BZ-senkender Tee aus Schalen von Stangenbohnen?

  • Ich lese hier gerade im Survival-Magazin, Heft Nr. 8, daß aus der Schale bzw. die Hülsen von Stangenbohnen einen Heiltee bereiten läßt, der eine insulinähnliche Wirkung haben soll.
    15-20g Bohnenschalen werden 3-4Std geköchelt.
    Davon wird dann täglich ein halber Liter getrunken.
    Hat das mal jemand probiert oder kennt das noch jemand?
    Dort sind viele Rezepte, die zum Teil auch noch aus den 20er Jahren kommen.
    Sollte ich Bohnenschalen auftreiben können, werde ich das gerne mal probieren; zwar nicht in der Erwartung, daß ich den DM damit abharken kann, aber mal schauen:rolleyes:

  • Das probier ich auch mal , ist ja interessant , zum abharken wird bestimmt nicht reichen aber egal ich probiers ;)

  • diese "alten" rezepturen sprechen wahrscheinlich auf typ IIer an und können vielleicht die Bauchspeicheldrüsenaktivität anregen, wenn diese sowieso noch aktivität zeigt. bei uns typ-Iern wird es keine auswirkung auf den dm haben.

    Es ist wie es ist

  • Zitat von Blackmax;263148


    Sollte ich Bohnenschalen auftreiben können, werde ich das gerne mal probieren ...


    VORSICHT!
    Unbedingt musst Du vorher mit Deinem Arzt oder Apotheker Rücksprache halte, weil:


    "Die Hülsen der [Garten]Bohnen ...
    Aufgrund ihrer blutzuckersenkenden Eigenschaft sollten Personen die an der Zuckerkrankheit Diabetes mellitus erkrankt sind, die Bohnenhülsen nur auf Anraten eines Therapeuten einnehmen, um nicht in den lebensgefährlichen Unterzucker zu gelangen."
    [Quelle: http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Heilpflanzen/Gartenbohne/]


    ;)


    Die Bohnenschalen werden den Diabetes nicht nur beharken, sondern ihn schlicht umgraben. :D


    Gruß
    Joa

  • Wenn das funktionieren würde, hätten GBA und IQWiG schon dafür gesorgt, dass wir literweise Bohnenschalentee schlürfen statt Insulin spritzen dürften.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Zitat von Blackmax;263148


    Sollte ich Bohnenschalen auftreiben können, werde ich das gerne mal probieren; zwar nicht in der Erwartung, daß ich den DM damit abharken kann, aber mal schauen:rolleyes:


    Zitat von BimBim;263153

    Das probier ich auch mal , ist ja interessant , zum abharken wird bestimmt nicht reichen aber egal ich probiers ;)


    Ich frag mich jedes mal, wenn so ein angeblich blutzuckersenkendes Naturmittelchen auftaucht, warum ein insulinpflichtiger Diabetiker das ausprobieren sollte?!? Entweder es bringt nix (wovon ich ausgehe), oder es bringt ein bisschen was, so dass man zwar ein paar IE einsparen kann, aber dafür eine unberechenbare Wirkung des Tees hat und außerdem noch nen halben Liter von so ner bestimmt nicht gerade leckeren Brühe trinken muss.


    Was ist denn sooo toll daran, wenn man von mir aus bei jeder Mahlzeit eine IE einsparen kann? Mir persönlich ist es ziemlich schnuppe, ob ich 5IE oder 6IE spritze.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Toll was was es so alles gibt.......


    Mir ist es auch egal ob ich 35 Einheiten oder 40 Einheiten am Tag spritze.
    Wenn ich deswegen nicht mehr Insulin spritzen müsste das wäre es....... aber...... ich muß Insulin spritzen damit ich weiterhin so gut Leben kann und das ist Ok so für mich.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer