Fötus Unterversorgung durch Unterzucker möglich???

  • Hi Mädls der Tag Heute war echt zum k**** bzw. der Abend
    wo mich sehr besorgt ich weiß nicht was Heute los ist :(
    Bei Pizza heißt es ja immer hat mega mega viel BE´S ich hab wenig gegessen soviel wie 2-3 Toasts von der Größe her habe mit 3 BE gerechnet (selbsgemachte Pizza) auch verzögerter Bolus abgegeben BE Faktor 2,5 6 sofort und 4 verzögert auf eine Stunde.
    Zudem hatte ich Unterzucker und hab noch 3 Orangen gegessen (die Dia A. meinte kann ich auch bei Unterzucker).
    Aber nur 1 Berechnet. Und hatte dann wieder total Unterzucker keine Ahnung warum :(
    Als ich gegessen hab hatte ich 44 dann 1,5 Stunden später 39 hab dann Capri Sonne getrunken 1,5 BE und noch was lang anhaltendes ne Schoki 0,5 BE hatte eben wieder 46 :( hab jetzt 2 langsame BE gegessen und 1/2 schnelle.
    Ich hab jetzt mega Angst dass das Baby vielleicht durch den Unterzucker unterversorgt gewesen sein könne? Es war insgesamt ca. 4 Stunden fast am Stück vielleicht mit kleinen Pausen aber sonst Unterzucker :( was meint Ihr?

  • Bestimmt nicht. Ich hatte bisher in meinem Leben nur einmal eine richtig heftige Unterzuckerung, und das war in der ** mit meiner Tochter. Ich hatte eine Unterzuckerung, und hatte so wie sonst entsprechend schnelle und langsame Kohlehydrate gegessen, war aber so müde, dass ich irgendwie eingeschlafen bin. Naja, ich bin dann aufgewacht, als der Notarzt da war und mit Glucose intravenös verabreicht hat, waren über zwei Stunden bei ungefähr 20. Es war Wochenende und keiner war den Nachmittag zu Hause, und als jemand nach Hause kam, war ich weg. Naja, mir hat das natürlich überhaupt nicht gefallen, aber meiner kleinen Maus hat das überhaupt nix gemacht. Das war so um die 31. Woche, mein Insulinbedarf war wieder einmal gestiegen, und das Insulin wirkte immer verzögerter, da hat es mich auch einmal erwischt. Mußte danach mit ins Krankenhaus, und ein CTG machen, der Herzschlag meiner Maus war langsam, aber eigentlich so wie beim schlafen. Ein bischen später, als sie auf jeden fall wach war, war alles normal.
    Insulin ist nicht Plazentagängig, dein kleiner Zwerg unterzuckert also nicht wie Du. Und nur weil der Nachschub an Kohlehydraten mau ist, heißt das ja nicht, dass da garnichts mehr kommt. Protein und Fett sind ja auch noch da ;)

  • Hallo Catherine,


    Um dein Baby brauchst Du Dir bezüglich Unterzucker keine Sorgen zu machen.
    Dein Körper versorgt bei Hypos vorzugsweise das kleine Leben (hatten mir damals Dia Doc und Gyn genaustens erklärt) . Während meiner ****ten hatte ich häufig Hypos, kippte auch das ein oder andere Male um, den Kids hat das gar nichts ausgemacht :6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo Chatrine!
    Wenn man schwanger ist und unterzucker hat, ist der Blutzuckerwert deines Kindes immer noch höher als deiner. Um wieviel höher weis ich nicht genau, aber vielleicht kann die dein diabetologe dazu ja mehr berichten.
    LG