Nu hab ich den Salat!

  • Hallo Zusammen!


    Ich wusste es gleich, den Termin bei der Diabetologin hätte ich mir sparen sollen! Ab heute Abend ist es soweit, ich soll nun auch ein Basal Insulin spritzen. :eek: (Ahhhhhhh Hilllllffffeee!)


    Nu mal im Ernst, ich bin gespannt, was es bringen wird, und ob ich damit meine Werte unter Kontrolle bekomme.
    Ansonsten war Sie soweit mit mir zufrieden der Langzeitwert war auch okay, was ich bei meinen Werten nicht erwartet hätte. Sie meinte mit dem Basal könnte ich dann vielleicht auch weniger von dem Kurzzeitinsulin spritzen. Naja wir werden sehen!;)


    Gruss


    Cooper

  • Hi Cooper,


    ich glaube, das ist die richtige Entscheidung. Welches Basalinsulin spritzt du denn jetzt?
    Ja, deine BE-Faktoren werden sich höchstwahrscheinlich reduzieren. Also erstmal viel messen. ;)


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von cooper;262833


    Ich habe das Berlininsulin H Basal, da ich als Kurzzeitinsulin auch das von Berlininsulin nehme und damit bisher gut gefahren bin!


    Spritzt du das dann erstmal nur abends? Wenn ja, wird sich wahrscheinlich nicht so viel an deinen BE-Faktoren ändern, höchstens morgens. Mittags und abends wirkt es vermutlich schon nicht mehr. Wünsch dir viel Erfolg und berichte doch mal, wie deine Werte sich verändern. :6yes:


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • @THF: Ja erstmal nur abends, fange mit einer niedrigen Dosis an, es geht erstmal darum morgens nicht mit so hohen Werten raus zu kommen, die Werte über den Tag und abends gehen eigentlich.

  • Hallo Cooper,


    das ist gar nicht so schlimm. Dann spritzt Du halt 1 bis 2 x am Tag mehr. Macht den Kohl eigentlich auch nicht mehr fett :trost: . Sobald Du weißt, wieviel Du Spritzen musst, wird das zu einem Ritual.


    Viele Grüße


    Gabi

  • So schlimm ist das gar nicht, ich musste von Anfang an Basal abends spritzen.


    Du wirst Dich schnell dran gewöhnen.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • gw1255 und Serpentine!


    Danke fürs Mut machen. Das Sprizen macht mir keine Angst, ein Kurzzeitinsulin nehme ich ja schon von Anfang an. Wovor ich ein wenig Angst habe ist, vielleicht häufiger in einer Unterzuckerung zu landen. Bisher hatte ich Gott sei dank nur wenig Unterzuckerungen insgesamt vielleicht 3-5 seit meiner Einstellung, davon hatte ich eine Nachts.

  • Wenn Deine Basalrate richtig eingestellt ist, rutscht Du nicht in den Unterzucker. Ich glaube, wenn Du 4 Stunden nach einen nicht fetten Essen abrauscht, besteht die Möglichkeit, dass die Basalrate zu hoch eingestellt ist. Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du ja nach einiger Zeit auch einen Basalratentest machen. Darüber wurde hier auch schon geschrieben, ich weiß nur nicht wo.


    Viele Grüße


    Gabi

  • Zitat von Serpentine;262880

    So schlimm ist das gar nicht, ich musste von Anfang an Basal abends spritzen.


    Du wirst Dich schnell dran gewöhnen.


    Same here. Jedenfalls so, wie ich mich erinnern kann. Ist ja nun auch vier Jahre her. Basal ist kein Problem.

  • Zitat von Flauschkueken;262921

    Und nicht das Schwenken vergessen, damit sich die verzögernden Zusätze auch brav mit dem Insulin vermischen ;).


    Ist das bei jedem Langzeitinsulin gleich? Ich meine mich zu erinnern, dass das Levemir von meiner Mutter klar ist:confused:

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von Serpentine;262970

    Ist das bei jedem Langzeitinsulin gleich? Ich meine mich zu erinnern, dass das Levemir von meiner Mutter klar ist:confused:


    Nein, ich glaube, das ist nur bei den NPH-Insulinen so.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • @ Serpentine:


    Ich weiss auch von jemanden der ein Langzeitinsulin hatte, dass klar war. Es war ein 24 h Insulin. Meins ist ein 12 h Insulin, aber ich weiss nicht ob das etwas mit der Wirkdauer zu tun hat. :confused:


    @THF: Sorry für die Frage, aber was bedeutet die Abkürzung NPH?

  • NPH bedeutet meines Wissens Isophan intermedär wirkendes Langzeitinsulin. Sollte das falsch sein, bitte korrigiert mich ;)

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von cooper;262973


    @THF: Sorry für die Frage, aber was bedeutet die Abkürzung NPH?


    Laut Wiki sind NPH-Insuline langwirkende Insuline, "deren Verzögerungseffekt durch Bindung der Insulinmoleküle an den basischen Eiweißkörper Protamin ( Neutrales Protamin Hagedorn = NPH)" erreicht wird, daher der Name.


    Ist nur einfach ein Überbegriff für eine bestimmte Art von Insulinen wie Protaphane, Insuman basal, Huminsulin basal und eben auch dein Berlinsulin basal. Wegen ihrer Zusammensetzung muss man sie vor der Injektion schwenken, damit sich die einzelnen Bestandteile vermischen und das Insulin so richtig wirkt.


    NPH-Insuline wirken meist nur maximal 12 Stunden, während andere Basalinsuline wie Levemir und Lantus deutlich länger wirken. Diese muss man auch nicht schwenken, weil sie eben anders zusammengesetzt sind.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo!


    Ich lese Eure Berichte mit großem Interesse, Basal- (Protaphane) Insulin bekam ich vor ein paar Tagen zum Actrapit hinzugefügt der Arzt betonte das es wichtig sei das Verzögerungsinsulin gute 20mal kräftig zu schütteln, schwenken (wie bei den Interferon Pen) sei nicht ausreichend auch wenn dies so im Beipackzettel angegeben sei, die Gefahr das das Sichvermischen vom Insulin und den Verzögerungskomponenten nicht ausreichend statt fände sei beim "nur schwenken" groß, er ist selber Diabetiker.


    Alles Gute!


    Katbosc

  • @ all:


    Ich danke Euch für eure Antworten! Habe nun noch eine Frage, im KH haeb sie mit 8mm Nadeln gespritzt, dabei bin ich beim Kurrzeitinsulin geblieben. Bei dem Langzeitinsulin sagte mir die Dia-Assistentin gestern, ich sollte mal 6mm nehmen. Da ich mir diese noch nicht besorgt habe, habe ich gestern mit meinen 8mm Nadeln in den Oberschenkel gespritzt, und ich muss zugeben es war unangenehm, wird das mit 6mm Nadeln besser?

  • Das wird besser mit 6mm Nadeln, ich hatte auch erst 8mm fürs Langzeitinsulin und bin dann gewechselt auf 6mm. Das war viel angenehmer.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von cooper;263119

    @ all:


    Ich danke Euch für eure Antworten! Habe nun noch eine Frage, im KH haeb sie mit 8mm Nadeln gespritzt, dabei bin ich beim Kurrzeitinsulin geblieben. Bei dem Langzeitinsulin sagte mir die Dia-Assistentin gestern, ich sollte mal 6mm nehmen. Da ich mir diese noch nicht besorgt habe, habe ich gestern mit meinen 8mm Nadeln in den Oberschenkel gespritzt, und ich muss zugeben es war unangenehm, wird das mit 6mm Nadeln besser?


    jaaaa viel besser, ich hatte am anfang auch 8mm , jetzt habe ich 4mm !!!!