Sommerbabys 2013

  • Hallo Sommermami's -


    na, da will ich auch noch schnell ein paar Zeilen schreiben.


    Zitat von Motti;304236

    Ich lass mich mal überraschen wie lange meine restkugelzeit noch geht. Bin jetzt in der 34 Woche (33+4) und kämpfe mit meinen BZ Werten.


    Hey, Motti, wir sind fast gleich weit, bin nun in der 35. Woche ( 34+5 ). Mittlerweile wird mir auch bewusst, dass es echt nicht mehr lange ist und vermutlich jeder Zeit losgehen könnte. In meiner Schwangerschaftsgymnastikgruppe haben vor Kurzem 2 Mädels jeweils 3 bzw. 5 Wochen früher entbunden.
    Bei der Einen ( keine Diabetikerin ) war angeblich abzusehen, dass das Baby die 4-Kilo-Grenze knacken wird. Sie hat dann mit allerlei Mittelchen versucht, die Wehen anzuregen und letztendlich kam das Kind auch früher und alles war in Ordnung.


    Bei uns wurde das Baby nun auf 2800g geschätzt. Das Verhältnis Kopf-Bauchumfang ist normal. Der Oberschenkel ist halt ziemlich lang und es wird vermutlich groß. Meine Frauenärztin meint, mit +1000g müsste ich noch rechnen, dann wären wir bei 3800g.
    Ich versuch mir keinen Stress zu machen - das arme Kind wird ja jetzt schon total unter Druck gesetzt und darf nicht wachsen, das Arme :knuddel:
    Mir wurde auch nahegelegt, nun mit wehenförderndem Tee, Akupunktur und pipapo anzufangen.


    Meine Basalrate hat sich stabilisiert, letzte Woche bin ich aber ab spätem Nachmittag nochmal um 20% raufgegangen.
    Sie ist von 13,5 vorschwangerschaftlich auf 58,2 gestiegen. Puh!
    Ab wann soll das dann wieder eher in Insulinempfindlichkeit umschlagen? Ich spüre noch nix davon.
    Den Anstieg nach dem Frühstück kann ich derzeit nur bewältigen, wenn ich mir einen Teil des Bolus direkt in den Muskel spritze ( Unterarm ) und den anderen Teil über die Pumpe abgebe.


    Saphia: Ich wünsch dir auch einen guten Endspurt und eine entspannte Zeit bis zur Geburt!


    Liebe Grüße an alle -


    C.

  • Hallo Sommermamis,


    wie spannend, bald geht es bei Euch los, ich drücke die Daumen dass alles gut läuft und ihr hier bald Euren Nachwuchs präsentiert!
    Wie sind denn Eure Durchschnittswerte denn so aktuell (nicht Hba1c)? Mein Testgerät rechnet freundlicherweise immer 7, 14 und 30 Tage Durchschnittswerte aus, und da ich eh spätestens alle 2 Stunden teste, kann ich damit gut arbeiten. Meiner liegt so bei 93, im Moment (frisch in Woche 29) muss ich aber das Basal am Nachmittag mal wieder extrem hochschrauben damit das auch so bleibt...
    Motti: Ich hoffe, dass Du das gut hinbekommst, noch 6 Wochen und Du kannst ganz tiefententspannt mal wieder nen 200er Wert haben. Mein Diabetologe meinte, dass man nach der Geburt mal 2 Wochen nicht unter 140 kommen sollte, damit sich eine eingeschränkte Unterzuckerungswahrnehmung (merke Unterzucker so bei 28 im Moment) wieder ausbildet - das nehme ich doch gerne an :D
    cla: Ganz eigennützig hoffe ich auch, dass sich unser Kleiner so 2-3 Wochen vor Termin auf den Weg macht. Fertig sind sie dann ja. Ich drück Dir die Daumen!


    Liebe Grüße


    laclaire

  • Hey
    Cla: Das mit dem Frühstück kenne ich, hab auch schon versucht den Bolus mit dem Pen zu spritzen, aber das hat nichts gebracht. Zur Zeit Frühstücke ichquasi in Etappen, das heisst, jetzt eine BE, später eine BE. So klappts einigermaßen. Aber das mit in den Unterarm Spritzen werde ich Morgen gleich mal ausprobieren.
    Vor drei Wochen war meine Maus bei geschätzten 2000g und zwei Wochen davor schon 42cm. Noch witzel ich das die Sachen (die einzigen die ich selbst gekauft habe) die ich gekauft habe nur vom Krankenhaus bis zum eintreffen zuhause passen werden (Gr. 56).
    Soweit ich das weis singt der bedarf an Insulin wenns auf die Geburt zugeht. Mein Arzt im Krankenhaus sagt mir jedesmal, sobald meine Basalrate auffällig abfällt soll ich dort hinkommen. Das ist ein Zeichen dafür das die Plazenta ihre Arbeit bald einstellen will.


    laclaire: Also mein letzter HBA1 (vorletzte Woche) war 6, vorher immer so 5,3-5,6. Man Unterzucker erst bei 28 merken, das ist ja auch hart. Da bin ich aber aber gut dran, sehr selten merke ich es erst bei 40 aber meist schon vorher.
    Werte bei 200 in der Stillzeit? Ich dachte da soll der auch gut sein?


    Ich habe auch nichts dagegen wenn meine Maus was eher kommt. So Ende des Monats wäre gut :) Dann haben wir es geschafft vorher noch zu Heiraten:) (nach fast 16 Jahren zusammen sein und 14 Jahren verlobt sein).


    Vielleicht sollte ich bald mal meine Kliniktasche packen :) Wobei ich mich da mehr drauf freue wenn ich die im Krankenhaus wieder einpacke :D


    Cla, dann warten wir mal ab wer von uns beiden als erster dran ist und seinen Bauchbewohner begutachten kann ;)
    LG

  • Guten Morgen,


    ... also, ich muss mal sagen, bei dem Wetter hab ich eher das Gefühl, wir bekommen ein Novemberbaby. Schon wieder alles dunkel draußen...
    Andererseits ist es natürlich super, wenn es nicht so heiß ist. Man kann sich noch halbwegs bewegen, Wasser in den Beinen hab ich auch nicht und der Eiskonsum geht nicht über 2 Stück am Tag hinaus ;)


    Zitat von Motti;304337

    Vor drei Wochen war meine Maus bei geschätzten 2000g und zwei Wochen davor schon 42cm. Noch witzel ich das die Sachen (die einzigen die ich selbst gekauft habe) die ich gekauft habe nur vom Krankenhaus bis zum eintreffen zuhause passen werden (Gr. 56).


    hahaha, zu Hause wird dann gleich zur nächsten Größe gewechselt. Mein Freund sagt auch immer, wenn ich mal wieder was gekauft habe: das wird wohl nicht passen.
    Die Gewichtswerte unserer Babys sind wohl ziemlich ähnlich. Ich rechne nächste Woche zum US mit über 3 kg.
    HbA1c wird erst Freitag wieder gemacht, heute beginnt die Akupunktur.


    laclaire: Mein Mittelwert im Messgerät zeigt derzeit 102 und ich konnte den auch nur halten, indem ich vor allem ab dem späten Nachmittag die Basalrate ständig angepasst habe.
    Es ist auch total komisch - wenn ich mich nach dem Mittagessen hinlege, kann ich damit rechnen, dass ich beim Aufstehen bzw. ab ca. 16 Uhr in die Höhe schieße. Das hatte ich früher aber auch schon. Meint ihr, das sind die "Ich bewege mich von der Horizontalen in die Vertikale-Hormone"? Brauche dann teilweise bis zu 5 IE, damit der BZ unten bleibt.
    Leider geht aber ohne Mittagsschlaf nix mehr :rolleyes:
    Puh, Hypo erst bei 28 merken - ganz schön gemein. Da würde ich etwas panisch werden. Ich muss auch aufpassen, dass ich mir die Wahrnehmung nicht ruiniere, vor allem, weil ich nachts immer echt sehr niedrig fahre.


    Motti: Na dann wünsch ich dir eine schöne Hochzeitsfeier und, dass alles in Sack und Tüten ist, bevor die Kleene kommt.


    Und allen Anderen eine rundum glückliche Kugelzeit!


    C.

  • Hallo Zusammen,


    also in Hamburg ist so schönes Wetter, dass ich seit einigen Tagen hauptamtlich auf dem Balkon in der Sonne liege...:p


    Motti: Mein Diabetologe meinte, dass in der Stillzeit die Vor-Schwangerschafts-Werte angestrebt werden sollen, sofern die denn ordentlich waren. Erhöhte WErte machen nix mit der Muttermilch. Mein Wohlfühl Hba1c war immer so 6,5-6,8, das wäre für mich ok. Hauptsache, ich merke mal wieder meinen Unterzucker bei 60 oder so, denn ich bekomme im Moment schöne Gegenregulationen, das heißt erst ein paar Traubenzucker schmeißen und dann die Boli..Nervig!!! Vor allem wenn dann die ganze Schweißausbruch-Zitter-Schlecht sehen können Geschichte anfängt, ist das schon so, dass ich in diesen Momenten einfach nur hoffe, dass die Schwangerschaft schnell vorbei ist. Aber ich bin froh, dass ich die Unterzuckerungen überhaupt noch merke! ICh wünsche Dir eine super Hochzeit - Ihr habt Euch das ja ganz lange und gut überlegt wie es scheint ;) Ich hab vor zwei Jahren geheiratet nach 8 Jahren Beziehung und 5 Jahren Verlobung, also auch ausgiebige Prüfzeit ! (Lag aber daran, dass wir beide studiert haben und einfach kein Geld für ein schönes Fest hatten, so wie wir uns das vorgestellt haben.) War aber soooo schön, würde gerne noch mal heiraten - also auch wieder meinen Mann!
    cla: Ja, genau, von diesen Hormonen habe ich auch schon mal gehört:) Blöde Biester. Ich wunder mich schon, wie viel man so in sich reinpumpen kann ohne dass was passiert. Meine Theorie ist, dass im Schlaf die ganzen Plazentahormone Remmi Demmi machen und regelmäßig das Insulin ruhig stellen, anders kann ich mir das nicht erklären. Wie fährst Du denn nachts? Ich versuche nachts bei 80 - 90 und morgens dann zum Frühstück zwischen 60-70 zu liegen (Achtung: Idealerweise! Alle paar Tage habe ich unerklärliche andere Werte dazwischen, so dass dann wieder geschraubt wird an der Basalrate)
    Fängst Du die Akupunktur zur Geburtsvorbereitung an? Bitte berichte mal, das interessiert mich!!!


    LG
    Laclaire

  • Zitat von laclaire;304424

    Wie fährst Du denn nachts? Ich versuche nachts bei 80 - 90 und morgens dann zum Frühstück zwischen 60-70 zu liegen (Achtung: Idealerweise! Alle paar Tage habe ich unerklärliche andere Werte dazwischen, so dass dann wieder geschraubt wird an der Basalrate)
    Fängst Du die Akupunktur zur Geburtsvorbereitung an? Bitte berichte mal, das interessiert mich!!!


    Ja, den Bereich versuche ich auch anzustreben, komme aber oft unter 60 nüchtern an, sehr zum Leidwesen meiner Diabetologin. Die meint, das wäre zu niedrig. Ich fühl mich aber wohl dabei und sobald der Wert nachts unter 50 geht, wache ich eh auf.


    Die Akupunktur ist ab heute jede Woche 1x, zunächst mal als Geburtsvorbereitung. Es wird gesagt, dass sich dadurch der Muttermund schneller öffnet und somit die Geburt verkürzt wird, wehenanregend ist es aber nicht. Sollte das Baby allerdings 10 Tage vor Termin noch nicht da sein, sticht die Ärztin mir an den letzten beiden Terminen einen Punkt mit, der wehenfördernd und geburtsanregend ist.


    Was machst du/macht ihr denn so zur Vorbereitung? Oder ist das kein Thema für euch?


    Liebe Grüße,
    C.

  • Hey Ihr!
    Also meine Maus ist jetzt geschätzte 49 cm und hat 2700/ 2800g schwer. meinetwegen braucht sie nicht mehr viel zu wachsen :)
    Meine Nächte sind eigentlich von anfang an Super. Zur Zeit schraube ich da die Basis sogar wieder runter weil ich immer so an der 50er Marke rumkrieche und auch meiste was futtere in der Nacht. Tagsüber hab ich dafür vor fast einer Woche um einiges erhähen müssen. Verstanden hab ich das auch alles nicht, aber hauptsache mein Zucker ist gut.
    Zur Geburtsvorbereitung mache ich nichts, ich lasse das so auf mich zukommen. Bin eh nur unterwegs und ich glaube das würde dann in Stress ausarten. Wie schon mal erwähnt habe ich ja noch zwei Pferde, die ich bis jetzt noch super selbst versorgen kann (und muss), das nimmt natürlich mittlerweile mehr Zeit in anspruch :)
    Bei uns ist das Wetter zur Zeit super, gestern waren es 28 Grad und ich ganz vorbildlich in der Mittagshitze mit meiner auch schwangeren Freundin 2,5 Stunden mit dem Rad unterwegs, danach bei meinen Pferden und Abends noch mit meinem Menne Spatzieren. Da war ich selbst erstaunt das ich das alles noch so hinbekam, aber mir ging es gut, also warum nicht. Gestern Abend habe ich dann aber nach ganz genauem hinschauen auch etwas Wasser in meinen Füßen bemerkt. Mal sehen ob da noch was kommt. Soll aber wieder etwas kühler werden.
    Danke schonmal für die Glückwünsche für die Hochzeit. Noch bin ich guter Dinge das die kleine uns da keinen Strich durch die Rechnung macht :)
    Nächste Woche hab ich wieder einen Termin im Krankenhaus, dann kann der Arzt da wieder die Pferde scheu machen :P Aber hatte ich mal erzählt das der das auch mit Nichtdiabetikerinnen macht? Ich kenn eine die hat ende letzten Jahres ihr drittes Kind zur Welt gebracht, alle drei sehr Groß und schwer und jedesmal hat der die bekloppt gemacht. Die andere die auch bei ihm war, sagt genau das gleiche. Man bin ich froh das ich mich da nicht so schnell bekloppt machen lasse.


    Dann wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende! Ich bin nachher zum Grillen eingeladen, wobei ich mich wieder Beherrschen muss, denn ich liebe Gegrilltes Brot mit Kräuterbutter, aber gerade das ist im Miment nicht gut für den Zucker :)

  • Zitat von Motti;304755

    ich ganz vorbildlich in der Mittagshitze mit meiner auch schwangeren Freundin 2,5 Stunden mit dem Rad unterwegs, danach bei meinen Pferden und Abends noch mit meinem Menne Spatzieren. Da war ich selbst erstaunt das ich das alles noch so hinbekam, aber mir ging es gut, also warum nicht.


    Respekt Motti!!! Ich bin so kaputt im Moment, dass ich den ganzen Tag nur rumliegen könnte und mich selbst Geschirrspüler/Wäsche/Haushaltskram völlig fertig macht. Ich bin froh, wenn ich abends ne Runde spazieren gehe oder mal meine Pilates für Schwangere-DvD nachturne. Kann aber auch sein, dass diese Müdigkeit an meinen niedrigen Eisenwerten liegt. Ich war am Donnerstag wieder bei meiner FA, mein Kleiner wiegt jetzt 1500gramm in Woche 29 und war am Nuckeln - ach wie süß:love::love::love:
    Mal sehen, wo er gewichtsmäßig landen wird, wenn er jetzt jede Woche 200 Gramm zulegt dann ist er bei Woche 35 bei 2500 und in Woche 40 entsprechend bei 3500 - schauen wir mal!
    Zur Geburtsvorbereitung besuche ich einen Hechel Kurs und wollte mir auch Akupunktur verpassen lassen, da ich davon nur gutes gehört habe. Ich tue alles für eine schnelle Geburt :D
    Meine Lieblingsspeise aktuell: Weißbrot mit Erdbeermarmelade! Kein Wunder, dass ich ständig meine Pumpe nachfüllen muss. Und da ich mittlerweile eh schmerzbefreit bin, was hohe Boli angeht, kommt das auf die paar Einheiten mehr auch nicht an....


    Schönes und sonniges Wochenende wünsche ich!

  • Hallo!
    Ist der ein oder andere Bauchzwerg schon auf der Welt angekommen??? :torte:


    Ich wollte auch mal wieder ein paar Zeilen schreiben:
    Bin nun in Woche 33 angekommen, der Zwerg wiegt nun geschätzte 1840g, strampelt immer mehr und die Proportionen im Ultraschall sind zeitgerecht!!!
    Mein HbA1c liegt bei 5,5%. Ich hatte nie so einen starken Anstieg; es ist fast alles so geblieben, wie schon vor 10 Wochen! Nur daß nicht mehr ganz so niedrige Werte dazwischen sind (um 30), sondern eher mal ein Ausrutscher nach oben (200).
    Ich mache mir nun doch ein wenig Sorgen um die BZ-Einstellung während der Geburt!!!
    Wie soll man bloß über viele Stunden einen Wert zwischen 60-120 hinbekommen, ohne Hypos zu Haben??? Wir wude empfohlen, daß Basal sofort nach Wehenbeginn komplett wegzulassen und ggf. nur noch mit Bolus zu korrigieren! Das soll klappen? Vielleicht kann mir ja Jemand von Euch etwas dazu sagen, die schon eine Geburt mit Typ 1 hinter sich hat :)...


    Ansonsten wünsche ich allen (werdenden) Mamis eine streßfreie Zeit bei dem tropenhaften Wetter !!!


    Britta

  • Hat denn jemand das Licht der Welt erblickt, während das Forum ausgefallen war?

  • Hallo, Ihr Lieben!
    Ich warte auch immer noch auf Infos von stolzen Mamis mit gesunden & zufriedenen Babys während der letzten 4 Wochen!!!
    Britta :)

  • Hallo Sommermamis,


    hier eine Zwischenmeldung meinerseits: Ich bin jetzt bei 34+2 angekommen, Doppler und Größe des Kindes sind unauffällig-das ist ja immer das Schönste was man hören kann. :)
    Ich bin aber immer weniger fit, habe schlimme Steißbeinschmerzen und Fußschmerzen und freue mich wirklich, wenn unser Baby endlich da ist und ich wieder halbwegs beweglich bin. Von unserem Sofa kann ich nur noch schwer alleine aufstehen und das nächtliche umdrehen im Bett raubt mir den letzten Nerv! Zudem hab ich jetzt schon 19 Kilo plus und fühle mich wie ein Wal, und wenn ich jetzt den ganzen Tag unterwegs bin habe ich auch hübsch geschwollene Beine....
    Neben den körperlichen Zipperlein und dem Wunsch nach einer Figur genieße ich aber das Gestrampel und Geboxe, unser Kinderzimmer und die Erstausstattung ist komplett so dass der Kleine sich gerne demnächst auf den Weg machen darf.
    Bin fleißig dabei, einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen, der total viel Spaß bringt und wo ich schon ein, zwei nette Mamas kennengelernt habe. Demnächst ist Partnertag beim Geburtsvorbereitungskurs - das wird ein Spaß mit den armen Männern!!!!
    Anfang August beginne ich mit der Akupunktur und hoffe auf eine zügige Geburt.


    Soweit von mir, Euch allen einen sonnigen Tag!


    LG
    laclaire

  • Hallo und Guten Morgen -


    schade, dass das Forum nun genau in meiner heißen Phase ausgefallen war. Ich habe den einen oder anderen Tipp von euch vermisst und freu mich, dass alles wieder hergestellt ist.


    Wie auch immer:
    Teo ist da! Und das ist die Hauptsache!
    Es wurde letztendlich eingeleitet am errechneten Termin ( 11.7. ), obwohl alles in Ordnung war bei Mama und Kind und die sich im Krankenhaus einfach nur wegen der Größe verrückt gemacht hatten. Es hat 15h gedauert.
    Er wurde dann mit 3900g und 53cm geboren. Am Ende mit allem Drum und Dran d.h. Schnitt und Saugglocke bei einem Kopfumfang von 37cm. Da war ich doch froh, dass er nicht noch größer war.


    Wir leben uns jetzt langsam zu Hause ein und alles ist soooo schön, trotz Stilllproblemen. Teo ist ne faule Socke und mag lieber Flasche statt Brust, d.h. ich pumpe die Muttermilch zur Zeit ab. Falls jemand Tipps hat, wie es doch klappen könnte oder sinnvolle Stillhütchen kennt, nur her damit :-)


    Euch Sommer-, Herbst- und mittlerweile sicher auch Winterbabiesmami's wünsche ich eine entspannte Restschwangerschaft und viel viel Glück für die Geburt. Ich hab festgestellt, es kommt auch sehr darauf an, wer Einen begleitet und ohne die Hebamme, die an diesem Tag Dienst hatte, hätte ich es nie geschafft!!


    Liebe Grüße,
    Claudia

  • Hallo Cla,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem Kleinen!!! Schön, dass alles so gut geklappt hat! So eine Einleitung ist echt anstrengend, weils schon mal dauern kann...
    Deine Stillprobleme kenne ich gut. Ich habe es damals längere Zeit mit dem Brusternährungsset versucht. Da trinken die Kinder an der Brust und gleichzeitig bekommen sie aus einer Flasche, die du dir um den Hals hängst, abgepumpte Milch. Leider hat das bei uns letztlich aber nicht zu dem erwünschten Effekt geführt, dass ich den Kleinen an die Brust gewöhnen konnte. Aber ich hatte das Gefühl wirklich zu stillen! Das fand ich damals unglaublich wichtig. Einen Versuch wäre es wert, würde ich sagen. Ich konnte mir das Teil von meiner Hebamme ausleihen. Das war natürlich super!
    Viele liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • @ Cla: GLÜCKWUNSCH zum Nachwuchs!!!


    Schön, daß Theo gesund und munter angekommen ist :)
    Ich höre immer wieder, daß die negativen Erlebnisse einer Geburt dann besonders schnell vergessen sind ;)
    Zum Stillen kann ich leider keine Tipps geben, da ich mich auch noch in der "heißen Phase" befinde (ET 13.8.)!


    Alles Liebe von
    Britta

  • Dorfkind78:
    Vielen Dank für deinen Tipp!
    Ich habe so ein Brusternährungsset schon im Geschäft gesehen, sieht ja echt spektakulär aus :hihi:
    Mittlerweile ( nach Empfehlung meiner Hebamme ) stille ich Teo bei Bedarf und fütter den Rest mit der Flasche danach. Er soll jetzt ersteinmal 10min ohne Geschrei und Gebrüll schaffen. Heute waren es schon 30min ganz in Ruhe und ich bin echt zuversichtlich. Ich weiss zwar überhaupt nicht, wieviel er da so trinkt, aber er ist ein kräftiges Kerlchen und es schadet ihm sicher nicht, wenn er die nächsten Tage mal weniger bekommt. Das, was er dann über die Flasche trinkt, ist zumindest schoneinmal weniger als sonst, d.h. irgendetwas muss er ja vorher über die Brust abbekommen :hmmz:


    Britta:
    Ich bin auch sehr froh, dass die Geburt gut über die Bühne gegangen ist, auch wenn es nicht einfach war. Jemandem, der sie noch vor sich hat, will ich aber Einzelheiten ersparen :pflaster: Das ist alles sowas von individuell und auch blutzuckertechnisch kann man nicht wirklich vorhersagen, wie es wird. Nur soviel: ich war nicht 15h zwischen 70 und 110mg/dl und Teo ging es trotzdem gut, während der Wehen mit den Herztönen und auch danach mit seinem eigenen BZ.
    Aber eines stimmt: sobald das Kindlein auf deinen Bauch gelegt wird und du es ansehen kannst, sind alle Strapazen vergessen. Das Realisieren und Verarbeiten der Geburt fängt bei mir jetzt erst an...
    Für dich alles Gute für den Endspurt und eine wunderschöne Geburt!!!

  • Mal ne doofe Frage in den Raum schmeissen:


    Wird eigentlich generell bei Diabetikern eingeleitet am Termin oder lassen die einen auch drübergehen?

  • ich habe gehört, dass am Entbindungstag entbunden werden sollte, weil die Plazenta bei Diabetikerinnen schlechter durchblutet sein soll, und umso später umso gefährlicher! Weiß aber nicht ob das stimmt oder ob da wieder übertrieben wird.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Das hat man mir im Perinatalzentrum auch so gesagt!
    Mit jedem übertragenen Tag, auch bei guter Einstellung bzw. HbA1c, steigt die Gefahr einer Plazentainsuffizienz!
    Es ist somit eine Vorsichtsmaßnahme, um auf den letzten Metern kein Risiko einzugehen.


    LG