CGM Freestyle Navigator II: Warum ist die Liegedauer meiner Sensoren nur so kurz?

  • Seit wenigen Wochen bin ich dankbare und gleichzeitig kritische Besitzerin des neuen Freestyle Navigator II. Meine Krankenkasse hat die Kosten glücklicherweise zunächst einmal für 6 Monate übernommen. Als Mutter von zwei Kleinkindern mit diversen Zusatzerkrankungen (also ich habe die zusätzlichen Erkrankungen) ist das eine große Hilfe. Fragen zur Genehmigung beantworte ich übrigens gern.
    Seit längerem lese ich immer von der langen Tragedauer der Sensoren, wenn es denn gelingt sie nach Ablauf der offiziellen Tragedauer nochmals neu zu legen. Bei mir klappt das leider GAR NICHT. Mittlerweile habe ich den 6. Sensor nach 5 Tagen sauber neu legen können, alles scheint gut zu sitzen... und siehe da: wie immer am 7. (manchmal am 8. Tag) kann der Sender zum Empfänger keine Verbindung mehr herstellen. Die Messergebnisse der wenigen Werte (die überhaupt noch gemessen werden) sind aber zuverlässig. Dabei sitzt das Pflaster fest, keine Blutung...eigentlich scheint alles perfekt. Habt ihr vielleicht eine Idee? Oder ist das bei mir alles gar nicht so unnormal? Wie soll denn das bei den enormen Kosten vermutlich als Selbstzahlerin in Zukunft weitergehen? Vor allem, da ja nun wohl auch noch bei Abbott der Sender (ich meine, der ist es) regelmäßig selbst neu finanziert werden muss. Er ist nicht wieder aufladbar und kostet nach Ablauf der Garantie (Dauer: wohl nur 12 Monate) einige hundert Euro.
    Ich freue mich als "Insulinerclub Neuling" über jede Antwort.
    Danke im voraus und schöne Festtage, Mikabelle

  • Also zu deiner Frage kann ich mangels CGM Erfahrung leider gar nichts antworten, aber zu deinem Angebot, etwas über die Genehmigung durch die Krankenkasse zu sagen, melde ich mein Interesse an. Dieses von dir eröffnete Thema sollte dafür aber nicht genutzt werden, weil es ja zur Beantwortung deiner Frage dienen soll.


    Vielleicht könntest du beim Thema Wird das CGM auch von der KK bezahlt? oder Medizinische Begründung für Genehmigung durch KK etwas dazu schreiben, oder ein neues Thema aufmachen?

  • Zitat von Mikabelle;275594


    Seit längerem lese ich immer von der langen Tragedauer der Sensoren, wenn es denn gelingt sie nach Ablauf der offiziellen Tragedauer nochmals neu zu legen.


    Eigentlich solltest Du sie dort liegen lassen, wo sie sind und nur im Empfänger einen neuen Sensor anmelden. Allerdings vermute ich, dass Du das nur etwas unglücklich formuliert hast?
    Daher würde ich als erste Maßnahme empfehlen zu probieren, vor dem Reset den Sensor für eine Minute vom Sender zu trennen, den Sensor als entfernt zu melden und dann den Neustart zu vollziehen.


    Ansonsten sind beim Navigator I Verbindungsprobleme eine Sache der Spannungsversorgung, entweder für die Funkstrecke oder auch für den Durchflussstrom, den der Transmitter an den Sensor anlegt. Beim alten Navi half/hilft es dann, eine frische Batterie einzulegen.


    Es gab aber auch bis vor einem guten Jahr eine Serie beschissen arbeitender Sensoren, etwa 9 Monate lang, die es kaum schafften die ersten 5 Tage ohne nervende Sensorfehler zu überstehen. Vielleicht hat Abbott da schon mal am Sensordesign gefeilt gehabt, um die Liegezeiten zu verkürzen?

    Zitat

    Bei mir klappt das leider GAR NICHT. Mittlerweile habe ich den 6. Sensor nach 5 Tagen sauber neu legen können, alles scheint gut zu sitzen... und siehe da: wie immer am 7. (manchmal am 8. Tag) kann der Sender zum Empfänger keine Verbindung mehr herstellen.


    Also ich habe von anderen Testern des Navi II noch keine entsprechende Aussage gehört/gelesen.
    Es kann auch sein, dass individuell bei Dir die Liegezeiten nur kürzer klappen? Da gab/gibt es immer Unterschiede.

    Zitat

    Wie soll denn das bei den enormen Kosten vermutlich als Selbstzahlerin in Zukunft weitergehen?


    Vielleicht solltest Du mal einen Testlauf mit dem DexCom G4 anpeilen? Wenn Du mit dem längere Liegezeiten erhältst, wäre die Kostenfrage mal durchzurechnen.
    Kommt dann aber noch drauf an, wie lange die Batterien vom G4 Transmitter halten. Der hat nur 6 Monate Garantie. :(


    Cindbar: Warum machst Du nicht einen entsprechenden Thread auf?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;275681

    Vielleicht solltest Du mal einen Testlauf mit dem DexCom G4 anpeilen? Wenn Du mit dem längere Liegezeiten erhältst, wäre die Kostenfrage mal durchzurechnen.
    Kommt dann aber noch drauf an, wie lange die Batterien vom G4 Transmitter halten. Der hat nur 6 Monate Garantie. :(

    Richtig, Joa, der G4-Transmitter hat nur 6 Monate Garantie. Meiner läuft jetzt allerdings seit 5.3.2012 und -knock on wood- noch ist kein Ende in Sicht. Der Transmitter weiß zum Glück nix vom Garantieablauf und ich werds ihm auch nicht erzählen;)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hallo Joa! Vielen Dank für Deine Antworten und Vorschläge.
    Ja, das war tatsächlich einfach ungeschickt von mir formuliert...die Sensoren bleiben natürlich bei einem Reset da wo sie sind. Ich nehme bei einem Neustart mit "altem Sensor" nur für einige Minuten den Transmittor ab. Dein Überlegungen in Bezug auf die so schwer zu verlängernde Liegedauer der Sensoren sind interessant! Jetzt hatte ich einen "Supersensor" dabei, dessen Liegedauer sich auf insg. 13 Tage verlängern ließ. Vielleicht bin ich einfach Durchschnitt was die Sensor-Liegezeit angeht. Nach meiner Erfahrung passt aber manchmal bei dem ersten Legen eines Sensors irgendetwas nicht, oder oft bei dem Versuch einer Verlängerung. Z.B. ist es mir nun auch einige Male passiert, dass beim ersten Sensor legen der Empfänger einfach nichts anzeigt. Ich weiß, das kann bis zu 24 Std. dauern, aber die ewige Warterei geht gehörig auf die Nerven. Irgendwann versuche ich dann meist noch einen Neustart. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viele Stäbchen zum Kalibrieren vertun muss. Oder auch zum Blutzucker messen zwischendurch, wenn ein neuer Sensor erst einmal seinen Dienst wieder nicht aufnimmt. Also insgesamt hätte ich mir das Ganze einfacher in der Handhabung vorgestellt. Geht das noch jemandem so? Stellt sich Abbott beim Austauschen eines Senders (der schon vor Ablauf der 5 Tage versagt) auch einmal stur? Z.B. wenn eine Blutung beim Eintstechen des Senders der Grund für einen Ausfall sein könnte? Der evtl. Wechsel zu Dexcom G4 in der Zukunft könnte noch einmal ein Thema für mich werden.
    Ich hoffe, meine Beiträge sind verständlich genug, weil meine Kinder neben mir beim Schreiben meist so lärmen und GENAU DANN etwas von mir wollen.
    Viele Grüße, Mikabelle

  • Ich habe jetzt den Freestyle Navigator II seit 2 Wochen und jedesmal nach 5 Tagen eine Sensorverlängerung getestet.
    Doch es klappt nur bedingt. Nach nur 3 Tagen wurde der Sensor nicht mehr erkannt.
    Es scheint so als ob eine Sensorverlängerung schwieriger ist als beim Navigator 1.5.
    Mal sehen was die Zukunft bringt. Ich bin da pessimistisch.

  • Hallo!
    Was du über die Liegedauer der Sensoren geschrieben hast, ist leider auch ganz genau mein Problem. Vielen Dank für deine Nachricht. In 99 Prozent der Fälle versagt die Sensorverlängerung nach 3 Tagen! D.h. 5 Tage reguläre Tragedauer plus 3 extra Tage. Nach deiner Rückmeldung bezweifle ich noch mehr, dass das ein Zufall ist. II Ich trage den Freestyle Navigator II seit Ende November 2012. Bei jedem neuen Anlegen denke ich, dieses Mal muss es doch einfach länger funktionieren....aber es ist wie ein Fluch...am 8. Tag ist Schluss! Entweder funktioniert alles mehr oder weniger einwandfrei bis dahin oder die Messungen sind schon sehr lückenhaft. Ich habe auch versucht den Sensor nach der vorgesehenen Tragedauer von 5 Tagen 2! mal neu aufzustecken (also z.B. am 7. "Trage-Tag", wenn der Sensor wieder sein Ende meldet habe ich NOCH einmal einen Neustart mit dem alten Sensor versucht). Leider bringt das auch nicht viel. Hmmmmm, bin ich auch eher pessimistisch, dass sich das mit einer neuen Charge ändern könnte, also dass es an einer Verpackungseinheit der Sensoren liegt. Ich frage mich aber auch, ob Abbott überhaupt die technische Möglichkeit hätte, das Gerät so zu steuern, dass ein weiteres Nutzen nach ca. 8 Tagen unmöglich ist. Wie sollte ihnen denn so etwas gelingen? Schade, dass es bei dir zumindest bis jetzt auch nicht besser klappt. Es würde mich interessieren, wie es bei dir weiter geht. Alles Gute, Mikabelle

  • Ich habe den Navigator II nun einige Wochen und von 4 x Verlängern hat es nur einmal volle weitere 5 Tage geklappt. Ansonsten nur etwa 2 bis 4 Tage.

  • Zitat von werner2000x;287630

    Ich habe den Navigator II nun einige Wochen und von 4 x Verlängern hat es nur einmal volle weitere 5 Tage geklappt. Ansonsten nur etwa 2 bis 4 Tage.


    Ich habe gehört, dass Tipps kursieren, den Sensor neu zu starten, bevor die Warnung, 2 Stunden vor Sensorende kommt.
    Jedenfalls gibt es Träger, die das Teil an die 30 Tage bringen (sollen).


    Wäre interessant, ob sich das bei anderen Usern bestätigt.
    Rückmeldungen erbeten!


    Gruß
    Joa

  • Hi Joa,
    habe das Teil seit letzter Woche und werde mal probieren die Zeiten zu verlängern.Man hört sich
    Gruß K. :6yes: ok gestern 4h vor Alarmierung Neustart des 1.Sensors erfolgt,läuft bis jetzt ohne Probleme.


    neuer Start nach 5 Tagen heute 22.3. 4h vor Wechsel mal sehen


    15 tage neugestartet - immer mal Aussetzer - Werte aber ok

  • Hallo NavigatorII-Nutzer,


    ich stehe vor der Kaufentscheidung mir einen Dexcom G4 oder Navigator II zuzulegen. Da ich das CGM System wohl selber finanzieren muss, ist der entscheidenste Punkt die durchschnittliche Sensorlaufzeit. Daher meine Frage, ob ihr weiterhin Probleme mit der Laufzeit habt oder ob ihr nach dem Vorgehen wie Joa es vorgeschlagen hat, auf durchschnittliche Laufzeiten von mind. 15 Tagen kommt, wie es wohl mit dem Navigator 1.5 möglich sein soll? Hatte hinsichtlich der User-Berichte zumindest beim alten Navigator 1.5 den Eindruck, dass hier höhere Laufzeiten als beim Dexcom G4 möglich waren.


    @ papa2265: Konntest du die nachfolgenden Sensoren auch solange nutzen?


    Weitere Frage wäre, ob dass Pflaster des Navigator II dasgleiche wie beim Navigator I ist und ihr es mind. zwei Wochen tragen könnt?


    Ist das Abziehen des Senders von der Trägerplatte zum Neustarten leicht machbar oder benötigt man irgendwelche Hilfsmittel?


    Danke und Grüße
    Auer

  • Hallo Jürgen,

    Richtig, Joa, der G4-Transmitter hat nur 6 Monate Garantie. Meiner läuft jetzt allerdings seit 5.3.2012 ... noch ist kein Ende in Sicht.

    wie sieht es aus, läuft der Tranmitter noch?


    Gruß
    Joa

  • wie sieht es aus, läuft der Tranmitter noch?

    Nein, ich habe ihn inzwischen ersetzen müssen. Im "warten auf Uschi"-Fred hatte ichs (13.3.2013, Post 457) geschrieben. Der Transmitter lief bei mir 1 Jahr und 1 Woche bis zur "Batterie zu schwach"-Meldung.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hallo,


    gibt es da draußen noch weitere NavigatorII-Nutzer, die über eine durchschnittliche Laufzeit der Sensoren berichten können? Auch im Hinblick auf den Tipp, die Sensoren 3-4 Stunden vor dem offiziellem Laufzeitende neu zu starten?


    Danke und Grüße
    Auer