Blutzucker abends nach dem Essen höher seit Lantus in den Oberschenkel:-((((

  • Hallöchen,
    also ich spritze jetzt seit ca. 10 Tagen das Lantus in den Oberschenkel, anstatt wie davor in den Bauch.
    Jetzt habe ich gemerkt, dass meine Blutzuckerwerte abends nach dem Essen schlechter sind, als in der Zeit in der ich in den Bauch gespritzt habe.
    Kann das sein??
    Morgens habe ich trotzdem zwischen 65-90 also kann ich ja auch nicht erhöhen...
    Sollte ich vielleicht wieder in den Bauch spritzen, gibt es jemanden bei dem das auch der Fall war??
    Würde mich über Antworten sehr freuen......

  • Das Lantus hat wohl einen weiteren Weg?:D


    LG Wildrose


    P.S. Zu welcher Uhrzeit spritzt Du das Lantus?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;263187

    Das Lantus hat wohl einen weiteren Weg?:D


    LG Wildrose


    P.S. Zu welcher Uhrzeit spritzt Du das Lantus?


    ich spritze zwischen 22:30 und 23 Uhr... was heißt einen weiteren weg ?:rolleyes:

  • Das mit dem weiteren Weg hab ich dir schon im anderen Thread erklärt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von gl1981;263188

    ich spritze zwischen 22:30 und 23 Uhr... was heißt einen weiteren weg ?:rolleyes:


    Eigentlich war das ein Scherz. (der Oberschenkel ist "weiter" weg als der Bauch). Was Jamuna meint weiß ich nicht.


    Wenn Du um 23.00 spritzt ist die Einmaldosis bis zum nächsten Abend fast am Ende. Mit der Spritzstelle hat das m.M. nach nichts zutun.


    3 Möglichkeiten:
    - Spritzzeitpunkt verlegen
    - Lantus aufteilen (morgens/abends)
    - Basal wechseln z.B. Levemir - auch aufteilen : morgens/abends


    Alle 3 Varianten solltes Du mit Deinem Doc. besprechen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von gl1981;263184

    Jetzt habe ich gemerkt, dass meine Blutzuckerwerte abends nach dem Essen schlechter sind, als in der Zeit in der ich in den Bauch gespritzt habe.
    Kann das sein??


    Das halte ich für eher unwahrscheinlich und zudem schwer beantwortbar, weil noch zusätzliche Infos fehlen.


    Es kann genauso gut sein, dass Du die Bolusfaktoren für das Futter am Abend anpassen muss.


    Wann sind denn überhaupt Deine Werte "schlechter" (2 Std. nach dem Essen? 3 Std.? 1 Std.?) und wie viel schlechter im Gegensatz zu vorher?
    Was hast Du dann gegessen, wenn sie schlechter sind?
    Waren sie seit dem jeden Tag schlechter?


    Vielleicht magst Du mal ein paar konkrete Werte posten.


    Wie sind Deine Nachtwerte gegen 3 Uhr? Das wäre zu prüfen, um event. den Spritzzeitpzunkt auf eine andere Uhrzeit zu verlegen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"


  • getsern war es 2 std, nach dem essen schlechter und 3 std. danach noch schlechter, das hatte ich nie biesher.
    wenn ich ein vollkornbrötchen esse war es (als ich noch in den bauch gespritzt habe) immer ca. bei höchstens 135 jetzt seit ein paar tagen bei 170 !!
    sie waren seit dem fast jeden tag schlechter.
    nachtwert habe ich bis jetzt nur einmal gemessen da war er bei glaube 70.
    ich messe heute nacht mal.


  • ja schon aber als ich noch in den bauch gespritzt habe hat es gerreicht für gute werte und jetzt plötzlich nicht mehr, das finde ich komisch...

  • Zitat von gl1981;263202

    getsern war es 2 std, nach dem essen schlechter und 3 std. danach noch schlechter, das hatte ich nie biesher.
    wenn ich ein vollkornbrötchen esse war es (als ich noch in den bauch gespritzt habe) immer ca. bei höchstens 135 jetzt seit ein paar tagen bei 170 !!
    sie waren seit dem fast jeden tag schlechter.
    nachtwert habe ich bis jetzt nur einmal gemessen da war er bei glaube 70.
    ich messe heute nacht mal.


    davor(beim bauch spritzen) war der BZ immer nur 1 std nach dem essen hochgegangen und dann gleich wieder runter!!!

  • Wildrose hat dir schon mögliche Lösungsvorschläge genannt. Warum dein BZ jetzt spinnt, kann keiner von uns sagen, weil es mehrere mögliche Gründe gibt. Diabetes ist immer Experimentieren, daher auch unsere Bitte, dass du größere Änderungen mit dem DiaDoc besprichst.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Das Insulin im Bein braucht länger als im Bauch zum wirken. Es kann sogar sein das Du mehr brauchst. Dein Dia-Doc hätte Dir das sagen sollen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Jamuna;263207

    Wildrose hat dir schon mögliche Lösungsvorschläge genannt. Warum dein BZ jetzt spinnt, kann keiner von uns sagen, weil es mehrere mögliche Gründe gibt. Diabetes ist immer Experimentieren, daher auch unsere Bitte, dass du größere Änderungen mit dem DiaDoc besprichst.


    okay ne ich werde nichts ändern ausser dass ich warscheinlich wieder in den bauch spritzen werde...und dann mal sehen...
    ist mir schon klar dass keiner von euch sagen kann warum er spinnt, ich dachte nur dass es vielleicht bei jemandem genauso war....

  • Zitat von ECO;263208

    Das Insulin im Bein braucht länger als im Bauch zum wirken. Es kann sogar sein das Du mehr brauchst. Dein Dia-Doc hätte Dir das sagen sollen.


    nein das hat er nicht gesagt, er sagte nur wenn ich möchte kann ich ins bein spritzten wenn es mir zu unangenehm im bauch ist:( dann werde ich wohl wieder in den bauch da waren meine werte definitiv besser....

  • Argh... wechsle doch nicht so schnell die Therapievorschläge des DiaDocs. Vielleicht musst du den Spritzzeitpunkt auch nur vorverlegen, weil das Insulin im Oberschenkel langsamer wirkt. Auf lange Sicht ist es besser, die Nadelstiche auf Oberschenkel und Bauch zu verteilen, es sei du steigst irgendwann auf Pumpe um.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;263213

    Argh... wechsle doch nicht so schnell die Therapievorschläge des DiaDocs. Vielleicht musst du den Spritzzeitpunkt auch nur vorverlegen, weil das Insulin im Oberschenkel langsamer wirkt. Auf lange Sicht ist es besser, die Nadelstiche auf Oberschenkel und Bauch zu verteilen, es sei du steigst irgendwann auf Pumpe um.


    Richtig, der SEA kannst Du verändern und damit gegenwirken.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;263208

    Das Insulin im Bein braucht länger als im Bauch zum wirken. Es kann sogar sein das Du mehr brauchst. Dein Dia-Doc hätte Dir das sagen sollen.


    Ist eine "längere" Wirkung bei Lantus nicht gewünscht? Außerdem scheint ja eher eine zu kurze Wirkung das Problem zu sein - wenn es denn am Lantus liegt......


    Alternativ mal den Popo probieren, dort ist es unwahrscheinlicher einem Muskel zu nahe zu kommen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von ECO;263214

    Richtig, der SEA kannst Du verändern und damit gegenwirken.


    SEA bezieht sich doch auf essensinsulin oder??? das habe ich nicht

  • Zitat von Jamuna;263213

    Argh... wechsle doch nicht so schnell die Therapievorschläge des DiaDocs. Vielleicht musst du den Spritzzeitpunkt auch nur vorverlegen, weil das Insulin im Oberschenkel langsamer wirkt. Auf lange Sicht ist es besser, die Nadelstiche auf Oberschenkel und Bauch zu verteilen, es sei du steigst irgendwann auf Pumpe um.


    schon klar aber ich denke mir wenn es vorher besser war warum dann verändern???wiso verteilen ?? ich spritze entweder bauch oder Bein ( ich spritzte kein essensinsulin)

  • Zitat von gl1981;263219

    SEA bezieht sich doch auf essensinsulin oder??? das habe ich nicht


    Na da kommen wir doch dem Problem schon näher :cool:


    Nach ca. 20 h kommt die Dosis Lantus (wieviel?) dem Wirkende entgegen und deckt das Essen nicht ab.
    Ist sowieso erstaunlich, das Du nur mit Lantus auf bisher "nur" 170 kommst.
    Jedenfalls wird es Dir vermutlich nach und nach mit allen Mahlzeiten so gehen und dann ist der Zeitpunkt gekommen, wo Dir Dein Diadoc ein Bolusinsulin in die Hand drückt.
    Und wenn es soweit ist: laß Dir ein Analoginsulin und einen Pen mit 0,5 Einheiten geben.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg