Geplante Bauch OP, wohin mit Pumpe und Co?

  • Ich werde in den nächsten Monaten eine große Bauchoperation machen lassen (wird so etwa 3-4 Stunden dauern) und lese so hier und da, wohin mit der Pumpe und den Kathetern. Momentan teste ich auch schon wie es mit den Kathetern im Bein funktioniert und bin noch nicht wirklich überzeugt davon. Ich trage den Inset30 im Bein und das geht maximal 24 Stunden gut, danach habe ich solche Schmerzen und schlechte Werte, dass er wieder raus muss.
    Habt ihr noch andere Ideen und Tips die ich ausprobieren kann? Es geht ja nicht nur um den OP Tag an sich, ich muss nach der OP so eine Art Mieder tragen für 6 Wochen, da kann ich die Katheter ja auch nicht so gut im Bauch tragen...


    Danke scho mal,
    Tina

  • Hallo Tina,


    ich hatte die Katheter zur OP und danach am Oberarm gesetzt und während der OP die Pumpe auch am Oberarm mit einem Armgurt angeschnallt.


    Katheter am Oberarm gefällt mir inzwischen sogar besser als am Bauch und ich setze den da auch ohne OP ab und an.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Stahl, 8 mm, Rapid-D-Link oder jetzt gerade probiert Stahl 8,5 mm Orbit Micro.


    Zum Abkoppeln ist der Orbit besser, weil es einhändig geht. Da der Katheter eher zum hinteren Oberarm sitzt, stelle ich mich beim Abkoppeln des D-Link etwas blöd an. Im KH hab ich dann halt täglich gewechselt, bevor ich mir die Hände breche. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Du könntest es auch am Gesäß versuchen. Manche Pumpis berichten aber über eine langsamere Wirkung des Insulins an dieser Stelle.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Bei einem so großen Eingriff würde ich schauen, ob das Krankenhaus in der Lage ist, dich für den OP-Tag und den Tag auf Intensiv nicht besser über Perfusor mit Insulin zu versorgen. Ist unter stationären Bedingungen wesentlich besser und einfacher zu handhaben. Nach meiner Erfahrung (die über 3 Monate ging) für alle Seiten das Einfachste. Und sobald du wieder mobilisiert wirst, zurück zur Pumpe.

  • Ich werde jetzt mal im Vorfeld die Katheter im Arm ausprobieren. Am Gesäß finde ich die Handhabung ein bissl schwierig! Irgendwie muss ich den Katheter ja auch abkoppeln können...
    Das mit der Intensivbetreuung werde ich mal ansprechen bei dem nächsten Gespräch, würde ich mich auch sicherer fühlen.


    @Niederreiner: hast du auch schon eine große Bauchop gehabt? Wie war denn die Wundheilung dabei? Hab da ja ein bisschen Angst vor....also nicht nur vor der Op an sich!

  • Zitat von Tina 74;265534

    @Niederreiner: hast du auch schon eine große Bauchop gehabt? Wie war denn die Wundheilung dabei? Hab da ja ein bisschen Angst vor....also nicht nur vor der Op an sich!


    Das kam falsch rüber. Ich lag wegen einer anderen Erkrankung lange im Krankenhaus und wäre eine geraume Zeit nicht in der Lage gewesen, meinen BZ mittels Pumpe zu steuern. Deshalb haben wir uns gemeinsam sehr frühzeitig für die Variante entschieden, Altinsulin über Perfusor zu geben. Ich kenn die Werte und sie waren darunter bis auf wenige krankheitsbedingte Ausnahmen sehr gut.

  • Zitat von Tina 74;265534

    @Niederreiner: hast du auch schon eine große Bauchop gehabt? Wie war denn die Wundheilung dabei? Hab da ja ein bisschen Angst vor....also nicht nur vor der Op an sich!

    Ich hatte letztes Jahr das "Vergnügen". OP-Dauer 4,5 Stunden, Schnittlänge ca. 25cm. Mein HBA1C vor der OP war 5,8%. Die Woche nach der OP hatte ich immer Werte zwischen 200 und 300 mg/dl. Danach konnte ich wieder selber spritzen. Die Werte waren dann zwischen 150 - 200 mg/dl. Trotzdem ist alles gut und ohne Probleme verheilt!

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Na das beruhigt mich ein wenig!
    Momentan habe ich einen 1c von 7,3, also nicht so das Optimum für einen so großen Eingriff. Ich habe allerdings noch bis Dezember Zeit ihn ein wenig runter zu bekommen. Hoffe das meine Katheter nach der OP besser laufen, ist mit ein Grund warum ich operiert werde. Als ich an der Hand operiert wurde, hatte ich auch sehr schlechte Werte die Tage nach dem Eingriff und es gab keine Wundheilungsstörungen. Allerdings war das nur ein Schnitt von 4 cm. Der Bauchschnitt wird eben von oben bis unten sein und dann noch ein Querschnitt in der Bikinizone von ca. 20cm, das ist schon ein bisschen mehr!

  • Bei der Vorbesprechung zu meiner OP hatte ich auch noch einen HBA1C von 6,8%. Ich habe deswegen auch nachgefragt, ob das Probleme geben könnte. Antwort des Chirurgen (wörtlich): "Wir haben sie bislang alle wieder zu gekriegt!"


    Viel Glück für Deine OP!

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Hi,
    zu Katheter kann ich nix beitragen, zum anderen schon. Meine letzte Bauchdingens war auch mit DM und die Naht ist ruck-zuck abgeheilt. Mußt halt schauen, Deinen BZ schon flach zu halten, wenn Du die ersten Tage hinter Dir hast. Mein BZ turnte direkt nach der OP auch im 200hunderter Bereich rum, ging dann aber auf Normallevel zurück. Diese anfänglichen hohen Werte sind nur ein Antwort des Körpers auf den Streß.
    aber alles zu händeln. Das wird alles gutgehen.
    Gruß Julmond