Omnitest 3 von Braun

  • Hallo,
    als ich gestern in der Apotheke meine Teststreifen ( 500 Stck ) für das One touch.. abholte, gab mir der Apotheker das BZ-Messgerät Omnitest 3 von Braun und sagte, die dafür benötigten Streifen seien günstiger. Er wollte für das Gerät nichts haben. Ich kann es behalten und testen, sagte er.
    Ich habe nun schon 3x prallel gemessen und immer wichen die Ergebnisse der Geräte um bis zu 10 ab ( z.B. 115 zu 123 ). Bei der allerersten Messung zeigte das Omnitest 53 ( ! ) das One touch zeigte 102 und da ich keine UZ- Symptome hatte, hielt ich die "102" für richtig. Ich habe kein TZ eingeworfen und mir ging es auch Stunden später noch gut.


    Da mein hba1c 6,2 ist mein One touch wohl auch richtig.


    Fragen:
    Hat jemand von euch das Omnitest 3 ? und wie seid ihr damit zufrieden ?


    Ist es das BZ- Gerät, das von den Krankenkassen angepriesen wird ?




    LG



    Andrea

  • Zitat von Andrea5;265924

    Ist es das BZ- Gerät, das von den Krankenkassen angepriesen wird ?


    Von welcher Krankenkasse wird ein BZ-Messgerät angepriesen?


    Eine Abweichung von 10 ist doch normal, die kannst Du u. U. auch haben, wenn Du mit dem gleichen Gerät zweimal hintereinander misst.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo


    Ich habe auch schon ein paar Omnitest Geräte im Krankenhaus gesehen und ich finde sie nicht so toll. Weder den Gebrauch, noch die Optik. Auch die Stechhilfe finde ich zu grob.


    Und wenn das Gerät dann bei dir auch noch solche Messfehler macht :7no: .


    Letztendlich muss jeder das Gerät finden was er am meisten mag, aber ich bin insgesamt kein Braun Fan...


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Hallo Andrea,


    ich habe von meinem Doc auch das Omnitest3 erhalten.
    Das Gerät fällt unter die B Gruppe und somit sind die Teststreifen für die Kassen in manchen Regionen ca 4 EUR pro 50 Stück preiswerter.
    Es gibt in Teilen Deutschlands einen Vertrag zwischen den Kassen und den Apotheken, indem die Kassen den Apotheken einen festen Satz, je nach Gruppe A und B garantieren, wenn die Apotheken es schaffen möglichst viele von uns in die Kategorie B zu bekommen.


    Das ist ein klassischer Win-Win Deal zwischen den Kassen und den Apotheken.
    Dabei sind B Teststreifen nicht unbedingt preiswerter als A Teststreifen, wenn du Sie selbst im Internet bestellen würdest.


    Für die Kassen wäre es daher m. E. Preiswerter, uns die Tesstreifen einfach zu bezahlen, denn die Preise der Teststreifen sind natürlich durch die fixen Kassenbeträge immer noch viel zu hoch.


    Aber zurück zum Gerät. Wenn du nur messen willst, ist das Omnitest objektiv betrachtet wahrscheinlich nicht schlecht.
    Es braucht nur 0,3 ml Blut und misst in 3 sec, die Batterien halten ewig und es wurde m.W. Bei Stiftung Warentest mit "gut" bewertet. Die Optik halte ich erstmal für unwichtig.


    Wie Messgenau das Gerät ist, m.E. die wichtigste Eigenschaft eines Messgerätes, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber bei 10 Unterschied würde ich sagen, die Ergebnisse sind gleich. Die Geräte haben doch sowieso zulässige erhebliche Messtoleranzen.
    Um hier wirklich Fehler quantifizieren zu können, mußt du schon einige Testreihen mit anderen Messgeräten bzw. Geeichten Labormessgeräten durchführen. Aus deinen 2 Messungen kannst du rein gar nichts schließen.


    Ich würde bei mir eher "gefühlt" sagen, daß das Omnitest etwas zu viel anzeigt. Aber das ist auch nur sehr, sehr subjektiv und mit nichts belegbar.


    Ich möchte mir nun ein Messgerät zulegen, indem ich BE und IE festhalten kann und dachte dabei in erster Linie an das Bayer Contour USB next. Das ist aber leider ein A Gerät, hier muss ich nun erst einmal mit meinem Dia Doc klären, ob er mir die Teststreifen überhaupt aufschreibt.



    VG Pirat

  • Hallo Pirat,


    dann weiß ich nun warum der Apotheker mir das Gerät gegeben hat...
    Der kassiert immer gleich ungerührt den vollen Betrag ( bin privat versichert ) und denkt nicht daran, mir vielleicht mal Kauf auf Rechnung anzubieten. Schließlich dauert es bis zur Erstattung durch die KK ca. 4 Wochen.
    Und nun will er auch noch auf diese Weise an mir verdienen:7no:
    Bei diesem Kerl habe ich schon seit längerem so ein ungutes Gefühl.


    Ich bräuchte eher einen Pen, der mir anzeigt, ob ich schon gespritzt habe oder nicht.


    LG


    Andrea

  • Zitat von Pirat;266105

    ...Ich möchte mir nun ein Messgerät zulegen, indem ich BE und IE festhalten kann und dachte dabei in erster Linie an das Bayer Contour USB next. Das ist aber leider ein A Gerät, hier muss ich nun erst einmal mit meinem Dia Doc klären, ob er mir die Teststreifen überhaupt aufschreibt...

    Contour Next Sensoren gehören jetzt wohl zur B-Preisgruppe. Schau mal hier: http://insulinclub.de/showthread.php?t=22650

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Hallo Andrea.


    Zum Messgerät kann ich dir leider nichts Sagen, ich selber benutze das Accu Chek Mobile.


    Aber zum Pen kann ich dir einen Tip geben. Von Lilly gibt es einen Pen der sich merkt ob, wann und wieviel gespritzt wurde. Schlecht ist nur, die werden im moment nicht Produziert. Und es gibt noch diesen, der merkt sich auch alles.


    http://www.pendiq.com/de/digitaler/insulin_pen/aktuelles


    Vielleicht konnte ich Helfen.


    LG

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Hallo RealTeddy,


    danke ! :)


    @all:


    Ich finde es echt super, dass man hier immer so schnell hilfreiche Antworten bekommt :D



    LG


    Andrea

  • Hallo Andrea,
    ich hätte einen Memoir Pen von Lilly übrig, melde dich bei mir, wenn du ihn haben möchtest.

    LG, Katja :)

  • Zitat von florinayogi;266192

    Hallo Andrea,
    ich hätte einen Memoir Pen von Lilly übrig, melde dich bei mir, wenn du ihn haben möchtest.


    Ein PN wäre auch hier möglich, denn das was Du vor hast ist Super passt aber nicht ins Thema, Danke.
    ECO-Mod

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe jetzt mein Bayer Contour USB next und war gespannt wie sich die Messwerte zum Omnitest 3 verhalten.


    Bei 2 Tests zu verschiedenen Tageszeiten mit dem gleichen Bluttropfen:


    Omnitest 158 - Bayer 160
    Omnitest 119 - Bayer 121


    Da kann man nicht wirklich von Abweichung sprechen !
    (Und das Bayer Contour USB next soll ja total super genau sein, sagt Bayer :) :) )


    VG pirat

  • Bei Abweichungen ist aber auch iommer darauf zu achten, ob die Geräte beide Plasmakalibriert sind oder nicht. Es gibt immer noch nicht-plasmakalibrierte BZ-Geräte zu kaufen...
    Plasmakalibrierte Werte sind naturgemäß 10-15% höher als vollblutkalibrierte Werte.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)