Blaue Flecken und Verhärtungen beim Spritzen, was tun?

  • Hallo,
    ich habe seit 4 Jahren Diabetes und verwende Levimir und Novorapid. Seit kurzer Zeit ist es fast unmöglich für mich schmerzfrei zu stechen, bei beiden Insulinen. Ich verwende 6mm Nadeln, steche ins Gesäß, Oberschenkel und Bauch.
    Zum Teil schwellen die Verhärtungen auf Faustgröße an.
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr das wieder in den Griff bekommen?


    Lg fugu

  • Hey Fugu,


    wechselst du denn ab und an mal die Pen-Nadeln? Wenn ja, wie oft?
    Und benutzt du häufig die selben Einstichtellen? Die sollte man bei jeder Injektion wechslen, ähnlich wie eigentlich auch die Nadeln :)
    Zur Not bleibt auch noch der wechsel zu einem anderen Insulin-Präparat ähnlicher Wirkdauer...


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von fugu;262276


    Zum Teil schwellen die Verhärtungen auf Faustgröße an.


    Hört sich für mich eher nach einer Reaktion auf das Insulin bzw. dessen Inhaltsstoffe an. Ich hatte diese Beulen (die im Übrigen nichts mit den Verhärtungen zu tun haben, die durch zu wenig Spritzstellen-Wechseln entstehen) öfter mal beim Levemir. Wenn das so bleibt, würde ich mal andere Insuline ausprobieren.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Max!
    Ich wechsle jedes Mal die Nadel, ganz selten nehme ich sie ein zweites Mal, öfters nie. Ich schau, dass ich jedesmal einen anderen Körperteil nehme. Am Oberschenkel ist es ganz schlecht, der Hintern geht und beim Bauch gehts am schönsten... aber auch nicht immer.


    Ich dachte auch an eine Unverträglichkeit, aber gleichzeitig bei beiden Insulinen? Es sind auch richtig blaue Flecken, die dann ins grüne überlaufen.

  • Hi fugu,


    sehe es auch so wie THF, ich glaube auch Du bist allergisch auf das Insulin, war bei mir früher auch so.


    Ich war auch gegen 3 oder 4 Insuline allergisch.


    Grüße

  • Hallo,


    irgendwo bei den Pens oder Nadel-Packungsbeilagen steht, wenn die Nadeln zu kurz sind und flach eingestochen wird, können Brennen und Beulen auftreten, deswegen sollte man die Nadeln individuell dem Benutzer anpassen bzgl.der Länge.
    Ob das so stimmt, weiß ich jedoch nicht.
    Ich nehme für den Bauchbereich 0,8 mm-Nadeln und für den Oberschenkel-Bereich 0,6 mm.

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Zitat von xTINAx;262344


    Ich nehme für den Bauchbereich 0,8 mm-Nadeln und für den Oberschenkel-Bereich 0,6 mm.


    Sicher? ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von fugu;262286


    Ich dachte auch an eine Unverträglichkeit, aber gleichzeitig bei beiden Insulinen? Es sind auch richtig blaue Flecken, die dann ins grüne überlaufen.


    Die blauen Flecken wären bspw. typisch, wenn du ASS (Aspirin,...), Heparin oder Marcumar nehmen würdest....tust du?
    Die Beulen sind damit aber noch nicht wirklich erklärt.
    Bleibt noch die Nadelhypothese oder evtl. die Unverträglichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe...
    :schild0026:


    Das Beste wird sein, du lässt da mal in der näheren Zukunft deinen Arzt draufgucken...! Und wenn der keinen Rat weiß, hilft nur noch das hier...


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von xTINAx;262359

    Yes :p (zehnzeichennichterfüllt)


    Meintest du nicht vielleicht 8mm und 6mm? Wenn nicht, bin ich echt baff, dass es soooo kurze Nadeln gibt. :eek:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Es könnte auch hier was mit dem Durchmesser durcheinander gehen.....der ist im 0,... mm Bereich



    Auf meiner Kanülenpackung stehen alle vom Hersteller (Klinion diabetes care) feilgebotenen Größen mit Bestellnummer drauf.



    da wären 0,23 x 5 mm bis 0,33 x 12 mm


    Eine 0,6 mm-Längen-Nadel würde das Unterhautfettgewebe gar nicht erst erreichen, und das wäre ehr doof...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat

    Meintest du nicht vielleicht 8mm und 6mm? Wenn nicht, bin ich echt baff, dass es soooo kurze Nadeln gibt. :eek:


    Kacke, Du hast mich :eek:


    Sorry....Du hast natürlich recht.....kann ich mich damit rausreden, dass ich beruflich meist mit "0,"-Angaben zu tun habe und das Macht der Gewohnheit war?

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Blaue Flecken entstehen auch wenn man ein Blutgefäß erwischt, ist mir schon ein paar mal passiert.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Hast du es schon mal deinem Diabetologen gezeigt? Was sagt der dazu?

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von Serpentine;262403

    Blaue Flecken entstehen auch wenn man ein Blutgefäß erwischt, ist mir schon ein paar mal passiert.


    Aber doch nicht jedes Mal?!
    Die Nadellängentheorie klingt für mich am plausibelsten! Einfach mal ausprobieren und wenn das auch nichts bringt, den Diadoc konsultieren und ggf. die Insuline wechseln!

  • Danke für eure Ratschläge!


    Ich werde mal zu meinem Arzt schauen, vl ist es wirklich eine Unverträglichkeit. Die blauen Flecken werden daher kommen, dass ich Blutgefäße treffe (habe wohl sehr viele davon ;)), aber die Verhärtungen ist mir nun aufgefallen habe ich auch so. Zum Thema Nadellänge: Mir wurde gesagt noch kürzere gibt es nicht für Erwachsene (6x0,25 mm), dünner gehts glaub ich auch nicht mehr.


    Max: ich nehme keines dieser Medikamente, nehme an es sind alle Blutverdünner.

  • Zitat von Wildrose;263585

    6mm ist eigentlich zu kurz für Erwachsene


    Hm, es kommt doch auch darauf an wie schlank man ist, oder?

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von Stefferl15;263605

    Hm, es kommt doch auch darauf an wie schlank man ist, oder?


    Ohne es zu wissen würde ich denken, dass die Haut bei dicken und dünnen Menschen etwa gleich dick ist. Demnach würde erst die Dicke des subkutanen Gewebes variieren. Von daher sollten die Nadeln wohl bei allen Menschen nicht zu kurz sein. Nur bei extrem dünnen Menschen sollte man vermutlich darauf achten, dass sie nicht zu lang sind, damit man nicht in den Muskel kommt. Bei Normalgewichtigen sollte es da aber mit 8 oder 10mm - Nadeln kein Problem geben. Würde ich mal vermuten. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hm mein Kumpel hat die mit 4mm.
    Aber Er ist nicht dünner als ich.
    Ich hab fürn Bauch 5mm und fürn Schenkel 6mm.


    Zu mir sagte man auch ich sollte länge Nadeln nehmen, aber bei den 8mm hatte ich noch mehr blaue Flecken.
    Ich denke es liegt irgendwie an der Haut oder so.
    Ich bekomm auch so schnell blaue Flecken.