Pizza berechnen würde gerne mal wieder eine essen

  • Da gebe ich Niederrheiner recht. Ich habe auch die ersten 2-4 Wochen die Grundfunktionen genutzt, um einfach 100% sicher zu sein, daß BR und Boli sitzen.
    Dann habe ich meinen Dia-Doc befragt wegen der verschiedenen Boli-Funktionen. Je nachdem, was ich essen wollte, hat er mir einen Vorschlag gemacht, mit
    dem ich starten konnte. Zumeist haben die gut gepaßt oder ich habe bei der nächsten Pizza wieder etwas verändert und weiter probiert. Auch die Dia-Beraterinnen
    der Praxis waren hier echt eine große Hilfe.

  • Naja, dann war ich doch garnicht so doof: dein Multiwave ist dann mein Dual-Bolus. Klar hatte ich eine Pumpenschulung, aber wenn man mit den Zusatzfunktionen (noch) nicht arbeitet, dann bleiben sie ja erstmal abstrakt. Auch wenn ich das alles im Handbuch gelesen und mit dem Medtronicmann durchexerziert habe - so lange ich es nicht nutze, bleibt in meinem Kopf da nicht viel hängen. So bin ich. Und wenn es im Grunde unter learning by burning läuft, seine eigenen Grenzen herauszufinden.... dann hilft mir keine weitere Schulung, oder?

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Grade dann hilft die Schulung. Ich bin da ähnlich gestrickt. Wegen weiterer Problemchen war ich allerdings auch 2 Wochen stationär und hab da alles risikofrei ausprobieren können. War allerdings auch der erste Patient, der konsequent den Bolusrechner genutzt hat. Sprich deinen Doc mal an, ob du nicht einen Intensivkurs machen kannst. Sonst ist die Pumpe nichts anderes als ein dauerhaft liegender Pen ^^

  • Mag engstirnig klingen, aber mit stationärer Einstellung kann ich garnix anfangen. Ich brauche das im Alltag für den Alltag. Ich merke ja schon wie anders sich alles in der Arbeitswoche verhält, verglichen mit der Krankschreibung zur Einstellung mit der Pumpe. Plötzlich passt auch die BR - mir hat nur die Arbeit gefehlt :D (ich hoffe mein Chef liest mit! ;) )Also wie gesagt - theoretisch gelernt habe ich es, aber noch nicht anwenden wollen, weil ich wollte dass erstmal die Grundfunktionen der Pumpe sitzen. Ich stehe mit meinem DiaDoc per eMail im Dauerkontakt und er wird mir diesbezüglich sicherlich weitere Ratschläge geben können. Merci an euch alle!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Es geht nicht um stationäre Einstellung, sonderm um eine Schulung. Das ist ein Unterschied...

  • Nee, das hatte ich auch schon in schwarz und nicht fett verstanden, danke! Mir fällt nur kein Grund ein, warum ich für eine Schulung in fremden Betten schlafen soll statt sie in meinen Alltag zu integrieren. Vielleicht ist es auch meine mangelnde Vorstellungskraft. Ich bin so, und ich weiss was mit gut tut bzw wie ich am besten etwas aufnehme. Dennoch natürlich Danke für den Vorschlag!!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von Vanessni;269697

    Nee, das hatte ich auch schon in schwarz und nicht fett verstanden, danke! Mir fällt nur kein Grund ein, warum ich für eine Schulung in fremden Betten schlafen soll statt sie in meinen Alltag zu integrieren. Vielleicht ist es auch meine mangelnde Vorstellungskraft. Ich bin so, und ich weiss was mit gut tut bzw wie ich am besten etwas aufnehme. Dennoch natürlich Danke für den Vorschlag!!


    Ein Diabetologe sollte schon eine Pumpenschulung vor Ort anbieten. Dass du dafür vielleicht 2, 3 Tage opfern müsstest, wäre verkraftbar. Und schlafen sollst du natürlich zu Hause ;)

  • Ich hatte irgendwie was von stationärer Schulung im Kopf - mag am Minihandydisplay liegen, vllt hab ich da was zusammen gepackt, was nicht zusammen gehört. So und nun back to topic (oder in dem Fall back to topping ;) :D )

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Juchhuuuuuu... Ich möchte doch mal eben in die Welt herausschreien, dass ich endlich meine Lieblingspizza im Griff habe!! Große Pizza vom Italiener, belegt mit Sauce Hollandaise (statt Tomatensoße), Spinat und Ei (gekocht und in Scheiben geschnitten): zu futtern angefangen mit nem BZ von 91, 6,5 IE Sofort-Bolus (ohne SEA) und nach 45 Min einen verzögerten Bolus von 8IE auf 8 Stunden. Ergebnis 2 Std. pp 120, zum Schlafengehen 4,5 Std nach dem Essen 134, Nüchternwert heute Morgen 103. :D Ich bin begeistert!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Hi Vanessni,


    eine kurze Frage, ist 6,5 Dein normaler Bolus für diese Anzahl BEs oder hast Du ihn gekürzt und den Rest davon als verzögerten Bolus über 8 Std. verteilt?


    LG
    Annili

  • Hej Annili, ...ja, das klingt ein bisschen schräg, oder? 6,5 IE umfassen bei einem BE-Faktor von 1,5 am Abend natürlich leider nicht die gesamte Pizza. Vorallem nicht bei dem Reichtum an gehaltvollen Zutaten (Sauce Hollandaise und Ei :) )... Ich hab ein Weilchen dran herumgedoktert mit dem DualBolus und an den Verhältnissen geschraubt. Mein BZ steigt in den ersten 2 Stunden aufreizend laaaaaaangsam an, dafür bin ich aber fast die ganze Nacht damit beschäftigt. In letzter Konsequenz habe ich nun den Erstbolus verringert und den verzögerten entsprechend erhöht und in die Länge gezogen. Mit dem Ergebnis bin ich hochzufrieden.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Nachdem ich mich jetzt lange nicht getraut hatte, Pizza zu essen, habe ich gestern den Versuch gestartet. Vor der Pizza 130, 2 Stunden danach 160 und noch 4 Stunden danach knapp 140. Heute Morgen dann raus mit 120. Noch nicht wow , aber ich bin ganz zufrieden.

  • Ich finde für Pizza sind deine Ergebnisse gar nicht schlecht. Gott sei dank habe ich damit keine Probleme, FPE's berechnen oder gesplitteten Bolus brauche ich nicht.


    Cu Jan

  • Zitat von Chrischdel0903;300275

    Nachdem ich mich jetzt lange nicht getraut hatte, Pizza zu essen, habe ich gestern den Versuch gestartet. Vor der Pizza 130, 2 Stunden danach 160 und noch 4 Stunden danach knapp 140. Heute Morgen dann raus mit 120. Noch nicht wow , aber ich bin ganz zufrieden.


    So oder ähnlich geht es mir bei Pizza aus dem Ristorante immer. Die ist eben schwer zu berechnen, anders als die TK-Pizza mit Nährwerttabelle aus dem Supermarkt. Man erfährt ja auch nicht, was die da so alles an Gutem reintun.
    Ich esse sie nicht sooo oft, aber manchmal habe ich Heißhunger drauf...

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Wenn ich eine Pizza esse gehe ich von ca, 100gr. Kohlehydrate aus .
    Ich nehem dann vom Bolus 50 % sofort
    und die anderen 50% verteilt auf die folgenden 2 Stunden .
    Bisher hat dass immer gut hingehauen . ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P