Brauche Rat: Welches CGM bei der Omnipod?

  • Hallo!
    Ich weiß, es gibt schon ganz viele Foren zu den versch. CGM-Systemen. Aber es wäre total nett, wenn mir jemand, der eine Omnipod-Pumpe trägt, raten könnte, welches CGM-Gerät in Frage käme. Laut meiner Diabetologin heute morgen soll ich die Pumpe wechseln (von der Omnipod zur Medtronic), aber das will ich eigentlich auf gar keinen Fall. Eine kontinuierliche Blutzuckerüberwachung ist für mich eigentlich auch nur jetzt während der Schwangerschaft wichtig, mir würde eigentlich auch ein "Übergangssystem" reichen, aber so Leihsysteme gibts wohl nicht, oder?!
    Muss ich wirklich die Pumpe wechseln? Oder zu welchem CGM-System würdet ihr mir MIT der Omnipod raten?
    Ihr könnt mir auch gerne Links schicken, ich soll mich halt bis Montag entscheiden...
    Viele liebe Grüße,
    Dorfkind78 (etwas verloren im Forum gerade...)

  • Zitat von Dorfkind78;257095

    ... so Leihsysteme gibts wohl nicht, oder?!


    Vereinzelt kann man ein System für Tage oder allenfalls Wochen in dieser oder jener Praxis ausleihen. Aber für eine ganze Schwangerschaft wird es wohl keine Möglichkeit geben.

    Zitat

    Oder zu welchem CGM-System würdet ihr mir MIT der Omnipod raten?


    Ob Pod oder sonst eine andere Insulinzufuhrvariante ist bei der Entscheidung ohne Bedeutung.
    Ich selbst habe nach recht ausgiebigen, mehrwöchigen Tests aller verfügbarer Systeme mich wieder für den Navigator entschieden. Somit liegt die Sensorfunktion meiner Paradigm brach. ;)


    Auch andere Pumpenträger, die mir bekannt sind, nutzen zu einer Pumpe mit CGM-Funktionalität (Paradigm oder Vibe) den Navigator als CGMS.


    Gruß
    Joa

  • Hi Joa!
    Danke für deine schnelle Antwort! Mir erscheint es im Nachhinein auch sehr paradox, dass ich die gesamte Pumpe wechseln soll... Mal schauen, vll. hat ja auch meine Krankenkasse gewisse Vorstellungen :-).
    Bei der 1. SChwangerschaft habe ich die Pumpe kennen und lieben gelernt. Ob mir das jetzt mit einem CGM-Gerät auch so geht?! Bin selbst gespannt, ob ich das bezahlt bekomme...
    Grüße!
    Dorfkind

  • Zitat von Dorfkind78;257107

    . Mal schauen, vll. hat ja auch meine Krankenkasse gewisse Vorstellungen :-).


    Naja vielleicht deswegen, weil sie bei einem separaten Gerät einen Empfänger bezahlen müssen (der wäre bei dem Enlite und Dexcom 4 (Animas) in die Pumpe integriert. Im Endeffekt wäre eine neue Pumpe aber teurer.


    Alternativ zum Navi wäre da noch der Dexcom:
    http://www.nintamed.eu/


    Ich habe den G3 (nicht so schick wie G4), bin da immer sehr zufrieden gewesen (gewesen, weil ich ihn seit der Pumpe nicht mehr brauche...)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Die Anbindung von CGMS an die Omnipod war ja mal im Gespräch, aber mehr wird wohl nicht daraus. Ich habe mich auch für den Navigator entschieden und bin zufrieden. Trage ihn jedoch nur im Urlaub.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo,
    nochmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich jetzt auch für den Navigator entschieden und hoffe mal einfach, dass das gut war :-). Noch sind die Anträge auch noch nicht durch - meine private hat mir direkt telefonisch eine Zusage gesagt, die Beihilfe noch nicht. Wäre schön, wenn sich da schnell etwas tut. Ich bin sehr gespannt, wie sich das CGM auf meinen Alltag auswirkt. Dauerhaft habe ich es ja noch nie getragen, nur in der letzten Schwangerschaft 3-4 Mal für 5 Tage (das war dann aber das Ding von Minimed).
    Viele Grüße,
    Dorfkind78

  • Zitat von Schaf;257277

    Die Anbindung von CGMS an die Omnipod war ja mal im Gespräch, aber mehr wird wohl nicht daraus.


    Aus den USA habe ich gehört, dass es Pläne für einen in den Pod integrierten Sensor gibt. Evtl. soll sogar jeder Pod mit Sensor ausgestattet werden und je nach dem welchen PDM man verwendet, die Sensordaten angezeigt bekommen oder nicht. Das ganze ist aber Zukunftmusik und wird sicher nicht kurzfristig realisiert. Aber die Kombination in einem Gerät wäre schon ein interessanter Ansatz.