Lantus und Levemir

  • Guten Morgen,


    ich habe zwei unterschiedliche Fragen an die Cracks unter uns.
    1. Frage:
    Hat jemand von Euch Nebenwirkungen bei LANTUS bei sich bemerken können. Ich konnte mit Lantus meine basale Versorgung sehr gut sicherstellen, hatte aber unerträgliche Muskelschmerzen, die beim Wechseln des Insulins allmählich verschwunden sind. Die Schmerzen waren so stark, dass ich nicht schlafen konnte, auf Grund der Schmerzen aufgewacht bin und das, obwohl ich mit Tilidin ( 2x täglich), einem Opiat, eine Schmerzbehandlung iniziiert habe.
    Hat jemand ähnliche Symptome gehabt?


    2. Frage:
    Da ich bisher mit NPH- Insuline keine gleichmäßige Basalrate erzielen konnte, trotz 3 - maliger Injektion, versuche ich seit 2 Wochen Levemir.
    Ich habe sehr gute Nüchternwerte ( +/- 100), aber stelle Lücken fest.
    Spritze ich Levemir im 19h ( 16 iE) steigt der BZ ab 9h morgens an.
    Spritze ich Levemir um 9h ( 16 iE) steigt der BZ ab 19h abends an.


    Ich spritze um 19h, da meine Nüchternblutzucker- Werte morgens so am besten sind ( Try and Error).
    Die morgentliche Lücke verstehe ich ( 14 Stunden), kann sie aber mit 2 - 4 iE Actrapid gut auffangen oder einem höheren Bolusfaktor und Novarapid.
    Abends kommeich allerdings nur auf 10 Stunden Wirkung. Da sich die Wirkung von Levemir mit der Dosis erhöht, versuche ich jetzt, die Basaldosis morgens zu erhöhen.
    Aber: Ich habe einen BMI von 19. Wiege 50 kg bei einer Größe von 164 cm.
    Kann es sein, dass ich unter Levemir mehr als 34 iE Basalinsulin für 24 Stunden benötige? Oder senkt sich der Bedarf wieder, wenn sich das Levemir eingespielt hat?


    Herzlichen Dank für Eure Antworten
    *a

  • Ich nutze Lantus seit 2009 und hatte nie Probleme damit. Levemir habe ich noch nie gehabt. Wenn die beschriebenen Lücken reproduzierbar zur gleichen Zeit auftreten, kannst Du sie ggf mit einer kleinen Menge Bolusinsulin überbrücken. Andererseits habe ich auch schon von Leuten gelesen, die Levemir dreimal am Tag nehmen um eine gute Basalversorgung zu gewährleisten.
    Wann stehst Du denn auf? Auch um 9h? Wann frühstückst Du? Ein Anstieg nach dem Aufstehen kann auch mit Hormonen zusammen hängen, die eine Insulinresistenz erzeugen.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von lagula;261298

    Kann es sein, dass ich unter Levemir mehr als 34 iE Basalinsulin für 24 Stunden benötige?


    Ja, das kann sein.
    Wie viel Lantus hast Du denn vorher benötigt? Bei Levemir kann der Bedarf bis zu 30% höher liegen.
    Taste Dich doch einfach ran, indem Du alle drei Tage um 1-2 IE erhöhst.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von lagula;261298

    Spritze ich Levemir im 19h ( 16 iE) steigt der BZ ab 9h morgens an.
    Spritze ich Levemir um 9h ( 16 iE) steigt der BZ ab 19h abends an.

    Du wirst zwei Dosen Levemir brauchen, eine früh und eine abends, und zwar wahrscheinlich zwei verschieden grosse, die Nachtdosis ungefähr doppelt so gross wie die Tagesdosis.

  • Zitat von lagula;261298


    Hat jemand von Euch Nebenwirkungen bei LANTUS bei sich bemerken können. Ich konnte mit Lantus meine basale Versorgung sehr gut sicherstellen, hatte aber unerträgliche Muskelschmerzen, die beim Wechseln des Insulins allmählich verschwunden sind. Die Schmerzen waren so stark, dass ich nicht schlafen konnte, auf Grund der Schmerzen aufgewacht bin und das, obwohl ich mit Tilidin ( 2x täglich), einem Opiat, eine Schmerzbehandlung iniziiert habe.
    Hat jemand ähnliche Symptome gehabt?


    Hallo,


    die wirklich interessanten Frage ist, ob es einen begründeten Verdacht gibt, dass Lantus an den Symptomen schuld ist.
    Also, sind andere Ursachen für deine Muskelschmerzen hinreichend ausgeschlossen? (Grippaler Infekt, Rheuma, Fibromyalgie, etc...). Hast du die Schmerzmedikation a.G. der Muskelschmerzen bekommen? Nimmst sie noch? Wie lange bestanden diese Schmerzen bei dir? Was sagt dein Arzt dazu?....


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von lagula;261298


    Ich habe sehr gute Nüchternwerte ( +/- 100), aber stelle Lücken fest.
    Spritze ich Levemir im 19h ( 16 iE) steigt der BZ ab 9h morgens an.
    Spritze ich Levemir um 9h ( 16 iE) steigt der BZ ab 19h abends an.


    Kann es sein, dass ich unter Levemir mehr als 34 iE Basalinsulin für 24 Stunden benötige? Oder senkt sich der Bedarf wieder, wenn sich das Levemir eingespielt hat?


    Nochmal eine Verständnisfrage: Spritzt du das Levemir einmal oder zweimal? So wie du es schreibst, hört es sich an wie einmal, aber wenn du dann am Ende von 34IE schreibst, müssen es ja schon fast zwei Dosen sein (16+16+verrechnet?).

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo,



    Levemir hat seinen Wirkgipfel nach etwa 7-8Std. Hängt von der Dosis ab. Wenn Du um 19:00Uhr spritzt, hast Du die meiste Insulinwirkung gegen 3:00Uhr wenn der Körper so gut wie kein Insulin braucht. Zudem kann es sein das Du nachts unbemerkt unterzuckerst und der Körper versucht gegen zu regulieren und die Leber Glucose ausschüttet. Dann beginnt in den Morgenstunden der BZ zu steigen während die Insulinwirkung hingegen langsam nachlässt.


    Ich habe mit Levemir die besten Erfahrungen gemacht wenn ich zwischen 21-22:00Uhr spritze 12IE so wie morgens um 7:00 6IE bei 75Kg. Eigenproduktion nachweislich auf 0.


    Bei 50Kg mehr als 34IE ist nicht wenig. Was sagt denn der Doc dazu und wie stellst Du die Lücken fest?


    Versuche nicht hektisch an an den Zeiten und Einheiten zu drehen. Wenn Du was änderst warte erst 3-4 Tage ab, das geht nicht von jetzt auf gleich.


    Was den BZ Anstieg morgens gegen 9:00Uhr angeht, das ist vermutlich das Aufsteh-Phänomen. Das kennen die meisten Typ1, gemeint ist das der Körper nach dem Aufstehen mit einem Mix aus Hormonen versucht den Blutdruck zu stabilisieren, was den BZ erhöht. Dagegen kann man einen sogenannten Morgengupf spritzen. Also beim aufstehen auf der Bettkannte 1-2IE Bolus-Insulin um es abzufangen.


    Gegen den Anstieg abends mit dem Doc sprechen, vielleicht muss auch etwas an den BE-Faktoren geschraubt werden.


    MfG

  • Die Schmerzen sind durch Neurologen, Rheumatologen, Orthopäden, CT sogar Lumbalpunktion abgeklärt worden. Ohne Befund.
    Erst als ich Lantus abgesetzt habe, wurden die Schmerzen besser. Als ich nach 6 Wochen ICT mit Protaphane ( back to the roots) wieder Lantus injiziert habe, wurden die Schmerzen schlagartig stärker. Jetzt versuche ich es mit Levemir, da ich keinen regelmäßigen Tagesablauf habe und auf eine optimale Basalversorgung angewiesen bin.


    zum Levemir:
    Ich nehme morgens und abends Levemir ( um 9 Uhr und um 19 Uhr) morgens habe ich jetzt auf 18 iE erhöht und abends belasse ich es erstmal bei 16 iE , so komme ich auf 34 iE.

    Der Anstieg ist unabhängig von meinem Aufstehen. Die Werte sind vor 9h immer gut und steigen dann an, egal ob ich um 9 Uhr oder um 7 Uhr aufstehe. Dann hat das mit den Hormonen weniger zu tun, oder?
    Und ich konnte keinen tiefen Werte in der Nacht feststellen ( sporadische Messungen um 3h) und komme gut raus - es gibt also auch keine Gegenregulation.
    Zur Not kann ich ja mit Frühstück oder kleiner Bolusabgabe die Lücke überbrücken, schöner wäre aber ohne :-)


    Reagiert Levemir auch so langsam wie Lantus? Dort braucht es 3 Tage bis die Dosisänderung beim BZ ankommt ;-)

  • Zitat von lagula;261352

    Reagiert Levemir auch so langsam wie Lantus? Dort braucht es 3 Tage bis die Dosisänderung beim BZ ankommt ;-)


    Nicht Levemir oder Lantus reagieren langsam, sondern der Körper. ;)
    Und ja, Du solltest auch bei Levemir zwei/drei Tage warten, bevor Du weiter Anpassungen vornimmst.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Schau, 18 iE bei 75 kg ...und ich > 32 iE bei 50 kg - ich wundere mich, mein Arzt aber auch ;-)
    ich überlege, ob es vielleicht am Bolus liegt - ich brauche selten mehr als 12 iE Bolus am Tag, esse einfach nicht so viel. Verschiebt sich dann das Verhältnis ?!
    Ich stelle die Lücken durch Basalratentests fest . Wenn ich mittags um 14h ein leichtes Mittagessen zu mir nehme zB. einen Bauernsalat mit 1 Scheibe Vollkornbrot, um 17h einen Wert von +/- 100 habe, dann kann der BZ - Anstieg um 19h nicht mit den BE Faktoren zusammenhängen, oder? Novorapid wirkt um diese Uhrzeit doch nicht mehr.

  • Zitat von lagula;261354

    Schau, 18 iE bei 75 kg ...und ich > 32 iE bei 50 kg - ich wundere mich, mein Arzt aber auch ;-)


    Da gibt es aber gar nichts zu wundern. Du solltest Dich nicht mit anderen vergleichen, jeder ist anders. Und es gibt zig Faktoren, die in die Insulinmenge mit hinein spielen, nicht nur das Gewicht.


    Es gibt einen Richtwert, dass die Tagesgesamtmenge bei 0,5-1 IE / kg Körpergewicht liegt, d.h. bei Dir Bolus+Basal zwischen 25 IE-50 IE/Tag.
    Dazu kommen die ganzen anderen Faktoren, Bewegung, Hormone, Wachstum (?), Zyklus usw.


    Dann gibt es einen Richtwert, dass die Verteilung Bolus/Basal bei 60/40 liegen sollte. Aber auch das kann anders sein, je nach zusätzlichen Faktoren.


    Wie viele BE/KE kommen denn bei Dir auf die 12 IE Bolus? Wie sind Deine Faktoren? Wie sind Deine pp-Werte?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich komme auf ca. 5-6 BE am Tag Faktoren sind morgens 2, abends 1,5, nachts 1
    pp-Werte sind im Zielbereich ca. 120 ( 2 Stunden nach dem Essen seit Analoga)
    Eben gemessen ( gegessen um 14h pp-Wert: 90 YES!), da kann ich ja noch eine Kleinigkeit als Dessert verdrücken :-)
    Ach, sollte mich nicht aufregen. Scheinen Luxusprobleme zu sein, ich mag halt nicht essen, weil ich eine Lücke habe.
    Wenn die Menge noch normal ist, dann ist das eben so. Vielleicht bekomme ich durch eine allmähliche Steigerung und Kontinuität dieses Loch noch weg. Werde dem Körper seine Zeit geben. Danke für diesen Hinweis.


    Zu LANTUS-Nebenwirkungen hast Du aber nichts gehört oder?

  • Zitat von lagula;261365

    Ich komme auf ca. 5-6 BE am Tag


    Hi lagula,


    bei so wenig Kohlenhydraten am Tag wird dein Fett- und Eiweißanteil wohl relativ hoch sein. Vielleicht ist dein Basalbedarf auch deshalb so hoch, weil du damit evtl. den BZ-Anstieg durch die FPEs abfängst.


    Und klar, dadurch kann das Verhältnis Basal:Bolus auch ganz anders ausfallen als 50:50 oder 40:60.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von lagula;261365


    Ach, sollte mich nicht aufregen.


    Das ist schomal ein guter Schritt. :6yes: ;)


    Zitat

    Zu LANTUS-Nebenwirkungen hast Du aber nichts gehört oder?


    Nein, dazu kann ich nichts sagen. Ich habe Lantus nur kurz genutzt, bei mir hat das ganz und gar nicht funktioniert, um einen halbwegs guten Pegel zu bekommen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hatte zuvor Levimir und da haben abends keine Korrekturen etwas gebracht. Ich bin immer mit nem ähnlichen Wert aufgestanden, mit dem ich zuvor auch ins Bett gegangen bin. Dann hat sich mein Bedarf an Insulin erhöht und bevor ich 2 x täglich Levimir spritzen muss, habe ich dann vor ca. nem halben Jahr Lantus bekommen. Hier läuft alles wunderbar zurzeit (1 x abends 11 IE)! :6yes:

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*