Dringend Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 9 monate in Deutschland und ich bin Student (uni potsdam) und auch 30 jahre alt und seit 12 Jahre Diabetiker Typ 1 (Insulin spritze). Die erste 6 monate war ich bei Care Concept versichert aber danacht haben sie mich abgelehnt (wegen diabet) ich habe versucht GKV und auch freiwillig aber kann ich nicht :(. Es gibt nur einzige weg und zwar Private (wenn es überhaupt mich akeptieren) und seit 3 monate habe ich kein versicherung ich bekomme immer meine medikamment aus meinem Heimatland (mit verspätung mit schwirigkeiten ...) in diese 9 monate bin ich nicht zum Arzt gegangen. Ich bedanke mich vorher wenn jemand mir helfen kann. Was kann ich machen. gibt es eine Versicherung, die mich akzeptieren und wenn ja welche und wie viel muss ich ungefähr im Monat bezahlen.
    Ich war bei AOK,TK,SBK,Barmer und zwei andere :(


    Ich bedanke mich

  • Also meines Wissens müssen dich Private auf jeden Fall im Basistarif (Vergleichbar mit GKV) aufnehmen! Wenngleich dieser Tarif bei den Ärzten nicht besonders beliebt ist, wegen eingeschränkter Leistung - aber besser als nichts!


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Das Problem bei der PKV dürfte nicht sein, dass sie dich nicht nimmt, sondern dass es zu teuer wird. Ist nicht auch der Preis des Basistarifs zumindest für neue Kunden an eine Risikoprüfung gekoppelt? Falls das so sein sollte, sieht man mit einer chronischen Erkrankung immer schlecht aus.
    Gibt's denn keine Studienberatung für Auslandsstudenten, die sich mit solchen Problemstellungen auskennt? Da braucht man als Ratgeber weniger ein Rudel Diabetiker als eher einen Versicherungsexperten für Sonderfälle...
    Du hast nach meiner Erinnerung die Frage hier ja schon mehrfach gestellt und offenbar weiss keiner so recht, was der beste Weg aus dem Dilemma ist.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo,


    möglicherweise kannst du im nachhinein in Deiner Heimat noch etwas abschließen, je nachdem wie lange du hier studierst.


    Schau mal hier: http://www.hansemerkur.de/prod…ten-schueler-versicherung,

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Vielen Dank für die Antworten


    welche private KV und wie viel ist die Basistarif (kann ich insulin bekommen oder nicht).
    Ich hab alles versucht Studentenwerk-Ärzte-verschiedene KV aber leider kein erfolg.
    nächste woche habe ich ein termin mit eine Frau in Deutscher Diabetiker Bund und ich hoffe, dass sie mir helfen kann.

  • Hallo Zusammen!


    Dürfen die Kassen einen überhaupt noch ablehnen? Es gilt doch seit einiger Zeit, dass jeder versichert sein muss oder? Natürlich kann es dann sein, dass man einen Tarif bekommt, der nicht so günstig ist, aber als Student gibt es auch Studententarife, allerdings sind die bei einer PKV auch nicht so günstig, da wäre eine GKV günstiger.


    Gruss


    Cooper

  • morgul Wäre auch die Frage ob Du EU oder Nicht -EU Bürger bist. Im ersteren Fall würdest Du eine europäische Krankenversicherungskarte in Deinem Heimatland bestellen kannst?
    http://europa.eu/youreurope/ci…/short-visit/index_de.htm
    Bei Nicht-EU-Bürgern scheint das schwieriger zu sein.
    http://www.ph-ludwigsburg.de/9781.html
    In diesem Artikel kostet die Studentenversicherung 470€ für 6 Semester.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Danke für die Antworten


    schwierigkeiten ist nich problem weil ich in diese 9 monate fast alles versucht habe aber :(
    Schwieriger heisst Nein oder vielleicht Ja. Mein HbA1C war immer 5.1 oder 5.0 aber jetzt wenn ich teste, ist mein Zucker immer mehr als 280. Kann ich nicht zum Arzt gehen.
    welche versicherung meint er in diesem Website.


    ja cooper diese frage hab ich auch viel mals gestellt. In deutschland mussen alle versichert werden und ich will sogar will ich mehr als die andere Studenten bezahlen aber geht nicht.

  • Zitat von morgul;277478

    In deutschland mussen alle versichert werden und ich will sogar will ich mehr als die andere Studenten bezahlen aber geht nicht.


    Im schlimmsten Fall sind die Leute über das Sozialamt versichert bzw. über Auslandsabkommen (die dann über die GKV, meist AOK) , daher stellt sich durchaus die Frage, wo Deine Heimat ist.
    In Deutschland ist nicht jeder versichert, der sich dafür entscheidet eine Zeitlang hier zu leben.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe