Ist der SEA nur eine "Krücke"?

  • Zitat von wiewaldi;286104

    Auf was die Leute so alles kommen ? Selbst mit Analogon (Apidra) benötige ich bei schnellen KH's einen SEA von ca. 15 Minuten, um einen anständigen 2 h pp-Wert zu haben.


    Dass die Diabetologen sich in der Hinsicht uneins sind ist mir klar... sie haben nur die theoretisch gelernte Erfahrung, innerhalb derer sie meist unbelehrbar sind, und wir die Praktische.
    So ein Geschreibsel nehme ich nicht ernst, sondern handle nach meinen Erkenntnissen. Aber es ärgert mich, daß sowas veröffentlicht und von weniger kritischen
    Diabetikern eventuell sogar im Alltag umgesetzt wird.


    Schon mal drüber nachgedacht, dass Du nicht der einzige Diabetiker auf Gottes grüner Weide bist, sondern es ein paar ganz wenige mehr von der Sorte gibt? Und dass solche Aussagen wohl kaum an deiner bedeutungslosen Existenz gemessen, sondern als Durchschnittswert gesehen werden? Wenn bei 60% aller Diabetiker kein SEA notwendig ist, wird man das als Lehrmeinung vertreten. Die restlichen 40% müssen eben auf Grund persönlicher Erfahrung einen SEA einhalten.


    Ich brauche nur einen SEA, wenn ich über 200 bin. Und dann maximal 5 bis 10 Minuten - warte ich ne viertel Stunde, lande ich bei der geringsten Bewegung sofort in einer Hypo. Hat das Relevanz für deine Therapie?

  • Zitat von Niederrheiner;286110

    Schon mal drüber nachgedacht, dass Du nicht der einzige Diabetiker auf Gottes grüner Weide bist, sondern es ein paar ganz wenige mehr von der Sorte gibt?


    Oh, hatte eigentlich gedacht, dass ich so ziemlich alleine dastehe. Wie schon in anderen Themen heute, läufst Du wiedermal zur Bestform auf !


    Zitat von Niederrheiner;286110

    Ich brauche nur einen SEA, wenn ich über 200 bin. Und dann maximal 5 bis 10 Minuten - warte ich ne viertel Stunde, lande ich bei der geringsten Bewegung sofort in einer Hypo. Hat das Relevanz für deine Therapie?


    Bei 200 halte ich keinen SEA ein, den mache ich vom Glyx abhängig, sondern benutze einen sogenannten Korrekturfaktor.:rolleyes:


    Ist ja hier schon fast wie im Zickenforum:D

  • Zitat von wiewaldi;286120

    Oh, hatte eigentlich gedacht, dass ich so ziemlich alleine dastehe. Wie schon in anderen Themen heute, läufst Du wiedermal zur Bestform auf !


    Nur weil ich mal wieder nach Sinn, Inhalt, Logik und Verstand frage?


    Zitat von wiewaldi;286120

    Ist ja hier schon fast wie im Zickenforum:D


    Eher im Pferdeforum. Der eine oder andere sitzt auf nem echt hohen Ross :)

  • Man, wie in der Muppet Show die 2 alten auf´m Balkon....Könnt ihr vielleicht mal aufhören???.... Tatsache ist, dass im Diabetiker Ratgeber über Typ 2 berichtet wird, nur der Schlußsatz läßt eine Übertragung auf Typ 1er zu....Und ich denke, dass das jeder Typ1er für sich selbst herausfinden muss, ob SEA oder nicht....!

  • Zitat von Niederrheiner;286127

    Nur weil ich mal wieder nach Sinn, Inhalt, Logik und Verstand frage?


    Nee, weil Du Dich über die Meinung anderer (u.a.meiner hier) aufregst und unangemessen aggressiv reagierst. In der deutschen Sprache gibt es auch andere Möglichkeiten sein Unverständnis für andere auszudrücken.

  • Ich möchte mal wissen, was die Testkandidaten gegessen haben.


    Bitte den Test wiederholen mit Weißbrot, Reis und dazu 'ne Cola.
    Dann werden die schon sehen, was Blutzuckerspitzen sind.


    Was ich damit sagen möchte, ist, dass ich denke, es kommt ERHEBLICH auf das Essen an.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von BettyJ;286132

    Und ich denke, dass das jeder Typ1er für sich selbst herausfinden muss, ob SEA oder nicht....!


    Warum nur kommt mir grad My Fair Lady in den Sinn :D

  • Zitat von BettyJ;286132

    Man, wie in der Muppet Show die 2 alten auf´m Balkon....Könnt ihr vielleicht mal aufhören???....


    *Grins-Lach* , die haben mir immer am besten gefallen ! und aufhören ? warum denn ? das macht mir Laune !


    Vergessen: Uns fehlt noch Miss Piggy !

  • Zitat von BettyJ;286132

    Man, wie in der Muppet Show die 2 alten auf´m Balkon....Könnt ihr vielleicht mal aufhören???.... Tatsache ist, dass im Diabetiker Ratgeber über Typ 2 berichtet wird, nur der Schlußsatz läßt eine Übertragung auf Typ 1er zu....Und ich denke, dass das jeder Typ1er für sich selbst herausfinden muss, ob SEA oder nicht....!


    *lach* fehlen nur noch die anderen 2 Herren...


    @Niederrheiner
    @wiewaldi
    sind Euch die Weinbrandtbohnen ausgegangen?


    Ich wollte eigentlich über den Rentnerratgeber witzeln und nicht eine Bluthochdruckkrise auslösen....


    @Thema
    immerhin werden Studien benannt? Ist was dran oder nicht?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;286140

    @Niederrheiner@wiewaldi sind Euch die Weinbrandtbohnen ausgegangen?


    Ich wollte eigentlich über den Rentnerratgeber witzeln und nicht eine Bluthochdruckkrise auslösen....


    Großartig, habe gerade laut vor mich hingelacht !:6yes: meine Blutdrucktabletten habe ich übrigens tatsächlich heute morgen konsumiert !



    Zitat von Wildrose;286140

    immerhin werden Studien benannt? Ist was dran oder nicht?


    Herr Niedrrheiner meint ja und ich melde meine Zweifel an. Das ist eigentlich alles.

  • Zitat von wiewaldi;286138

    Vergessen: Uns fehlt noch Miss Piggy !


    Ähm.... nein.... zu offensichtlich... zu einfach. Und ich mag eh keine Weinbrandbohnen.

  • Nix im Fernsehen aber hier rum motzen ne ne ne was ist denn mit euch los, nur weil heute Mittwoch ist?
    ECO-Mod

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;286146

    Nix im Fernsehen aber hier rum motzen ne ne ne was ist denn mit euch los, nur weil heute Mittwoch ist?
    ECO-Mod


    Grün und nur am jammern. Na, an wen aus der Muppets Show erinnert euch das? Ui - Numb3rs - endlich etwas flache Unterhaltung ^^

  • Zitat von ECO;286146

    Nix im Fernsehen aber hier rum motzen ne ne ne was ist denn mit euch los, nur weil heute Mittwoch ist?
    ECO-Mod


    Hallo Eco-Mod,


    da verstehst Du etwas falsch, denke ich !


    Aus einem Anblöcken ist ein friedlicher, für meine Seite, humoristischer Gedankenaustausch geworden. Also mir hat's gefallen !


    Gute Nacht zusammen !


  • Danke, mit der Antwort kann ich was anfangen. Ich habe aber keinen persönlich angesprochen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Murray;286136

    Ich möchte mal wissen, was die Testkandidaten gegessen haben.


    Na Du weißt doch, was Typ2er immer essen: Schwarzwälderkirschtorte :9engel_3::9engel_3: und Eisbein . Da braucht man keinen SEA.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;286140


    @Thema
    immerhin werden Studien benannt? Ist was dran oder nicht?


