Basalratentest Help!

  • Hallo!


    Ich würde euch gerne um eure Hilfe bitten auch wenn ich sonst hier nicht so aktiv bin. Meine Einstellung ist trotz Pumpe unter aller Sau (seit Jahren HbA1c = ca 10...)aber zum Glück hat es so langsam wohl Klick gemacht(aber das kann ich vll nochmal an anderer Stelle schreiben). Bei mir ist glaube ich alles von vorne bis hinten durcheinander..Ich habe auch einen Termin beim Diadok und will auch demnächst wieder für ne Neueinstellung/Pumpenschulung einweisen lassen.
    Ich habe die letzten drei Tage einige Basalratentests durchgeführt und was da rauskam ist so unterste Schublade, dass ich nicht bis zur Neueinstellung warten will. Aber es ist so verrückt dass ich nicht einmal weiß wie ich am Besten alles verändere. Ich würde mich freuen wenn ihr mir einige Tipps geben könntet.


    Freitag: Basalratentest vormittags (tut mir leid wenn ich die voll Stunde nicht immer einhalten konnte - war zu der Zeit arbeiten) :


    7.30 = 113
    8.20= 113
    9.20 = 116
    10.15= 135
    11.30 = 186


    Basalratentest Nachts ( den hab ich zweimal gemacht weil ich es gar nicht glauben konnte... ich dachte immer dass meine Werte nachts zumindest einigermaßen gut wären weil wenn ich "gut" ins Bett gehe auch ordentlich rauskomme... Pustekuchen...aber sehr selbst:


    23.00 = 135
    23.30 = 165
    0.30 = 163
    3.00= 173
    4.00 = 215
    7.00= 174
    9.15= 133


    wie gesagt konnte ich kaum glauben deswegen hab ich am nächsten Tag nochmal die Nacht durchgemessen:


    22.30 = 124
    23.10 = 133
    0.45 = 155
    1.30 = 160
    2.00= 177
    3.20= 190
    4.00= 182
    5.00= 154
    6.00= 161
    10.00= 108
    11.00 = 97


    also echt :7no:.


    Meine Basalrate sieht wie folgt aus:
    20-21= 0,8
    21-22= 0,7
    22-23= 0,6
    23-0=0,6
    0-1 = 0,6
    1-2 0,6
    2-3=0,6
    3-4= 0,8
    4-5=1,0
    5-6= 1,0
    6-7= 1,3
    7-8= 0,9
    8-9= 0,7
    9-10=0,7
    10-11= 0,7
    11-12= 0,7
    12-13= 0,6


    Wenn ihr mir Tipps geben könntet wäre ich euch echt dankbar!Basalratentests von mittags/abends will ich auch noch machen.


    Viele Grüße
    Talissa

  • Hallo Talissa,


    da ist ja einiges aus dem Ruder! Kein Wunder dass die Werte da so schwanken.


    Es fängt ja schon in der Nacht an... Da braucht du ja schon von 0.30h- 09.00h eine höhere Rate...


    Am Tag sind die Werte ja auch fast durchweg zu hoch. Da muss ja wirklich alles neu eingestellt werden. Du kannst zuhause versuchen die Werte um 0,1- 0,2 (bei Werten über 200 mg/dl) zu erhöhen, aber das würde ich hier nicht empfehlen...


    Lass dich einmal richtig neu einstellen und dann machst du einen Diabetes- Neuanfang! :)


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Hallo Talissa!


    Deine Basalrate ist nicht optimal aber auch nicht grottenschlecht.
    Damit solltest du keinen HbA1c von 10, irgendwas haben.
    Was bei dir nachts auffällt ist das dir bis gegen 4.00 Uhr Insulin
    fehlt.
    In der Nacht reicht es auch wenn du alle 2 Stunden misst. Ein
    wenig Schlaf braucht man ja.


    Dein Problem werden die Be-Faktoren sein. Wie schaut es denn
    da aus?
    Schreib doch bitte mal mehr über die Faktoren, deine Be-Menge
    und wie die Werte sind wenn du was gegessen hast. Einfach mal
    alles was dir so einfällt.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo Talissa!!!


    Schreib doch mal explizit, was Du abends ißt... Versaute Nüchternwerte könnten evtl. auch von einer fett-/eiweißreichen Abendmahlzeit herrühren... Stichwort Chips, Flips am Abend...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • So schlimm ist das doch gar nicht.
    Hast du auch das Abendbrot weggelassen?
    Welches Insulin nimmst du?
    Ich würde einfach die temporäre Basalrate ab 21 Uhr erst mal um 10% hochsetzen und dann mal schauen wie es läuft.

  • Hallo Talissa,


    bei dir passt die Basalrate nicht nehm ich an. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen das du Abends keine Fetthaltigen sachen isst die viele FPE haben.


    Fangen wir mit deinen Nacht-Verläufen an:



    Setzen wir mal vorraus das du ein Schnellwirkendes Insulin spritzt wie Humalog oder Novorapid, das bei Einer Einheit etwas über Zwei Stunden wirkt.
    Dein BZ geht ab 22 Uhr stetig nach oben, und springt dann gen Morgenstunden wieder runter. Nun sehen wir uns deine Faktoren an:



    Für mich sieht es so aus, als ob deine Abend sowie Nachtfaktoren zu niedrig, und deine Morgenfaktoren (ab 4) zu hoch sind.
    Du kriegst erst eine Erhöhung durch deine zu tiefen faktoren, und dann kommt morgens mehr Insulin rein und korrigiert den hohen wert.
    Das ist für mich daraus ersichtlich, das dein Faktor ab 3 erhöht ist, und sich der Zucker ab 4 anfängt abzusenken.
    Meine empfehlung wäre ab 20-21 Uhr die Faktoren zu erhöhen, und die ab 4 leicht abzusenken. Da es ja ein ziemlich klarer Trend erst nach oben, und dann nach unten ist.



    Ich hoffe ich konnte helfen,
    Steffen

  • Welche Basalrate hast Du denn zwischen 13 und 20 Uhr?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Talissa;266194

    Bei mir ist glaube ich alles von vorne bis hinten durcheinander..Ich habe auch einen Termin beim Diadok und will auch demnächst wieder für ne Neueinstellung/Pumpenschulung einweisen lassen.


    Hat denn Dein Diadoc nichts zu dem HbA1c gesagt ?


    und vorallem wann ist bei Dir "demnächst" (Einstellung/Schulung) ?


    Ganz ehrlich, bevor Du hier 20 bis 30 .... verschiedene Tips und gutgemeinte Ratschläge bekommst und entsprechend viele unterschiedliche Meinungen liest, solltest Du wirklich erst die geplante Neueinstellung abwarten.
    Auf zwei /drei Wochen kommt es jetzt wirklich nicht mehr an !


    Es würde nur ein "Rumgedoktor" sein und eventuell alles noch mehr durcheinanderwerfen ! Eine akzeptable Zwischenlösung wäre tatsächlich Steffens Vorschlag, zumindest nachts die Basalrate um 10 % zu erhöhen.


    Alles Gute !

  • Zitat von wiewaldi;266284


    Ganz ehrlich, bevor Du hier 20 bis 30 .... verschiedene Tips und gutgemeinte Ratschläge bekommst und entsprechend viele unterschiedliche Meinungen liest, solltest Du wirklich erst die geplante Neueinstellung abwarten.
    Auf zwei /drei Wochen kommt es jetzt wirklich nicht mehr an !


    Es würde nur ein "Rumgedoktor" sein und eventuell alles noch mehr durcheinanderwerfen ! Eine akzeptable Zwischenlösung wäre tatsächlich Steffens Vorschlag, zumindest nachts die Basalrate um 10 % zu erhöhen.


    Alles Gute !


    Das scheint mir ein wirklich sinnvoller Ratschlag zu sein.


    Hier hat jeder seine Erfahrungen und seinen Diabetes. Also lass erstmal eine vernünftige Grundeinstellung machen....

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Hallo


    Zitat von mistpfützenfrosch;266200

    .....
    Deine Basalrate ist nicht optimal aber auch nicht grottenschlecht.
    Damit solltest du keinen HbA1c von 10, irgendwas haben.Was bei dir nachts auffällt ist das dir bis gegen 4.00 Uhr Insulin
    fehlt. ...


    dem schließe ich mich gerne an. Grottenschlecht sind die Werte die du gepostet hast nicht, gut natürlich auch nicht ;). Von diesen Werten kannst du keinen HbA1 von ca. 10 bekommen. Rechnerisch gar nicht möglich.
    Was mir auffällt ist, dass dir vormittags ab 10.00 Uhr sicher etwas an der Basalrate fehlt und natürlich nachts.
    Interessant ist auch, wie der BRT tagsüber und abends ausfällt, da denke ist dürften die größeren Schwankungen liegen (bei dem angegebenen HbA1 Wert).



    Toi toi toi & wenn du korrigierst sei vorsichtig :)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe