Allergische Reaktion auf Humalog? (Schwitzen+Herzrasen)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich erkundigen, ob es in diesem Netzwerk jemanden gibt, bei dem eine allergische Reaktion auf Humalog festgestellt werden konnte?


    Ausgangspunkt der Frage ist meine eigene Situation, ich schwitze (manchmal) enorm und habe (manchmal) Herzrasen.
    Ich habe einen wahren Ärztemarathon hinter mir, bei dem übliche Ursachen, wie z.B. Schilddrüse, Hypophyse ... untersucht wurden. Auch ein Besuch beim Kardiologen habe ich hinter mir, dort habe ich das Ergometer fast durchbrennen lassen, alles in Ordnung.
    Auch psychische Ursachen kann ich ausschließen ... es scheint einfach keine Korrelation zu irgendwelchen Aktivitäten zu geben.



    In der Liste der Nebenwirkungen von Humalog tauchen nun allerdings beide Symptome auf, weswegen ich meinen Diabetologen nochmals (in zwei Wochen) um Rat fragen werde. (Kurzzeitig bin ich auf Novorapid umgestiegen, kein Unterschied...aber auch selber Wirkstoff.)
    Als Pumper habe ich auch meines Wissens nach kaum Alternativen oder? Gut, eine allergische Reaktion wäre nur eine Erklärung/Möglichkeit von vielen weiteren...

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Vielleicht eine Idee, hatte ähnliche Erfahrungen, zusätzlich war meine Leber wohl gut gefordert, so daß ich auch dort manchmal Druck hatte:


    Zuviel Insulin? Ständiges Gegenregulieren? Wieviel wiegst Du? Basal wie Bolus erscheinen mir etwas hoch. Zum Entwöhnen hatte ich in einer Phase ähnlicher Ratlosigkeit Basal um 25 % reduziert, mit Bolus gegebenefalls etwas reduziert. Jeden Gefahr von Unterzucker vermieden.


    Für mich war es schwierig zu Unterscheiden ob der Zucker wegen Stress oder wegen Gegenregulation hochgeschnellt ist. Aber nachdem die UZ weg waren waren auch die reaktionen auf Stress weniger.


    Das ist nur eine Idee. Überlege selbst ob Du es auspropierts.


    Vielleicht als Anhaltspunkt: Wieviel Unsilin hast Du inder Vergangenheit gebraucht? Falls weniger, dann könnte dies ein Ansatz sein. wie oft misst Du niedrige Werte, auch Nachts? Evtl. mal eine Woche lang Nachts messen. Hast Du abgenommen und die Basalrate nicht angepasst?

    let the sun shine

  • Hallo,


    "NovoRapid kein Unterschied, aber auch selber Wirkstoff" - Ne der Wirkstoff ist nicht identisch, nur mit ähnlicher Wirkung.
    "Als Pumper kaum Alternativen" - Doch, Apidra als schnelles Analog. Wenn es allerdings am Insulin liegen sollte (was ich mir aber kaum vorstellen kann, da es ja schon die 2. Sorte ist) käme vielleicht eher Humaninsulin in frage. Wirkt halt etwas langsamer, wäre aber ne Option.


    In Anlehnung an Hammerschmied würde ich sagen, engmaschige BZ Kontrollen können sicher nicht schaden.


    Ich stelle mir allerdings die Frage, ob schon ein Langzeit EKG gemacht wurde. Nur weil beim Belastungs EKG nichts auffällig war, kann trotzdem ein Problem vorliegen. Beurteilen kann ein Arzt meiner Ansicht nach dies nur, wenn dein "gefühltes" Herzrasen im EKG aufgezeichnet wird.


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von Tommi;272380


    "NovoRapid kein Unterschied, aber auch selber Wirkstoff" - Ne der Wirkstoff ist nicht identisch, nur mit ähnlicher Wirkung.
    "Als Pumper kaum Alternativen" - Doch, Apidra als schnelles Analog. Wenn es allerdings am Insulin liegen sollte (was ich mir aber kaum vorstellen kann, da es ja schon die 2. Sorte ist) käme vielleicht eher Humaninsulin in frage. Wirkt halt etwas langsamer, wäre aber ne Option.
    In Anlehnung an Hammerschmied würde ich sagen, engmaschige BZ Kontrollen können sicher nicht schaden.
    Ich stelle mir allerdings die Frage, ob schon ein Langzeit EKG gemacht wurde.


    Ja, ein Langzeit EKG ist auch schon geplant. Engmaschige Kontrollen im Sinne von Basalratentests führe ich mehrmals vor jedem DiaDoc Termin durch. Grundsätzlich messe ich 6-9 mal am Tag, je nachdem auch öfter.... Apidra ist hier im Forum jedenfalls schonmal negativ mit der Omnipod in Verbindung gebracht worden. (Verstopfung...muss nochmal nachlesen) Bei dem langsam wirkenden Insulin bin ich noch skeptisch, einerseits ob es zu meinem "Lebensstil" passt, andererseits ob ich es überhaupt nutzen kann. Das wird mir aber sicher mein Doc in ein paar Tagen erklären können. :D(Ich muss schon bei dem schnellwirkenden Humlalog beispielsweise vor dem Frühstück einen Spritz-Ess Abstand von mindestens 30min einbauen, weil mein BZ total nach oben schießt...obwohl ich nur Pumpernickel mit Käse(was an sich die Aufnahme verlangsamen sollte) esse...)



    Zitat von hammerschmied;272376


    Zuviel Insulin? Ständiges Gegenregulieren? Wieviel wiegst Du? Basal wie Bolus erscheinen mir etwas hoch.
    Aber nachdem die UZ weg waren waren auch die reaktionen auf Stress weniger.
    wie oft misst Du niedrige Werte, auch Nachts? Evtl. mal eine Woche lang Nachts messen.
    Hast Du abgenommen und die Basalrate nicht angepasst?


    Mit dem Problem der Gegenregulation schlage ich mich tatsächlich (immer noch) rum, seit dem ich von über 105 auf mittlerweile 92 Kg runter bin aber auch seltener. (Basal und Bolus hätte ich vielleicht mal Updaten sollen, momentan verliere ich gut an Gewicht, sowohl Basalrate als auch Faktoren werden von der Dberaterin angepasst.)-> Nachts scheint die Basalrate eigentlich ganz gut hinzuhauen...
    Mhm...Stress...

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Hallo,


    ich kenne das mit dem Schwitzen, und vor allem Herzrasen, auch gut!
    Zu erst kam das mit Apidra, doch ein Wechsel zu Liprolog hat nicht wirklich geholfen (habe Omnipod).


    Scheint auch weder mit dem BZ-Wert noch Uhrzeit/Aktivität zu tun zu haben. Also oft auch wenn ich Abends vor dem TV liege und weder etwas gegessen (also gebolt) habe etc. Ich kann das auch nicht an irgend einen speziellen Umstand festlegen (Stress etc).
    Weder bei Langzeit- noch Belastungs-EKG konnte etwas festgestellt werden (Gott sei Dank!).


    So gesehen habe ich mich damit abgefunden, auch wenn mir so ganz wohl bei der Sache nicht ist.


    Würde mich interessieren was Dein Doc dazu sagt.


    Grüße, Tortuga

  • Zitat von Shalashaska;272327


    Ausgangspunkt der Frage ist meine eigene Situation, ich schwitze (manchmal) enorm und habe (manchmal) Herzrasen.


    Kannst du das genauer sagen? z.B. nach dem Essen, beim Aufstehen oder so?
    Hast Du in solchen Situationen den BZ gemessen?


    Da Du ja über die Basalversorgung ständig mit Humalog in Berührung bist, wäre eine allergische Reaktion ja am ehesten an der Einstichstelle zu merken?


    Aber mit Allergie liegst Du vermutlich garnicht so falsch, daher einfach mal aufschreiben was Du wann ißt.


    Ich bekomme z.B. Niesanfälle und Herzrasen nach dem Erdbeeren essen ... vermutlich reagiert mein Körper auf Histamin haltige LM.


    Seit ca. einem Jahr bekomme ich auch Herzrasen ohne jeden Grund - das EKG war o.b. aber ich habe festgestellt, das wenn ich ausreichend Magnesium zu mir nehme, weniger Stress habe es deutlich seltener ist. Ein zeitlang habe ich mehr Bananen gegessen, da war es ganz weg - Kaliummangel?


    Das wären ein paar Ansätze für Dich. Wenn Du viel Sport machst, in Kombi mit zu hohem BZ (Urinzucker), kann ein Mineralmangel durchaus der Grund sein.


    Das die Untersuchungen bei Dir o.B. sind, spricht ja schon mal dafür, das es nichts "ernstes" ist:6yes:.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Nun, ich wurde vor Jahren auf zig Allergien getestet -alle Negativ. (Könnte man natürlich noch einmal wiederholen...)
    Auch an der/den Einstichstellen ist nichts zu sehen....aber das muss ja auch nichts heißen.
    Ich habe zumindest das Schwitzen bisher nicht mit irgendetwas in Zusammenhang bringen können, habe das über zwei Monate protokolliert...
    Mir wurde von 4 verschiedenen Ärzten Blut abgezapft, scheinbar sind alle Werte in Ordnung. (Ich habe sogar mal eine Pharmanex Scankarte von einem Arzt angedreht bekommen, um meinen "Haut-Carotinoid-Wert" zu überwachen...verrückt)


    Schwitzen/Herzrasen tauchen ja auch nicht in irgendeiner Regelmäßigkeit auf, zu irgendeiner Uhrzeit oder Situation oder nach bestimmten Mahlzeiten. Es ist völlig egal, ob ich Abends im Bett liege oder Morgens im Bus stehe...das ist ja das verwirrende. Sonst hätte ich auch durch das Tagebuch irgendein Muster erkennen können....
    Auch zum Bz gibt es anscheinend keinen Zusammenhang, klar bei niedrigen oder hohen Werten schwitze ich auch, aber wenn ich rede von richtigen..mhm "Anfällen" die einige Minuten dauern und nach denen ich mindestens mein T-shirt auswringen kann....


    Das Problem ist eben auch, dass man mit den zwei Anzeichen keine klare Diagnose stellen kann.
    Würde ich jetzt noch mein permanentes Händezittern miteinbeziehen könnte ich mir übers Internet auch Hashimoto diagnostizieren....
    Ich versuche wie bekloppt alles zu protokollieren, was irgendwie helfen könnte...aber ob das hilft.
    (Wie gesagt, besuche bei Hausarzt, Endokrinologie , Andrologie, Arzt für Innere- und Allgemeinmedizin, Sportmedizin und Prävention, Naturheilverfahren, Heilpraktiker, Oecotrophologe, Kardiologe...alles umsonst und wahrscheinlich hab ich noch ein paar vergessen...)

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Zitat von Shalashaska;272451

    Schwitzen/Herzrasen tauchen ja auch nicht in irgendeiner Regelmäßigkeit auf, zu irgendeiner Uhrzeit oder Situation oder nach bestimmten Mahlzeiten. Es ist völlig egal, ob ich Abends im Bett liege oder Morgens im Bus stehe...das ist ja das verwirrende. Sonst hätte ich auch durch das Tagebuch irgendein Muster erkennen können....


    Unterm Strich ! steht ja so einiges über Dich und aus diesen Angaben würde ich auf ein männliches Wesen schliessen ? Allerdings fehlt das Alter und da würde ich wiederum aufgrund der Symptome auf eher weibliches Klimakterium tippen !? Allerdings gibt es auch männliche Zeitgenossen, die ähnliche Probleme haben ?


    Schonmal mit einem Arzt über hormonelle Ursachen gesprochen ?


    Ist nur mal so ein Gedanke von mir !

  • Zitat von Shalashaska;272451


    Würde ich jetzt noch mein permanentes Händezittern miteinbeziehen könnte ich mir übers Internet auch Hashimoto diagnostizieren....


    Oder Parkinson:eek:?


    Ansonsten hat Tante google diese Übersicht ausgespuckt:
    http://www.apotheken-umschau.de/schwitzen


    Allergien können sich herausbilden, dafür mußt Du aber einen Zusammenhang zu irgendwas erkennen, sonst ist das Stochern im Dunkeln.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg