Ketoazidose

  • Hallo,
    ich bin heute Morgen mit einer Ketoazidose durch einen verstopften Katheter meiner Insulinpumpe aufgewacht. Mir ging es wirklich hundsübel, so dass ich kaum aufstehen konnte vor Schwindel. Erbrechen und extremes Herzrasen kamen auch dazu.
    Nun meine Frage: ist es notwendig ins Krankenhaus zu fahren?
    Mittlerweile hat sich mein Blutzucker normalisiert, aber Ketone und Schwindel/Übelkeit sind noch vorhanden...
    MfG Aluuni

  • Hi,


    hast Du denn mal Ketone gemessen? Welcher Wert oder wieviel + werden angezeigt?


    Und wie lange ist Dein BZ schon "normalisiert", hast Du inzwischen einen oder mehrere normale Werte gemessen?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich würde Dir raten sofort ins KH zu fahren.
    Dort bekommst Du alle Hilfe, die du nötig
    hast. Wenn Du alleine zu Hause bist, dann
    noch schneller. Ich hatte so etwas noch nie, aber
    ich glaube, daß Du unbedingt an den Tropf mußt.


    Hoffentlich kommen noch einige Antworten jetzt
    wo sie gefragt sind.
    Alles Gute und miß öfter, damit Du weißt, wie
    die Tendenz ist und in welcher Geschwindigkeit.
    Solche Sache ist nicht zum Spaßen.

  • Danke für die Antwort!
    ich werde jetzt noch ne stunde abwarten und wenn sich dann nix tut muss ich wohl doch zum Doc :/

  • Wenn Du kannst dann hol Dir jemanden, damit Du nicht
    alleine bist.

  • puh... wir hattens mal in der Schulung davon. Aber ganz siche rbin ich mir nicht mehr.
    Ich würd an deiner Stelle wahrscheinlich einfach mal die Diabetologin bzw den Diabetologen anrufen, Situation schildern und gegebenenfalls fragen, ob du heut ncoh vorbeikommen sollt/kannst.
    Die können dir ja sonst auch gleich sagen, ob du ins KH sollst oder nicht.

  • Ich bin mal vom Notarzt mit einer Keto ins Krankenhaus gebracht worden, obwohl es mir schon besser ging. Dort hat man ca. jede 1/2 Stunde nach mir gesehen und ich habe unter Aufsicht Insulin gespritzt und gemessen. Man hat mir dort einen Einmalpen gegeben. Nach 3 Std. konnte ich wieder gehen. Ich will nicht vom Krankenhaus abraten, aber ein Anruf beim Diabetologen ist sicher sinnvoller.

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Zitat von aluuni;265182

    Hallo,
    ich bin heute Morgen mit einer Ketoazidose durch einen verstopften Katheter meiner Insulinpumpe aufgewacht. Mir ging es wirklich hundsübel, so dass ich kaum aufstehen konnte vor Schwindel. Erbrechen und extremes Herzrasen kamen auch dazu.
    Nun meine Frage: ist es notwendig ins Krankenhaus zu fahren?
    Mittlerweile hat sich mein Blutzucker normalisiert, aber Ketone und Schwindel/Übelkeit sind noch vorhanden...
    MfG Aluuni


    Cool, du kannst zu Hause ne BGA machen? Was kostet das Gerät? Hätt auch gern eines.


    Was du vielleicht hattest, war eine KETOSE. Eine Ketoazidose ist etwas ganz anderes.


    Mit letzterer gehörst du auf jeden Fall zumindest zur Abklärung ins Krankenhaus oder eine poliklinische Praxis, die in der Lage sind, Blutgase zu analysieren.


    Kleine allgemeine Anmerkung:
    Diabetiker regen sich auf, wenn was von einem "Zuckerschock" geschrieben wird, kennen aber den Unterschied bei den zwei häufigsten Stoffwechselstörungen nach der Hypo nicht.


    Edit:
    Bis die Ketone ausgeschieden und abgeatmet sind, dauert das ne Weile. Wenn der Blutzucker unter 200 mg/dl ist und nicht ansteigt, besteht keine Gefahr, weil ja Insulin wirksam ist. Solange Insulin wirksam ist, kann keine Ketoazidose entstehen. Es kommt nämlich nicht zum Fettstoffwechsel, bzw. der Fettstoffwechsel wird nach und nach wieder eingestellt und die normale KH-Verwertung beginnt wieder.

