Ich dreh bald durch -.-

  • Hey Leute,


    ich lauf bald echt amok..
    Ich habe immoment in der Nacht immer Zuckerwerte in den schwindelsten Höhen von 350 bis HI....
    und das immer nur Nachts und ich weiß ums verrecken nicht woher das kommt..
    Ich bin dadurch die Halbe nacht wach um zu koriegieren und dann morgens wache ich auf und wunderbar die werte sind wieder im Normalbereich..


    kennt ihr das auch?
    wenn ja was macht ihr dagegen?


    grüße Jule

    Lebe dein Leben ständig, denn du bist länger tot, als lebendig!


    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • Welches Insulin, vor allem Basal spritzt du?

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von MrsWolowitz;274561


    kennt ihr das auch?


    Nö. :o

    Zitat


    wenn ja was macht ihr dagegen?


    So ein ganz banaler Gedanke wäre, zur rechten Zeit die richtige Insulinmenge geben?


    Bei Dir könnte ich mir auf den ersten Plauz zwei Ursachen denken.


    1) Du bist noch jugendlichen Alters und hast mit pubertär-kontrainsulinären Hormonsensationen zu kämpfen.
    2) Du isst zur Nacht Fett- und Eiweißmengen (FPE), die du nicht angemessen mit Insulin abdeckst.


    Gruß
    Joa


    chatti: Lt. Profil spritzt sie das Combo Insulin von Spirit . ;)

  • Hallo Jule....


    dafür gibts unterschiedliche Ursachen. Vieleicht kannst du uns noch ein paar Infos mehr geben...


    Wie viel Insulin spritzt du wann und welches? Durchscnittliche Tagesgesamtdosis, HbA1c usw...


    Vom Prinzip her kanns entweder an einer basalen Unterversorgung liegen oder einer unzureichenden Insulinierung des Abendessens / Spätmahlzeit.


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von Joa;274563


    chatti: Lt. Profil spritzt sie das Combo Insulin von Spirit . ;)


    Konnt ich im Handy gerade nicht sehen.


    Aber mal sehen, was Jule schreibt, ein paar Gründe wurden genannt, woran es liegen könnte.....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hey Jule,


    mach doch mal ab dem Abendbrot son verkürzten Basalratentest.
    Wenn klar ist, dass es nicht am Essen liegt, kannst es immer weiter eingrenzen.


    Nicht unterkriegen lassen, bist ja auch schon ein alter Hase in dem Metier :O)

    Easy come, easy go.

  • hey hey,,


    ich habe das normale humalog in meiner Insulinpumpe.
    Habe momentan nen Hb1c von 7,6 und meine Basalrate liegt momentan bei ca 34 einheiten am tag.
    Einen Basalratentest soll ich von der Diabetologin aus machen.. geht aber ja nur wenn der anfangswert zwischen 80 -160 liegt.


    ich versteh nu einfach nicht warum die am tag super sind die werte und grade in der nacht dann total durchdrehn -.-
    klar esse ich manchmal noch abends ne kleinigkeit aber dazu spritze ich dann genug und das muss passen..
    ich koriegiere in der nacht soo oft und dann geht er einfach nicht runter
    ich raff es einfach nicht!


    Kann das auch mit meiner depression zu tun haben?

    Lebe dein Leben ständig, denn du bist länger tot, als lebendig!


    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • Zitat von MrsWolowitz;274829


    Habe momentan nen Hb1c von 7,6 und meine Basalrate liegt momentan bei ca 34 einheiten am tag.


    ich versteh nu einfach nicht warum die am tag super sind die werte und grade in der nacht dann total durchdrehn -.-


    Wenn Du am Tag gut Eingestellt bist dann sollte das auch für die Nacht klappen.
    Deine 34 IE Basalrate sind doch auch irgendwie auf die 24 Stunden verteilt und da kann der Dia-Doc dran arbeiten.
    Dann mach mal den Basalratentest und es wird bestimmt eine bessere Lösung danach für Dich geben.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;274830

    Wenn Du am Tag gut Eingestellt bist dann sollte das auch für die Nacht klappen.
    Deine 34 IE Basalrate sind doch auch irgendwie auf die 24 Stunden verteilt und da kann der Dia-Doc dran arbeiten.
    Dann mach mal den Basalratentest und es wird bestimmt eine bessere Lösung danach für Dich geben.


    den test habe ich schon bekommen ich muss nur damit anfangen aber ich muss ja bestimme vorraussetzungen erfüllen =)

    Lebe dein Leben ständig, denn du bist länger tot, als lebendig!


    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • Zitat von MrsWolowitz;274829


    Einen Basalratentest soll ich von der Diabetologin aus machen.. geht aber ja nur wenn der anfangswert zwischen 80 -160 liegt.


    Grundsätzlich ist jede Nacht mit zuvor normaler Futterzufuhr immer ein Basalratentest. Egal wie die Werte sind.

    Zitat

    klar esse ich manchmal noch abends ne kleinigkeit aber dazu spritze ich dann genug und das muss passen...


    Na wenn Du meinst, wo ist das Problem. Wenn es passen muss, dann sollte doch alles in Butter sein?


    Also lass mal zuerst die "Kleinigkeiten" weg und seh zu, dass die Abendmahlzeit nicht kurz vor der Bedtime liegt.

    Zitat

    ich koriegiere in der nacht soo oft und dann geht er einfach nicht runter


    Wenn der BZ dann auch in der Nacht ansteigt und nicht runter will, dann kannst Du das mal mit Deiner Diabetologin analysieren.


    Sinnig wäre es auch zu betrachten:


    a) Wie der BZ vor dem Abendbrot als Basalwert (ohne Futter- oder Boluswirkung) ausschaut.
    b) was und wieviel Du zum Abendbrot isst und wie die Insulindosis aussieht.
    c) wie die pp-Werte sind.
    d) Welche Spritz-Essabstände du wählst.


    Dann würde sich auch zeigen, ob es Sinn macht, erst mal das Abendbrot ausfallen zu lassen. Bis dahin sind Deine Werte ja noch super, wenn es über den Tag ansonsten gut klappt?


    Nach dem, was Du bislang hier geschrieben hast, können wir nur das Kristallkugelspiel mit Dir spielen. :rolleyes: ;)


    Gruß
    Joa