Auf dem Weg zur Pumpe

  • Hallo zusammen,


    ich komme gerade vom Diabetologen und habe zusammen mit meiner Diabetesberaterin alles fertig für den Pumpenantrag gemacht. Fehlt nur noch das Atest vom DiaDoc und dann kanns hoffentlich bald los gehen!!!! Hab auch schon Termine zur Einstellung bekommen. Wenn alles gut läuft, soll es ab dem 4.2. schon losgehen! Wir hoffen, dass es klappt, da ich ja keine Typ 1erin bin, sondern einen MODY I habe und deshalb als Typ 2 laufe. OAD wurde schon probiert, habe Metformin, Glimepirid, Januvia und Byetta getestet. Ohne Erfolg. Dafür hing ich über der Schüssel....:eek: Drückt mir doch bitte die Daumen, dass die Pumpe genehmigt wird.


    Ausgesucht habe ich mir die Paradigm Veo 754 in Panther-schwarz. Für zu Hause habe ich jetzt einige Katheter mitbekommen, damit ich testen kann, ob Teflon oder Stahl besser ist. Werde mich gleich mal ans Katheter setzen machen, wenn mein Kleiner schläft.:p


    Ich werde weiter berichten!!!


    LG, Kosmo

  • Bei mir waren nach der Antragstellung auf eine Pumpe bei der Krankenkasse 3 Monate vergangen bis ich Bescheid bekommen habe , das man für die Testphase von 3 Monaten , die Kosten übernimmt . Danach wird entschieden ob ich die Pumpe behalte oder wieder abgeben muß. Dann mußte ich noch knappe 4 Wochen warten bis ich die Schulung auf die Pumpe bekommen habe . Hoffentlich klappts bei Dir schneller . :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Wow, das ist natürlich echt lang!! Aber meine Diabetesberaterin war zuversichtlich. Ich denke, die werden es ja auch einschätzen können, wie lang die Wartezeiten bei den KKs sind.

  • Zitat von Kosmonova;276932

    Wow, das ist natürlich echt lang!! Aber meine Diabetesberaterin war zuversichtlich. Ich denke, die werden es ja auch einschätzen können, wie lang die Wartezeiten bei den KKs sind.


    Ich habe knapp 2,5 Monate auf die Genehmigung der Kasse gewartet. Ich finde einen Monat schon recht knapp bemessen von deiner Diabetesberaterin, auch von dem her, was man sonst so liest. Ich drück dir aber die Daumen, dass alles reibungslos klappt! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Bei mir hat es 2 Monate bis zur Erprobungsphase gedauert. Ich habe dann eine persönliche Einweisung bekommen. Bei manchen Krankenkassen geht es auch schneller. Ich drück dir die Daumen, dass es schnell geht.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Naja und wenn es bis dahin nicht klappt, hab ich trotzdem Termine bis April. Auch nicht schlimm! Wir stehen per E-Mail im Kontakt.


    Sagt mal, was für Katheter habt iht denn so?? Ich hab ganz viele bekommen, verschiedene Modelle und Längen. Meint ihr, ich soll sie über Nacht liegen lassen oder reichen ein paat Stunden?

  • Ich habe Rapid-D und Flex-link ausprobiert und komme mit beiden zurecht. Orbit hatte ich mal, aber die finde ich von der Handhabung nicht so gut. Ich bleibe jetzt bei Flex-link. Du musst die Schlauchlänge ausprobieren tagsüber und auch nachts und die Nadellängen. Aber ohne Pumpe dran ist das ja nicht so aussagekräftg.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Es kann manchmal wirklich schnell gehen, ich hatte die Genehmigung tatsächlich innerhalb einer Woche! Die Diaberaterin hat mich damals erstmal darauf hingewiesen, dass Karneval schon vorbei sei.

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Zitat von Sonntagskind;276943

    Ich habe Rapid-D und Flex-link ausprobiert und komme mit beiden zurecht. Orbit hatte ich mal, aber die finde ich von der Handhabung nicht so gut. Ich bleibe jetzt bei Flex-link. Du musst die Schlauchlänge ausprobieren tagsüber und auch nachts und die Nadellängen. Aber ohne Pumpe dran ist das ja nicht so aussagekräftg.


    Den Orbit hab ich auch bekommen. Was fandest du daran denn nicht so toll? Vom Prinzip her fand ichs schon mal nicht schlecht.
    Ich hab noch hier: Quick-Set 6mm und 9mm, Sure-T 6mm, Silhouette 13mm.

  • Zitat von Kosmonova;276950


    Ich hab noch hier: Quick-Set 6mm und 9mm, Sure-T 6mm, Silhouette 13mm.


    Also für die Medtronic-Pumpen kommen ja erstmal nur die Medtronic-Katheter in Frage. (Man kann mit speziellen Reservoiren auch andere Katheter verwenden, aber die Lösung finde ich irgendwie nicht so komfortabel, mal abgesehen von der fehlenden Garantie seitens Medtronic). Ich verwende Stahlkatheter, also die Sure-T. Teflon mag ich nicht so besonders, weil ich finde, dass sie recht große Löcher hinterlassen. Ich habe aber alle drei (Silhouette, Quick-Set und Mio) ausprobiert. Quick-Set mochte ich gar nicht, wegen der komischen Abkoppelstelle und die Silhouettes fand ich unpraktisch zu setzen. Die Mios haben mir relativ gut gefallen. Wenn ich also Teflon benutzen müsste, dann würde ich die Mios wollen. Bis jetzt bin ich aber mit den Sure-T sehr zufrieden.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;276958

    Also für die Medtronic-Pumpen kommen ja erstmal nur die Medtronic-Katheter in Frage. (Man kann mit speziellen Reservoiren auch andere Katheter verwenden, aber die Lösung finde ich irgendwie nicht so komfortabel, mal abgesehen von der fehlenden Garantie seitens Medtronic). Ich verwende Stahlkatheter, also die Sure-T. Teflon mag ich nicht so besonders, weil ich finde, dass sie recht große Löcher hinterlassen. Ich habe aber alle drei (Silhouette, Quick-Set und Mio) ausprobiert. Quick-Set mochte ich gar nicht, wegen der komischen Abkoppelstelle und die Silhouettes fand ich unpraktisch zu setzen. Die Mios haben mir relativ gut gefallen. Wenn ich also Teflon benutzen müsste, dann würde ich die Mios wollen. Bis jetzt bin ich aber mit den Sure-T sehr zufrieden.


    Spürst du denn den Stahl? Also piekst das irgendwie, wenn der Katheter liegt und du dich bewegst?


    Ich hatte vor 9 Jahren schon mal eine Pumpe zur Probe und habe die Teflon Katheter gar nicht reinbekommen. Bin mal gespannt, ob es nachher klappt. Vorallem, weil ich ja keine Setzhilfe habe. Die DiaBeraterin hat mir den Tipp gegeben, den Katheter 1h ins Gefrierfach zu legen, dann würde es auch ohne Setzhilfe gehen?!?!

  • Zitat von Kosmonova;276960

    Spürst du denn den Stahl? Also piekst das irgendwie, wenn der Katheter liegt und du dich bewegst?


    Ich hatte vor 9 Jahren schon mal eine Pumpe zur Probe und habe die Teflon Katheter gar nicht reinbekommen. Bin mal gespannt, ob es nachher klappt. Vorallem, weil ich ja keine Setzhilfe habe. Die DiaBeraterin hat mir den Tipp gegeben, den Katheter 1h ins Gefrierfach zu legen, dann würde es auch ohne Setzhilfe gehen?!?!


    Nein, den Stahlkatheter merke ich im Normalfall nicht. Vor allem tut Stahl auch nach dem Setzen nicht weh, bei Teflon hats, zumindest bei mir, erstmal 15 Minuten noch gebrannt. Ja, bei Teflon ohne Setzhilfe muss man den schon relativ zügig reinstechen. Ich habs einmal probiert und hat auch ganz gut geklappt, obwohl ich normalerweise eher so der "genüssliche" Stecher bin. :p Ich hab den Tipp auch schon mal gehört, allerdings nur mit Kühlschrank, nicht Gefrierfach. Ich denke, dadurch dass der Katheter kühler ist, ist das Teflon auch fester und rollt sich nicht so leicht auf. Mit "Schmackes" wirst du es aber wohl trotzdem machen müssen. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Na dann bin ich ja mal gespannt, wie es nachher klappt! :D


    Sagt mal, wie wird denn der BH-Beutel festgemacht?? Also macht man da ein Band um den BH rum oder mit Klettverschluss?

  • Die MIO ist mit integrierter Setzhilfe.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo,


    ich schließe mich dem Titel "auf dem Weg zur Pumpe" an!
    Werde morgen meine (nach 9 Wochen zur Probe genehmigte Veo 554) zum Spielen von der Diab Beraterin mitbekommen.
    Die Einweisung (auf die ich leider noch einmal 8 Wochen warten musste) startet dann am Montag.


    Leider kämpfe ich seit Weihnachten mit einer extrem schmerzhaften Gehörgangentzündung und hoffe, die Behandlung des inzwischen 3. HNO bringt nun Besserung, damit ich die Hammer-Schmerzmittel absetzen kann.
    Der HNO sagt, dass Diabetiker besonders häufig von dieser Art Entzündung betroffen seien, wo auch immer da der Zusammenhang besteht....


    Aber zurück zur Pumpe:
    Die Kathether-Entscheidung steht mir natürlich auch noch bevor.
    Meine Diab Beraterin ist tendenziell pro Stahl und contra Teflon eingestellt - sie wird entsprechende Erfahrungen mit ihren Patienten gemacht haben, nahme ich an.
    Ich werde das aber noch genauer hinterfragen.
    Spielt es eine Rolle bei der Katheter-(Nadellängen)-Auswahl, ob man viel Sport treibt (Aspekt Bewegung und Aspekt Schwitzen).
    Ich hoffe, bald wieder in die Wälder zum Joggen starten zu können! Im Frühfahr steht die nächste mehrtägige Rad-Tour an.
    Wichtig scheint auf alle Fälle die optimale Fixiertung zu sein.
    Da habe ich beim Probetragen des CGMS sehr gute Erfahrungen mit Fixomoll Strech gemacht, was die Haltbarkeit und die Verträglichkeit angeht.
    Selbst nach dem Duschen ist das Material nach 2 Minuten (mit Fön auch schneller) trocken und hält immer noch sicher.


    Auf jeden Fall steht nächste Woche ein Großeinkauf in der Apotheke an.
    Einen Schrank für alle Pumpenutensilien habe ich mir gestern in meinem Büro zu Hause freigeräumt.


    Vielleicht morgen mehr, wenn ich das gute Stück (ich hab die kleine silbergraue) zu Hause habe.


    Liebe Grüße
    "me"

  • Hallo zusammen,


    da kann ich mich doch auch gleich einmal hier mit anschließen ;)


    Bei mir hat die Genehmigung für 4 Monate Testzeit 1 Monat gedauert, die Einweisung beginnt bei mir auch am kommenden Montag und da werde ich auch das gute Stück (Akku Check Spirit Combo) mit nach hause bekommen und dann solls flink vorwärts gehen. Mein Diabetologe macht soweit alles mit den Einstellungen und technischen Dingen und in der 3.ten Januar-Woche solls dann für paar Tage ins Krankenhaus zum fertigen einstellen gehen.


    Ich bin schon sehr gespannt wie es laufen wird und freu mich sehr, das es nun los geht. :)


    Liebe Grüße
    Klaus

  • Wir können uns ja gern hier ein bisschen austauschen!


    Meine DiaBeraterin hat vor einer Stunde nochmal angerufen, weil sie noch was wissen wollte. Antrag ist schon im Briefkasten!!! *freu* Hoffentlich dauert es nicht so lang. Bin ein ungeduldiger Mensch.:p


    Stahlkather sitzt. Hat danach kurz gepiekst und gebrannt, aber jetzt spüre ich nix mehr. Hab den Sure-T mit 6mm genommen. Toll finde ich da bisher, dass es sozusagen eine "Sicherheitsschlaufe eingebaut" hat.

  • Hallo,


    bei mir sind es im Mai dann 9 Jahre, dass ich die Pumpe habe. Ich habe jetzt die Veo 554 seit 3 Jahren und hatte vorher ebenfalls eine Pumpe von Medtronic.
    Die Genehmigung hatte ich nach etwa 2 Monaten von der Krankenkasse.
    Bei meinem DiaDoc hatte ich vorher nochmals eine Schulung wg. Ernährung erhalten - der Doc hat die Insulindosen anhand der bekannten Insulingaben ausgerechnet
    und die Einstellungen haben wir in 3 bis 4 Wochen ambulant weiter vorgenommen. In dieser Zeit mußte ich natürlich häufiger den BZ messen - auch nachts. Aber so
    brauchte ich nicht ins Krankenhaus und die Einstellung erfolgte "im normalen Arbeitsleben".
    Die Pumpeneinweisung erhielt ich bei mir zu hause durch eine Medtronic-Mitarbeiterin. Die Pumpe habe ich schon vorher erhalten und konnte diese also schon einmal
    mit Katheder probetragen - auch nachts.
    Ich benutze nur Stahlkatheder - 6 mm mit 80 cm Schlauch (Sure-Set). Damit habe ich keine Probleme - weder bei der Büroarbeit noch bei meinen leider nur gelegentlichen
    sportlichen Aktivitäten oder im Urlaub - auch nicht am Strand.


    Viele Grüße
    LotharNg