    Na ja. Es gab auch schon Typ-2er Studien, die zu dem Ergebnis kamen, dass mit jedem 1/10tel %-Punkt unter einem A1c von 7 der Tod im Sauseschritt näher rückt. :eek:


    Das erwies sich allerdings später als der volle Schuss in das eigene Knie der Interpreten, denn abgekratzt sind genau die Teilnehmer, die nicht unter 7 kamen. Was aber auch nicht am 1c lag, sondern an einem mörderischen Studiendesign (siehe die ACCORD-Studie).
    Letztlich sind Studien auch nur Statistik. Und da gilt immer: Traue keiner die Du nicht selbst ...


    Und wenn irgendwelche Studien durch die Presse geistern, von denen sich nirgendwo ersehen lässt, wie sie eigentlich angelegt und durchgeführt worden sind, dann sind die für mich erst mal ohne Relevanz.


    @ Markus: Was sagt bei Dir das C-Peptid auf dem Laborzettel?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;286190

    Na ja. Es gab auch schon Typ-2er Studien, die zu dem Ergebnis kamen, dass mit jedem 1/10tel %-Punkt unter einem A1c von 7 der Tod im Sauseschritt näher rückt. :eek:


    Und ich hab mich schon immer gefragt, wer da immer ums Haus schlurft... :D

    Zitat


    Und wenn irgendwelche Studien durch die Presse geistern, von denen sich nirgendwo ersehen lässt, wie sie eigentlich angelegt und durchgeführt worden sind, dann sind die für mich erst mal ohne Relevanz.


    Was mich an dieser Studie stört, ist, dass man das Ergebnis womöglich als Grund nehmen kann, die kurzen Analoga aus dem Leistungskatalog der GKV zu nehmen. SEA ist meiner Meinung nach noch eines der Argumente, die auch bei Unbeleckten auf Verständnis stossen, wenn man erläutert, was das in einem aktiven Alltag bedeutet.
    Abgesehen davon würde ich auch gern mal die Zahlen dazu sehen. Leider habe ich in meinen ersten zwei Monaten mit Humaninsulin keine pp-Werte gemessen, aber wenn ich mir die Auswirkungen von Kartoffelsuppe und hellem Brötchen heute Mittag betrachte, kann ich mir denken, was mit Humaninsulin ohne SEA dabei rausgekommen wäre. :eek:


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;286397

    . Leider habe ich in meinen ersten zwei Monaten mit Humaninsulin keine pp-Werte gemessen, aber wenn ich mir die Auswirkungen von Kartoffelsuppe und hellem Brötchen heute Mittag betrachte, kann ich mir denken, was mit Humaninsulin ohne SEA dabei rausgekommen wäre. :eek:


    Lg Hubi


    Ich schon, ich war ja damals gleich schwanger... es war mit Actrapid "horrible" einen ppBZ von 140 zu halten ohne nach 3 Stunden zu unterzuckern.... zum Schluß dann 60min SEA für 2BE.... und dann wurde man noch angemeckert, wenn Blutdruck und Gewicht nicht paßt... so ein Stress....


    (ich glaube aber trotzdem, das die Akzeptanz für die Insulintherapie (ohne SEA) für Typ2er höher ist)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;286155

    Na Du weißt doch, was Typ2er immer essen: Schwarzwälderkirschtorte :9engel_3::9engel_3:

    Die letzte vor der Diagnose.

    Zitat

    und Eisbein .

    Das erste und letzte vor 30 Jahren, in einer kleinen Bahnhofsgaststätte mit vier Tischen, über denen Fliegenfänger baumelten, alles andere war aus.

    Zitat

    Da braucht man keinen SEA.

    SEA ist meiner Ansicht nach etwas sehr Individuelles, und nicht nur individuell, sondern auch noch situationsabhängig. Noch weniger mit anderen vergleichbar als absolute Insulinmengen.