Ausnahmsweise Teflon mal 4 tage liegen lassen?

  • Wie lange würdet ihr im Notfall Teflon liegen lassen?
    Mein Sohn bekam am So einen neuen kath, fuhr dann zu meiner Schwester.
    Sollte Mittwoch heim kommen. Dann wäre ja alles ok.
    Nun steht aber die Überlegung dass er erst am Donnerstag kommt.
    Einen Tag länger ausnahmsweise wäre doch ok oder?


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Hallo Sandra,


    ich trage oftmals den Teflon-Katheter 4 Tage, wenn der BZ es zulässt, allerdings wird das Unterfetthautgewebe länger dadurch geschädigt und es bildet sich ein Knuppel an der Einstichstelle, welcher längere Zeit braucht, um wieder normalzu werden. Es besteht bei deinem Junior denke ich keine Gefahr, wenn der BZ sich in normalen Höhen einstellt.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von Ignatia;262523

    Wie lange würdet ihr im Notfall Teflon liegen lassen?
    Mein Sohn bekam am So einen neuen kath, fuhr dann zu meiner Schwester.
    Sollte Mittwoch heim kommen. Dann wäre ja alles ok.
    Nun steht aber die Überlegung dass er erst am Donnerstag kommt.
    Einen Tag länger ausnahmsweise wäre doch ok oder?


    Sandra


    Im Notfall kann man den schon mal 4 Tage liegen lassen.


    Aber warum hat er denn keinen Ersatzkatheter dabei? Ich
    würde keine 3 Tage wegfahren ohne Ersatzkatheter, Reservoire,
    Insulin und dem ganzen anderen Kram.
    Da kann ja immer mal was passieren.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Wer sagte dass er nix dabei hat?
    Er hat alles für Notfälle dabei!!!


    Aber wenn ich es vermeiden kann würde ich ungern einen kath Wechsel am telefon durchführen. Meine Schwester ist in dem fall keine Hilfe da sich sich damit gar nicht auskennt.


    Wenn die Werte sich im rahmen des vertretbaren bewegen würde ICH ihn erstmal lassen.


    Wenn die Werte zu schlecht wären müssten wir es hinbekommen. Mal eben hinfahren ist nicht, sie wohnt 1 Std weit weg und ich bin am arbeiten.


    Meinte eher ob sowas im gewebe etc ein Problem ist.


    Eigentlich wechseln wir aber alle 2 tage! Ist also wirklich nur eine Ausnahme


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Jetzt habe ich gerade auf Facebook gelesen das er Ersatzkatheter
    mit hat.
    Wenn sich die Werte nicht drastisch verschlechtern kann man ihn
    liegen lassen. Mein längstes Mal liegen lassen waren 14 Tage. Ich
    weiß das ist nicht in Ordnung, aber da hatte ich halt so eine Phase.


    Ich würde das jetzt mal so lange mit Julian üben bis er es im
    Schlaf kann.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Ignatia;262531

    Wer sagte dass er nix dabei hat?


    Keiner, aber die Frage läßt vermuten das nichts dabei ist.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Weisst du was interessant ist? Laut Klinik wo er eingestellt wurde sollen kinder bis ca 12 Jahre gar keinen Katheterwechsel machen. Also nicht alleine.


    Das sahen Julian und ich aber nicht ein, also den Sinn verstanden wir nicht.


    Da wir Julian von Anfang an vieles alleine machen liessen damit er selbsständig wird, brachten wir ihm auch zügig kath Wechsel bei.


    Hier zu Hause macht er es eigentlich alleine, wir stehen nur im selben Raum. Also er macht, ich koche, so als Beispiel. Aber dabei sprechen wir, er sagt mir immer vorher was er macht.
    So lange ich nichts sage ist alles ok und er macht weiter.


    Aber ist halt doch was anderes wenn er dort nun "Alleine" steht da die Anwesenden nicht Bescheid wissen.


    Auch mit Telefon habe ich bisschen ungutes Gefühl. :( Wahrscheinlich würde es klappen.... aber wie Glucken halt so sind :)


    Wenn es sich vermeiden liesse wäre es besser, im Notfall müsste es gehen.


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von mistpfützenfrosch;262533

    Keiner, aber die Frage läßt vermuten das nichts dabei ist.


    Doch er hat alles dabei. Insulin, Reservoir, Katheter, Pflaster etc.


    Aber es halt was anderes wenn er es hier macht oder alleine wo anders. Man muss bedenken, er ist auch erst 9, das ist viel Verantwortung


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Hallo Sandra,


    solange die Werte nicht aus dem Ruder laufen kann Jul den Katheter auch mal einen Tag länger liegen lassen.
    Klar, ist natürlich keine kosmetisch förderliche Aktion für das Gewebe, aber das sind Teflonkatheter sowieso nicht, da sich in den den Stichkanälen von Teflonkathetern nach dem Entfernen derselben, die zerstörten Kapillaren eh nicht mehr regenerieren können, weil die Zellen des Gewebes vom Teflon zerissen, nicht zerschnitten werden, wie von scharfem Stahl. Das Gewebe schließt dann im Heilungsprozess narbig ab und verbindet sich nicht mehr rückstandslos.


    Die Diabetologie und Industrie argumentiert genau mit dem gleichen Zusammenhang, wenn gesagt wird, dass Penkanülen nur einmal genutzt werden dürfen.
    Durch die mehrfache Nutzung geht die Schärfe zunehmend verloren und er Stahl reißt zunehmend das Gewebe statt zu scheiden.


    Die Folge sind nachhaltige, ggf. irreparable Gewebeschädigungen, wird argumentiert.
    Die Industrie, flexibel wie sie marktorientierterweise nun mal ist, wendet dieses Argument aber tunlichst nicht auf Teflonkatheter an. :rolleyes:


    Daher also denke ich, dass es wohl keine dramatische Sache ist, einen Teflon noch einen Tag länger liegen zu lassen. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Hi Joa,


    Ich verstehe nicht so ganz was Du da schreibst? Wenn ich mir und das mache ich gerade ganz genau ;) einen Teflon-Katheter anschaue, hat der die Nadel (welche zum Schluss dann nicht mehr drin ist) anschaue, hat die als erstes ins Gewebe und danach liegt das Teflon sozusagen als kleines Rohr, somit ist das Gewebe durch die Stahlnadel durchtrennt...
    Grüße
    Nick

  • Hi Nick,


    tja, leider ist die mittige Stahlnadel nicht Moses, das Gewebe nicht das rote Meer und der Teflonmantel sind nicht die Israeliten.
    Moses vorweg, das Meer teilt sich vor ihm der breite Zug des Volkes Israel hinterdrein und die Wogen schlagen erst über den Ägyptern wieder zusammen. :11weinen2:


    Vielleicht wird das Bild deutlicher, wenn Du mal ein Loch mit 6 mm Bohrer in die Wand machst und dann versuchst einen 6,5 mm Bohrer hinterherzuschieben?


    Genauso kannst Du den Einstechwiderstandsunterschied zwischen einem puren Stahlkatheter und einem Teflon als Marker heranziehen. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Nickj;264605

    Wenn ich mir und das mache ich gerade ganz genau einen Teflon-Katheter anschaue, hat der die Nadel (welche zum Schluss dann nicht mehr drin ist) anschaue, hat die als erstes ins Gewebe und danach liegt das Teflon sozusagen als kleines Rohr, somit ist das Gewebe durch die Stahlnadel durchtrennt...


    Jein ! das Teflon umhüllt ja die Führungsstahlnadel und zerreisst zusätzlich das Gewebe um die zertrennte Stelle herum. Das war zum Beispiel ein großes Problem beim (vom Markt genommenen) FlexLinkplus, weil der Schliff des Teflons ganz vorne nicht sauber war und sich das Teflon ziehharmonikaförmig aufrollen konnte.