Joggen - Einstieg?!?

  • Ich bin kein Experte, aber ich würde sachte hoch gehen. Also nicht unbedingt von 3 auf 5 Kilometer gehen.
    Wenn Dir die Puste ausgeht bzw. der Puls hämmert, auf alle Fälle langsam weiter gehen und vielleicht mit Atemübungen runter kommen. Das hat bei mir immer mit dem Einatmen beim Strecken und Ausatmen beim Beugen geklappt. Dann langsam weiter. Das mache ich eigentlich auch so aus dem Bauch heraus.
    Bei mir gibt es ein paar Strecken, die mir gefallen bzw. Fixpunkte, die ich gerne ansteuern will. Vielleicht gibt es solche auch bei Dir?

  • Jetzt habe ich 2 Monate durchgehalten:), ich glaube solangsam kommt auch die "geistige Entspannung" beim Laufen.
    Derzeit laufe ich jeden 2.-3. Tag auch bei Frost und Schnee. Und heute ist mein "Sporty-Spice"-Kind mitgelaufen und hat schlapp gemacht... ;)


    Und bei Euch?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich bin gerade in Woche 12 und hänge hier fest:


    Zitat

    4. Woche Einsteiger-Trainingsplan
    Pensum: 3 x 20 Minuten – jeweils 3 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel


    (allerdings sind Geh-pausen immer nur ein paar Meter, wahlweise um Matsch herum).


    Mir fällt es gerade sehr schwer, die Strecke zu steigern und "durchhalten" ist alles.


    Hat jemand eine Idee?


    Aber positiv ist, daß mein Blutdruck meßbar gesunden ist - um ca. 20 , der Ruhepuls ist jetzt viel öfter <80.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also ich würde die 1 Minute Gehen mal durchziehen, man nennt das "Lohnende Pause", dann hast du vlt. auch mehr Energie, dich zu steigern. Später, wenn du 30 Min am Stück läufst, kannst du INtervalle machen (schneller Laufen bis zum nächsten Baum), das macht dich dann auch fitter


    LG

  • Hallo Wildrose !


    willst Du abnehmen ??


    Bin zwar kein sporty, aber für mich (bin nicht unbedingt lauffreudig im Sinne von Jogging) würde ich diese Gehpausen so lange gestalten bis mein Blutdruck und die Atmung wieder auf Normalniveau ist und dabei die Zeit nicht unbedingt als Ziel sehen.
    Dann wieder solange laufen wie die Atmung und die Kondition es zulässt, aber nicht übertreiben !


    Die Steigerung bzw. der Geh-Laufzeitabstand wird automatisch kürzer/länger !


    Viieeel Spaß !

  • Hallo Sporty,
    ich habe das heute mal probiert. Danke:) Das Intervall muß ich mal noch anpassen, 1min ist schnell rum.


    Aber noch eine andere Frage, habt ihr einen Tipp, was ich mitnehmen könnte zum Trinken (Gefäß) - leider habe ich die Laufgürtel mit 2 Flaschen bei Tschibo verpaßt, aber vielleicht habt ihr Profis ja eine Idee. So ca. 200ml würden ja erstmal reichen.
    Ich weiß, das man für kurze Strecken nichts zwingend braucht, aber ist auch gegen trockenen Mund vom atmen usw.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo :)


    super, dass es geklappt hat :)


    Ich hab so einen Gürtel von Adidas. Da sind 4x 100 ml Flaschen. In eine Flasche (manchmal auch 2 je nach stabilität der BZ Werte) mache ich dann saft für den Notfall. Trinken ist wichtig, gerade wenn es wieder in den Sommer geht.


    Weiter so.


    LG :6yes:

  • Guten Morgen!


    Ich reihe mich jetzt mal in die Riege der Anfangsjogger ein. :)


    Heute Phase 1: ging eigentlich ganz gut, vielleicht bin ich ja doch fitter als ich dachte :D


    Ich habe vor, 2-3mal die Woche zu joggen. An weiteren 2-3 Tagen mache ich Muskelaufbau. Wollen doch mal sehen, ob die Kilochen nicht in den Griff zu kriegen sind:cool:.

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Na



    Ich bin jetzt auch schon ein mal gelaufen und noch ist meine Motivation nicht verschwunden. :-) Auf der Insulinclubseite bei Facebook habe ich heute einen interessanten Link gefunden.
    Ich habe zum Thema Abnehmen in Facebook auf der Insulinclubseite einen interessanten Beitrag gefunden.Da möchte noch jemand abnehmen. Ist das jemand von uns?


    http://www.facebook.com/pages/…ein-Leben/568132859885429

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • [QUOTE=Nane;296649]
    Ich habe zum Thema Abnehmen in Facebook auf der Insulinclubseite einen interessanten Beitrag gefunden.Da möchte noch jemand abnehmen. Ist das jemand von uns?/QUOTE]


    Hm, könnte schon sein. Ich bins jedenfalls nicht;)

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Nane, ich bin´s auch nicht ;)...
    .... Karen - willkommen und einen Sack voll Motivation wünsche ich Dir. Was willst Du für Muskeltraining machen?
    Ich habe jetzt ein 1/4 Jahr durchgehalten... das ist schon mal ein psychologischer Meilenstein irgendwie, weil ich Joggen schon öfter angefangen habe und meist nach dem 3. Mal aufgrund von "Schmerzen" aufghört:o habe.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;296652

    Nane, ich bin´s auch nicht ;)...
    .... Karen - willkommen und einen Sack voll Motivation wünsche ich Dir. Was willst Du für Muskeltraining machen?
    Ich habe jetzt ein 1/4 Jahr durchgehalten... das ist schon mal ein psychologischer Meilenstein irgendwie, weil ich Joggen schon öfter angefangen habe und meist nach dem 3. Mal aufgrund von "Schmerzen" aufghört:o habe.


    LG Wildrose


    Och Mensch wen soll ich denn dann noch verdächtigen? :rolleyes: Ich bin aber gespannt ob er/sie das wirklich macht und dokumentiert auf Facebook. Mich würde der Verlauf interessieren. Wir wissen ja alle wie schwierig es mit dem Diabetes durch ständige Hypos ist abzunehmen. Ich werde ihn /sie unterstützen. Vielleicht outet er/sie sich ja noch.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Nane;296655

    Och Mensch wen soll ich denn dann noch verdächtigen? :rolleyes:


    Ich würde auf einen Mann tippen, gucke Dir bloß mal die Fußnägel an:p. Was für eine Frau spricht sind 50kg zuviel bei 109kg , welcher Mann würde denn nur 59kg wiegen wollen? Aber mit 2 Brötchen zum Frühstück wird das nix.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;296657

    Ich würde auf einen Mann tippen, gucke Dir bloß mal die Fußnägel an:p. Was für eine Frau spricht sind 50kg zuviel bei 109kg , welcher Mann würde denn nur 59kg wiegen wollen? Aber mit 2 Brötchen zum Frühstück wird das nix.


    LG Wildrose


    Ich mußte spontan als ich das gelesen habe auch an diese Pape-Diät denken. Und Salami ist ja nun auch wirklich ungünstig. Wenn ich ColaLight trinke nehm ich auch nicht ab.
    Aber vielleicht ist es bei ihm/ihr ja anders. Ich tippe auf einen Mann. Vielelicht er ja auch nur "mittelgroß". *g*

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Wildrose;296657

    Aber mit 2 Brötchen zum Frühstück wird das nix.


    Ich würde mit weniger halb verhungern über den Vormittag *g* Ich nehme allerdings auch nicht zu *g*


    Wenn es jetzt wieder wärmer bleibt und ich es von der Uni her einrichten kann, versuche ich auch mal mit dem Joggen anzufangen. Frische Luft und alles was im Kopf hängt weg laufen :)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Wieso das mit 2 Brötchen nichts wird, verstehe ich gerade auch nicht. Kommt aber auch drauf an, wie der Körper so tickt, was man macht und was man sonst so isst.


    Bei den Schlappen würde ich übrigens weniger auf einen Mann tippen. ;)


    Ich bin heute seit längerem auch mal wieder unterwegs gewesen. Es war aber doch kälter, als ich vermutet habe.
    Bin dann nach dem Besuch des Badezimmers beim Aufwärmen im Bett prompt eingeratzt und deswegen noch wach.

  • Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
    nachdem "es" am WE richtig gut lief, hatte ich heute massive Probleme, die Beine fühlten sich den ganzen Lauf wie mit heißem Blei gefüllt an. Wie kommt das? Wetterwechsel? PMS?
    Kennt das jemand?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich würde es einfach "Tagesform" nennen. :) Manchmal läuft es eben nicht. Aber beim nächsten Mal wirds wieder besser ;-)

  • Zitat von Sporty;297358

    Ich würde es einfach "Tagesform" nennen. :) Manchmal läuft es eben nicht. Aber beim nächsten Mal wirds wieder besser ;-)


    Leider war es wieder nicht besser. Die Puste ist fast kein Problem mehr. Aber die Beine. Ich denke, daß sich meine Magnesiummangel verschärft hat, habe auch wieder Lidzucken bekommen, werde wohl die Dosis hochsetzen.


    (Ich hatte bei der Gartenarbeit gestern mal spaßeshalber den Schrittzähler dran ... bin da locker auf 10.000 Schritte gekommen, was ca.7km entspricht. Kein Wunder das Gärtner länger leben:D)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg