Joggen - Einstieg?!?

  • Hallo!


    Ich (w28, 1,80m, 72 kg, DM seit 1992, Pumpe seit 2001) möchte mit dem Joggen anfangen, bin auf dem Gebiet aber blutige Anfängerin.
    Bisher gehe ich regelmäßig (2-3* pro Woche) Schwimmen (entweder DLRG-Training oder einfach eine halbe Stunde Kraul- und Brustschwimmen im Wechsel). Da das Schwimmbad aber einige Kilometer entfernt ist und nicht immer geöffnet hat und auch Inlineskaten bei Regen oder im Herbst, wenn alle Wege voller Laub und Bucheckern liegen, nicht so ideal ist, suche ich nach einer Alternative.


    Kann mir jemand Tipps geben, wie ich am einfachsten den Einstieg finde, ohne mich dabei völlig zu überfordern und einen Riesenmuskelkater zu riskieren?


    Danke schon mal für eure Antworten!!!


    Liebe Grüße, Julia

  • Hey...:)


    Ich hab ja schon mal den ersten Schritt gemacht und mir Laufschuhe gekauft.....weiter bin ich aber auch nicht gekommen :)
    Ich werd, so ich mich denn aufraffen kann, mal mit kleinn Strecken anfge un veruche, die Streke alle 1-2 Wocen ein Bishenz verlängern...


    lg

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;260929

    He mal mit kleinn Strecken anfge un veruche, die Streke alle 1-2 Wocen ein Bishenz verlängern...


    lg


    Was hast denn Du getankt?:eek:


    Würde mich Euch gern anschließen. Habe mich letzte Woche mal belastungstechnisch testen lassen und nun kanns losgehen, habe mit Fahrradfahren 1-2 x /Woche 5km angefangen vor 2Mo., reicht aber noch nicht. Statt der Schuhe habe ich mir eine Pulsuhr zugelegt, damit ich möglichst herzfreundlich trainiere, beim Radfahren gehst (110-150), aber beim Joggen ist es heftig.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das ist ja furchtbar....da war mal wieder die Batterie der Funktastatur leer...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Anschließen würde ich mich da auch, wobei das jetzt eher an den Klamotten scheitert, weil es wird schon was frisch draußen. Aaaaber ich möchte mich jetzt im Fitnessstudio anmelden und da gibts garantiert Laufbänder, also lauf ich dann wohl da. Vielleicht motivieren wir uns hier einfach gegenseitig

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Julia,


    ich würd mal sagen, das kommt auf deine Fitness an, wie du anfangen solltest. Ich hab es damals, wie vermutlich viele, falsch gemacht und bin viel zu schnell gelaufen, hab mir meinen Puls ruckzuck hochgetrieben und war dann einzeit kaputt und hatte natürlich auch noch Muskelkater:o. Denke die goldene Regel ist wohl nicht zu schnell zu laufen, so dass man noch locker und ruhig atmen kann und sich sogar noch unterhalten könnte ohne Luftprobleme zu bekommen. Bist du am Schnauben wie so ein Walross, bist du definitiv zu schnell:). Notfalls kann man auch gut mal kleine Gehpausen zwischenschalten ,wenn die Kondition noch nicht ausreicht um länger durchgehend zu laufen.



    Vorher und hinterher dehnen und die Beine heiß abduschen nach dem laufen könnte auch nicht schaden um Muskelproblemen vorzubeugen. Gerade letzteres hat mir immer sehr gut geholfen um Muskelkater zu verhindern.


    Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.


    Lieben Gruß,
    Botanikbummler


  • Ich schreibe jetzt meine Lieblingsantwort :) einfach und banal: Fang einfach an!


    Aus eigener Erfahrung such Dir am Anfang eine kreisförmige Strecke von vielleicht 1-3km. Wenn Du dann nicht mehr kannst, kannst Du einfacher abbrechen. Dann ein paar KHs mitnehmen (persönlich nehme ich immer Gels mit).


    Bei Dir klingt es raus, dass Du recht sportlich bist. Auch hier mein Tip: Hör auf Deinen Körper und gehe die ersten Mal nicht darüber hinaus. Zu Tempo, Puls und Trainingsplänen gibt es bei google tausende Sichtweisen und Varianten. Das Thema würde ich erstmal vernachlässigen und loslegen.


    Viel Spaß bei der Bewegung :)


    LG
    Der Tee

  • Wenn Du kannst, würde ich übrigens einen Waldboden nehmen. Da läuft es sich trotz Schuhen angenehmer. ;)
    Ich habe mir anfangs kleine Ziele gesetzt und bin dann halt die nächste 100 Meter bis zum nächsten Baum/Laternenpfahl oder so gelaufen, dann kurze Gehpause, wieder bis zum nächsten usw. Nach einiger Zeit wird es dann mit den Pausen weniger, aber das merkt man dann schon.


    Vor dem Laufen esse ich pauschal 2 BE oder etwas mehr. Ich habe mir dann anfangs mein BZ-Gerät in eine Tasche in den Laufklamotten gesteckt und so alle 20-30 Minuten gemessen, mittlerweile mache ich das aber nicht mehr.


    Allerdings würde ich vielleicht eher mit 1-1,5 Km pro Runden anfangen. Wenn man sich überschätzt und dann zurück gehen muss, obwohl der Tank leer ist, ist das relativ doof. :D

  • Wow, das sind ja schon viele Reaktionen! Danke!


    Ich denke, dass ich nächste Tage irgendwann mal anfange. Heute gehts erstmal mit dem Fiets (Rad) zu meiner Sis, die wohnt 8 km entfernt :-) Und morgen ist DLRG-Training...

  • Hallo JulchenG,


    ich laufe ca. 20-30km in der Woche, auch im Winter.
    An Fünfuhrtee komme ich nicht ran, das ist mir zu extrem.
    Aber seinen Rat würde ich unterschreiben.
    Einfach anfangen und auf sein Gefühl hören.
    Das Tempo ist richtig wenn du noch halbwegs entspannt reden kannst.


    Am Anfang der Laufkarriere ist es wichtig sich nicht zu überfordern.
    Das ist weniger eine Sache der Kondition als des Bewegungsapparates.
    Die Kondi ist meist schnell auf der Höhe, gerade bei jemandem wie Dir mit Schwimmtraining.


    Meine Empfehlung wäre:
    Laufen und Gehen im Wechsel (Anfang 500m Laufen, 300m gehen) und dann langsam steigern, z.B auf 1km Laufen 300m gehen.
    Gesamtzeit am Anfang vielleicht 10, 20 oder 30 min, max. 2-3x die Woche, je nach Deiner Grundfitness.
    Nach ca 4-6 Wochen weisst du schon recht genau was Du Dir zumuten kannst, und dann kannst Du auch anfangen längere Strecken durchzulaufen.


    Das ist alles meine Privateinschätzung. Für Laufanfänger gibt es aber im Netz viele infos.
    z.B. http://forum.runnersworld.de/forum/


    Viele Grüße
    cheers


    P.S. Als BE habe ich immer die kleinen Gummibärchen Tüten von Haribo dabei (1 Tüte = ungefähr 1 BE).
    Lassen sich leicht verstauen und wirken ziemlich schnell.

    Closed Loop Open Mind

  • Hmm. Also ich wundere mich ja immer, wie wenig manche Leute so bei Bewegung verbrauchen.
    1 BE ist ja quasi nichts. ;) Bei mir sind es ca. 2 BE pro 20-30 Minuten, dann sind die BZ-mäßig wieder runter. Und noch etwas hinterher.
    Geht bei Euch der BZ runter und bleibt dann bei 70 oder so "stecken"? Oder schraubt Ihr am Basal oder Bolus zuvor anstatt zu zu essen?

  • Ich finde es immer wahnsinnig nervig beim Sport was zwischendurch zu essen...Deshalb gibt´s beispielsweise vor 1h Radfahren 2 BE und die Basalrate auf 50% gesenkt. Das klappt meist gut (je nach aktuellem Trainingsstand usw.)

  • Das wichtigste wurde ja schon gesagt. Einfach anfangen! Wenn man gefallen daran findet, sollte man sich dann auch Laufschuhe besorgen.


    Zitat von quizzmaster;260940

    Anschließen würde ich mich da auch, wobei das jetzt eher an den Klamotten scheitert, weil es wird schon was frisch draußen


    Ich zähle mich ja zu den ganz Verfrorenen. Würde am liebsten jetzt schon meine Winterjacke anziehen... *g* Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Aber ich gehe momentan noch draußen Laufen. T-shirt, Laufhose (3/4) und eine Softshell-Jacke reichen mir aus und ich friere nicht an den Beinen. Also keine Ausreden suchen, sondern anfangen ;)


    Zitat von cheers2;261155

    P.S. Als BE habe ich immer die kleinen Gummibärchen Tüten von Haribo dabei (1 Tüte = ungefähr 1 BE).
    Lassen sich leicht verstauen und wirken ziemlich schnell.


    Ich habe immer eine Tube Jubin dabei. Schmeckt zwar nicht gut, aber bevor ich die Tuben entsorge....

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Und wann ist es am sinnvollsten zu laufen? Vor dem Abendessen?
    Radfahren tangiert meinen BZ kaum - hat das mit dem Puls zutun?
    Laufen habe ich jetzt 1x probiert, so mit x laufen y gehen, der Puls jagt da schnell hoch und ich hatte starke Schmerzen in den Beinen nach kurzer Zeit (Muskelkater aber nicht). Sind das verkürzte Muskeln?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mmmmmmh, bisher haben mir mein Kalender, die Arbeit, der Umbau daheim und das Wetter (oder war es auch mein extrem starker innerer Schweinehund???!???) einen Strich durch meine Laufpläne gemacht. Naja, Montag war Schwimmtraining (1.100 m mit kleinen (großen??) Gemeinheiten, die der Trainer eingebaut hat, Mittwoch war Feiertag in D, da ging es nach einigen Bahnen für fast den ganzen Nachmittag ins Solebad :-) und gestern bin ich beim DLRG noch mal eben 2.000 m geschwommen und heute schifft es wie aus Kübeln...


    Ganz unsportlich war ich nicht, aber irgendwie hatte ich mir den Einstieg anders vorgestellt :D


    Viele Grüße,
    Julia

  • Ich habe Mittwoch eine Runde geschafft - zwar nur ca. 500m - aber für einen Anfang ok. - Puls war gut mit max. 149 , bin danach noch "gegangen" und der Puls ist relativ schnell runter.


    Wen es interessiert: Tchibo hat z.Zt. Laufsachen im Angebot z.B. auch einen Gürtel mit 2 Trinkflaschen und einer Tasche, Pulsuhr, Schuhe.... Pulsuhr mit GPS...(nicht das man das als Anfänger braucht:D).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also ich habe bei mir in der Gegend einen Kaufmann (oder zwei), zu denen ich mal so laufe. Eine Packung Erdnüsse oder so kann man auch bequem beim Laufen tragen und Anreize zum schneller laufen kann man sich anhand der Öffnungszeiten (bzw. dem Feierabend) auch noch setzen. :D Nur mal so als Idee, wenn man abseits vom "normalen Sport" mal Motivation zum Laufen braucht.

  • Ich habe mich heute aufgerafft und insgesamt 1200m davon 700m gelaufen, Rest "gegangen". Puls bei 169, vorher in Ruhe knapp unter 70.
    Nach dem Starkregen heute war es zwar Pfützenslalom, aber ok.
    Ist es normal das man eher durch den Mund atmet? Das reizt ziemlich die Bronchien.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wenn ich angestrengt bin, kommt das öfters von ganz alleine. Sonst konzentriere ich mich etwas drauf, dann geht das auch.
    War heute mit der leichten Schniefnase aber schon etwas nervig.


    Im Winter habe ich eine Sturmhaube auf, aus der dann nur noch die Augen raus schauen, wenn es richtig kalt ist, oder so einen Schlauch, den man als Kragen, Mundschutz, Zipfelmütze oder was auch immer tragen kann. Die ziehe ich mir vor Mund und Nase, dann passt das schon.
    Bei der von Dir erwähnten Aktion gibt es ja auch was in die Richtung.


    Jedenfalls bin ich auch schon so bei Minus-Temperaturen unterwegs gewesen. Wenn es gerade schneit und nicht glatt ist, finde ich es besonders schön. :D

  • Nachdem ich mich am Samstag nochmal fürs Schwimmen entschieden habe (1.100 m), bin ich am Sonntag endlich mal ne Runde gelaufen :-) Musik auf die Ohren und los gings, die meiste Zeit bin ich allerdings duch die Baumberge "gegangen", weil mir immer schon nach 100 m die Puste ausgegangen ist. Ich habe mich dann aufs schnelle Gehen beschränkt. Es dürften so 3 km gewesen sein, für die ich gut 35 Minuten gebraucht habe.
    Gestern war dann doch wieder das Schwimmen auf dem Tagesplan, ich will ja schließlich das Rettungsschwimabzeichen demnächst auch bestehen... Gestern waren es 1.750 m :-)
    Heute ist mal sportfreier Dienstag...