Sommerbabys 2013

  • Also mir hat in meiner ersten ** keiner gesagt, dass man ein bestimmtes Basis/Bolus Verhältnis erreichen muß.
    Wichtig ist, dass die Werte gut sind, besonders wenn es um die Basis geht. Ist die zu hoch, rutscht man wegen der niedrigen Grenzewerte schnell nach unten ab, was wenn man unterwegs und in Bewegung ist schlecht wäre, wenn die Werte wegen einer zu niedrigen Bais zu hoch sind, ist es mit dem Essen schwieriger, da das Insulin in der ** eh langsamer wirkt und man dann oft die Postprandialen Grenzwerte überschreitet, auch wenn man den SEA verlängert.
    Basis und Bolus Faktoren habe ich in der ganzen ** nach Bedarf verändert und mir da keine Gedanken um das Verhältnis gemacht. Am Ende hatte ich recht heftige Bolusfaktoren, von daher hat sich das Verhältnis insbesondere am Ende zu einem höheren Bolusanteil verschoben. Im zweiten Drittel sind beide angestiegen, aber ich habe nicht nachgerechnet, wie sich das Verhältnis verändert hat.


    Apropos, ich habe eine Tochter und hatte mehrere Phasen in der ** wo ich Basis und Bolus erhöhen mußte, nicht nur einen Anstieg, es waren schon mehr kontinuirliche Anpassungen, wenn auch in kleinen Sprüngen...

  • Ich kann Miahs Antwort nur bestätigen. Musste während der ** permanent an Basis und Bolus drehen. Viel mehr aber an den Bolusfaktoren. Mein Diabetologe schreibt mir da auch kein Verhältnis vor, wenn`s passt, dann stimmt`s irgendwie.
    Und wenn wir in spätestens 2,5 Wochen keine Überraschung erleben, wird es bei uns auch ein Mädchen;-)

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Muss es wohl langsam hinnehmen, dass ich fortlaufend erhöhen werde müssen. Ist nur so ungewohnt und ich hatte doch n bissl Bammel, 7 IE raufzugehen. Aber es scheint zu passen jetzt.
    In der Zeit, wo der Anstieg kam, hab ich auch richtig gemerkt, dass sich irgendwas ändert - hatte mega schlechte Laune, Kopfschmerzen, Müdigkeit und der Bauchbewohner hat getreten, dass die Wände wackeln. Vermutlich hat es schon mal trainiert, Fußball spielen kann man ja später auch mit nem Mädchen :6yes:
    In diesem Sinne, liebe Sportfreundin, SPORT FREI und viel Kraft für die letzten 2 Wochen ;)

  • Hi!
    Ich bin jetzt auch in der 23 Woche und vor drei Tagen habe ich auch meine Basis erhöht. Mal eben um 50%, aber das kam von heute auf Morgen das ich das mehr brauchte.
    Aber ich hab auch schon die ganze Zeit damit gerechnet und ich denke meine Diabetesberaterin wird damit auch zufrieden sein Morgen.
    Sie erzählt mir auch öfters vom Bolus Basis verhältnis, aber solange der Zucker gut ist kann sie ja nichts meckern.
    LG

  • Nichts mehr los hier!
    Ich denke mal Ihr geniesst die Zeit so wie ich :DMeine kleine Maus ist sehr aktiv und bis jetzt ist alles Prima. Seit einem Monat geniesse ich nun die Vorzüge des CGM. Vorher hab ich ca 15 mal am Tag gemessen, jetzt so vier bis fünf mal. Es ist echt eine Erleichterung, das kämpfen dafür hat sich also gelohnt. Es ist echt schade das es Leute entscheiden ob man sowas bekommt oder nicht, die davon keine Ahnung haben. Wie vielen Mitarbeitern meiner Krankenkasse ich erklärt habe wieso der Zucker so gut eingestellt sein muss. Warscheinlich hats nichtmal die Hälfte von denenüberhaupt nicht interessiert. Naja das gehört der Vergangenheit an :6yes:
    Ich kann nur den Tipp geben hartnäckig bleiben!
    Also wie geht es Euch so?


    LG

  • Hallo, ich weiß gar nicht, ob ich mich in dem Sommerthreat überhaupt schon vorgestellt hab. Mein Et ist der 27.08., also jetzt 22. Ssw und morgens und abends ist Rockn Roll im Bauch :-). Nach furchtbar turbulenten ersten Wochen ist mein BZ ziemlichstabil. Wenn ich ein Anstieg brauche, dann macht sich der sehr deutlich bemerkbar von heute auf morgen (gerne nachts innerhalb von 2 Stunden von 80 auf 200)... Ich war letzte Woche beim Organschall, dass war total toll!! Alles dran, und wir haben schon ein kleines knautschiges Gesicht sehen können, das war einfach nur überwältigend. Ansonsten bin ich gespannt, wie das mit der Wärme im Sommer werden wird, ich hab jetzt schon so oft Schwindel und Schlappgefühle. Wie viel hattet ihr so in der 20. Ssw zugenommen? Ich hab sieben Kilo mehr auf der Waage und bin gespannt wie viel es noch werden :-) lg laclaire

  • Zitat von Motti;298627

    Nichts mehr los hier!

    :schild0026: Das hab ich auch schon gedacht...


    Ich bin jetzt in der 29. Woche und mir gehts auch ganz gut, auch wenn ich sehr schlecht schlafe, weil alles nach oben drückt und mir die Luft zum Atmen nimmt. Ab und zu macht das Baby auch nachts ziemlich Rambazamba, ich schaukel dann immer ein bisschen meinen Bauch. Das kann was werden, wenn es sich jetzt schon an das gewöhnt...


    Basal bin ich von 13,8 IE von vor der Schwangerschaft auf mittlerweile 35 IE angestiegen.


    Super, Motti, dass du jetzt ein CGM hast und scheinbar gut zurecht kommst! Wow, 4-5x messen schaff ich selbst mit Sensor nicht. Komme so auf 6-8x. Hier in Wien hatte ich zum Glück nicht so einen Stress, den Sensor zu bekommen und Kämpfe mit der KK kenne ich kaum.
    Dafür macht es mir momentan etwas zu schaffen, dass ich mich vor den Ärzten in der Geburtsklinik ständig rechtfertigen muss, da das Baby schon recht groß ist. Die sehen halt nur den Diabetes. Dass es vielleicht der Konstitution wegen größer, oder weil sein Papa 1,95m groß ist - da muss ich gerade häufig drauf hinweisen. Und das nervt!!!! Vor allem mit nem letzten HbA1c von 5,4%. :12zeter:


    laclaire: Was das Wetter im Sommer so mit sich bringt, da bin ich auch gespannt... Wenns allzu heiß wird, hilft nur Beine in kaltes Wasser, Blick vom Balkon und ein Eis in die Hand :)
    Ich hab jetzt 10 kg zugenommen. Ich denke, dass ist sehr unterschiedlich von Frau zu Frau.


    Wisst ihr, was ich lustig finde: ich traue mir jetzt in der Schwangerschaft viel mehr zu, auch Dinge zu essen, die ich früher für schwer zu berechnen hielt. Dabei hab ich gedacht, ich würde mir 9 Monate nix gönnen können.
    Gehts euch auch so?


    Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag -
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    die Berechnung von ungewöhnlichen Mahlzeiten ist bei mir auch neu aufgetreten, das liegt einfach daran dass ich ganz interessante Gelüste und Heißhungerphasen hatte und habe. Einige Zeit konnte ich am besten Ananassaft/Fruchtsäfte trinken - zuckersüß!! -weil mir von stillem Wasser irgendwie übel wurde. Du kannst Dir vorstellen, wie ich da rumgebastelt habe mit SEA und schönen Boli. Dann hatte ich zwei Wochen Erdnussbutterappetit, was ganz ok war, weil die fettige Pampe so langsam ins Blut geht. Aktuell ist mein Favorit Nussjoghurt, Fruchtzwerge und lecker Vienetta Eis, das geht auch gut zu berechnen. Ich bemühe mich darum, diese Sachen geplant in meinen Tag einzubauen so dass der Heißhunger nicht so schlimm ist. Echt interessant, vor der Schwangerschaft war ich gar nicht so an süßen Sachen interessiert, eher an Chips und so, ich glaube der Körper holt sich einfach was er braucht. Von daher gönne ich mir aktuell ziemlich viel, wenn auch viel Quatsch, aber so lange die Ernährung grundsätzlich ok ist, passt das schon..
    Hilfreich finde ich es auch, wenn man sich mit der Bolimenge unsicher ist, dass man ggf .für 1-2 BE mehr rechnet und wenn man tatsächlich zu viel Boli intus hat, dann noch eine kleine Zwischenmahlzeit einplant. Das finde ich angenehmer als zu korrigieren.


    Das mit den Kommentaren zu der Größe des Babys ist ja echt bescheuert! Ich denke das wird bei uns auch so sein, mein Mann hat auch 1,96 m aufzuweisen. Mach Dir da mal keinen Kopf, solange Du deine Werte schön im Griff hast, musst Du Dir sowas nicht reinziehen. Gibt auch "gesunde" Mütter die größere Babys bekommen...


