Sojaflocken - eine kohlenhydratfreie Alternative :-)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich war die ganze Zeit auf der Suche nach einer Frühstücksalternative mit niedrigem GLYX und wenigen Kohlenhydraten.
    Außer Eiweissbrot ist mir bisher nichts untergekommen, was meinen Geschmack so richtig trifft.
    Aber das möchte man ja auch nicht jeden Tag essen :-)


    Im Bio-Supermarkt habe ich zu meiner großen Freude folgendes entdeckt:


    Sojaflocken; sehen in Etwa aus wie körnige Haferflocken und haben - oh Wunder - nur 3 Gramm Kh auf 100 Gramm!


    Ich esse zum Frühstück nun sehr gerne diese Flocken (80 Gramm) mit frischem Obst und Sojamilch.


    Macht - je nach Obst - 2-3 BE, und man ist proppensatt. Es hält super lange an und schmeckt für meine Begriffe sehr lecker.


    Mit einem Preis von 3 Euro pro Packung (500 Gramm) kann ich etwa 6 mal davon frühstücken; somit finde ich das Preis-Leistungsverhältnis ebenfalls in Ordnung.




    Vielleicht möchte es ja mal jemand ausprobieren; gefunden habe ich es im BioFrischMarkt (keine Ahnung ob der überall vertreten ist?)

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Hört sich gut an xtinax,werd morgen unseren Biomarkt ansteuern,werd dich wissen lassen wie mein 'Bewohner' drauf reagiert LG Biene

  • Und welchen Vorteil (Vitamine, Mineralien, Balaststoffe...?) haben diese gegenüber Haferflocken?


    Vermutlich nicht mehr als diese Weetabix?


    Wenn ich irgendwo KH bewußt einspare, erwarte ich mir ein Plus an gesunder Ernährung, sonst könnte ich auch weiße Servietten essen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Wenn ich irgendwo KH bewußt einspare, erwarte ich mir ein Plus an gesunder Ernährung, sonst könnte ich auch weiße Servietten essen.


    Wenn Du das erwartest, dann kannst Du ja beim Begutachten der Packung/der Nährwerte selbst entscheiden, ob Du sie essen oder kaufen möchtest :)
    Ich für meinen Teil spare Kh bewusst ein, weil ich mich beispielsweise gerne sattessen möchte.
    Die Sojaflocken machen lange satt und schmecken gut, haben dazu wenig Kh und sind eine gute Eiweissquelle.
    Das ist für mich persönlich Grund genug, sie gerne zu essen.


    Gesund genug ernähre ich mich ansonsten sowieso...


    Ob die Sojaflocken Vorteile gegenüber Haferflocken haben weiß ich nicht. War ja auch nicht das Thema.

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Zitat von Biene0261;263641

    Hört sich gut an xtinax,werd morgen unseren Biomarkt ansteuern,werd dich wissen lassen wie mein 'Bewohner' drauf reagiert LG Biene


    Dann lies mal das:
    http://www.fid-gesundheitswiss…ein-soja-essen/103004083/


    http://www.mutterschutz-info.n…hwangerschaft-gefahrlich/


    Ich persönlich würde das meinem Ungeborenen nicht antun.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Na, man kann natürlich alles schlechtreden - wenn man möchte.


    Von diesen nicht wirklich repräsentativen Artikeln ohne versierte Quellenangabe im Posting 5 würde ich persönlich erst einmal Abstand nehmen und mir im Bedarfsfall wissenschaftliche Paper von Universitäten und Wissenschaftlern zu diesem Thema zu Rate ziehen.


    Salat und Gemüse? Schadstoffbelastet.
    Fleisch? Keim-und Medikamentenbelastet.
    Eier? Herrje, Dioxin...
    Katzen? Toxoplasmosegefahr


    Milchprodukte? Die könnten ebenfalls unfruchtbar machen...
    QUELLE (ob seriös oder nicht sei auch hier mal dahingestellt)
    Und Genmais.....man munkelt, dass auch das Fruchtarkeitsstörungen verursacht.


    Und trotzdem gibt es unglaublich viele Schwangere, die gesunde Kinder zur Welt bringen, und Männer, die genügend potenzielles Sperma produzieren, um ein ganzes Dorf zu schwängern...verblüffend!


    Aber back to topic - ich finde man kann es auch übertreiben ;)


    Sojaflocken sind sicherlich nicht schädlicher oder ungesünder, als andere Lebensmittel auch...

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Ich esse keine Katzen.
    ....



    Aber es ist bekannt das Soja Pflanzenhormone enthält. Und wenn man diese in größeren Mengen zu sich nimmt, haben diese natürlich auch Wirkungen. Daher ist meiner Meinung nach eine Warnung an Schwangere gerechtfertigt. Wir reden hier nicht von kleinen Mengen sondern von Müsliersatz, wo locker ein paar 100g zusammenkommen.


    Du kannst das Zeug gern futtern. Habe ich nichts dagegen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Wir reden hier nicht von kleinen Mengen sondern von Müsliersatz, wo locker ein paar 100g zusammenkommen.


    Naja nicht wirklich.


    Ich esse zum Frühstück 80 Gramm davon zusammen mit Obst und Sojamilch, und das etwa 2 mal in der Woche.
    Mehr geht nicht wirklich, selbst bei den 80 Gramm hab ich manchmal Probleme sie ganz aufzuessen, weil die Flocken sehr sättigen.


    Zitat

    Aber es ist bekannt das Soja Pflanzenhormone enthält. Und wenn man diese in größeren Mengen zu sich nimmt, haben diese natürlich auch Wirkungen. Daher ist meiner Meinung nach eine Warnung an Schwangere gerechtfertigt.


    Das darf ja auch jeder sehen wie er möchte.
    Ob Pflanzenhormone sich auf den menschlichen Organismus tatsächlich negativ auswirken, ist noch lange nicht bewiesen und spruchreif erprobt.
    Das alleinige Vorhandensein von Pflanzenhormonen ist nicht relevant.


    Aber wie auch immer - ich wollte lediglich einen Tip zu den Sojaflocken geben, vielleicht gibt es ja User, die ebenfalls ein wohlschmeckendes LC-Frühstück bevorzugen, welches gut satt macht und Kh-arm ist.
    Schwangerenberatung und wissenschaftliche Untersuchungen zu Fruchtbarkeitsstörungen waren eigentlich nicht mein Bestreben :D

    Liebe Grüße,
    TINA

  • und was ist jetzt der vorteil z.b. gegenüber haferflocken?
    ich berechne für mein haferflockenfrühstück 4 BE, sind nur 2 BE mehr, macht auch proppensatt und hält auch ewig vor. kostet aber nur...ähm...wenn ich im bioladen rechne: nen drittel? sonst 1/10?...UND senkt den BZ.:cool:
    oder haben die sojaflocken einen speziellen eigengeschmack, den man kennenlernen sollte?



    lg hannama

  • Zitat von hannama;263677

    und was ist jetzt der vorteil z.b. gegenüber haferflocken?
    ich berechne für mein haferflockenfrühstück 4 BE, sind nur 2 BE mehr, macht auch proppensatt und hält auch ewig vor. kostet aber nur...ähm...wenn ich im bioladen rechne: nen drittel? sonst 1/10?...UND senkt den BZ.:cool:
    oder haben die sojaflocken einen speziellen eigengeschmack, den man kennenlernen sollte?


    Warum vergleicht ihr hier dauernd Haferflocken mit Sojaflocken? Man fragt doch auch nicht "Warum sollte man Reis essen, wenn man auch Nudeln essen kann?". Im Übrigen verstehe ich diesen ganzen Hype um die Haferflocken hier im Forum sowieso nicht, ich esse oft Haferflocken, entweder als süße oder herzhafte Suppe oder im Müsli oder einfach so mit Milch und konnte an meinen BZ-Werten noch nichts außergewöhnlich tolles feststellen.


    Viele ernähren sich LowCarb. Wenn jemand ein paar KHs einsparen will, sollte er es doch machen können. Ich find die Idee auf jeden Fall nicht schlecht und wenn ich die Dinger mal irgendwo finde, werde ich sie bestimmt mal ausprobieren. Nicht weil ich KHs einsparen will, sondern einfach, weil ich gerne Alternativen habe.


    Wildrose: Dass du deine Bedenken äußerst finde ich gut und legitim und wäre ich schwanger, wäre ich wohl auch vorsichtig. Aber irgendwie kommt das hier und auch schon im Weetabix-Thread sehr abwertend rüber. Vielleicht macht der Ton auch manchmal die Musik. Ach, und wenn mir weiße Servietten schmecken würden, würde ich sie essen, egal ob Ballaststoffe oder Vitamine drin sind oder nicht. ;) Wenn wir nur das essen würden, was 100%ig gut für unsere Gesundheit ist, wären wir schnell fertig... und verhungert.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • der vergleich mit haferflocken drängt sich MIR einfach auf, da es ja am ehesten um frühstücksalternativen geht. (jaaaa, man könnte sie auch ganztags essen...)
    und ich bin durchaus offen für alternativen.
    wenns aber teurer ist, nicht besser schmeckt (was ich ja nun nicht weiß-deshalb die frage) und dann noch potentiell in höheren dosen gesundheitsgefährlich ist, verzichte ICH eben lieber auf 2 BE-ersparnis.
    die phytoöstrogenwirkung betrifft nicht nur schwangere, sondern überhaupt frauen nach der pubertät (stichwort mammakarzinom), aber da ja nach speziellen wissenschaftlichen studien verlangt wurde, schweige ich jetzt mal still. (die wirds nämlich nicht geben bei solch epidemiologischen fragestellungen, ist in etwa so wie der zusammenhang zwischen kindlicher leukämie und atomkraftwerken, jeder bastelt sich die passende studie)


    als vegetarier esse ich gern tofu. aber auch nicht in massen.


    lg hannama

  • Morgen Leute,musste grad erst mal herzhaft lachen,Mißverständnis!!! Bin nicht schwanger!,! Mein Bewohner ist mein Zückerchen!!! Hab ja ne richtige Welle damit losgetreten. War keine Absicht!! Will nur mal die Flocken ausprobieren? So, jetzt Fahr ich zur arbeit,ach ja in nicht schwanger werd aber grad Oma,freu freu LG Biene

  • Zitat von xTINAx;263633

    Mit einem Preis von 3 Euro pro Packung (500 Gramm) kann ich etwa 6 mal davon frühstücken; somit finde ich das Preis-Leistungsverhältnis ebenfalls in Ordnung.

    Ja, "verdammt teuer" ist heute "in Ordnung". Schau, ein Kilo Haferflocken kostet ... weiss nicht ... 80ct? Nicht, dass ich für Haferflocken werben würde. Im Gegenteil, ich sag ja, dass wir uns zu KH-reich ernähren. Aber es gibt eben einen beträchtlichen Preisunterschied zwischen KH und EW, sogar wenn letztere pflanzlich sind.


    Ne Idee wäre, Haferflocken mit denen zu strecken, meinetwegen 1:1. Dann bekäme man eine Senkung der KH auf die Hälfte zu einem vielleicht noch vernünftigen Preis. Immerhin werde ich mich mal über die Dinger informieren.

  • Zitat von TryHarderFish;263680


    Wildrose: Dass du deine Bedenken äußerst finde ich gut und legitim und wäre ich schwanger, wäre ich wohl auch vorsichtig. Aber irgendwie kommt das hier und auch schon im Weetabix-Thread sehr abwertend rüber. Vielleicht macht der Ton auch manchmal die Musik. Ach, und wenn mir weiße Servietten schmecken würden, würde ich sie essen, egal ob Ballaststoffe oder Vitamine drin sind oder nicht. ;) Wenn wir nur das essen würden, was 100%ig gut für unsere Gesundheit ist, wären wir schnell fertig... und verhungert.


    Das mag so rüberkommen, ich sag Dir auch warum: Tina hat gepostet, das sie selber Ernährungsberatung (?) macht viel gesund kocht, selber macht und da bin ich einfach "enttäuscht" das statt gesunden Tipps solches Zeug "angepriesen" wird und das dann auch völlig ohne Grundwissen über Nahrungsbestandteile.


    Aber ich halte jetzt meine Klappe dazu. Vermutlich ist meine Auffassung eben eine andere und ich muß auch niemanden bekehren.
    Guten Appetit


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Tina hat gepostet, das sie selber Ernährungsberatung (?) macht viel gesund kocht, selber macht und da bin ich einfach "enttäuscht" das statt gesunden Tipps solches Zeug "angepriesen" wird und das dann auch völlig ohne Grundwissen über Nahrungsbestandteile.


    Das mag vielleicht bei Dir so rüberkommen, aber verstehn muss man das nicht.


    Btw.hab ich nirgendwo behauptet dass ich Ernährungsberatung mache :rolleyes:....ich habe gesagt ich gebe Kurse wie man die Ernährung zur veganen Ernährung erfolgreich umstellt und in diesem Bereich viel selbermachen kann anstatt die fertigen Produkte zu verwenden (bspw.Mayonnaise oder Seitan)


    Ich verstehe nicht ganz, was die Tatsache, dass ich alles selbst herstelle was ansonsten gerne industriell verwendet wird (Soßen, Fixprodukte, Marmelade etc.) damit zu tun hat, dass ich Sojaflocken mag und keine Haferflocken angepriesen habe... Und dann auch noch so dreist war und die hier vorgestellt habe, einfach aus dem Grund weil sie mir schmecken?


    Zitat

    und das dann auch völlig ohne Grundwissen über Nahrungsbestandteile.


    Wie kommst Du wiederum auf diese Aussage? Weil ich schrieb dass ich keine Ahnung habe ob sie Vorteile gegenüber Haferflocken haben?
    Ich bin des Lesens mächtig und kann das auch auf Packungsbeilagen tun, ebenso bin ich mir der Nährstoffe einer Sojabohne durchaus bewusst.


    Ich sehe nur nicht den Sinn darin, wenn ich schlicht und einfach was poste, was auch anderen schmecken könnte, dann die Palette an Vitaminen und generellen Nährstoffen runterzurattern, weil ich normalerweise davon ausgehe dass die Leute normal gepolt sind und was essen, was ihnen schmeckt.
    Wenn Du so einen Hype um die Gesundheit der Flocken machst, machst Du das dann bei anderen Nahrungsmitteln die Du isst, auch? (Beispiele habe ich ja schon genannt)...


    Auch ich bin der Meinung, dass der Ton die Musik macht, und Deine unterschwellige Art, gewisse Sachen einfach niederzumachen, hab ich Dir ja schon in dem Weetabix-Thread mitgeteilt.
    In diesem Thread sind vier oder fünfmal abwertende Bemerkungen gekommen; verstanden was das soll hab ich bis heute nicht, aber das muss ich wohl auch nicht.


    Ich hab mich mit Haferflocken noch nicht wirklich auseinandergesetzt, aber wenn ich lese, dass 100 Gramm dort etwa 60 g Kh haben und die Sojaflocken haben 3 g, dann wüsste ich persönlich schon, warum ich mir dann lieber schönes frisches Obst in die Flocken reinschnippel und so auf meine 3-4 BE komme, anstatt die Haferflocken pur zu essen.
    Das ist mir persönlich der Preisunterschied wert.
    Und in meinem Thread wollte ich schlicht und ergreifend das mitteilen, sonst nichts!


    Zitat

    und da bin ich einfach "enttäuscht" das statt gesunden Tipps solches Zeug "angepriesen" wird


    Wenn hier jemand was anpreist dann sicherlich Du Deine Haferflocken, ich hab lediglich beschrieben was es ist, wie ich es esse und was meine persönlichen Vorteile sind.
    Und das "Zeug" solltest Du Dir vielleicht doch zuerst mal anschauen und probieren und Dir DANACH Deine Meinung darüber bilden, bevor Du vorher alles durch den Kakao ziehst, oder? :rolleyes:

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Vielen Dank für den Tip. Ich werde sicher auch einmal probieren wie die Flocken schmecken. Alternativen sind immer toll. PUNKT! ;)


    Gruß
    Karina

  • Hallo Karina :D


    Ich mache zusätzlich zum Obst immer noch ein wenig Flüssigsüße übe die Milch und lasse die Flocken ein paar Minuten weichen.
    Besonders lecker finde ich die Kombination mit Banane und Kiwi bzw.Banane und Erdbeeren :-)
    Bin gespannt wie Du sie findest.

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Hallo Tina,danke für den Tipp, ich werde mir die Flocken auf alle Fälle kaufen und testen, wenn ich sie denn irgendwo finde. Ich habe ja schon ewig gesucht, bis ich die Sojamilch gefunden habe, die nur 0,2 kh auf 100 ml hat. Ja so ist das, wenn man in einer Kleinstadt wohnt...haben denn die Flocken irgendeinen Eigengeschmack? lg Nicole

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Hi Nicole,


    Eigengeschmack haben sie auf jeden Fall...ich würde ihn als leicht nussig-geröstet bezeichnen.
    Durch die Röstung geht der typische sojaeigene Geschmack ein wenig flöten, was ich persönlich sehr interessant finde.


    Ich hab nun auch gesehen, dass es von Alnatura solche Sojaflocken mit ähnlichen Nährwertangaben gibt, die kriegst Du bspw.auch im DM-Markt.


    Tröste Dich, ich muss auch für alles in die nächst größere Stadt oder bestelle im Internet, ich wohne ohne direkte Nachbarn fast schon im Niemandsland :p

    Liebe Grüße,
    TINA