Pumpe auch für mich?

  • Eine Möglichkeit wäre auch noch, sich Infomaterial bei den Pumpenfirmen anzufordern, auf den Homepages der Pumpenhersteller bzw deren Vertreiber umherzuschwirren, mal zu schauen, ob Dein DiaDoc Dir ne Pumpe zum Spielen in die Hand drücken kann oder zu gucken, ob es in Deiner Gegend eine Selbsthilfgruppe für Typ 1er gibt. Oft hüpfen da auch Pumpenträger rum. Die sind sicher nicht abgeneigt, Dir ihre Erfahrungen persönlich mitzuteilen.


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von mrcappucino;268230

    Ja, dank dir. bin grad in den Beiträgen und lese mich ein. Alles sehr spannend interessant und informativ. aber teilweise raff ich nix. ;) Fang ja grad ers an mich schlau zu machen :)


    Ist ja auch verständlich. Ich weiß noch, wie ich ganz am Anfang nachdem ich mich hier angemeldet habe, irgendeinen Thread über ein Pumpenproblem gelesen habe. Da habe ich auch nichts verstanden, weil ich einfach keine Ahnung von Pumpen hatte. Wusste noch nichtmal, was mit Reservoir gemeint war. :eek: :peinlich:


    Also wenn du Fragen hast, einfach raus damit, dafür ist dieser Thread ja schließlich da. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Auch wenn ich jetzt wieder den Advocatus diaboli spiele (leider bekomme ich nicht die Stundensätze desselben):


    Warum brauchst du eine Pumpe? Nicht falsch verstehen, ich hab selbst eine und geb das Ding nicht mal bei Androhung von Waffengewalt her. Aber eine Pumpe ist kein Allheilmittel und kein Spielzeug, sondern ein therapeutisches Instrument, wenn alle anderen Stricke nicht halten. Unabhängig davon ist die Therapie teurer als unter ICT. Die Begründung "Weil ichs will" oder "Ich finds cool" oder "Erleichtert mir mein Leben" zieht bei der Krankenkasse nicht. Kommst du unter ICT nicht mehr klar oder bist du schwer einstellbar, sind hingegen schon Argumente. Die beste Möglichkeit "Ich werde schwanger" wird bei dir wohl weniger ziehen.


    Bevor es zu Enttäuschungen kommt, würde ich erstmal mit dem Arzt eine stichhaltige medizinische Begründung hinlegen und dann ggf. so ein Gerät nackt (also maximal mit Kochsalzlösung) tragen. Dann mach dir um den Rest Gedanken.

  • nee, wollen nein. kenne ja den vergleich auch nicht. aber mit der ict komme ich nicht mehr klar. die
    für meine meinung nach großen basis mengen am abend brauchen immer viel kraft weil mein kopf da nicht mehr
    mitmacht. ich weis in der theorie das levemir 12h wirkt (mal ganz pauschal nur gesagt ) und das es unmöglich ist
    dadurch nach 10 minuten zu unterzuckern, aber der kopf hakt da manchmal. der hba liegt seid ka, langem schon bei 8,5
    +/- und morgends tanz der zucker oftmals einfach rum. mal klappt es, aber meistens ists zu hoch, bin schon auf 29 lev
    am abend, waren mal 18 und oft genug stell ich mir die frage ob das passt und ob ich das vom kopf her packe soviel
    auf einmal zu spritzen.


    deshalb ja jetzt auch der termin beim diaspezi. vorhger war alles beim hausarzt ( ich weis ihr erschlagt mich jetzt ) aber
    der zucka muss wieder bei unter 6,5 kommen im langen und mit ict seid geraumer zeit nicht mehr möglich.


    deshalb ja mal hin und quasseln. tb führe ich ja und wenn ich alles raussuche kann ich denk ich mal die letzten 4 jahre
    oder so vorlegen.



    und das mitn schwanger werden habe ich mir auch überlegt , als imo siehe ich eh aus wie ne trächtige elefanten kuh ;)
    aber ich glaub auch das die das, selbst mit viel viel tierliebe dann doch nicht akzeptieren ;)

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen,
    einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.


    (Maxim Gorki)

  • Das riecht nach Resistenz und die muß erstmal durchbrochen werden. Die Idee mit dem Diabetologen ist diabetisch deine beste Idee seit langem :D Und dann mal schaun, woran es liegt und dann Gedanken über Pumpe machen. Sonst blockierst du dich am Ende selbst ^^

  • auf jedenfall einen Diabetologen konsultieren,Hausärzte basteln zu viel herum und haben manchmal keine Ahnung was sie da eigentlich tun ;)


  • mit der pumpe haut man bei jedem kathederwechsel so fast nen tagesbedarf an insulin in den Abfall!

    let the sun shine

  • Zitat von hammerschmied;268369

    mit der pumpe haut man bei jedem kathederwechsel so fast nen tagesbedarf an insulin in den Abfall!


    Wie kommst du auf das schmale Brett? Wenn mal 2, 3 Einheiten in die Tonne gehen, ist das bei mir viel.


  • wenn ich das so lese könnte ich auch ein zuviel an (Basis-)insulin vermuten. Entsprechend oft springt die Gegenreaktion an. Die trainiert sich auch mit der Zeit uns springt umso schneller und öfter an, wenn man so Jojo-Werte hat. Ich hatte das Problem mal so gelösst, das ich einfach 25 % der Basalrate rausgenommen hatte und bei hohen Werten mit Korrekturen gearbeitet habe. Auch Stress macht eine Große Rolle: Sowohl nach unten wie nach Oben. Ich bin gerade auch wieder am Ausloten. Und kann mir manche Spitzen so gar nicht erklären. Bei nur sanften Korrekturen lande ich dann wieder im Keller (BZ 70/ IE !)


    Fazit: Beobachten, dokumentieren, nachdenken. Ärzte sind mit solchen Situationen meist Wolkenkratzermässig überfordert.

    let the sun shine

  • Zitat von Niederrheiner;268370

    Wie kommst du auf das schmale Brett? Wenn mal 2, 3 Einheiten in die Tonne gehen, ist das bei mir viel.


    hast halt nen kurzen schlauch und ne kleine nadel. das umfüllen auch noch nicht berechnet.

    let the sun shine

  • Zitat von hammerschmied;268372

    hast halt nen kurzen schlauch und ne kleine nadel. das umfüllen auch noch nicht berechnet.


    Hört sich vielleicht blöd an, aber ich zieh das Insulin aus dem gefüllten Schlauch wieder ins Reservoir zurück und dann kommt das zusammen mit dem Rest aus dem Reservoir wieder in eine Glasflasche zum ausgasen. Das einzige Insulin, das bei mir weggeschmissen wird, ist das in dem Verbindungsstück zwischen Koppelstelle und Katheternadel. Also alle 2-3 Tage etwa 2IE. Unter ICT hab ich die 2IE vor jeder Injektion in die Luft gespritzt...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von hammerschmied;268371


    Fazit: Beobachten, dokumentieren, nachdenken. Ärzte sind mit solchen Situationen meist Wolkenkratzermässig überfordert.


    tja, das ist das was ich seit jahren mache. ich notiere seid dem ich dm habe jeden wert. seid etwa 2 jahren so:
    Uhrzeit-BZ-BE-Bolus-Korektur-langzeit-"besonderheiten wenn nötig "
    z.b.
    7.00 - 150 - 2.5 - 7 - 2 - 17


    davor waren bolus und korektur in einem wert zusammengefasst.


    letzte woche hats mal wieder 2 oder 3 tage gepasst mit den werten. also für meine verhältnisse.


    ich mach das natürlich weiter so, schau aber auch mal was der doc sagt. und wenn der der meinung ist das
    ne pumpe was bringt, dann wirds in angriff genommen


    ich weis das ne pumpe kein spielzeug ist, aber wenn wieder mal ne panikatacke da ist kann ich die
    insulinzufur kappen was bei ict ned geht. ich hab generell weniger insulin im körper
    kann auf problematiken besser eingehen da event. nen dawn bei rauspringen kann . . . . ha ha ha . . . ( das war jetzt dieses ironie zeugs )
    hba geht ja dann vielleicht auch konstant unter 8 und und und. aber wie gesagt,
    einfach mal abwarten was der sagt und meint. ne facharztmeinung in ehren kann keiner verwehren.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen,
    einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.


    (Maxim Gorki)

  • Zitat von hammerschmied;268372

    hast halt nen kurzen schlauch und ne kleine nadel. das umfüllen auch noch nicht berechnet.


    80 cm und 8 mm. Das Insulin geht ins Resevoir, dann in den Schlauch (und da bleibts, soll ja immerhin die Luft verdrängen) und wenn dann mal ne Einheit rausgeht, ist das kein Staatsakt. Und bevor ich das System wechsel, wird soviel Insulin wie möglich rausgegeben. Ich versteh also echt dein Problem nicht

  • so ich geb halt auch mal mein senf dazu =)
    ich selber habe seit 12 Jahren ca ne Pumpe und würde sie auch für kein Geld der Welt her geben.
    Und wenn mich jemand fragt ich finde nicht das die pumpe ne einschränkung ist.
    Ich selber mache sport und lass sie beim Sport dran spritze aber halt dann einfach weniger weil, ich dann genau weiß wenn es zu viel ist das ich abrausche.
    und das mit dem sex ist auch kein thema.. entweder dran lassen oder einfach abkkoppeln und danach wieder dran machen =)

    Lebe dein Leben ständig, denn du bist länger tot, als lebendig!


    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • Zitat von Surferin;268227

    Mit Pumpe verbraucht man durchschnittlich weniger Insulin als unter ICT. Wieviel weniger ist bei jedem unterschiedlich


    Manchmal könnt ich aus der Haut fahren; da schreibt Surferin versehentlich verbraucht anstatt nur braucht (was ja eigentlich gemeint war) und schon gehts los mit Insulinverschwendung !


    Einfach nur Hanebüchen. Die wesentlich Kosten einer Pumpe liegen - neben der Anschaffung - im Verbrauchsmaterial und eindeutig nicht am Insulin ! zumal man eh nur eine Sorte braucht.

  • Zitat von wiewaldi;268488

    Manchmal könnt ich aus der Haut fahren; da schreibt Surferin versehentlich verbraucht anstatt nur braucht (was ja eigentlich gemeint war) und schon gehts los mit Insulinverschwendung !
    .


    Eben Slang der Autofahrernation:D. Aber bei manchen Usern muß man ja nicht auf jeden Kommentar tief eingehend antworten - einfach mal 3 Ooooommmmmmmmmms und klick und weiter.


    LG Wildrose die Insulinverbraucherin

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;268489

    einfach mal 3 Ooooommmmmmmmmms und klick und weiter.


    Okay ! werd's versuchen und einen Rebensaft zu mir nehmen !

  • Zitat von wiewaldi;268491

    Okay ! werd's versuchen und einen Rebensaft zu mir nehmen !


    Brav. Das spart auch Insulin. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • ich Danke allen !!!
    Ich glaube ich werde es versuchen muss am montag wier zum diadoc werde ihn dann fragen !! ist glaub ich auch besser für mich mein MW ist nähmlich bei 220 und das ist garnicht gut !!!
    und ich möchte netlich wieder gute werte haben !

  • Zitat von Wattwurm;268494

    Brav. Das spart auch Insulin. :D


    Immer diese allgemeingültigen Aussagen :D Ab in in die Ecke und Ommmmmmmmmmmm machen ;)