Hilfe, suche Erfahrungen zum Thema "OmniPod"

  • Hallo an Alle :)


    ich bin neu hier im Forum. Ich bin seit 17 Jahren Diabetiker. Meine Einstellung ist schon recht lange schlecht und so stehe ich nun vor der Entscheidung mit einer Pumpentherapie endlich meine Werte in den Griff zu bekommen.


    Da ich Fitnessstudio arbeite denke ich drüber nach, mit die Omnipod Pumpe zu holen. Nun stoße ich allerdings auf viele Fragen.... und weiß daher nicht wie ich die Entscheidung treffen soll. Kann mir von Euch jemand Tipps geben?


    Mir fallen da so Sachen ein wie "Sommerurlaub", "Sonnenbank", "Sauna" -> wie handhabt ihr so was?
    Was mache ich, wenn ich das Pfaster am Pod nicht vertrage (hatte schon Hautreizungen beim Probetragen) ?
    Kommen mehr kosten auf mich zu, als bei der ICT Terapie?


    Oh, ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet und von euren Erfahrungen berichten würdet!


    Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße


    Sporty :)

  • Hallo Sporty,


    herzlich Willkommen im Forum! :)


    Zum Thema Omnipod könnten dir diese Threads vielleicht weiterhelfen:
    http://www.insulinclub.de/show…inpumpe&highlight=omnipod
    http://www.insulinclub.de/show…Omnipod&highlight=omnipod
    http://insulinclub.de/showthre…12%29&p=246438#post246438


    Normalerweise kommen bei der Pumpentherapie nicht mehr Kosten auf dich zu. Ich habe nur Zuzahlung zum Insulin, das sind etwa 30 Euro im Jahr.
    Das mit dem Pflaster könnte natürlich ein Problem sein. Aber vielleicht hat ein Pod-Träger da ja noch einen guten Tipp auf Lager!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Sporty;264332

    Meine Einstellung ist schon recht lange schlecht und so stehe ich nun vor der Entscheidung mit einer Pumpentherapie endlich meine Werte in den Griff zu bekommen.


    Ja, das könnte klappen. Natürlich sind die Werte nicht automatisch dadurch besser, dass man eine Pumpe hat, aber wenn es ohne Pumpe nicht hinzukriegen ist, dann besteht die Chance, dass es mit Pumpe besser klappt.


    Zitat von Sporty;264332

    "Sommerurlaub", "Sonnenbank", "Sauna" -> wie handhabt ihr so was?
    Was mache ich, wenn ich das Pfaster am Pod nicht vertrage (hatte schon Hautreizungen beim Probetragen) ?
    Kommen mehr kosten auf mich zu, als bei der ICT Terapie?


    Meinst du mit deiner Frage nach Sommerurlaub den Sandstrand und das Baden gehen? Das kann technische Probleme mit dem Sand und dem Salzwasser geben, aber auch optische mit dem Aussehen in Badesachen. Beides ist aber irgendwie lösbar.


    Die Pflasterfrage stellt sich bei herkömmlichen Pumpenkathetern auch. Dort kannst du aber zur Not auf eine andere Kathetersorte mit einem anderen Pflaster wechseln. Es gibt auch hautschonende Sprühpflaster, die man unter den Katheter bzw. unter die Omnipod sprühen kann, damit der Pflasterklebstoff nicht direkt auf die Haut kommt.

  • Zitat von Sporty;264332

    Mir fallen da so Sachen ein wie "Sommerurlaub", "Sonnenbank", "Sauna" -> wie handhabt ihr so was?


    Sommerurlaub - meist kein Problem - eventuell könnte das Salzwasser das Pflaster ablösen (siehe Erfahrungsthread) - oder in der Zeit auf ICT umsteigen
    Sonnenbank - wenn das Insulin im Pod vor >40°C geschützt wird ok, sonst Sonnenbank "zwischen" den Podwechsel legen (alle 3 Tage müßte reichen?)
    Sauna - leider NoGo für alle Pumpen, da das Insulin zerstört wird - siehe Sonnenbank



    Zitat


    Was mache ich, wenn ich das Pfaster am Pod nicht vertrage (hatte schon Hautreizungen beim Probetragen) ?


    die Rötung nach dem Abziehen ist normal, diese sollte nach 24 h weg sein, Haut vorher desinfizieren ist wichtig, Pflaster nicht nass abziehen und ich creme hinterher mit Zinkcreme ein, dadurch ist die Rötung ganz schnell weg


    Herzlich willkommen und lies einfach mal die von THF verlinkten Threads, wenn noch Fragen sind her damit


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Sporty. In den letzen tagen bin ich auch am überlegen wegen dem OmniPod. Da ich die Katheder der üblichen Pumpen nicht mag. Also dachte ich mir das müsste ja was brassende sein. Also Onkel Google gefragt und auch auf was gestoßen. In den vereinigten Staaten werden sogenannte OmniPod Demo Kits verschickt, um diese mal im Alltag testen zu können. Ich habe kurzer Hand einen Mail an YPSOMED geschrieben. Tag darauf wurde ich angerufen und heute habe ich das Demo Kit bekommen. So kann ich am besten testen ob auch das pflaster verträglich ist, und generell der Tragekomfort.


    Einfach mal Versuchen


    Kostenfreie Service Nr. YPSOMED 0800 9 77 66 33


    [ATTACH=CONFIG]2255[/ATTACH]

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Wow, erst mal vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen :6yes:


    Zitat

    Sonnenbank - wenn das Insulin im Pod vor >40°C geschützt wird ok, sonst Sonnenbank "zwischen" den Podwechsel legen (alle 3 Tage müßte reichen?)


    heißt dass, dass ich den Pod anhaben kann, wenn es nicht heißer als 40 Grad ist? Bei Podwechsel ist es kein Problem, ne kurze Zeit ohne Pod zu sein. So oft geh ich gar nicht, aber man muss ja alle bedenken. Ist ja keine Entscheidung für mal kurz :(


    Oh Mann, ich tu mir echt schwer mit der Entscheidung.


    Liebe Grüße


    Silvana

  • Zitat von Sporty;264506

    heißt dass, dass ich den Pod anhaben kann, wenn es nicht heißer als 40 Grad ist? Bei Podwechsel ist es kein Problem, ne kurze Zeit ohne Pod zu sein. So oft geh ich gar nicht, aber man muss ja alle bedenken. Ist ja keine Entscheidung für mal kurz :(


    Ist es auf der Sonnenbank denn heiß? Eine Pumpe mit Schlauch-Katheter könntest du einfach unter ein Handtuch legen, oder so. In der Sauna oder im Schwimmbad könntest du sie im Schrank lassen. Falls du einen abkoppelbaren Katheter hast, kann dabei vielleicht sogar die Katheternadel stecken lassen. Auf jeden Fall ist bei einer herkömmlichen Pumpe ein Katheterwechsel zum Schwimmbad/Sauna/Solarium-Besuch kein großes Ding.


    Bei einer Omni Pod Pumpe geht das, glaube ich, nicht so einfach. Du könntest sie natürlich vorher abmontieren, aber ob man eine Omni Pod danach wieder ankleben kann, weiß ich nicht. Ich glaube du müsstest dann die Omni Pod und das Insulin wegschmeißen oder während der Sportaktion anmontiert lassen.


    In der Sonne bleibt die Stelle, wo der herkömmliche Katheter klebt, bzw. wo die Omni Pod klebt auf jeden Fall hell. Da du aber alle paar Tage die Stelle wechseln musst, wird das beim nächsten Mal wieder ausgeglichen.

  • Zitat von Cindbar;264515


    In der Sonne bleibt die Stelle, wo der herkömmliche Katheter klebt, bzw. wo die Omni Pod klebt auf jeden Fall hell. Da du aber alle paar Tage die Stelle wechseln musst, wird das beim nächsten Mal wieder ausgeglichen.


    Hmmm, ich habe bei 14 Tagen Kanaren schon vom tagsüber klebenden Katheterpflaster ein apartes Flickerlmuster mit nach Hause gebracht. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;264519

    Hmmm, ich habe bei 14 Tagen Kanaren schon vom tagsüber klebenden Katheterpflaster ein apartes Flickerlmuster mit nach Hause gebracht.


    Ich bin ja relativ selten auf den Kanaren, aber das Flickerlmuster wären für mich ein absolutes Ausschlußkrterium für eine Pumpe !

  • Zitat von wiewaldi;264521

    Ich bin ja relativ selten auf den Kanaren, aber das Flickerlmuster wären für mich ein absolutes Ausschlußkrterium für eine Pumpe !


    Das ist doch nur eine optisches Problem. Hautprobleme vom Pflaster sind aber schlimmer. Das ist die wichtigere Frage, die Sporty klären muss, eventuell durch Probetragen von Leer-OmniPods.

  • ich hatte 2 mal Probe getragen, einmal ging es gar nicht und das andere Mal wars nicht so schlimm.
    nur bisschen gejuckt.

  • Ich denke, wenn man eine Pumpe braucht, muß auch Kompromisse schließen. Mir persönlich wäre eine gute BZ-Einstellung wichtiger als eine vorzeitige Hautalterung :rolleyes:, aber das muß jeder selber wissen. Man(n) kann eben nicht alles haben.


    Und wenn ich das Bedürfnis hätte im Toten Meer zu schwimmen oder mit dem Kamel durch die Wüste zu reiten, würde ich die Zeit ICT machen.
    Ansonsten zieh einfach eine Katheterpumpe in Betracht, die kannst Du sicher in der Muckibude auch unterbringen und in Sauna und Solarium abkoppeln.


    Cindbar
    nein die Omnipod kann nach dem Entfernen nicht wiederverwendet werden. Die Kanüle wird ja automatisch gesetzt und das geht eben schon aus Gründen der Steriliät nur einmal.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mir geht natürlich meine Gesundheit vor! Das steht nicht zu Frage. Nur irgendwie wünscht man sich ja bei einer solchen Entscheidung ein paar Erfahrungsberichte. Daher bin ich sehr froh, von Euch Rückmeldungen zu bekommen.


    Mit den Katheterpumpen habe ich ja gar keine Erfahrung. Müsste mal schauen, wie ich da zu Infos komme. Meine Diabetesberaterin hat mir die Omni Pod empfohlen.