Beim Setzen Äderchen getroffen-und nun?

  • Nabend :)
    Ich brauche mal etwas Hilfe...habe gerade einen neuen DexcomSensor gesetzt und eine "kleine" Ader getroffen....tat schon weh und blutete natürlich nun ganz ordentlich.
    Da es mein letzter Sensor auf Lager war, habe ich natürlich nun schiss, dass er nicht richtig läuft und ich ihn sogar entfernen muss.


    Wie verhalte ich mich nun? Ich werde wohl nachher den Transmitter nochmal säubern, aber erst wenn ich sicher bin, dass da kein Blut mehr kommt.


    Hattet ihr schonmal so nen Fall? Wie ist der Sensor dann gelaufen?



    Anbei mal ein Foto zum besseren Verständnis.


    Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Antwworten.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Hi Sandra,


    Verab erstmal... gutes Foto, erkennt man wenigstens was drauf:6yes:


    Den Fall hatte ich noch nicht so in der Form, Blut ja, aber nicht ganz so viel. Instinktiv würde ich versuchen das Sensorlager gaaaanz vorsichtig mit etwas fusselfreien, langflorigem (z.B. Microfaser) vom Blut zu befreien, ebenso den Transmitter. Allerdings bevor das Blut festtrocknet. Ggf. nicht nur beim Transmitter die Kontakte reinigen, sondern auch die beiden schwarzen Kontakte auf der Gegenseite nicht vergessen (vlt. mit einem Wattestäbchen mit etwas Hansamed-Wundspray befeuchtet abtupfen). Auf jeden Fall extrem vorsichtig, weil die Innenplatte mit den Kontakten gerne hochkommt und der Sensordraht da ja nur von der Eigenspannung des Silikonpads gehalten wird, nicht dass da was verrutscht.


    Weiterhin würde ich den Sensor erstmal liegen lassen und schauen, wie er sich benimmt. Wenns es arg anfängt zu jucken oder zu kribbeln besser entfernen und sich vorher auf eine weitere Blutung einstellen. Normalerweise sollte es dem Sensor nix ausmachen, wenn er etwas mehr schwimmt als sonst.


    Wenns Du ganz dringend einen Sensor brauchst, gib mir Bescheid, ich hab mein Lager grad voll, kann Dir einen abgeben.


    P.S.: Ich geh zwar gleich in die Falle, schau aber nachher nochmal rein, also melde Dich einfach per PN falls ich einen Sensor losschicken soll...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hallo Sandra,


    ich habe mit meinem Enlite auch schon Äderchen getroffen, sodaß es doch recht ordentlich geblutet hat (und logischerweise einen tierischen Bluterguss gegeben hat), aber die Glucosewerte waren während der Liegedauer top:6yes:, nahezu identisch mit dem BZ Wert.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Danke euch :)
    Über Nacht ist der Sensor in den Werten hoch gerutscht, was ich aber bei neu gesetzten Sensoren in den ersten 1-2 Tagen schon kenne.
    Und seit dem kalibrieren heute früh läuft er 1:1 :6yes:


    Von der Genauigkeit her könnte man also öfter ein Äderchen treffen *ironiemodusaus*


    Mal schauen wie er weiter läuft und vor allem, wie die Stelle nach dem Entfernen ausschaut.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;266608

    Von der Genauigkeit her könnte man also öfter ein Äderchen treffen *ironiemodusaus*


    Stimmt, klappt nur nicht, wenn du eines treffen willst ;)


    Zitat von BlackWidow;266608

    Mal schauen wie er weiter läuft und vor allem, wie die Stelle nach dem Entfernen ausschaut.


    Blau-grün-lila- gelb marmoriert :D;)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von BlackWidow;266608

    Mal schauen wie er weiter läuft und vor allem, wie die Stelle nach dem Entfernen ausschaut.


    Du mußt den Sensor nur lange genug dran lassen:D


    Man muß sich vorstellen, das das Gefäß durch das Setzen nur durchtrennt wurde und das Blut über den Stichkanal hochkommt, der Sensor steckt dann vermutlich "tiefer" also badet nicht im Blut. Ich denke, das wäre schon ein Problem, da das Blut erstens dort gerinnen würde bzw. andere Meßwerte liefert als das Gewebswasser.
    Mir ist das auch nur 1x passiert , allerdings war das nicht so ein Massaker und der Sensor lief auch prima.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • It´s Halloween!!!
    Sieht ordentlich aus- hab ich mindestens 1-2 x die Woche beim Katheter. Da hab ich mir angewöhnt die gleich wieder rauszumachen. Bringt nichts....ist gleich verstopft.
    Aber bei deinem Sensor scheint es ja zu gehen.

  • Zitat von PumpenKati;266650


    Blau-grün-lila- gelb marmoriert :D;)


    Ich bin also zu nem Teil bunt? :D Spart Make-Up :schild0067:


    Zitat von Steffen;266662

    It´s Halloween!!!


    Ja wenn schon, dann richtig verkleiden :schild0082:


    Zitat von Steffen;266662


    Sieht ordentlich aus- hab ich mindestens 1-2 x die Woche beim Katheter. Da hab ich mir angewöhnt die gleich wieder rauszumachen. Bringt nichts....ist gleich verstopft.
    Aber bei deinem Sensor scheint es ja zu gehen.


    Beim Katheter ist mir das noch nicht passiert. Klar das die dann gleich verstopft sind.


    Der Sensor läuft ganz gut, bis auf gestern, auch genau. Hatte mich nach dem Mittagessen hingelegt und war erleichtert, als der Sensor nach dem aufwachen "nur" 199 (1,5hpp nach Pommes) anzeigte...normal jagt er dann immer in extremere Höhen.
    Aber irgendwie kam ich nicht richtig in Schwung und dann kam der Durst...also BZ gegen gemessen und tadaaaa 279 :eek:
    Mit diesem Wert kalibriert und seitdem passt es wieder.


    Jürgen
    Danke nochmal für das Angebot. Habe gestern meine neuen bekommen, bin also wieder versorgt :)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • So, an Tag 8 (gestern) ging kaum noch was.
    Der Sensor fing bereits am Wochenende an zu schwächeln und dann war ganz Schluss.
    Aber von wegen schönes Marmormuster...so gut wie nix...ausser der Sensor, der sieht richtig übel aus, anbei mal Fotos.


    Gelernt daraus habe ich, dass ich das nächste mal dann ganz gelassen sein kann :6yes:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Na dann ists doch noch gut abgegangen, wenn man davon absieht, dass das wohl schon ein bissl ein Aufreger war, gell?


    Der Sensor sieht ein bissl nach "... schnell, drei Mann zum Blut rühren!!" aus...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Klar wars ein Aufreger ;)
    Dieses Szenario in der Schulung nicht abgesprochen und wenn es dann auftritt, ist man schon erstmal erschrocken und auch ein wenig überfordert.
    Aber learning by doing, wieder um etwas Wissen reicher :6yes:


    Und ich schätze mal, das der Sensor allein schon durchs duschen bereits gut durchgewaschen wurde ;)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool: