Hilfe- Hohe Werte!

  • Ich stehe meistens um 5.00 Uhr auf, esse aber bis mittags nicht (nur Kaffee und Wasser). Also sind das Quasi meine Nüchternwerte. Vor diese Erkältung war ich mittags (nach der Arbeit) bei Werten um die 100. Ich möchte mir das Lantus gerne weiterhin mittags spritzen, damit ich mir wärend meiner Arbeitszeit keine Gedanken um meine Werte machen muss. Morgens ist mein Job sehr fordernd, nachmittags ist alles entspannter.

  • Dann miss doch mal die nächsten Tage direkt morgens nach dem Aufstehen. Der eine Wert, den du um 6 Uhr hast, ist ja nicht sehr aussagekräftig, weil du ja nachts die Hypo hattest und 5 BE gegessen hast.


    Wäre schon wichtig zu wissen, ob der Wert morgens nach dem Aufstehen schon zu hoch ist, oder erst im Laufe des Morgens steigt. Bei letzterem könntest du ja evtl. einen Gupf im Laufe des Vormittags spritzen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Das bedeutet einfach, dass man etwas kurzwirksames Insulin spritzt um die Lücke zwischen Ende der Basalwirkung und erneuter Basalinjektion zu überbrücken. Aber dafür musst du natürlich erstmal wissen, ob überhaupt eine Lücke da ist. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • 18.30 Uhr 116 2,5 IE Humalog 2,5 BE Faktor von 0,5 auf 0,7 erhöht
    20.15 83 3,5 IE 5,3 BE
    22.30 126
    0.30 110


    8.30 148 nicht korrigiert, da ich im Garten arbeiten wollte
    13.00 144 8,5+1 IE Humalog 16 IE Lantus 11 BE
    15.00 150 2,5+1 IE 5,5 BE

  • Die Werte zwei Stunden nach dem Essen finde ich in Relation zum Ausgangswert vor dem Essen manchmal schon eher niedrig. Da überlappt sich ja auch immer ein Bolus mit dem anderen, auf der Basis halte ich es für schwierig, Faktoren auszuprobieren...?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Na das sieht doch schon ganz gut aus!


    Zitat von Meriva;268852


    8.30 148 nicht korrigiert, da ich im Garten arbeiten wollte
    13.00 144


    Dass der BZ trotz Gartenarbeit auf diesem relativ hohen Niveau bleibt, könnte tatsächlich dafür sprechen, dass du morgens zu wenig Basal hast. Wahrscheinlich auch schon über die Nacht, wenn der 148er dein Nüchternwert war.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;268886

    Na das sieht doch schon ganz gut aus!


    Das finde ich auch.


    Zitat von TryHarderFish;268886

    Dass der BZ trotz Gartenarbeit auf diesem relativ hohen Niveau bleibt, könnte tatsächlich dafür sprechen, dass du morgens zu wenig Basal hast. Wahrscheinlich auch schon über die Nacht, wenn der 148er dein Nüchternwert war.


    Mir scheint auch der Lantusspritzzeitpunkt (13 Uhr) seltsam !? Aber mangels Erfahrung kann ich dazu nicht mehr sagen.

  • Zitat von Hubi;268869

    Da überlappt sich ja auch immer ein Bolus mit dem anderen, auf der Basis halte ich es für schwierig, Faktoren auszuprobieren...?
    Lg Hubi


    Bisher war es nie ein Problem wenn sich die Boli evtl. überlappen.


    Zitat von wiewaldi;268893


    Mir scheint auch der Lantusspritzzeitpunkt (13 Uhr) seltsam !? Aber mangels Erfahrung kann ich dazu nicht mehr sagen.


    Weiter oben habe ich erklärt warum ich mir das Lantus mittags spritze.



    Ich glaube es ist Land in Sicht


    18.30 Uhr 195 nicht korrigiert, weil wir zum Essen eingeladen waren und nicht sicher waren, wann es Essen gibt
    19.30 152 3,5+1 IE Humalog 5 BE kein Rechenfehler
    21.30 56 5 BE
    23.30 196


    8.45 118 :6yes:
    12.45 137 5 IE Humalog 16 IE Lantus 7,5 BE

  • Zitat von Meriva;269007

    Bisher war es nie ein Problem wenn sich die Boli evtl. überlappen.


    Das Genie beherrscht das Chaos... :D
    Im Ernst, was ich damit nur sagen wollte, bekanntermaßen wirkt ein zweiter Bolus, der sich mit einem vorherigen überlappt, stärker. Deswegen wird in Schulungen ja auch geraten, in diesem Fall den Faktor des zweiten Bolus zu reduzieren. Das funktioniert aber nur dann sauber, wenn man weiss, dass die Faktoren grundsätzlich passen.
    Wenn du da durchblickst, ist es ja schön.;)


    Zitat

    18.30 Uhr 195 nicht korrigiert, weil wir zum Essen eingeladen waren und nicht sicher waren, wann es Essen gibt
    19.30 152 3,5+1 IE Humalog 5 BE kein Rechenfehler
    21.30 56 5 BE
    23.30 196


    8.45 118 :6yes:

    Wie ist denn der BZ von 196 zum Schlafengehen auf morgens 118 gekommen? :confused: Der Bolus von 19:30 Uhr sollte da ja nicht grossartig gewirkt haben. War das nur das Lantus vom mittag?


    Schönen Sonntag noch,
    lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Meriva

    Weiter oben habe ich erklärt warum ich mir das Lantus mittags spritze.


    Zitat von Meriva

    Ich möchte mir das Lantus gerne weiterhin mittags spritzen, damit ich mir wärend meiner Arbeitszeit keine Gedanken um meine Werte machen muss.


    Ich bin wahrscheinlich gerade (oder immer) etwas blöd :o, aber die Begründung für das Spritzen mittags verstehe ich nicht. Magst Du mir erklären, wie Du das meinst?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;269054

    ... Magst Du mir erklären, wie Du das meinst?


    Bin zwar nicht Meriva, aber falls ich Meriva interpretieren darf?
    Da sie am vormittag anstrengend körperlich tätig ist, möchte sie nicht in dieser Phase eine aufsteigende Basalwirkung riskieren und setzt daher vorsichtshalber den Schuss vor dem eher entspannten Nachmittagsverlauf.


    Das dürfte auch insofern ganz gut passen, als Lantus, nach des Meisters Aussage, erst ab einer Dosis von 16IE in einmaliger Tagesdosis bei Typ 1 läuft. Allerdings auch da dann noch einen Gupf benötigt, z.B. durch Gleichzeitigkeit mit einer insulinierten Mahlzeit.
    Da wäre bei Meriva der Morgen auch etwas ungünstiger, da sie bis Mittag bei Wasser und Kaffee darbt.


    Ok, vermutlich darf man bei ihr auch noch von einer kleinen Eigenproduktion ausgehen, die evtl. noch ein Bisschen was kompensieren kann, wenn nicht die Betas grade durch einen Infekt gestresst werden.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Hubi;269050

    Wie ist denn der BZ von 196 zum Schlafengehen auf morgens 118 gekommen? :confused: Der Bolus von 19:30 Uhr sollte da ja nicht grossartig gewirkt haben. War das nur das Lantus vom mittag? lg Hubi



    Das frage ich mich auch! Ich habe jedenfalls nichts aktiv dazubeigetragen.





    Ich hätte es nicht besser sagen können.



    Passt doch noch nicht: 15.30 257 4+3 IE Humalog 8 BE
    Morgen Mittag werde ich den Faktor auf 1 erhöhen.

  • Zitat von Meriva;269066

    Das frage ich mich auch! Ich habe jedenfalls nichts aktiv dazubeigetragen.


    Beta-Zellen auf absteigender Linie sind manchmal schwer zu kalkulieren?

    Zitat

    Passt doch noch nicht: 15.30 257 4+3 IE Humalog 8 BE
    Morgen Mittag werde ich den Faktor auf 1 erhöhen.


    Im Gefolge von Infektereignissen kommt es öfter mal vor, dass die Eigenproduktion mal wieder ein Stück in den Keller gerutscht ist. :rolleyes: :o


    Sonst gibt es Mittag doch eher zur Basaldosiszeit? Also so gegen High-Noon?
    Könnte es sein, dass um 15:30 eine basale Wirklücke zugeschlagen hatte?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Meriva;269132

    Mein Basisinsulin spritze ich um ca. 12.30 zum Mittagessen. Wie kann ich da um 15.30 eine Basallücke entstehen?


    Du hattest geschrieben:

    Zitat

    Passt doch noch nicht: 15.30 257 4+3 IE Humalog 8 BE


    Also dass Du um 15:30 257 gemessen hast, 4IE für 8 BE und 3 IE Korrektur gespritzt hast.


    Daraus resultierte meine Vermutung, dass das Mittagessen verschoben worden sei und somit kein Mittagsbolus bis 15:30 wirkte.
    Klar, es kann natürlich sein, dass es das Mittagsmahl wie üblich und um 15:30 Uhr dann zwei Stück Kuchen gegeben hat. :rolleyes: ;)


    Wenn es eine Basallücke hatte, dann war die wohl schon zum Mittag zu vermuten? Wie war das der präprandiale Wert?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;269135

    Wie war das der präprandiale Wert?


    Genau das!


    Ich habe mich heute mit meinem Diadoc kurzgeschlossen. Ich soll das Lantus auf 14 IE reduzieren und den Faktor mittags auf 0.9 erhöhen. Ich hatte heute mittag Faktor 1 versucht, Fehlschlag. Sie meint das meine Remi evtl. zu ende geht. In Verbindung mit Morbus Basedow kann es dabei zu starken Schwankungen kommen.


    Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Antworten! :love: Es hilft schon,wenn man verstanden wird!

    DANKE Meriva