Basalinsulin - Umstellung Winterzeit

  • Hey!


    Ich hab über die Suchfunktion grad nichts gefunden, deshalb hier:
    Wie muss ich mit dem Basalinsulin heute bzw morgen vorgehen? Rein instinktiv hätte ich heute normal um 22:00 Uhr gespritzt und morgen dann auch (aber halt nach der neuen Zeit) - aber: dann hab ich ja quasi ne größere Lücke zwischen dem Spritzen als sonst.
    wie macht ihr das?


    Danke schonmal ;)

  • Hallo,


    ich werde um 23:00h spritzen und wenn es dann Ausreißer mit den Werten gibt, werde ich korrigieren.


    Ich denke bei einer Stunde wird es nicht zu größeren Schwankungen kommen.


    Oder wie seht ihr das...


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Also wenn dein Basalinsulin so 24h wirkt oder länger, dann müsste es durch die Umstellung dann für 1h doppelt wirken, da es sich mit dem Anderen wohl überschneiden wird.


    Bei manchen macht 1h Zeitverschiebung nicht viel aus, aber bei Anderen kann es viel ausmachen.


    Vielleicht legst Du dir einfach was extra zum Essen hin, oder Du misst lieber mal nachts.
    Aber eigentlich überschneidet sich dein Insulin dann erst morgen Abend wenn Du es abends spritzt.
    Wenn ich da jetzt falsch liege, bitte korrigieren.


    Und bei der Pumpe gibt es doch den Bolus oder Basalfaktor wo man für jede h eingibt.
    Ich glaub da musst Du evtl. um 1h versetzen oder so, aber wenn Du ja um 1h umstellst die Zeit in der Pumpe passt des sich glaub an, aber da können Dir die Pumpis hier sicher gute Tipps geben.

  • Die Uhr wird ja ne Stunde zurück gestellt, nicht vor ;) d.h. eher wären meiner Meinung nach hohe Werte zu erwarten, oder nicht?

  • Zitat von littleNic;266072

    Ja das ist eine gute Frage, darüber habe ich ga nicht nachgedacht. Muss ich jetzt meine Pumpe umstellen???


    Hab bei meiner Pumpe einfach die Zeit umgestellt und das schon heute nachmittag wo ich über ein paar Stunden die gleiche Menge habe,
    ob sich das jetzt so dramatisch auswirkt kann ich mir im Moment nicht so vorstellen, effektiv geht es ja nur um eine Stunde, aber vielleicht kann da sich noch einer melden der noch länger ne Pumpe hat als ich.


    Gruss
    Matthias

  • Hm erhlich gesagt weiß ich es nicht, ich stell mich auch schon vorher drauf ein und es passt immer.


    Bei so ner Pumpe ist es vielleicht echt besser Sie vorher umzustellen.
    Wie machen es die wo in Urlaub gehen mit Zeitverschiebung?
    Ist ja nicht viel anders.

  • Hallo,


    ich erwarte auch eher höhere Werte. Normalerweise spritze ich um 22.00h und verzögere heute auf 23.00h.


    Ich denke so wird das schon passen. Aber ich würde mich freuen, wenn ihr morgen berichtet wie es war.


    Die Pumpe würde ich heute Abend dann einfach umstellen.


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Zitat von SüsseMaus97;266075

    Also wenn dein Basalinsulin so 24h wirkt oder länger, dann müsste es durch die Umstellung dann für 1h doppelt wirken, da es sich mit dem Anderen wohl überschneiden wird.


    Wenn die Uhrzeit um 1 Std. zurückgestellt wird, hat dieser "Tag" 25 statt 24 Std. Also fehlt eher eine Stunde in der Basalversorgung.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Ja 25 statt 24 stunden... Aber ich habe ja immer genau eingestell bei der Pumpe von 1-2uhr so viel dann von 2-3 soviel und so weiter. Das heisst ja das es ab jetzt(habe die pumpe gerade umgestellt) komplett zeitversetzt ist. Na ja habe zwar dm aber außer der theorie keinen plan :confused:

  • Zitat von littleNic;266079

    ... und dan mal sehen was passiert;-) Danke euch


    Nun, auf alle Fälle sind die Daten vor der Zeitumstellung nach selbiger nicht mehr auslesbar. Alter Tip für Combo-User:
    Vor einer Umstellung der Uhrzeit immer erst die Daten der Geräte auslesen. ;)


    Kirschgelb: Wenn Du noch sagen würdest, was für ein Insulin in welcher Dosis du einmal am Tag spritzt, könnte man was dazu denken. Allerdings denke ich auch so, dass es absolut schnuppe ist, wie groß eine Wirklücke ausfällt, da Du vermutlich nur für den Nachtverlauf, insbesondere den Dawn spritzen wirst. Daher also am Besten wohl den Abstand zur Bedtime als Marker wählen und gleich lassen.


    Gruß
    Joa

  • ich spritz Lantus, 8 IE - werd einfach heute mal um halb 11 erst spritzen und morgen dann um 10 (neuer Zeit)

  • Zitat von Kirschgelb;266088

    ich spritz Lantus, 8 IE


    Ok, bei Lantus mag auch bei nur 8 IE noch eine gewisse, klitzekleine Restwirkung ...
    Die Faustregel sagt, dass Lantus ab einer Dosis von 16 IE als Einmaldosis möglich ist. Wobei dann jedoch in der Regel noch eine Bolusbrücke zwischen alter und neuer Dosis als Gupf unterstützen sollte.


    Da in Deinem Profil steht, dass Du mit dem Tacti-Pen Bolus spritzt, musste ja das Basal mit dem NovoPen angenommen werden.
    Somit kam Levemir oder Protaphane in Betracht.

    Zitat

    werd einfach heute mal um halb 11 erst spritzen und morgen dann um 10 (neuer Zeit)


    Guter Kompromiss! Aber auch 'ne Stunde würdest Du vermutlich nicht merken.


    Gruß
    Joa

  • oh, das war mir nicht aufgefallen, dass da was falsches steht... danke für den hinweis und die schnelle antwort ;)

  • Mein Tipp bei der Zeitumstellung, für Pumpe ab 23 Uhr die neue Zeit einstellen, da meistens in den Nachtstunden die geringste Basalrate läuft und bei ICT gibt es keine Änderung, da man länger schlafen kann und ich bei ICT auch keine Probleme mit der Zeitumstelllung hatte. Bei ICT wirkt die Zeitverzögerung in keinem Verhältnis wie bei einer Pumpe.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von haku;266096

    Mein Tipp bei der Zeitumstellung, für Pumpe ab 23 Uhr die neue Zeit einstellen.


    Logisch gesehen wäre das dann am sinnvollsten, wenn Du dann nach der Pumpenuhr zur üblichen Zeit in die Falle springst. Weil grundsätzlich ja die nächtliche Basalratenprofilierung der durch den Einschlafzeitpunkt ausgelösten Biorhythmuskurve der kontrainsulinären Hormonausschüttungen folgt (circadianer Rhythmus).
    Ok, bei uns spielt das sicher nicht mehr die große Geige. Alterserscheinungsgemäß. :o

    Zitat

    ...und bei ICT gibt es keine Änderung, da man länger schlafen kann und ich bei ICT auch keine Probleme mit der Zeitumstelllung hatte. Bei ICT wirkt die Zeitverzögerung in keinem Verhältnis wie bei einer Pumpe.


    Ja, irgendwie ist es etwas übertrieben, aus der Zeitumstellung eine große Aktion hinsichtlich der Insulinversorgung zu machen. Im real Life kommt es immer mal vor, dass der Mensch eine Stunde früher oder später in's Bettchen kommt, oder dass die Basalinsulingabe bei ICT sich in solchen Zeiträumen verschiebt. Da kräht dann kein Hahn nach. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Hinweis an alle Podis: Zeit während eines Podwechsels umstellen.
    (habe ich leider am Fr. verpennt, laufe noch auf Sommerzeit bis morgen).


    Die Alternative: Insulin stoppen -- Zeit umstellen - Insulin wieder an ... irgendwie mache ich das aber nicht gern.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg