Hallo bin neu hier!!!

  • Erstmal Hallo an alle ich habe ein paar fragen bin seit 5 jahren diabetiker typ 1 und hatte oder habe alles gut im griff Hb1c immer um die 5 bis 6,5!
    Meine fragen sind wann handelt ihr um eine unerzuckerung vorzubeugen?Was ich meine wir haben alle diese schäzeisen ich habe accu chek aviva nano kann man sich auf die dienger verlassen oder nicht, ich weiß das eine unterzuckerung bedautet unter 50 mich würde intressiren wie ihr das handhabt?!?!
    Zweitens ich spritze zu meinen mahlzeiten novorapid wann kann ich davon aus gehen das das insulin aus meinem körper raus ist bedäutet das ich keine unterzuckerung mehr kriegen kann?!?!


    Entschuldigt meine rechtschreibung und meine grammatik bin nicht in deutschland geboren!:o
    Vielen dank für eure Antworten

  • Wenn Du kein Insulin mehr im Körper hast hast Du eine Überzuckerung die sich gewaschen hat , und aus der Du dann warscheinlich nicht mehr alleine entgegenwirken kannst .
    Auf die Messgeräte kann man sich eigentlich immer gut verlassen , im großen und ganzen geben die sich vom Hersteller aus gesehen nichts .
    Störfälle sind aber nicht auszuschließen . Wenn möglich bei kritischen Werten nochmal messen oder ein 2. Gerät benutzen und vergleichen .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hallo Sonnyelewctus,


    erstmal herzlich willkommen bei uns. Mich wuerde interessieren, was Du
    seit 2011 mit Deinem DM gemacht hast, denn damals hast Du Dich ja bereits
    hier angemeldet und nicht ein einziges Mal geschrieben.Das Dein HB-Wert
    so gut ist zeugt davon, dass Du alles richtig machst was Deinen DM angeht.
    Das Du Deutschland mit kleinem D schreibst und bedeutet mit aeu anstatt
    mit eu schreibst, da kuemmert sich niemand darum. Wir wollen Dir mit Deinem
    DM helfen und nicht Grammatik beibringen.
    Lies hier mal ordentlich in dem Forum und ich bin sicher, dass sich viele melden
    werden um Dir zu helfen.Z.B. gibt es auch hier im Forum Tabellen, wie lange
    die verschiedenen Insuline wirken.Wenn das Insulin raus ist, hast Du ja sicher
    noch Basalinsulin drin und da kann es bei uebergrosser Anstrengung (Sport)
    sicher auch noch zu einer Hypo kommen.
    Schoen, dass Du Dich dazu entschieden hast zu schreiben.

  • Hallo Sonny!


    Zitat von Sonnyelectus;274100


    Meine fragen sind wann handelt ihr um eine unerzuckerung vorzubeugen?Was ich meine wir haben alle diese schäzeisen ich habe accu chek aviva nano kann man sich auf die dienger verlassen oder nicht, ich weiß das eine unterzuckerung bedautet unter 50 mich würde intressiren wie ihr das handhabt?!?!


    Kommt ganz drauf an. Meistens wenn ich es merke und deshalb messe! :) Bei Hyposymptomen esse ich immer ein bisschen was. Bei einem 70er ohne Hyposymptome und ohne Boluswirkung lass ich den auch schon mal so stehen. Mit dem Aviva nano habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ganz genau ist natürlich kein Gerät.


    Zitat von Sonnyelectus;274100

    Zweitens ich spritze zu meinen mahlzeiten novorapid wann kann ich davon aus gehen das das insulin aus meinem körper raus ist bedäutet das ich keine unterzuckerung mehr kriegen kann?!?!


    Bei deinem Insulin hängt die Wirkdauer davon ab, wieviel du davon gespritzt hast. Bei sehr kleinen Mengen ist nach etwa 3 Stunden alles raus, bei "normalen" Mengen nach etwa 4. Bei größeren Mengen kann das Insulin auch schon mal 5 oder 6 Stunden wirken. Du kannst aber auch ohne Bolusinsulin-Wirkung unterzuckern und zwar durchs Basalinsulin. Diese Hypos sind aber meist eher "sanft", weil der BZ sehr langsam sinkt.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Reiner;274106

    Wenn Du kein Insulin mehr im Körper hast hast Du eine Überzuckerung die sich gewaschen hat , und aus der Du dann warscheinlich nicht mehr alleine entgegenwirken kannst .
    Auf die Messgeräte kann man sich eigentlich immer gut verlassen , im großen und ganzen geben die sich vom Hersteller aus gesehen nichts .
    Störfälle sind aber nicht auszuschließen . Wenn möglich bei kritischen Werten nochmal messen oder ein 2. Gerät benutzen und vergleichen .


    Hallo Reiner ich meinte natürlich nach einer Injektion oder wie man das schreibt:) das ist mir schon klar das ohne insulin läuftet es nicht!Vielen Dank aber für dein Beitrag!

  • Hallo TryHarderFish
    Vielen Dank für deine Antwort das wollte ich wissen also so ab 70!weil ich schon mal vor dem doc gemessen habe und hatte so um die 90 und der doc sagte 64 das hat mich erschreckt und hat mir angst gemacht!
    Spritze nur novorapid mein levimir wurde abgesetzt wegen tiefen morgen werte mache auch viel mit sport naja ich versuche es lool!

  • dIE nACHRICHT, DASS MAN MIR UEBER Skype schreiben solle,
    muss ein Versehen sein. Es sollte gar nicht erscheinen. Wahrs heinlich
    habe ich irgendwo falsch gedrueckt, sorry




  • Hallo Jutta vielen Dank für deinen Empfang wie gesagt habe nur Novorapid levimir wurde abgesetzt naja im Winter habe ich so um die 130 nüchtern und sommer um die 100 k.A. warum!Naja habe halt immer Angst vor einer hypo das ich die symtome verpasse.........weil ich immer 100 geben muss auf arbeit des wegen frage ich wann es raus ist!

  • Also ich wundere mich auch über die Schwankungsbreite deines Hba1c. Bei einem Wert unter 6 musst du schon eine ganze Menge Unterzuckerungen haben... und zwar schon bei 5,9.
    5,0 klingt zwar toll - aber da musst du eigentlich ständig stark unterzuckern. Ich nehme ja nicht an, dass du bei Mahlzeiten unter 150mg bleibst...
    Deswegen würde mich eher wundern, dass dein Arzt nicht schon lange dein Basalinsulin deutlich reduziert hat...

  • Noch besser kann man die Langzeitwerte doch nicht hinbekommen:


    Zitat

    Hb1c immer um die 5 bis 6,5!


    Und das über einen Zeitraum von fünf Jahren u. ohne schwerere Probleme mit Hypo's.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von shylock;274154

    Also ich wundere mich auch über die Schwankungsbreite deines Hba1c. Bei einem Wert unter 6 musst du schon eine ganze Menge Unterzuckerungen haben... und zwar schon bei 5,9.
    5,0 klingt zwar toll - aber da musst du eigentlich ständig stark unterzuckern. Ich nehme ja nicht an, dass du bei Mahlzeiten unter 150mg bleibst...
    Deswegen würde mich eher wundern, dass dein Arzt nicht schon lange dein Basalinsulin deutlich reduziert hat...


    Wieso muss man bei einem Hba1c von unter 6 eine ganze Menge Unterzuckerungen haben? Ich hatte in meiner Anfangszeit 5,4 bis 5,8 und keine einzige schwere UZ und auch nicht viele normale. meine PP-Werte waren damals auch meist unter 150.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von quizzmaster;274158

    Wieso muss man bei einem Hba1c von unter 6 eine ganze Menge Unterzuckerungen haben? Ich hatte in meiner Anfangszeit 5,4 bis 5,8 und keine einzige schwere UZ und auch nicht viele normale. meine PP-Werte waren damals auch meist unter 150.


    Naja, bei einem Hba1c von 5,0 hattest du einen Durchschnittswert von 81mg (!)
    Und das ist eben nur der Durchschnitt! Ohne Hypos nicht möglich, ganz egal ob diese auch durch Messergebnisse dokumentiert sind...


    Ausserdem gehe ich davon aus, dass du deine DM-Karriere nicht von Anfang an mit einer Pumpe bestritten hast.