  • Zitat von Cabe;265201

    Ich bin mal vom Notarzt mit einer Keto ins Krankenhaus gebracht worden, obwohl es mir schon besser ging. Dort hat man ca. jede 1/2 Stunde nach mir gesehen und ich habe unter Aufsicht Insulin gespritzt und gemessen. Man hat mir dort einen Einmalpen gegeben. Nach 3 Std. konnte ich wieder gehen. Ich will nicht vom Krankenhaus abraten, aber ein Anruf beim Diabetologen ist sicher sinnvoller.



    Genau - und weisst du warum? Weil man eine letale Ketoazidose ausschliessen wollte. Ob der Diabetologe das am Telefon auch kann? Ich bezweifle das...


  • Nach Katheterverstopfung, Ketone +++, Schwindel, Erbrechen und Herzrasen war das keine Ketose ! sondern absoluter Insulinmangel und damit Keto. Das Problem scheint eher darin zu liegen, daß aluuni zwar den BZ runtergebracht hat, aber wahrscheinlich zu wenig getrunken hat, um die Ketone auszuspülen.

  • Zitat von wiewaldi;265230

    Nach Katheterverstopfung, Ketone +++, Schwindel, Erbrechen und Herzrasen war das keine Ketose ! sondern absoluter Insulinmangel und damit Keto. Das Problem scheint eher darin zu liegen, daß aluuni zwar den BZ runtergebracht hat, aber wahrscheinlich zu wenig getrunken hat, um die Ketone auszuspülen.


    Allmächtiger Herr im Himmel - was hab ich denn geschrieben? Nochmal für Studierte: http://flexikon.doccheck.com/de/Diabetische_Ketoazidose


    Wenn die TE eine Ketoazidose festgestellt hat, will ich von ihr wissen, wo sie ein solches Gerät bezogen hat und was es gekostet hat. Dann erspare ich mir nämlich regelmässig den RTW und die mindestens fällige ambulante Abklärung im Schockraum.


    Ich kann eine Ketose zu Hause feststellen indem ich über einen Teststreifen pinkel. Der sagt mir "Jo, du bist +, ++ , +++" Und wenn dann weitere Symptome hinzukommen, kann ich mal den leisen Verdacht äussern - aber zur Diagnose einer Ketoazidose gehört nunmal die Feststellung der Blutgase. Wieso ist das so schwer zu verstehen? Ihr redet selbst auch von Zuckerschock und das ist absoluter Blödsinn. Zucker kann nicht schocken. Im übrigen hat sie dann alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Eine Ketoazidose ist ein Notfall, der auf jeden Fall ohne Wenn und Aber einem Facharzt vorgestellt werden muß. Und warum ist das so, verehrter Waldi?

  • Zitat von Niederrheiner;265233


    Ich kann eine Ketose zu Hause feststellen indem ich über einen Teststreifen pinkel. Der sagt mir "Jo, du bist +, ++ , +++" Und wenn dann weitere Symptome hinzukommen, kann ich mal den leisen Verdacht äussern - aber zur Diagnose einer Ketoazidose gehört nunmal die Feststellung der Blutgase.


    Das ist sicher korrekt. Allerdings frage ich mich, ob noch irgendwer davon ausgehen würde, dass ein azidotische Entgleisung mit massiver Übersäuerung des Blutes besteht, wenn ein entgleister BZ-Werte bereits von 13:00 Uhr=105 mg% auf 15:00 Uhr=85 mg% abgesenkt, worden ist.


    Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass bei einem solchen BZ-Messwert ein Arzt auf irgendeiner Rettunsstelle oder Intensiv auf die Idee käme, eine Blutgasanalyse zu veranstalten? Aber ich kann mich natürlich auch irren. :rolleyes:


    Allerdings ist die Sache auch bei einem 85er Wert noch nicht sicher gefrühstückt. Denn ggf. wäre damit zu rechnen, dass eine zu geringe Korrektur erhöhter Fettsäurespiegel, bzw. entsprechender Resistenzen in den Zellen nachgehend wieder in eine zunehmende Entgleisung abdriften kann.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Niederrheiner;265233

    aber zur Diagnose einer Ketoazidose gehört nunmal die Feststellung der Blutgase.


    Das ist aus medzinischer Sicht sicherlich korrekt !


    Wenn ich über mehrere Stunden ohne Insulin war (z.B. nachts Katheterverstopfung und nichts bemerkt habe), mich schon beim Aufstehen übergeben muß (mehrmals!) Magenschmerzen habe, Schüttelfrost, der Pinkelstreifen sofort +++ anzeigt und selbst das Leitungswasser, das ich gegen die Ketone trinke sofort wieder rauskommt ist es mir- mit verlaub- scheißegal, ob dies eine Ketose oder Ketoazidose ist, geshweige denn ob da irgendwelche Gase rumschwirren; es geht mir mies. Und laut Pumpenlehrbuch ist diese Situation-nämlich +++ und Erbrechen- ein Fall für das KH.


    Soweit ich mich erinnern kann wurde diese von mir geschilderte Lage in den Schulungen und der einschlägigen Pumpenliteratur als Ketoazidose bezeichnet.


    Wie das Ding richtig heißt, ist mir wie gesagt in dieser Situation vollkommen wurscht.


    Edit:Joa war kurz vor mir dran und dem Inhalt seines Beitrags kann ich voll unterstreichen !

  • Zitat von Joa;265238

    Allerdings frage ich mich, ob noch irgendwer davon ausgehen würde, dass ein azidotische Entgleisung mit massiver Übersäuerung des Blutes besteht, wenn ein entgleister BZ-Werte bereits von 13:00 Uhr=105 mg% auf 15:00 Uhr=85 mg% abgesenkt, worden ist.


    Ok, ich geb Joa Recht. Und ab morgen greift der Weltfrieden.


    Bei Blutzuckerwerten im Normbereich IST ES KEINE KETOAZIDOSE. Und wenn sie morgen zum Diabetologen geht und ihm erzählt "Ich hatte ne Ketoazidose" bekommt der die Krise und weist sie sofort ins Krankenhaus ein...


    Ich finds immer genial, wenn jeder Sachunkundige für seine Unkenntnis quasi gekreuzigt und gesteinigt wird, man sich aber als angeblich so Sachkundiger (Joa mal ausgenommen :D ) nicht mal an die allereinfachsten Basics erinnern kann und will.


    Mir reichts - EOD

  • Zitat von Niederrheiner;265240

    Ich finds immer genial, wenn jeder Sachunkundige für seine Unkenntnis quasi gekreuzigt und gesteinigt wird, man sich aber als angeblich so Sachkundiger nicht mal an die allereinfachsten Basics erinnern kann und will.


    Ich bin ganz stinknormaler Diabetiker, normaler Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst und in keinsterweise medizinisch geschult; außer in den für Diabetiker wichtigen Fragen.
    Als Diabetiker bin ich in den Basics nicht auf die Blutgase angesprochen worden, was auch Sinn macht ! was soll ein "normaler" Diabetiker großartig damit anfangen ? Für ihn ist wichtig in bestimmten, kritischen Situationen richtig zu reagieren und dabei ist es unerheblich, ob das Vorhandensein von Blutgasen bekannt ist oder nicht ! Das Ergebnis zählt.


    Und jetzt reichts dann aber auch !

  • Äh, wie kann man sich denn hier so ereifern??
    Aluuni wollte nur, dass ihr/ihm jemand weiterhilft bzw. die Sorgen nimmt.
    Klugscheißerei ist hier fehl am Platz. Außerdem kann man den Unterschied zwischen Ketose und Ketoazidose auch netter erklären.
    Ich an Aluunis Stelle würde mir das nächste Mal überlegen, ob ich hier nochmal eine Frage stelle! :confused:

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Also hatte Herr/Frau Aluuni keinen Zuckerschock oder was???


    *grübel*


    Ansonsten verstehe ich die ganze Aufregung nicht, wenn ich darüber nachdenken kann selber in KH zu fahren, kann es nicht soo schlimm sein (wieviel + auch immer) , wenn es mir so dreckig geht, das ich meinen Computer nicht mehr ankriege sollte ich die 112 wählen.


    (übrigens stehen die einfachen Regeln für Ketone +/++/+++ in jedem Papiertagebuch)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg