Liegedauer Stahl/Teflon

  • Zitat von PumpenKati;261981


    Nein, sind sie nicht, daher nutze ich ausschließlich Teflonkatheter.


    Sie sind zwar nicht frei von Nickel, das Nickel ist in der Legierung aber fest gebunden, sodass keine Nickelsalze an den Körper abgegeben werden und auch keine Nickelkontakt Dermatitis ausgelöst wird. Zumindest sollte das nicht. Ich hab eine Nickelallergie und wäre aufgrund dessen auch eher vorsichtig mit den Stahlkathetern gewesen, doch ich trage sie ohne irgendwelche Probleme bis jetzt.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von TryHarderFish;261999

    Okay, das macht natürlich Sinn. Allerdings frage ich mich immer noch, warum Teflon angeblich 3 Tage liegen bleiben darf und Stahl nur zwei.



    Laut Empfehlung des Diazentrums Bad Mergentheim gibt es keine Unterschiede in der Liegedauer von Kathetern. Je nach Dia beraterin soll man sogar täglich wechseln....
    quizzmaster: ich reagiere auf Stahlnadeln und das schon nach rund 60 Minuten Tragedauer.
    Somit bleibt für mich "nur" Teflon"

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;262036

    quizzmaster: ich reagiere auf Stahlnadeln und das schon nach rund 60 Minuten Tragedauer.
    Somit bleibt für mich "nur" Teflon"


    Das ist ja bei jedem anders und wenns für dich nicht geht, ist das blöd. Gut, dass es Teflon gibt ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Mein Katheter hat heute keine 24 Stunden ausgehalten. Hab wie einen größeren Mückenstich und es juckt. Komischerweise ist der nicht dort, wo der Katheter war, sondern da, wo die Lücke zwischen den beiden Klebeflächen vom Sure-T war. Sehr merkwürdig. Vielleicht sollte ich es doch mal mit so einem Spray versuchen, was als "Schutzschicht" zwischen Kleber und Haut fungiert

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von TryHarderFish;261999

    Allerdings frage ich mich immer noch, warum Teflon angeblich 3 Tage liegen bleiben darf und Stahl nur zwei.


    Der Körper wehrt sich natürlich gegen Fremdkörper, aber scheinbar besonders gegen unbiegsame "Gerätschaften" wie Stahl, die schneller umkapselt werden.
    Den Teflonkatheter kann man wegen der Flexibiltät einen Tag länger nutzen, aber wie bei allem reagiert da natürlich jeder Körper anders.


    Diese "Umkapslungen" machen sich durch deutliches Jucken bemerkbar.

  • Hallo THF,


    hab es mir gerade in Vergrösserung angeschaut, das ist ein ganz normales Hämatom ( Bluterguß ). Da hat die Nadel ein kleines Blutgefäß angeritzt.
    Wird jetzt die Farben wechseln; ist aber nicht schlimm, sofern es sich nicht im Nachhinein entzündet. derzeit keine weitere Therapie.


    LG Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von sweetboy;264459


    hab es mir gerade in Vergrösserung angeschaut, das ist ein ganz normales Hämatom ( Bluterguß ). Da hat die Nadel ein kleines Blutgefäß angeritzt.
    Wird jetzt die Farben wechseln; ist aber nicht schlimm, sofern es sich nicht im Nachhinein entzündet. derzeit keine weitere Therapie.


    Danke für die Diagnose! :) Das dachte ich mir schon, hab auch nicht vorgehabt, da irgendwas zu therapieren oder therapieren zu lassen. ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich würde nie auf die Idee kommen Stahl zu benutzen. Schon der
    Gedanke läßt mich schaudern. Dazu kommt natürlich auch
    noch, das ich sehr dünn bin, also keine Fettpolster irgendwo
    habe. (180cm+64kg). Die Teflon Katheter merke ich gar nicht
    und auch das Pflaster läßt sich leicht wieder lösen. Außerdem
    spritze ich pro Tag Bolus und BasaL NUR 28-30 IE, sodaß sich
    auch keine Beulen bilden. Ich sage NOCH nicht, denn ich habe ja
    erst ca.knapp 4 Jahre die Pumpe. Habe mir aber vorgenommen
    sie noch sehehehr lange zu tragen trotz meiner 70Jahre.

  • Zitat von TryHarderFish;264460

    Danke für die Diagnose! :) Das dachte ich mir schon, hab auch nicht vorgehabt, da irgendwas zu therapieren oder therapieren zu lassen. ;)


    Wir groß ist das in "echt"? So kleine "blaue Flecke" habe unter sowohl unter ICT als auch beim Kanülesetzen auch manchmal, die sind aber ca. 5mm und man sieht deutlich das ein Blutgefäß durchtrennt wurde (da die Kanüle nie Blut innen hatte ). Ich habe das eigentlich auch nur am oberen Bauch (1 von 10) oder am Bein gehabt.
    Wobei ich unter ICT oft soviel blaue Flecke am Bauch hatte, als hätte mich Göga verkloppt. Ist jetzt nicht mehr so.



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;264556

    Wir groß ist das in "echt"?


    Das ist so etwa 5x2 cm groß. Sowas hatte ich unter ICT nie. Vor allem tut der hier auch weh und ist etwas angeschwollen, das haben die kleinen unter ICT auch nicht gemacht. Ich habs aber relativ schnell nach dem Kathetersetzen schon gemerkt, je nachdem wie ich mich bewegt habe hat der Katheter richtig, richtig gepiekst. :o Heute morgen beim Aufstehen auch, hab dann nachgeschaut und den Bluterguss an den Seiten vom Pflaster rausgucken sehen. Hab mir dann gedacht, dass es vielleicht doch besser wäre, den Katheter zu wechseln. ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)