    Ich wünsche einen schönen Start in eine schöne Woche - hier in Hamburg ist es allerdings recht rüb zur Zeit.


    LG
    laclaire

  • Zitat von laclaire;298808

    Hilfreich finde ich es auch, wenn man sich mit der Bolimenge unsicher ist, dass man ggf .für 1-2 BE mehr rechnet und wenn man tatsächlich zu viel Boli intus hat, dann noch eine kleine Zwischenmahlzeit einplant.


    Ha! Genau! Die Zwischenmahlzeit kann dann auch gern wieder in Form von sehr leckeren Sachen zugeführt werden. :6yes:
    Für Erdnussbutter könnte ich auch gerade sterben, allerdings fett auf eine Banane geschmiert hihi


    Dir auch einen schönen Start in die Woche, auch wenn sich in HH die Sonne nicht zeigen mag. ( ist das dort nicht meistens so? :cool: )

  • Hallo, Ihr Lieben!
    Sollte alles gut gehen, bekomme ich auch ein Sommerbaby :)
    Ich bin jetzt ihn der 25. SSW und mein Basisbedarf ist deutlich gefallen. Der BE-Faktor ist aber relativ gleich geblieben! Kennt das jemand? Sollte der Anstieg nicht mittlerweile begonnen haben?

  • ah - ich muss mich korrigieren, mittlerweile sonnige Grüße aus Hamburg!(zu viel Sonne ist einfach schlecht für die Haut! ;))
    Habe heute morgen sportlich drei Anläufe nehmen müssen, bis ein Katheter mal ohne Schmerz und funktionierend in der Haut saß. Das nervt mich grade zu Tode, .. Meine Haut ist seit Schwangerschaft so kompliziert, dass abwechselnd folgendes passiert: 1. Es tut einfach nur weh. 1b Es "knackt" beim Einstechen und tut danach weh. 2. Der Katheter verstopft super schnell. 3. Meine Haut ist so gut durchblutet, dass ich regelmäßig blutige Schlachtfelder hinterlasse, wenn ich einen Katheter aus meinem Bauch ziehe.
    Aaaaaaaargh. Nun denn. Was tut man nicht alles für gute Werte..:mad:

  • Britta: Glückwunsch! :)
    Was ich bislang hier im Forum gelesen habe ist, dass die wenigsten Schwangerschaften und verbundenen Anstiege "lehrbuchhaft" verlaufen..
    Mein Doc sagt immer, solange mit dem Baby alles gut ist soll ich mir keinen Kopf machen um komische Anstiege oder Abfälle vom Insulinbedarf oder was Diabtetes Ratgeber meinen...(aber: das ist leichter gesagt als getan :))

  • Zitat von Britta 1979;298866

    Sollte alles gut gehen, bekomme ich auch ein Sommerbaby :) WIE SCHÖÖÖN!


    Ich bin jetzt ihn der 25. SSW und mein Basisbedarf ist deutlich gefallen. Der BE-Faktor ist aber relativ gleich geblieben! Kennt das jemand?


    Um wieviel ist die Basis denn gefallen?


    laclaire: Ohje, diese Katheterprobleme kenne ich auch. Aber wenn er dann einmal sitzt, dann richtig bombenfest, weil der Bauch so schön gespannt ist :D

  • Stimmt, denn bei mir läuft in Richtung Diabetes auch selten etwas nach Plan!
    Morgens ist das Basal von 6 auf 3 I.E.gesunken.Ansonsten sind die 2 I.E. abends gleich geblieben...
    Vielleicht spielt dabei auch eine Rolle, daß das Wetter mittlerweile schöner ist und ich insgesamt aktiver geworden bin?!
    Morgen habe ich einen Termin beim Diabetesberater und Mittwoch gehts zum Ultraschall! Da wird sich dann zeigen, ob alles okay ist!


    @ laclaire: Ich habe jetzt in der 25.SSW ca. 4,5 Kilo zugenommen. In der 20. waren es nur 2kg, wobei aber bei der Pränataldiagnostik alles in Ordnung war! Für die Gewichtszunahme gibt es lt. Oberarzt nur sog. Richtwerte, da jeder Körper unterschiedlich tickt.


    cla: Ich hatte einige Wochen lang jeden Nachmittag 4-5 Hypos (ohne Basal!) und konnte somit auch mal 4-5 BE Kuchen bei einem BE-Faktor von "0" essen. Das hat eigentlich immer geklappt und war einfacher als 5x 1BE Saft zu trinken ;)

  • Du brauchst nur zwei Einheiten Basalinsulin am Tag?
    Wahrscheinlich wirst Du erst im dritten Trimester mit einem höheren Bedarf rechnen müssen, wenn die Hormone richtig zuschlagen ;)

  • Hallöchen,
    Ich meld mich auch mal wieder :)
    Bin jetzt in der 30sten Woche angekommen und fühl mich pumperlwohl :)
    Das Baby ist absolut in der Norm was die Entwicklung angeht. Das freut Papi und Mami!
    Mein Insulinbedarf steigt derzeit extrem an, aber sehr linear.
    Hoffe euch und den Babys gehts gut!

    To-do:
    1. Weltherrschaft übernehmen [ ]
    2. Toastbrot kaufen [ ]
    3. To-do Liste schreiben [x]

  • Hallöchen auch von mir:)
    Der Mutterschutz naht und ich platze aus allen Nähten:). Schlafen klappt überhaupt nicht mehr, kaum bin ich müde feiert Bauchzwerg:love:. Ich bin so überglücklich und ich freu mich so sehr dass sie bald da ist....mit den Bz Werte klappts erstaunlich gut, aber ich habe mittlerweile auch eine sehr liebe Diabetologin, die ich außerhalb der Sprechstunden anrufen kann. Entwicklungsmäßig ist auch alles in der Norm. So kann es weiter gehen...
    Alles Liebe für Euch und die Bauchzwerge:love:.

  • Hallo, ich bin´s nochmal!


    Der Diabetologe konnte mich beruhigen, daß bei vielen der Insulinanstieg erst ca. in der 30. Woche beginnt! puh! Mein Bedarf ist weiterhin gering, sodass der HbA1c auch "nur" 4,7% ist und Hypos weiterhin an der Tagesordnung sind...
    Allerdings hat der Gyn festgestellt, daß der Bauchumfang des Kindes zu klein ist und bringt dies mit den vielen Hypos in Zusammenhang. Dadurch könnten wohl nicht ausreichend Nährstoffe beim Kind ankommen...Also sollte ich nun Werte unter 60 dringend vermeiden! Leichter gesagt, als getan...
    Und ich dachte immer, daß niedrige Werte den Kurzen nicht schaden :(
    Naja, nun muß ich in 1 Woche zum Doppler in´s KH und hoffe, daß alles gut wird!!!


    Hat Jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht???


    Liebe Grüße

  • jaa, mir wurde das genauso gesagt. Bauchumfang zu gering bei zu vielen Hypos.... Milan kam dann mit 2945 g und 51 cm 10 Tage vor ET (bei Einleitung) zur Welt. Er ist allerdings immer noch dünn und lang ;-) ! Evtl. ist er einfach nur ein schlanker Typ. Liebe Grüße, elada

  • Hey na das sind ja mal wieder viele neuigkeiten hier.
    Ich habe die ganze Woche mit Möbelkaufen und rumräumen verbracht. Da mein Mann Urlaub hatte haben wir schon mal begonnen das Kinderzimmer in Spe leer zu räumen. Dauert aber noch was bis es wirklich leer ist.
    Ich bin jetzt in der 29 Woche, vor einer Woche waren es noch neun Kilo die ich zugenommen habe.
    Ich war bis jetzt erst einmal im Krankenhaus, das war zum Organschall. Da hat der dortige Arzt mir schon sein gelesenes Wissen vorgetragen. Was mich befürchten lies das ich mit dem noch Spaß bekomme wenn es soweit ist. Aber bald werde ich ja wieder dort sein zum Geburtsvorbereitungsgespräch, mal sehen was die mir so erzählen.
    Ansonsten kann ich auch nicht klagen, Kind entwickelt sich gut und wird immer größer. Dementsprechend ist mehr randale im Bauch und lange liegen geht nicht mehr, dann drückts gegen die Rippen. Luft bekomme ich zum Glück noch gut (wenn ich nicht gerade eine Treppe zu überwinden habe).
    Da ich eh schon immer gerne und viel gegessen habe, spritze ich im zweifelsfall auch lieber mehr und esse dann nochmal was nach wenns zu viel war.
    Ansonsten kann ich Euch nur empfehlen, weiter machen wie bisher. Ich habe zwei Pferde die ich selbst versorge (jetzt halt mit Pausen dazwischen), die Leute im Fitnesstudio sehen mich auch noch (zwar etwas weniger) und mein Fahrrad fühlt sich auch nicht vernachlässigt. Nur meine Inliner, die sehen dieses Jahr wohl nur den Keller :)
    Aber heute wird den Rest des Tages entspannt (Baden tut sooo gut) und heute Abend schön ins Kino und lecker Popcorn futtern da (auch immer schwer zu berechnen).
    LG