Ist der SEA nur eine "Krücke"?

  • Zitat von T.M.;286435

    Das erste und letzte vor 30 Jahren, in einer kleinen Bahnhofsgaststätte mit vier Tischen, über denen Fliegenfänger baumelten, alles andere war aus.


    Dann konntest Du ja nichtmal sehen, ob das ein gutes Eisbein war, d.h., ob es nach dem Anschnippen noch 20 Minuten nachschwingt. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;286436

    Dann konntest Du ja nichtmal sehen, ob das ein gutes Eisbein war, d.h., ob es nach dem Anschnippen noch 20 Minuten nachschwingt. :D

    Nein, konnte ich nicht, denn das gleissende Licht, das aus blauem Himmel durch den Spalt in den gelblichen Gardinen fiel, hinterliess im Zigarrenrauch des am Nachbartisch hockenden Opas quasi eine Wand aus Licht, die jegliche Anwendung von Optik in diesem Raum praktisch verunmöglichte. Der Kellner, der wohl zugleich der Koch (und der Besitzer) war, denn er trug eine speckige Küchenschürze, erschien immer wieder mal aus der Wand heraustretend, was mich mit seinem grossen Messer an den Erzengel Michael erinnerte, um nicht ohne versteckte Drohung zu fragen, ob es denn schmecke. Aber irgendeinen Geschmack hat ja alles ...

  • Zitat von T.M.;286438

    Nein, konnte ich nicht, denn das gleissende Licht, das aus blauem Himmel durch den Spalt in den gelblichen Gardinen fiel, hinterliess im Zigarrenrauch des am Nachbartisch hockenden Opas quasi eine Wand aus Licht, die jegliche Anwendung von Optik in diesem Raum praktisch verunmöglichte. Der Kellner, der wohl zugleich der Koch (und der Besitzer) war, denn er trug eine speckige Küchenschürze, erschien immer wieder mal aus der Wand heraustretend, was mich mit seinem grossen Messer an den Erzengel Michael erinnerte, um nicht ohne versteckte Drohung zu fragen, ob es denn schmecke. Aber irgendeinen Geschmack hat ja alles ...


    [OT an]
    Super, jetzt wird da ein Roman daraus. Du kannst das :6yes:
    [OT aus]

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Wildrose;287549

    http://www.aerztezeitung.de/me…30226-_-Diabetes+mellitus


    Hier gibt es wohl nun doch den "schlimmen oder starken" Diabetes. Typ2 + Insulin = früher tot ?


    O wei....!


    Es liegt ja in der Natur der Sache, dass Typ-2 Diabetiker, die einer Insulintherapie bedürfen, in großen Teilen "schlechter dran" sind (längere Krankeheitsdauer, damit höheres Alter, höheres Ausmaß der Betazellschädigung, stärkere Resistenz, "zu großes Verteilvolumen", was imm noch...). Die Insulintherapie stellt ja beim Typ-2-Diabetes oft die letzte Therapieoption dar, nachdem mehrere andere bereits "durchlaufen" wurden.


    In der Ärztezeitung wird ja dementsprechen auch schön angemerkt

    Zitat

    Zudem lag das HbA1c bei Insulintherapierten höher. Ohnehin dürfte es ein Kennzeichen von Patienten sein, die zu Insulin greifen müssen, dass ihr Diabetes mit weniger aggressiver Therapie nicht in den Griff zu bekommen war.


    Hier müsste eine Studie erfolgen, bei der unter gleichen Ausgangsvoraussetzungen (Alter, HbA1c, Vor- und Folgeerkranungen, OAD, Sekundärmedikation, Indikation, etc...) z.B. Metformin gegen Metformin+Insulin (gleicehs Präparat, gleiche Schema-Generierung,..) vergleichen wird, sonst machts ja kaum Sinn.


    Das ist wie mit der statistisch belegbaren Aussage, dass bei Männern Haarausfall mit höherem Einkommen koreliert, gegenüber Männern mit vollem Haar...
    Kausalzusammenhang: Alter (macht Haarausfall UND höheres Einkommen)


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;287569

    O wei....!


    Da möchte ich mich vollinhaltlich anschließen... :rolleyes:


    Alleine ...

    Zitat

    Es liegt ja in der Natur der Sache, dass Typ-2 Diabetiker, die einer Insulintherapie bedürfen, in großen Teilen "schlechter dran" sind (längere Krankeheitsdauer ...


    ist ein wichtiger Faktor. Auch beim Typ 2 kommt es i.d.R. zu einem fortschreitenden Betazellverlust, angebeben werden so rund 3% per anum, der irgendwann in eine Insulinpflicht mündet.


    Ein purer Vergleich zwischen Therapieschema und den mortalen Endpunkten der Studie schiene somit recht albern, da halt die meisten Insuliner unter den Diabetikern die anderen Stadien der Therapiemöglichkeiten häufig oder meist auch durchlaufen haben.


    Dass hieße dann, dass sich bei den Insulinern ggf. die Vorschädigungen summarisch mit einfinden.
    Interessant dabei, dass die Sulfonylharnstoffgruppe in Monotherapie gegenüber der Insulin + Metformin Gruppe nochmals schlechter abschnitt.
    Was ein Hinweis sein mag, dass die Sulfonylharnstoffe keine Entlastung hinsichtlich der Ausschüttung unfertigen Proinsulins bewirken. Und das ist einer der Hauptfaktoren, die für die Gefäßschädigungen beim Typ 2 als verantwortlich gesehen werden.


    Also wieder mal der Schluss: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst ... ?


    Gruß
    Joa