Hilfe, ist das rechtens???

  • Hallo, ich hoffe, mir kann nun hier jemand helfen!!!


    Folgende Situation: vor zwei Monaten habe ich meine Paragdim 522 wegen einem Tastenfehler reklamiert. Ich sollte die Pumpe einschicken. Da ich die Pumpe im Mai 2008 bekommen habe abfand sie sich außerhalb der Garantie. Mit der Leihpumpe bekam ich auch ein Infoschreiben von Medtronic, dass ich aufgrund dessen eine Folgeverordung benötige und die geliehene Pumpe 28 Tage behalten darf. Folgeverordung ging nun an Diaexpert, allerdings fuer eine Vibe.
    Heute meldete sichDiaexpert, da die KK die Folgeverordung ablehnt, da die Pumpe sich innerhalb der Garantie befand:confused::confused::confused:
    Hintergrund: habe die Pumpe im Mai 2008 zunaechst fuer die Schwangerschaft bekommen, genehmigt wurde sie erst im August 2009.
    Nun habe ich mit Medtronic telefoniert, da ich eine Bestaetigung ueber das Lieferdatum brauche....tja, die teilten mir mit, dass nun (plötzlich) das Datum der Kostenuebernahme fuer die Garantie gilt und sich somit die Pumpe innerhalb der Garantie befindet.....eine neue Pargdim 522 bekomme ich morgen geliefert:eek:. Da ist doch was faul....das kann doch nicht sein, oder ist das rechtens?
    Haette ich eine Veo bestellt, waere das wohl nicht passiert....

  • Hallo Alex,


    zur Startfrage: Ja, das ist rechtens. Denn wenn die KK das das akzeptiert, was willst Du machen? Denn die Kasse ist Eigentümer der Pumpe, hat sie bezahlt und besitzt die Rechte an der Pumpe. :o


    Wie diese aussehen wirst Du konkret nie erfahren, denn da machen die Kassen ein Riesengeheimnis draus und jede Kasse handelt eigene Verträge mit den Lieferanten oder Distributoren aus.
    Und natürlich wäre die Kasse doof, nicht auf Garantieerfüllung zu bestehen, wenn diese entsprechend vereinbart wurde.
    Vermutlich hat die Kasse Deine Pumpe bis zur endgültigen KÜ erst mal von Medtronic gemietet. Dann gibt es keine Zeitgarantie, weil natürlich das Mietobjekt im Defektfall während der Mietdauer sofort ersetzt wird. Die Mietkosten liegen ein Stück über dem Preis einer Kaufpumpe mit 4 Jahren Vollgarantie.
    Mit der endgültigen Kü hat die KK dann deine Mietpumpe als Vollpumpe gekauft, offensichtlich auch mit der vollen Garantie und zu dem Preis, der mit Medtronic ausgehandelt wurde, wie auch immer der ausschaut.


    Also wirst Du wohl mit einem Pumpenwechsel zumindestens bis August 13 warten müssen. :11weinen2:
    Das ist natürlich für Dich jetzt eine herbe Enttäuschung, so frisch verliebt und dann auch noch vor Weihnachten... :7no:


    Aber was soll's? Augen zu und durch... :eek:. Der nächste Sommer kommt bestimmt. :6yes:


    Anteilnahmigen Gruß
    Joa

  • Hallo Joa, danke fuer Deine Antwort....dann kann ich wohl nix machen, oder?
    Was mich aber furchtbar ärgert ist, dass mir das Medtronic nicht vorher gesagt hatte...haette ja dann garnicht erst einen Folgeantrag mit allem drum und dran in die Wege geleitet...und keine Vibe ausprobiert :11weinen2:...

  • Zitat von alex;272485

    Was mich aber furchtbar ärgert ist, dass mir das Medtronic nicht vorher gesagt hatte...haette ja dann garnicht erst einen Folgeantrag mit allem drum und dran in die Wege geleitet...und keine Vibe ausprobiert :11weinen2:...


    Wahrscheinlich hast du Medtronic gar nicht nach dem Auslaufdatum der Garantie deiner Pumpe gefragt? Weil du ja schon "wusstest" dass die Garantie schon früher abgelaufen ist. Typisches Kommunikationsproblem, wenn man glaubt zu wissen, wie die richtige Antwort auf die deshalb gar nicht gestellte Frage lautet.


    Das passiert jedem mal, mir auch. Aber Medtronic kannst du in diesem Fall eigentlich keine Schuld geben, ausser wenn du doch gefragt hast und eine falsche Antwort bekommen hast.

  • Medtronic hat mir zum Einen am Telefon gesagt, es waere außerhalb der Garantie und dann haben sie mich auch noch in einem Schreiben darauf aufmerksam gemacht, weswegen ich ja nicht gleich Ersatz bekommen habe, sondern eine Leihpumpe...

  • Jens (Typ1er) hat ja mal das Thema von der anderen Seite gehabt. Da war die Garantie lt. Medtronic schon abgelaufen, obwohl er die Pumpe erst 3 1/2 Jahre hatte.
    Grund war da, dass Medtronic die Garantie ab Auslieferung an den Händler rechnet.


    Ich spekuliere mal, dass das auch der Grund war, wie hier verfahren worden ist. Die Hotline hat in der Datenbank das Auslieferungsdatum gesucht und damit war die Sache erst mal klar.
    Das das Teil erst mal als Mietpumpe lief und dann von der KK erst später mit 4 Jahren Garantie gekauft wurde, werden sie nicht geschnallt haben (oder es wurde einfach der Versuch gestartet?).


    Anscheinend war jemand, ggf. das Computerprogramm, bei der KK helle ... und hat Widerspruch eingelegt.
    Doof gelaufen für Dich und recht ärgerlich. Aber, siehe oben ... was soll's ...


    Gruß
    Joa

  • Die Krankenkasse, kann ja auch die Reparaturkosten getragen haben. Somit läuft die Pumpe erstmal wieder.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Juhuuuu, habe sowohl die Empfangsbestaetigung, als auch Arztbericht mit Anlegedatum an Diaexpert geschickt. Diese konnten alles mit der Kasse klaeren und nun sind die Folgekosten genehmigt... Morgen kommt meine Vibe in Pink!

  • Zitat von alex;273768

    ...nun sind die Folgekosten genehmigt... Morgen kommt meine Vibe in Pink!

    Wie geil ist das denn...:cool: - Klasse, freut mich für Dich. Willkommen unter den Vibe-Usern:6yes::6yes:

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"