Gibt es Meßgeräte mit Tagebuch-Funktion (BE und IE eintragen)??

  • Ein Hallo in die Runde,


    ich bin ja noch nicht so lange dabei und habe mal folgende Frage:
    Gibt es ein Blutzucke-Meßgerät in das man auch die Broteinheiten zum Essen und die Bolus-Gaben eintragen kann. Wie in ein Tagebuch?? Da ich relativ viel unterwegs bin fände ich das sehr praktisch.


    Würde mich über eure Tipps und Erfahrungen freuen.


    Gruß Jana66

  • Hi Jana,


    ja, die gibts, spontan fallen mir folgende ein: Das Aviva Expert, das Insulinx, das OneTouch Ultra Smart und ich glaube auch das Bayer Contour USB. Bei manchen ist diese Funktion jedoch nur eingeschränkt möglich, z.b. kann man beim Insulinx keine BE-Eingaben machen, wenn man nicht gemessen hat. Genaueres erfährst du aber in den Threads zu den jeweiligen Messgeräten (Suchfunktion).


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Würd mich auch mal interessieren. Wäre sicherlich die einfachste und unkomplizierteste Weise ein Tagebuch zu führen. Gerät muss man eh dabei haben und dann kann man da auch eben IE und BE eintragen nach dem Messen fürs Essen oder nach Kontrollmessungen mit notwendiger Korrektur.


    Jana66


    Alternativ wäre sicherlich bei vielen das Handy die Wahl um das für unterwegs eben einzutragen. Da gibt es wohl einige Apps zu, aber mein geliebter Knochen ist über das Zeitalter der SMS noch nicht hinausgekommen und daher fällt das bei mir weg.:o


    Edit: Ok, besten Dank für die Info THF:), werd ich doch gleich auch mal schauen.

  • Also ich habe das Insulinx lange getestet und es hat mich nicht in letzter Konsequenz überzeugt.
    Man kann wie schon gesagt, nur BEs eingeben, wenn man gemessen hat, was auf Dauer einiges an Teststreifen verschlingt, wenn man mehrere Zwischenmahlzeiten zu sich nimmt und alles dokumentieren will. Es lassen sich auch keine halben Insulin E protokollieren.
    Nutze jetzt das contour next USB und bin damit recht zufrieden. Hat keinen Bolusrechner, brauche ich aber auch nicht. Es lassen sich BEs und Insulin auch ohne Messung dokumentieren und das Gerät ist schön klein und intuitiv zu bedienen.
    Zum avia expert kann ich nichts sagen. Würde dir meinerseits das contour next USB empfehlen.

  • Da wäre das Bayer USB Next oder das BG-Star für I-Phone und die dazugehörige App, das benutze ich, Ist sehr gut, kann meine ganzen Tgb-Daten direkt zu den Ärzten mailen, habe keinen Papierkrieg mehr

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe mir jetzt mal das FreeStyle Insulinx bei Abbott kostenlos bestellt.
    Bin mal gespannt wie das funktioniert.
    Werde dann zu gegebener Zeit berichten.


    Viele Grüße
    Jana66

  • Zitat von enRa;257148

    Also ich habe das Insulinx lange getestet und es hat mich nicht in letzter Konsequenz überzeugt.
    Man kann wie schon gesagt, nur BEs eingeben, wenn man gemessen hat, was auf Dauer einiges an Teststreifen verschlingt, wenn man mehrere Zwischenmahlzeiten zu sich nimmt und alles dokumentieren will. Es lassen sich auch keine halben Insulin E protokollieren.
    Nutze jetzt das contour next USB und bin damit recht zufrieden. Hat keinen Bolusrechner, brauche ich aber auch nicht. Es lassen sich BEs und Insulin auch ohne Messung dokumentieren und das Gerät ist schön klein und intuitiv zu bedienen.
    Zum avia expert kann ich nichts sagen. Würde dir meinerseits das contour next USB empfehlen.


    Mit dem Insulinx lassen sich sehr wohl halbe Insulineinheiten dokumentieren, dazu muss man es nur mal kurz an einen PC anschließen! :6yes:

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Zitat von Sunny =);257214

    Mit dem Insulinx lassen sich sehr wohl halbe Insulineinheiten dokumentieren, dazu muss man es nur mal kurz an einen PC anschließen! :6yes:


    Ok, gut für den einen oder anderen zu wissen.
    Entscheidender Nachteil für mich war bzw. ist, dass sich BE s nur über den Bolusrechner eintragen lassen und das in Verbindung mit einer Messung. Das ist doch sehr unflexibel, wenn auch aus wirtschaftlicher Sicht seitens Abbott nachvollziehbar.
    Das next USB von Bayer kann das. Für mich entscheidend.

  • das aviva expert kann auch be`s und IE unabhängig von bz-messung eintragen lassen, dann funktioniert halt nur der bolusrechner nicht.
    BE in 0,1 schritte, IE in 0,5 schritten.
    lg hannama

  • ich finde meine App für's Handy genial, vor allem, weil ich meinem Doc die Werte online zuschicken kann. Arbeit macht diese App auch nicht....