Für alle Sternenkinder

  • Hallo


    Ich muss irgendwie im gespräch bleiben ich habe echte probleme mit der verarbeitung meiner misslungen ** und der späten Fehlgeburt ( 16+0) meines 2. Sohnes Max ich kann es nicht verstehen ich bin am ende und das leben geht einfach weiter, nur ich habe das gefühl bei mir steht die welt, vieleicht hat ja jemand schon hier solche erfahrungen machen müssen und kann mir tipps geben wie man damit klar kommen soll


    ich habe auserdem einen spruch gefunden der von einen buch stammt der mir irgendwie hilft :

    Es war einmal ein kleiner Stern,
    der leuchtete am Himmel gern.
    Doch gern wollte er auch mal die Erde erblicken
    und ließ sich mit viel Schwung zu den Erdlingen schicken.
    Alle waren ganz entzückt.
    Die Ankunftsaktion war also geglückt!
    Wenig Gramm verteilt auf kleine Länge -
    oh je, was für eine schwache Menge.
    Der kleine Stern war ganz betrübt,
    hatte er sich schließlich so bemüht!
    Mühe alleine genügte nicht,
    das zeigte täglich dann das Licht.
    Hilfen kamen von allen Seiten, sollten heilen und begleiten.
    Aber Sternchen wollte lieber gehen
    und an seinem alten Platz am Himmel stehen...
    Zurück bleiben die Erdlinge und trauern,
    aber gewiss ist,
    Leuchtesternchen wird den Schritt niemals bedauern.


    ich hoffe man kann mir weiter helfen und es antwort jemand ich kann zuspruch ganz gut immomend gebrauchen


    lg Mäuseken:11weinen2:

  • Liebes Mäuseken,


    ich habe sowas nicht selbst erlebt, aber ich wollte dir trotzdem ganz viel Mitgefühl und eine dicke Umarmung schicken.
    Ein solcher Verlust ist ein schwerwiegendes Ereignis und das die Welt sich einfach weiter dreht, ist in diesem Moment oft unbegreiflich.
    Tipps, wie man das verarbeiten kann, kann ich dir nicht wirklich geben. Vielleicht einfach den Hinweis, dass man sich, bei so herben Rückschlägen, doch professionelle Hilfe suchen sollte um das auf- und zu verarbeiten.


    Fühl dich auf jeden Fall auch unbekannter Weise ganz lieb gedrückt!

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Hallo Mäuseken,


    mich berührt deine Geschichte zu tiefst. Es ist wirklich ein sehr gefühlvolles Gedicht. Ich finde die Worte sehr traurig und doch aufbauend.


    Ich denke sehr oft darüber nach, wie MEnschen mit so einem schweren Verlust leben können und mir kommen immer die Zeilen von GLashaus in den Sinn.



    GLashaus "Haltet die Welt an"


    Seit dem du weg bist
    ist so manches ok
    dafür dass es korrekt ist
    tut es aber ganz schön weh
    ich bin wirklich gesegnet
    hatte glück und vieles ist super wie es ist
    bis auf die lücke die nicht schließt
    es ist ein perfekter kreis von 280 grad
    der rettender Beweis den ich leider grad nich hab
    es ist der sinn des lebens den keiner mir verrät
    man muss wirklich kein genie sein um zu merken das was fehlt



    bei gott es fehlt ein stück
    haltet die welt an
    es fehlt ein stück
    sie soll stehen
    und die welt dreht sich weiter und dass sie sich weiter dreht
    ist für mich nicht zu begreifen merkt sie nicht das einer fehlt
    haltet die welt an
    es fehlt ein stück
    haltet die welt an
    sie soll stehen



    es ist nicht zu beschreiben
    wie kalt und leer es ist
    ich versuche nicht zu zeigen
    wie sehr ich dich vermiss
    meine freunde tun ihr bestes
    aber das beste ist nicht gut genug
    für das was du mir warst hat diese welt kein substitut
    dies ist ein akt der verzweiflung
    ein stummer schrei eines menschen voller leid
    und seiner wunde die nicht heilt
    es ist ein letzter kampf gegen das woran es liegt
    wie ein vogel mit nur einem flügel der bestimmt nicht fliegt




    Ich wünsche dir von Herzen, dass du lernst damit zu leben und wieder Glück in deinem Leben finden wirst. Und solange es noch so frisch ist, wünsche ich dir die Zeit zu trauern und zu weinen mit guten Freunden, die immer für dich da sind.
    Es ist ein großer Verlust, den du erleiden musstest. Ich weiß nicht ob ich damit so umgehen könnte, wie du hier und bewundere dich dafür im Stillen!!!



    ICh wünsche dir viel KRaft!!!


    Fühl dich unbekannt umarmt!

  • Hallo,
    ja ich weiß wie du dich fühlst, mir ging es 2001 so. Ich hatte einen SSA in der 20.Woche, weil bei meinem Baby eine Fehlentwicklung des Gehirn vorlag. Es hätte wenn überhaupt nur ein paar Tage gelebt. Deshalb hatten mein Mann und ich, uns zu diesem schweren Schritt entschieden. Ja, es ist eine verdammt schwere Zeit und mir kam es immer so vor als ob mich keiner versteht. Mir hat damals sehr geholfen, alles aufzuschreiben. Eine Art Tagebuch. Ich bin ein Mensch der gerne alles mit sich alleine ausmacht, aber vielleicht helfen dir Gespräche mit Familie, Freunde oder sogar profesionelle Hilfe. Gib dir Zeit, alles zu verarbeiten. Ich weiß das willst du jetzt nicht hören, aber es wird leichter. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
    LG Heike

  • Hallo


    Auch ich kann es nachfühlen.....das Gedicht ist so schön,da kommen mir die Tränen.1999 wurde ich auch ssw,man sah 2 kleine Punkte....ja ich hätte sollen Zwillinge bekommen..Doch in der 13 ssw....war nur noch 1 Kind da,das andere war zu schwach.Anne hätte eine Zwilling gehabt,es geht mir heute noch sehr nahe,:( Meine Ärzte sagten es war wohl so bestiimt,meine Tochter ist geistigbehindert durch einen Gebärmutterris,,während den Wehen....Notks, ich wäre fast gestorben,bzw man wußte nicht ob mein Kind und ich das schaffen.Denoch glaube ich daran das mein Sternchen Anne und mich beschüzt hat.....wenn ich hoch den Himmel schaue und den Hellsten Stern erblicke sehe ich mein Mäuschen,es ist immer da....auch wen es so fern ist...ich habe es gern.... Liebes Mäuseken lass dich mal ganz lieb drücken.......

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • hallo mäuseken,


    auch ich habe meinen sohn in der 20. ssw still geboren. er hat sich mit der nabelschnur erhängt und das war 10/09 und der schmerz und verlust wird bleiben. es gibt immer momente wo ich mehr, mal weniger an ihn denke. alleine der entbindungstag/geburtstag! viel darüber reden hat mir geholfen, auch wenn es nicht einfach war! haltet die welt an - dieses lied gibt alles wieder wie ich mich fühle, wenn ich an ihn denke!


    ich hoffe, dass du ein starkes umfeld hast, denn ich weiß, dass es für menschen sehr schwer ist damit umzugehen die sowas nicht erlebt haben. ich hoffe, dass es dir emotional schon etwas besser geht.


    auf der geburtskarte meines sohnes stand:


    Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust,
    wird es Dir sein, als lachten alle Sterne,
    weil ich auf einem von ihnen wohne,
    weil ich auf einem von ihnen lache.
    Du allein wirst Sterne haben, die lachen können. (A.St.Exupéry)


    fühl dich gedrückt! :11weinen2:


    lg von Samina mit tränen in den augen...