Beurteilung HbA1c bei Eisenmangel in der Schwangerschaft

  • Hallo,


    ich hatte nun in der Schwangerschaft HbA1c-Werte von 6,xx. Seitdem mein Hb-Wert aber auf 11 abgesunken ist (steigt auch mit Eisensaft nicht) sind die HbA1c-Werte bei 7,1. Mein Blutzucker hat sich aber verbessert. Meint Ihr es gibt da einen Zusammenhang? Die in der Klinik sind natürlich nicht begeistert von so einem HbA1c! (und ich ja auch nicht)

  • Nein, ich würde den Eisen"mangel" (11 ist ja kein katastrophaler Wert) als Ursache ausschließen, hatte bei meinen beiden ** keine Auswirkungen auf den Hba1c. Hast du dein Messgerät vergleichen lassen? Vielleicht zeigt es zu niedrige Werte an?

  • Hallo Sunshine,


    hier steht, dass ein Eisenmangel dazu führt, dass der HbA1c etwas höher ist. Ob das so viel ausmachen kann, weiß ich aber nicht. Sind denn deine durchschnittlichen BZ-Werte auch gestiegen?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Mir fällt spontan mal folgende Erklärung dazu ein...


    Der HbA1c gibt ja in Prozent an, wieviele Hb-Moleküle glykiert sind, also, an wievielen von Hundert Hämoglobinteilchen ein Zuckerteilchen dranhängt.
    Der Blutzucker ist eine Volumenabhängige Größe, also der ist im Serum gelöst, und damit unabhängig von der Anzahl der Hämoglobunteilchen (und damit der Erythrocyten).


    Sprich: Wenn dein Hb (Hämoglobin) niedrig ist, stürzt sich gleich viel Zucker auf weniger Hb-Teilchen. Damit "erwischt" es prozentual auch etwas mehr. Wenn auf einer Party die Frauenquote sinkt, die Männerquote gleich bleibt, haben prozentualmehr Frauen eine Chance auf einen Tanzpartner als zu dem Zeitpunkt, bevor die Quote gesunken ist.....


    Nähere Auskünfte kann aber der Labormediziner deines Vertrauens geben.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Mmmh, richtig die Details wie sich das beeinflussen könnte kenne ich natürlich nicht, aber leichte Schwankungen sollten sich nicht gravierend bemerkbar machen.
    Ein Hämoglobinwert von 11 ist bei einer ** eigentlich noch normal, ein Wert von 11 wird von den meisten FAs in diesem Fall eigentlich auch garnicht behandelt, zumindest bei niemanden den ich kenne ;)


    Ansonsten können natürlich Abweichungen ind der Konsistenz des Blutes Auswirkungen auch auf den HbA1c haben, aber ich glaube um meßbare Änderungen zu sehen, müssen diese schon extrem sein (Beispiel: Anstieg des Blutzuckers durch mangelde Wirkung des Insulins bei starker Dehyrdratation). Außerdem sollten diese sich dann auch an den Blutzuckermessungen erkennen lassen. Falls Du nicht das Meßgerät gewechselt hast, Deins irgendwie beschädigt worden sein sollte, bleiben die HbA1c Meßwerte. Was natürlich immer abweichen kann, sind die Meßwerte der Labore und Meßgeräte in der Klinik. Auf meiner Station sagen die immer, dass Werte mit dem Gerät vor Ort bis zu 0,5 niedriger liegen, als die Werte, die vom externen Labor gemessen werden. Ich habe immer einmal einen Laborwert, einmal einen Stationswert im Abstand von mehreren Monaten. Da meine Werte eigentlich immer stabil sind, kann ich die Vermutung meiner Diabetesberaterin diesbezüglich voll bestätigen, außerdem beobachtet sie diesen Unterschied bei allen Patienten und immer :)


    Ein anderer Grund kann natürlich auch der Postprandiale Abstand in dem Du mißt sein. Hast Du vielleicht am Anfang regelmäßiger nach einer Stunde gemessen, jetzt vielleicht eher nach zwei Stunden? Dann könnten die Werte rechnerisch den gleichen Durschnitt ergeben, der HbA1c könnte aber abweichen, da die Werte Postprandial höher sein können?