Hilfe: Lantus oder Bolus anpassen?

  • ich gehöre zum Typ "manweißesnichtgenau"
    Alter 41, weiblich, BMI 22 , Diabetes seit 9 Wochen
    im Moment brauche ich nur wenig Insulin, Basal 4IE Lantus 22:00 , Boli:früh 1,25 ; Mittag 0,5; Abend 0,75 Liprolog
    seit ca. 1 Woche habe ich Mitternacht erhöhte Werte und tagsüber muß ich aufpassen das ich nicht zu tief rutsche,
    jetzt meine Frage : wenn ich Lantus abends etwas eher spritze bekomme ich meine Werte in den Griff ? Oder muß ich ( natürlich mit Rücksprache Diadoc ) an meinem Bolus arbeiten


    Vielen vielen Dank schon mal Gudi

  • So auf Anhieb hätte ich dazu noch Fragen:


    - Was heißt erhöhte Werte? Da wären konkrete Werte ganz gut, sprich: Wann wie viele BE und was für Blutzuckerwerte.
    - Wann werden die Werte tagsüber niedrig?

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Früh i.r. 3,2 BE : 4IE Liprolog ca 7:00
    mittag 2 BE : 1IE ca 13:00
    abend 4BE : 3IE bzw 6BE dann 4 IE
    wir essen abends oft warm aber meine BZ ist dann ca 2h pp 100mg/dl
    ich bin sehr ehrgeizig und strebe Nachtwerte um 120 oder weniger an und die waren immer so 150; 160 oder gar 180, jedenfalls noch nicht korrekturwürdig


    Die niedrigen Werte sind zu unterschiedlichen Zeiten, mal zwischen 10 und 11 Uhr mal kurz nach zwei , ich dachte auch erst das es möglicherweise immer der gleiche Zeitabstand zwischen Nahrungsaufnahme und Unterzucker ist. Niedrige Werte sind bei mir 50 bis 65 mg/dl

  • Die niedrigen Werte hören sich erst mal so an als würden sie durch die Boli verursacht. Isst du abends eher fettiger oder recht eiweishaltig? Das könnte auch eine Ursache für die erhöhten Nachtwerte sein. Du bist ja gerade mal 2 Monate dabei, d.h. du solltest noch etwas Restproduktion haben. Bei 4 IE Lantus wirkt das noch nicht 24h, d.h. mit einer leichten Erhöhung der Dosis könntest du für die Nacht hinkommen. Ich würde mir bei der Konstellation mal überlegen, ob nicht 2x NPH-Insulin morgens und abends sinnvoller wäre. Besprich das doch mal mit deinem DiaDoc.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ich esse gern Fisch und zwar in allen Zubereitungsformen:D
    Habe erst im Oktober wieder einen Termin beim Doc und ok ich dachte ich kann selbst ein bisschen basteln.
    Mein Doc meinte eben das ein Wirkzeitraum von 24 h für mich günstig wäre weil ich auch ab und zu zur Nacht von jetzt auf gleich fit sein muß ( bin OP Schwester )

  • Hi Gudi,


    wenn die niedrigen Werte tagsüber in einem Zeitraum von bis zu 4 Stunden nach dem Bolus auftauchen, würde ich diesen reduzieren.


    Deine ansteigenden Werte gegen Mitternacht würde ich auf eine Basallücke schieben. Vielleicht kannst du kurz mit deinem Doc Rücksprache halten, vielleicht auch telefonisch wenn du nicht nochmal hinmöchtest, ob du das Lantus entweder etwas erhöhen, oder etwas nach vorne verschieben kannst. Dann könntest du die Basallücke mit dem Abendbrotbolus abdecken.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von gudi;258257


    ich bin sehr ehrgeizig und strebe Nachtwerte um 120 oder weniger an und die waren immer so 150; 160 oder gar 180, jedenfalls noch nicht korrekturwürdig


    Moin,


    nach knapp 2 Monaten im Club bist Du mit ziehmlicher Sicherheit in der Remission. Und da macht die Bsd noch was SIE will !


    Mein doc hat mich damals erstmal darauf geschult Ausrutscher nach oben und vor allem nach unten zu vermeiden.


    Deinen Ehrgeiz in Ehren, den kannste noch den Rest deines Lebens austoben.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Hi gudi,


    vielleicht ist es echt ratsam mit nicht zu niedrigen Werten ins Bett zu gehen, nur um einen Nachtwert von 120 zu erreichen.


    Bei mir selbst sinkt der Wert nachts um fast 100 ab und wenn ich mit 150 ins Bett geh wach ich mit knapp 60 auf.


    Wie sind deine Morgenwerte denn?
    Kommst Du da nicht viel zu niedrig raus wenn Du nachts bei 120 bist?


    Meine Werte in der Anfangszeit waren nie nachts auf 120, weil wenn man müde ist merkt man den Unterzucker auch weniger oder garnicht.
    Da hat man immer geschaut, dass man nie unter 160 ins Bett geht.
    Und ich denke nicht dass es heute nach knapp 15 Jahren viel anders ist.


    Ich finde deine Nachtwerte garnicht schlecht im Gegenteil.
    Und wenn ich richtig gelesen habe, hast Du nach dem Essen 2h später einen Wert um 100, eigentlich solltest Du da auf ca. zwischen 120 und 140 liegen.
    Wenn Er nach 2h schon bei 100 ist dann kommst viel früher in Unterzucker, schon vor dem nächsten Essen.


    Alles gute

  • Zitat

    Bei mir selbst sinkt der Wert nachts um fast 100 ab und wenn ich mit 150 ins Bett geh wach ich mit knapp 60 auf.


    ich komme, egal mit welchem Wert ich in die Nacht gehe , meist mit 120 früh raus :confused:

    Zitat

    Wenn Er nach 2h schon bei 100 ist dann kommst viel früher in Unterzucker, schon vor dem nächsten Essen.


    und komischer Weise halte ich den 100er rel. lang wenn er mal so ist , bin vor dem essen nie unter 87
    Fragen über Fragen und mein Bruder der Aff lacht sich tot, nur weil er das nicht so eng sieht,mit 20 Jahren DM-Erfahrung und einem HbA1c 9,1 den ich nicht haben will.

  • Hi Gudi,


    kann es sein, dass du morgens und mittags etwas viel Bolus hast? Man könnte versuchshalber mal eine halbe IE weglassen und schauen, was der pp-Wert und der BZ nach 4 Stunden so machen.
    Falls der Mitternachtswert vom Essen kommt, könnte man evtl. den Bolus splitten (einen Teil später spritzen), damit der Abendessenbolus länger wirkt. Hast du mal probiert, was der BZ macht, wenn du das Abendessen auslässt?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat

    Hast du mal probiert, was der BZ macht, wenn du das Abendessen auslässt?


    nein hab ich nocht nicht, weil ich nur abends hunger habe, Früh und Mittag esse ich nur weil mir die Ernährungsberaterin dazu geraten hat

  • Zitat

    Man könnte versuchshalber mal eine halbe IE weglassen und schauen, was der pp-Wert und der BZ nach 4 Stunden so machen.


    das ich auf die Idee .... ich probiere das morgen gleich mal

  • Zitat von Hubi;258273


    Falls der Mitternachtswert vom Essen kommt, könnte man evtl. den Bolus splitten (einen Teil später spritzen), damit der Abendessenbolus länger wirkt.


    Alternativer Gedanke: Das Abendessen mit Normalinsulin abdecken. Kommt später, wirkt länger...


    Gruß
    Joa

  • Hallo Gudi,


    nehme auch an, das eine Reduzierung der Boli für Frühstück und Mittag da Abhilfe schaffen sollte mit den zu niedrigen Werten. Ich musste meine Faktoren auch beginnend einige Wochen nach der Diagnose und Insulintherapie stetig reduzieren um nicht zu unterzuckern, also wundere dich nicht, wenn du das Problem demnächst schon wieder hast;).


    Was das Basal angeht schließe ich mich THFs Rat an.

  • nach 1 Woche Testphase berichte ich euch wie es im Moment bei mir klappt....
    Habe Basal um 1 IE erhöht, d.h. 5IE Lantus 22:00 und Boli früh(auf 1IE/BE) und Mittag(ich esse 28KH und spritze nur 1IE)gesenkt und es klappt bisher sehr gut. Keine UZ mehr und außerdem schmeckt der "Mittagsjoghurt" jetzt vieeeeel besser.


    Danke an euch