iBGStar - GlucoDock -: wer hat Erfahrungen damit?

  • Hallo,
    Ich habe vor, mein altes BZ-Messgerät (VerioPro von OneTouch) durch ein Neues - welches ich an mein iPhone anschliessen kann - zu ersetzten. Angeboten werden hierzu wohl die Geräte von Sanofi -> iBGStar und Medisana -> GlucoDock.


    - Hat jemand Erfahrung mit den beiden IPhone-Geräten?
    - Macht es überhaupt Sinn ein konventionelles (bewährtes altes) Gerät durch ein iPhone-Gerät zu ersetzen?


    Danke für Eure Meinung!
    Martina

  • Hallo Martina, ich benutze seit ca. 1/2 Jahr das IBGStar für mein iphone. Da ich mein iphone immer bei mir habe, bietet es sich sehr als Blutzucker-Tagebuch an. Es gibt immer Vor- und Nachteile. Da ich eine Insulinpumpe von Medtronic benutze, habe ich vorher immer mit dem Contour Link von Bayer gearbeitet. Dieses Gerät hat den Vorteil, dass es die Blutzuckerdaten direkt an meine Pumpe wireless schickt. Das kann das IBGStar leider nicht. Also musst du abwegen, wie du deine Geräte nutzt. LG Manu

  • Zitat von mahorjo;262114


    - Macht es überhaupt Sinn ein konventionelles (bewährtes altes) Gerät durch ein iPhone-Gerät zu ersetzen?


    Hallo Martina,


    naja, ich denke, das kann nur jeder für sich beurteilen. ;)
    Was würdest Du Dir denn als Vorteil davon versprechen? Die Software kannst Du Dir ja zumindest vorher schon ansehen, dazu benötigst Du das Messgerät nicht.


    Zwei Punkte zu den beiden Geräten:
    - Das GlucoDock kann man nicht ohne iPhone nutzen, das iBGStar muss dagegen nicht zwingend am phone angeschlossen sein, um messen zu können
    - Das iBGStar kostet nur halb so viel wie das GlucoDock


    Und solltest Du ein iPhone 5 haben, lassen sich die Geräte nicht direkt anschließen. Angeblich geht das zwar mit dem Adapter, aber empfinden ich persönlich als "Gebastel".

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Also ich nutze das GlucoDock schon seit einiger Zeit und ich muss sagen, dass die Handhabung total einfach ist und ich meine Ergebnisse sofort digital gespeichert habe. Die Teststreifen sind im Vergleich zu den anderen auch relativ günstig. Bestelle sie gleich immer online ;)

  • Hallo,
    Ich habe das IBG Star an meinem Iphone 4s und bin sehr zufrieden, habe es ja mit meinem handy ja immer dabei, funktioniert auch mit Ios6 sehr gut,
    schicke dann per sidiary online die daten hoch, und habe die app sidiary zum anschauen und auswerten auf dem Iphone.
    Hatte bißchen Anlaufschwierigkeiten, aber jetzt läuft alles hervorragend. Ich find es toll, nix mehr schreiben, bei Bedarf ausdrucken, und gut iss,
    das IBG Star hat mir die Krankenkasse sogar zu 50% gesponsort, man muß nur mal fragen, leider haben sie das Iphone nicht bezahlt :-))


    Mfg Rüdiger

    Fröhliche Grüße

    mit GUT PENG :9engel_3:

    Rüdiger

  • Hallo, ich überlege auch mir das iBGStar anzuschaffen. Kann ich das Gerät auch mit der Software/App von SiDiary nutzen?

  • Hallo,
    das igb star geht nur mit der app vom hersteller, du kannst die werte hochladen in sidiary.
    direktes messen mit sidiary funzt leider nicht,
    bin aber sehr zufrieden mit der funktion zum hochladen in sidiary online, geht wunderbar.
    mfg rüdiger

    Fröhliche Grüße

    mit GUT PENG :9engel_3:

    Rüdiger

  • Ich habe die app von sidiary auf dem iPhone. Ich finde die besser als die von BG Star. Schade, dann muss ich die Werte manuell in die App eingeben. Naja ich werde ws einfach mal mit dem Gerät ausprobieren.

  • Hy, die werte brauchst du nicht manuell eingeben, wenn du mit der app vom igb star hochladen tust in sidiary online, kannst du sie mit dem iphone wieder runterladen, bzw synchronisieren in sidiary. funzt

    Fröhliche Grüße

    mit GUT PENG :9engel_3:

    Rüdiger

  • Ein Problem habe ich noch. Ich habe die Daten von der iBG Star App per eMail an mein siDiary account geschickt. Es fehlen aber leider die Angaben zu den abgegebenen Boli. Warum?

  • Du musst in sidiary online natürlich einstellen welche insulin sorten du nimmst,
    igb star unterscheidet nur langsam und schnell.

    Fröhliche Grüße

    mit GUT PENG :9engel_3:

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    danke, das habe ich mittlerweile gemacht. Klappt auch soweit. Nur habe ich Probleme beim Synchronisieren.
    Ich habe jetzt die App aufm iPhone, die Online Version und auf meinem Laptop die Software. Ist es möglich alles synchron zu halten?


    Also komischerweise zerschießt es mir immer drei Tage wenn ich alles synchronisiere... Es fehlten ein paar Werte auf Software und Online Version. Immer drei bestimmte Tage. Auf der App ist jedoch immer alles drauf. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe.


    Ich habe gestern meine Werte der letzten 4 Wochen in die Online Version eingegeben, dann mit Software und App synchronisiert und komischerweise fehlen ein paar Werte in Software und Online Version...


    Wie muss ich vorgehen beim Synchronisieren? Ich verstehe irgendwie die Beschreibung auf der sidiary seite zur Sync nicht.

  • hallo, ich hab des ibg star mittlerweile jetzt 6 monate und ich bin leider enttäuscht. nicht nur dass die teststreifen teurer sind als bei anderen geräten, auch dass meine diabetologin davon nicht mal ein testgerät bekommen hat, nein, das testgerät zeigt schlichtweg prinzipiell 20 mg/dl zucker zu viel an. bis ich das raus gefunden hatte (vor allem beim unterzucker) nats net weile gedauert. ich dachte schon vielleicht fängt mein körper tatsächlich schon bei 80 mg/dl an zu zittern und jammern. nein es lag wirklich am ibg star. im übrigen finde ich es schade dass nicht wie bei anderen geräten beispielsweise der teststreifen beleuchtet wird oder die anzeige heller ist, denn im dunkeln ist mit dem gerät nur schlecht zu messen. ich werde wieder auf mein gewohntes freestyle mini, das is auch nicht viel größer und wenn man möchte könnte man da auch die werte auf den pc übertragen. allerdings ist mir per hand lieber, denn dann kann man auch die insulindosen gleich eingeben nicht so wie beim ibgstar, bei dem man den gleichen wert nochmal eingeben muss, damit man für das andere insulin auch noch die dosis eintragen kann.
    aber jedem so wie er will :)
    liebe grüße,
    jaz_z

  • Hallo,
    ich benutze jetzt den IBG Start seit ca einem Jahr und bin recht zufrieden.
    Das einzige was mich an dem Gerät stört ist das es nicht beleuchtet ist.
    Also wird es sehr schwer im dunklen zu messen.
    Also App benutze ich nicht die IBG Star App sonder mySugr. Finde diese App
    persönlich besser und kenne momentan auch keine bessere.


    Grüße Christian

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. - Lucius Annaeus Seneca

  • Hi!


    Das GlucoDock ist leider nicht sher gut, recht ungenau und die App ist auch schön aber nutzlos. Leider :/
    iBGStar ist super für das Joggen etc, und ich muss sagen, ersetzt langsam sogar im Alltag das Abbott Gerät bei mir!


    Die App, ja da bin ich parteiisch, also hör mich diesbezüglich nicht zu ;)


    Zitat von mahorjo;262114

    Hallo,
    Ich habe vor, mein altes BZ-Messgerät (VerioPro von OneTouch) durch ein Neues - welches ich an mein iPhone anschliessen kann - zu ersetzten. Angeboten werden hierzu wohl die Geräte von Sanofi -> iBGStar und Medisana -> GlucoDock.


    - Hat jemand Erfahrung mit den beiden IPhone-Geräten?
    - Macht es überhaupt Sinn ein konventionelles (bewährtes altes) Gerät durch ein iPhone-Gerät zu ersetzen?


    Danke für Eure Meinung!
    Martina

    Diabetiker seit 1984
    Schwede (also sorry wegen Typos :D )


    Mitgründer von mySugr.com – die spielerische iPhone App für uns Diabetiker

  • Laut Anleitung soll das iBGSTAR ja 6 Monate halten - also die Batterie genauer gesagt. Jetzt hatte Ich meine beiden 2 Wochen im Einsatz und beide haben schon eine nicht mehr ganz volle Batterie angezeigt. Habt ihr das auch und ist das normal? War bei beiden ziemlich gleich (hab eines immer zuhause liegen und eines immer dabei), deshalb wundert mich das.

  • Bei mir haben sie nur 50-60 Messungen gehalten. Wenn man den Testsreifen nicht abzieht nur 10-20 Messungen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