Weihnachten steht vor der Türe

  • Hallo in 2 wochen ist es mal wieder so weit...der 1 Advent,das haeißt ja für viele Plätzchen backen.....wer hat hier tolle Rezepte wo auch die KH/BE angegeben sind...oder gibt es da schon ein Tread dafür?Ich wäre sooo dankbar dafür...den möchte für Pascal paar plätzchen backen wo wir alle miteinander genießen können,und den Kids macht es so Freude das Mehl rumzupusten und im Teig zu kneten.....:Dvielen Dank

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Ich hab für meine Tochter letztes Jahr einen Hefter angelegt, wo ich die berechneten Rezepte abgehangen habe. Dieses Jahr wird er erweitert denn wir werden andere Kekse backen als letztes Jahr.


    Der Hefter ist auch sehr hilfreich beim Diabetes-Kids-Kekswichteln ;)



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Hi Podimutti,


    da man ja immer von der gleichen Teigmenge eine andere Anzahl von Plätzchen rausbekommt ist es wohl nicht so sinnvoll, die Angabe für "pro Stück" zu nehmen. Warum backst du nicht einfach eure Lieblingsplätzchen, rechnest für den ganzen Teig die Kohlenhydrate aus und teilst das dann nacher durch die Anzahl der Plätzchen?


    Ich habe vor kurzem übrigens dieses Rezept ausprobiert und fand sie superlecker! Die hatten bei mir ungefähr 8g KHs pro Stück.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Podimutti,


    ans KH ausrechnen der Teigmenge und anschließendes Plätzchenzählen führt wohl kein Weg vorbei, wenn die Nascherei in einigermaßen insulinierten Werten enden soll. Als Tipp, fang mit Plätchen an, die mit der Hand geformt werden, wie Vanillekipferl, oder Plätzchen die als Rolle geformt und dann geschnitten werden, wie Heidesand oder Schwarzweißgebäck.


    Falls die Kids den rohen Teig naschen wollen, würde ich die gesamte Teigmenge wiegen und ausrechnen wieviel eine BE/KE ist. Diese Teigmenge als "Normkugel" abwiegen und mit Pascal "praktisches abschätzen" üben. Insulinabgabe mit Pumpe sollte dann nicht mehr das Problem sein


    Viel Spaß bei der Weihnachtsbäckerei


    ariola

  • Hallo!
    Ich berechne die Teigmenge. Dann benutze ich eine Gebäckpresse (wenn möglich) und wiege einen rohen Keks. Wenn ich die Presse bei schweren Teigen nicht nehmen kann, mache ich immer dieselbe Anzahl pro Rezept (z.B. 80 Nugatbällchen).
    Gruß Meriva