Frage an Euch- Lantus und Actrapid

  • Hallo, vor Weihnachten habe ich die Diagnose Typ 1 bekommen und wurde erst einmal bis nach Neujahr grob eingestellt.


    Und zwar soll ich vor dem Frühstück, Mittagessen und Abendessen BZ-messen.
    Wenn ich über 200 bin soll ich 4 I.E. Actrapid spritzen.


    Jeden Abend soll ich vor dem Essen 16 I.E Lantus spritzen.


    Meine Frage


    Wie ist das, wenn ich Abends über 200 bin, muss ich dann beide Insuline spritzen. Kann man das oder ist das zu viel?



    Gruß
    Typ-eins

  • Hallo Typ-eins,


    erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Actrapid und Lantus sind 2 verschiedene Insuline.


    Actrapid ist ein schnell wirkendes Insulin, was Du vor dem Essen spritzt bzw. mit welchem Du einen erhöhten Blutzucker korrigierst.
    Lantus sorgt für die Grundversorgung des Körpers mit Insulin.


    Du kannst also abends beide Insuline spritzen.


    Bestelle Dir doch das Buch "Gut Leben mit Typ-1-Diabetes". Das hilft einem in der Anfangszeit ungemein weiter!

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Hallo Typ-eins,


    du kannst abends beruhigt beide Insuline spritzen,
    denn Lantus ist ein langwirksamen Insulin mit einer Wirkdauer von bis zu 24 Stunden.


    Das Actrapid ist kürzer wirksam und deckt den Insulinbedarf für die Mahlzeiten ab.


    Dass du mit diesem Verfahren "grob eingestellt" bist, würde ich im Übrigen sofort unterschreiben,
    aber wenn bis nächstes Jahr keiner Zeit für dich hat, ist es wohl eine ganz gute Lösung...


    In diesem Sinne,
    guten Rutsch :)


    PS: wegen morgen dran denken: Alkohol senkt den BZ in den nachfolgenden Stunden u.U, ab. Also: Sparsam sein (mit Alkohol oder Insulin *g*)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ach ja, bevor ich es vergesse:


    Miss doch auch vorsorglich vor dem Schlafengehen nochmal, nicht nur vor dem Essen!

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von Stefferl15;276370

    Ach ja, bevor ich es vergesse:


    Miss doch auch vorsorglich vor dem Schlafengehen nochmal, nicht nur vor dem Essen!


    mit welcher Konsequenz??
    Bei Typ-eins hat noch, so wie ich das verstanden hab, keine Schulung oder dergleichen stattgefunden.
    Er wurde lediglich mit einer einfachen Wenn-Dann-Therapie, besierend auf einen BZ-Grenzwert von 200 mg/dl und einem Fix-Bolus vor den Mahlzeiten ausgestattet. Wir sollten ihn nicht zu sehr verwirren und an der "Therapie" rumpfuschen, lediglich erklären....

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Verwirren möchte ich Dich natürlich nicht, Typ-eins.
    Tu einfach das, was Dir Dein Arzt gesagt hat.


    Hast Du nach Neujahr schon einen Arzttermin zur "Fein-Einstellung"?

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Nein, ich habe noch keine Schulung gehabt. Wie gesagt, bin ersteinmal für die Feiertage grob eingestellt.


    Mit dem Alkohol morgen, weiß ich. Werde wieso nichts trinken, da ich Neujahr Frühdienst habe.


    Ich habe gerade BZ gemessen und 309 mg/dl und Lantus 16 I.E gepritzt.
    Habe aber Kohldampf und will was essen, nur dann steigt der BZ ja wieder weiter.


    Darum war meine Frage ja mit dem Actrapid, ob ich das zusätzlich spritzen kann.


    Ja, nächste Woche Donnerstag hab ich einen Arzttermin!


    Danke für den Tipp, habe das Buch soeben bestellt.


    Gruß
    Typ-eins

  • Zitat von max_stuggi;276372

    mit welcher Konsequenz??
    Bei Typ-eins hat noch, so wie ich das verstanden hab, keine Schulung oder dergleichen stattgefunden.
    Er wurde lediglich mit einer einfachen Wenn-Dann-Therapie, besierend auf einen BZ-Grenzwert von 200 mg/dl und einem Fix-Bolus vor den Mahlzeiten ausgestattet. Wir sollten ihn nicht zu sehr verwirren und an der "Therapie" rumpfuschen, lediglich erklären....


    Sicher. Allerdings wirkt Actrapid bekanntlich gern mal 6 Stunden, und wenn man da mit einem knappen BZ schlafen geht, wäre es wohl eine gute Idee, noch 1-2 BE einzuwerfen. Das ist sicherlich noch kein Herumgepfusche in einer unausgereiften Therapie, sondern eher ein Tipp, wie man entspannt schläft. ;)


    Typ-eins: kommst du denn soweit damit klar?
    Ich frage deswegen, weil man mich vor drei Jahren auch mit so einer Anleitung ausgerechnet am 31.12. aus dem KH entlassen hat, was mich einigermaßen irritiert hat, obwohl ich schon im KH ein DM-Schulungsbuch verschlungen hatte. Da kann ich mich Stefferls Tipp nur anschließen, besorg dir unbedingt schnellstens ein gutes Typ1-Schulungsbuch.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Typ-eins: kommst du denn soweit damit klar?


    Überwiegend habe ich den BZ unter 200mg/dl halten können.


    Nur heute, ist er extrem hoch und im Moment über 300mg/dl und ich habe hunger:(

  • Hallo Typeins,


    wieviel IE Actrapid sollst Du denn zum Essen spritzen ?

  • Wenn über 200, dann 4 I.E. Actrapid.


    So, ich hab jetzt nach 2 Stunden gemessen, nach dem ich Lantus gespritzt habe. Hab nix gegessen.
    Jetzt ist der BZ von 309 auf 261mg/dl gesunken.


    jetzt werde ich noch 4.IE Actrapid spritzen und was essen, habe hunger.

  • Okay, zum Essen spritzt Du Dir also (noch) nichts.Dann mach das so, wie Dein Doc das gesagt hat !


    Es wäre interessant für mich (bin neugierig!), wie Dein BZ morgen vor dem Frühstück ist !?

  • Zitat von wiewaldi;276390

    Okay, zum Essen spritzt Du Dir also (noch) nichts.Dann mach das so, wie Dein Doc das gesagt hat !


    Es wäre interessant für mich (bin neugierig!), wie Dein BZ morgen vor dem Frühstück ist !?


    Er schreibt aber in seiner Antwort, daß er jetzt noch seine 4IE Actrapid sich spritzt und dann was Essen will...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Typ eins!!
    Ich würde mich an die Anweisung Deines Arztes halten! Und warten bis Du ihm das nächste mal Deine Werte gibst. Denn es kann auch mehrere Tage dauern, bis Lantus seine volle Wirksamkeit entfaltet. Seite 253 Insulinpumpenfibel. Und auch meine eigene Erfahrung!
    Sogar nach Umstellung auf Pumpe hatte Lantus noch ca. 3Tage lang "mitgespielt"!
    Lass Dich nicht beunruhigen!! Dein Arzt wird schon auf Nummer Sicher gehen!!
    LG und einen Guten Rutsch:thumb_party-streame!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Zitat von yvonne;276392

    Er schreibt aber in seiner Antwort, daß er jetzt noch seine 4IE Actrapid sich spritzt und dann was Essen will...


    Ja, die 4 IE sind ja scheinbar nur zu einer Korrektur gedacht und nur dann zu verabreichen, wenn der BZ > 200 ist. Also sind die 4 IE kein "üblicher" Essenbolus !?

  • Doch, ich denk schon, daß das als Bolus zum Essen gedacht ist.
    Ich hatte am Anfang auch nur eine Tabelle, nach der ich bei bestimmten Ausgangswerten so und soviele IE spritzen sollte.
    Das soll jetzt wahrscheinlich bis zur endgültigen Einstellung nur verhindern, daß der Blutzucker komplett entgleist. Bei einem Ausgangswert von 200 vor einer Mahlzeit kann man mit 4 IE Actrapid nicht viel falschmachen, ist also nicht hypogefährlich.


    Jacie

    Jacie :)

  • Moin,


    der Spritzplan ist so sicher vernünftig, da damit die Gefahr von Unterzucker recht gering ist. Und das ist wichtiger als mal ein paar Tage mit 200 oder mehr mg/dl rumzulaufen.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Scheint mir auch so - Hauptsache, keine nächtlichen Hypos und kein ungesteuertes Entgleisen nach oben. Wahrscheinlich ist da noch ne Menge Resistenz mit drin und mit Actrapid kann man sowieso nur schwer ganz präzise korrigieren (sonst verhungert man in der Wirkzeit...:rolleyes:).


    Also besonders den Frischdiagnostizierten ein schönes Sylvester, die Welt wird schon wieder, wie sie vorher war!


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;276423

    Scheint mir auch so - Hauptsache, keine nächtlichen Hypos und kein ungesteuertes Entgleisen nach oben. Wahrscheinlich ist da noch ne Menge Resistenz mit drin und mit Actrapid kann man sowieso nur schwer ganz präzise korrigieren (sonst verhungert man in der Wirkzeit...:rolleyes:).


    Also besonders den Frischdiagnostizierten ein schönes Sylvester, die Welt wird schon wieder, wie sie vorher war!


    Lg Hubi



    Ja viel wahrwscheinlich und man muss das System erstmal kennenlernen. und es ändert sich vermutlich nochständig.


    Vielleicht nich ein Tipp: wenn Du Hunger hast: Ess ruhig, und spritze etwas für die KE vielleicht zum Anfang 0,5 IE. Wie du die KE berechnest lernst Du schnell. Oder esse Fleisch, Wusrt, Käse, Gemüse.


    Das ist der Sprung ins Kalte wasser und nur so lernt man schnell schwimmen.
    Aber um einen guten Überblick zu bekommen, solltest Du die ersten Tage und Wochen eher gleichmässig Essen. nur so kann man die Faktoren auch langsam erkennen.


    Ist Du zu den Mahlzeiten auch relativ gleich? Oder mal Pommes pur und dann wieder nur Salat?


    Auch den ersten Unterzucker wirst Du erleben. Leider.

    let the sun shine

  • Guten Morgen,


    08:45 habe ich 192mg/dl


    Gestern Abend 18:20 habe ich 16 I.E Lantus bei 306mg/dl gespritzt.
    Um 20:40 habe ich bei 261 mg/dl Actrapid gespritzt und dann was gegessen.


    Meistens esse ich morgens nix. Bin kein Früchstückstyp und wenn ich Spätdienst habe schlafe ich länger.


    Wohl wenn ich Frühdienst habe, dann esse ich etwas auf der Arbeit.


    Ich arbeite im 3 Schichtsystem, dann ist alles nicht so geregelt.



    Gruß
    Typ-eins