Home Trainer vs. 'normal' Fahrrad fahren...

  • Hallo zusammen,


    damit mein Hometrainer im Keller nicht zu sehr rumsteht werde ich ihn mal wieder benutzen. Nur, hat die Nutzung eines Hometrainers (stationäres Fahrrad) den gleichen gesundheitlichen Effekt wie 'normales' Radfahren?:confused:


    Gleiche Geschwindigkeit und Zeitdauer mal vorrausgesetzt...

    lG
    Andreas
    _______________
    Never change a running system

  • Hallo
    ich sporte viel
    bei mir gibts einen unterschied zwischen hometrainer und draussen fahren,draussen verbrennt man viel mehr
    mfg ema

  • Ich habe während meines Reha Aufenthaltes auch ein Ergometertrainig mitgemacht . Ich glaube das kann man mit einem Hometrainer gleichsetzen .
    Da ich auch ein passionierter Mountainbikefahrer bin , der aber auch gerne auf ebenem Gelände unterwegs ist , habe ich festgestellt das man beides nicht so einfach miteinander vergleichen kann. Das "normale" Radfahren ist immer verbunden mit Steigungen und Gefälle . Beim Hometrainer kann man zwar die Tretleistung beeinflußen , aber das immer nur mit Einstellungen am Gerät . Ich habe außerdem festgestellt , das ich beim Fahrradfahren mehr geschlaucht werde als beim Hometrainer . :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hallo Bulldog,


    generell sollte es gesundheitlich besser sein, als ihn nur im Keller stehen zu haben;).


    Letztlich ist die Geschwindigkeit auf dem Heimtrainer aber wohl nur schwer mit der draußen zu vergleichen, da die Reibung eine ganz andere ist und es auf die Einstellung des Heimtrainers ankommt. In der Regel wird man bei gleicher Geschwindigkeit draußen mehr Energie verbrennen, so meine Erfahrung.


    Fahrradfahren fordert sicherlich mehr und hält noch ein wenig fitter, da Konzentrationsvermögen und Gleichgewicht z.B. gleich mit geschult werden und die frische Luft und das Tageslicht sicherlich auch nicht zu verachten sind, aber um die Fitness zu trainieren und die müden Insulinrezeptoren auf Schuss zu bringen hilft sicherlich beides.

  • Vielen Dank erst mal.


    Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich momentan nicht mit dem Fahrrad vom Bahnhof zum Büro pendeln kann, sind so ca. 35min einfach. Wetter und Helligkeitsbedingt, da suche ich halt noch eine Alternative um nicht zuviel Zeit noch extra abknappsen zu müssen...


    Und morgens um 5:00h mit Hund und Stirnlampe durch den Wald stolpern möchte ich halt auch nicht...

    lG
    Andreas
    _______________
    Never change a running system

  • Hallo Andreas,
    also ich denke schon das der GESUNDHEITLICHE Effekt ähnlich ist wie beim Radfahren draußen.
    Wie jetzt der Kalorienverbrauch ist kann ich nicht sagen.
    Anstrengung kommt ganz auf die landschaft beim Radfahren, bzw. auf das Programm beim Heimtrainer an.


    Also ich habe nen Crosstrainer, welchen ich nicht als Kleiderständer nutze.
    Würde auch lieber mehr Radfahren, aber die Kinder (3 und 8 Jahre) machen mir da oft einen Strich durch die Rechnung. Der große fährt gut und gerne. Aber die Kleine hat halt nen alter, wo sie für den Sitz eigentlich zu groß und schwer ist, aber zum selber fahren noch nicht die ausdauer und kraft hat. Abends kann ich leider nicht so oft zum Sport gehen, da ich die Kiddies ja nicht alleine lassen kann. Und da kam mir vor fünf Jahren halt die Idee eines Crosstrainers.


    Also ich muss sagen, mich trainiert er schon und ich merke es echt, wenn ich mal ne Woche draufstand.



    Also viel Spaß beim Sport.

  • Radfahren im Winter ist sicher nicht für jeden, aber vielleicht hast du nur die falsche Lampe.
    Es gibt wirklich sehr, sehr helle Lampen die jeden Wald taghell machen. Die dicksten Maglites sind Kinderspielzeug dagegen.
    Mit sowas machts dann auch richtig Spaß nachts durch den Wald zu fahren.


    Ich habe auch lange hin und her überlegt ob ich mir einen Home-Trainer kaufen soll, aber ich denke die meisten dieser Geräte stehen letztlich doch nur ungenutzt rum. Hab mich deshalb für eine sehr handliche übelst helle Taschenlampe mit Lenkerhalterung entschieden und es nicht bereut.

  • Ich würde sagen ja, es hat den gleichen Effekt. Und wenn Du den Hometrainer so eionstellen kannst, dass die Anstrengung ähnlich ist wie auf der echten Radelstrecke, dann auf jeden Fall.
    Bei meinem lassen sich z.B. verschiedene Widerstandsstufen festlegen (ähnlich Bergauf-/Bergabfahren) oder auch eine Wattzahl vorgeben bzw. nach dem Training ablesen, wie viel Watt Du verbraucht hast. So lassen sich die Auswirkungen eher vergleichen.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von komat;269919

    Radfahren im Winter ist sicher nicht für jeden, aber vielleicht hast du nur die falsche Lampe.
    Es gibt wirklich sehr, sehr helle Lampen die jeden Wald taghell machen. Die dicksten Maglites sind Kinderspielzeug dagegen.
    Mit sowas machts dann auch richtig Spaß nachts durch den Wald zu fahren.


    ... Hab mich deshalb für eine sehr handliche übelst helle Taschenlampe mit Lenkerhalterung entschieden und es nicht bereut.


    Moin Komat,
    hast Du mal Bezugsquelle und Modellbezeichnung dieser Lampe?


    Ansonsten, den Hometrainer habe ich mal 'ne Zeitlang recht häufig benutzt / genutzt. Allerdings stand er damals noch im Wohnzimmer und ich konnte noch am Familienleben teilhaben, nach dem Umzug steht er im Saunazimmer und ist halt fernab von allem...

    lG
    Andreas
    _______________
    Never change a running system

  • Die LED-Modelle heiße XML (bzw. XML-T6) und P7. (Sind von zwei ähnliche Emitter von verschiedenen Herstellern)
    Wenn du danach bei amazon oder ebay guckst, gibts ne Menge Auswahl.
    z.B. soetwas.
    http://www.amazon.de/Lumens-Fl…TF8&qid=1353081079&sr=8-3


    Wenn du die Zeit hast, such dir eine ohne SOS und Strobe-Modus, das nervt nämlich nur beim durchschalten.
    Ich hab meine bei dealextreme.com gekauft, das dauert aber ewig bis die liefern.