Blaue Flecken und Verhärtungen beim Spritzen, was tun?

  • Zitat von TryHarderFish;263608

    Ohne es zu wissen würde ich denken, dass die Haut bei dicken und dünnen Menschen etwa gleich dick ist. Demnach würde erst die Dicke des subkutanen Gewebes variieren.


    Jepp.
    Die Hautdicke variiert zwar, aber nicht abhängig vom Körpergewicht, und nicht so sehr, dass eine für die Insulininjektion zugelassene Nadel das Subkutangewebe nicht erreichen würde. Durchstechen oder Rückfluss sind dann ehr die Probleme von zu langen oder zu kurzen Nadeln...


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Also ich hab für alles 5mm. Man muß nur nach der Abgabe etwas länger mit dem herausziehen der Nadel warten.


    Die Dicke der Haut mag zwar ähnlich sein, aber die Elastizität ist anders. Bei älteren oder "wechselgewichtigen" Menschen würde ich sagen, daß dünnere Nadeln besser sind

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Zitat von TryHarderFish;263608

    Ohne es zu wissen würde ich denken, dass die Haut bei dicken und dünnen Menschen etwa gleich dick ist.


    Ich meine gelesen zu haben, das die Haut bei Männern dicker ist.
    Das beschriebene Problem mit den Beulen ist bei mir nur bei den 6mm Nadeln aufgetreten. Ich bin normalgewichtig.
    Die Blutergüsse gibt es wiederum nur am Oberbauch oder Oberschenkel bei mir, auch mit 8mm (und Falte).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallöchen!


    Also ich habe festgestellt, dass ich blaue Flecken bekomme wenn, es beim einstechen der Nadel in die Haut weh tut. Selbst, wenn ich kein Blutgefäß treffe.


    Gruss


    Cooper

  • Zitat von cooper;263626

    Selbst, wenn ich kein Blutgefäß treffe.


    Wo sollte denn der blaue Fleck herkommen wenn du kein Blutgefäß treffen würdest?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • @THF: Sorry, schreibe manchmal zu schnell und vergesse dann einen Gedanken, den ich eigentlich noch aufschreiben will.:o
    Daher versuche ich es nochmal. Also es gibt Stellen, wenn ich da reinsteche schmerzt es, aber ich bekomme keinen blauen Fleck und manchmal schmerzt es und ich bekomme
    einen blauen Fleck. Treffe dann wohl kein offensichtliches Blutgefäß, denn ich glaube nicht, dass jemand feiwillig in ein Blutgefäß sticht.

  • Zitat von cooper;263635


    Also es gibt Stellen, wenn ich da reinsteche schmerzt es, aber ich bekomme keinen blauen Fleck und manchmal schmerzt es und ich bekomme
    einen blauen Fleck.


    Obs weh tut oder nicht, liegt wohl auch eher daran, dass man einen Nerv trifft, nicht ein Blutgefäß. Von daher ist es ganz normal, dass du manchmal wenns weh tut einen blauen Fleck bekommst und manchmal nicht, denn der Schmerz ist unabhängig vom Blutgefäß. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;263666

    Das würde aber, wenn man sich die Folien 9-12 anschaut, FÜR kurze Nadeln sprechen oder? Hätte ich jetzt nicht gedacht...


    Ja.... aber hauptsächlich für die dünnen Bereiche am Oberschenkel, was sich ja auch eine Erklärung wäre, warum man dort öfter blaue Flecken bekommt.
    (siehe auch die Erläuterung zur Dicke der supkutanen Schichtdicke).
    (und am Popo gehen dann auch die 12er:D)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg