Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Erstmal ein guten Morgen an alle! Hätte da mal eine Frage und zwar ich trage auch den omnipod und messe meinen Blutzucker mit dem PDM , ich finde aber das der viel zu niedrige Werte anzeigt , hatte mich manchmal gewundert warum ich es nicht merke wenn ich schon bei 40 bin , habe noch ein anderes gerät zum messen und das zeigte mir dann einen Wert von 80 an ! Obwohl ich bei dem PDM schon den Kalibrierungscode auf 19 gemacht habe. Auf welches gerät sollte ich mich da verlassen ? Ich mache mir im Moment sowieso stress mit dem Hba1c da ich in Zukunft ein Kind haben möchte ?( LG Hanna

    ich messe mir Code 17 und die Werte stimmen mit meinem Bayer Contour Next USB überein.

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Erstmal ein guten Morgen an alle! Hätte da mal eine Frage und zwar ich trage auch den omnipod und messe meinen Blutzucker mit dem PDM , ich finde aber das der viel zu niedrige Werte anzeigt , hatte mich manchmal gewundert warum ich es nicht merke wenn ich schon bei 40 bin , habe noch ein anderes gerät zum messen und das zeigte mir dann einen Wert von 80 an ! Obwohl ich bei dem PDM schon den Kalibrierungscode auf 19 gemacht habe. Auf welches gerät sollte ich mich da verlassen ? Ich mache mir im Moment sowieso stress mit dem Hba1c da ich in Zukunft ein Kind haben möchte ?( LG Hanna

    Also gerade bei Schwangerschaft würde ich eine Vergleichsmessung mit einem Laborgerät beim Arzt machen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hi,


    nun geht es wirklich los: Morgen geht's zur stationären Einstellung, bzw. Umstellung auf den Omnipod! Drückt mir die Daumen. Im Gegenzug dazu, werde ich hier fleißig meine Erfahrungen posten. 8)

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Hanna A


    Irgendwo hatten wir dies mit dem Code schon einmal!


    Ich verwende auch Code 17, wie Wilson.


    Ich hatte den PDM mit Code 17 getestet und dann verglichen mit meinem Accu-Chek, beide Werte sind etwa gleich gewesen.



    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Hi,


    nun geht es wirklich los: Morgen geht's zur stationären Einstellung, bzw. Umstellung auf den Omnipod! Drückt mir die Daumen. Im Gegenzug dazu, werde ich hier fleißig meine Erfahrungen posten. 8)


    Na ich drücke Dir dann mal die Daumen!!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Warum jedesmal der BZ Anstieg habt ihr eine Idee was ich noch falsch mache?
    Ich schwör ich hatte keine KH's Basal stimmt sonst auch !? Gut den Korrekturfaktor muss ich neu einstellen aber sonst! Verstehe den BZ anstieg nicht:/!!


    Bei einem Ausgangswert von 6,6 spritze ich zu wenig nach dem Podwechsel?

    Warum jedes mal der BZ Anstieg habt ihr eine Idee was ich noch falsch mache?
    Ich schwör ich hatte keine KH's Basal stimmt sonst auch !? Gut den Korrekturfaktor muss ich neu einstellen aber sonst! Verstehe den BZ anstieg nicht:/!!


    Bei einem Ausgangswert von 6,6 spritze ich zu wenig nach dem Podwechsel?


    :gutenmorgen:
    Nach dem Podwechsel gebe ich auch immer 0,5 Einheiten Insulin frei,aber nur um die Nadel durch zu spülen!!!!
    Allerdings habe ich auch nach dem Podwechsel einen BZ- Anstieg, der auch nach mehrmaliger Korrektur nach oben geht. Besonders dann wenn ich ihn entferne, dusche, danach den neuen Pod vorbereite, anlege..... habe ja 60 Minuten Zeit :police: :rolleyes:


  • Ich verwende auch Code 17, wie Wilson.
    Ich hatte den PDM mit Code 17 getestet und dann verglichen mit meinem Accu-Chek, beide Werte sind etwa gleich gewesen.


    Wo kann ich den Code ändern?
    Die Freestyle Teststreifen haben eine 16 auf der Dose stehen.
    Demzufolge wurde mir erklärt, dass ich 16 auch im PDM, nach Teststreifen Einführung, stellen soll.
    Dies habe ich auch gemacht. Ist es möglich den Code noch im nachhinein zu ändern?
    Misst er dann trotzdem mit den Testsstreifen, obwohl diese mit 16 etikittiert sind?


    Werde bis Ende März weiter mit meinen OneTouch VerioIQ messen, da ich schon meinen 3Monatsvorrat Teststreifen geholt habe.
    Ab April würde ich aber sehr gerne auf die Freestyle TS umsteigen, da ich keine Lust habe 2 BZ Messgeräte mit mir zu führen und
    der PDM ist nunmal immer dabei.


    Übrigens hatte ich bei der Einführung des OmniPods folgende Differenz gehabt:
    OneTouch: 226
    Freestyle: 180


    Dazu muss ich sagen, dass der OneTouch Vollblut (oder Vollplasma) misst und deshalb tendiziell höhere Werte anzeigt.
    Komme damit aber dennoch gut zurecht. Beim PDM ist es eine andere Kalibrierung oder?

  • Nach dem Podwechsel gebe ich auch immer 0,5 Einheiten Insulin frei,aber nur um die Nadel durch zu spülen!!!!
    Allerdings habe ich auch nach dem Podwechsel einen BZ- Anstieg, der auch nach mehrmaliger Korrektur nach oben geht. Besonders dann wenn ich ihn entferne, dusche, danach den neuen Pod vorbereite, anlege..... habe ja 60 Minuten Zeit :police: :rolleyes:


    Hallo Pepe!


    Lies mal Tommy's Antwort zu meiner Frage!
    Ich habe das ganze Wochende recherchiert und vielleicht ist das auch dein Problem! Lipolyse von Dr.Teupe.


    Ich habe das gestern sofort ausprobiert nur etwas softer! Und zum Korrektu-Vorschlag noch eine 1 Einheit mehr dazu eingegeben und die temporäre Basalrate von 0,45 auf 0,50 für 12 Stunden laufen lassen ! War super den ganzen Tag hatte ich stabile Werte !
    Naja eben war es dann doch zufiel war ich dann unter 50 mg ! Also musst du ausprobieren vor allem nach dem UZ trotzdem Korrektur spritzen das traute ich mich immer nicht, doch muss bei mir sein!
    Tommy
    Vielen Dank Tommy war super Tipp! Hatte ich noch nie was von gehört ! Sagrotan gibt es auch für die Haut, hatte ich aus der Apotheke;)!
    Man kann sich das Schema übrigens als PDF Datei runterladen.
    Ich muss das alles aber trotzdem nochmal ordnen und habe dann sicher noch ein paar Fragen die offen geblieben sind! :xD:
    LG jetzt Sorry!

  • Wo kann ich den Code ändern?
    Die Freestyle Teststreifen haben eine 16 auf der Dose stehen.
    Demzufolge wurde mir erklärt, dass ich 16 auch im PDM, nach Teststreifen Einführung, stellen soll.
    Dies habe ich auch gemacht. Ist es möglich den Code noch im nachhinein zu ändern?
    Misst er dann trotzdem mit den Testsstreifen, obwohl diese mit 16 etikittiert sind?


    Du kannst den Code ändern!


    Wenn Du den Teststreifen (einen neuen) in den PDM steckst, dann wird der aktuelle Code angezeigt.


    Dann einfach mit der Pfeiltaste nach oben einmal drücken und schon ist der neue Code eingestellt!


    In meinem Fall eben Code 17 und dieser bleibt dann auch gespeichert :P !


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • So, heute stand der Podwechsel an. Der Erste lief ohne Probleme :thumbsup:
    Also neu gelegt, alles so gemacht wie gelernt (denke ich jedenfalls :P )
    Nach dem dem Setzen der Nadel, irgendwie so ein komisches Gefühl, wie wenn die Nadel nicht richtig sitzt. Äußerlich sah alles gut aus.
    Später BZ - Kontrolle 399 :wstaun
    Nachgesehen und: Pflaster hat sich abgelöst, Kanüle raus :huh:
    Also mit Spritze korrigiert und erstmal die Paradigm wieder angelegt.
    Inzwischen läuft der nächste und mein letzter Pod, hoffe der hält!

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Nach dem Podwechsel gebe ich auch immer 0,5 Einheiten Insulin frei,aber nur um die Nadel durch zu spülen!!!!
    Allerdings habe ich auch nach dem Podwechsel einen BZ- Anstieg, der auch nach mehrmaliger Korrektur nach oben geht. Besonders dann wenn ich ihn entferne, dusche, danach den neuen Pod vorbereite, anlege..... habe ja 60 Minuten Zeit :police: :rolleyes:


    Nach 60 Min hast du wohl eine Basallücke. Je nach Höhe deiner Basalrate (die ich ja nicht kenne) könnten die 0,5 Einheiten nicht ausreichen.
    In Folge steigt der BZ

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Tommi!
    Meine Basalrate liegt Momentan bei 10,20I/E


    Also bin ich mit 0,50 schon ganz gut dabei?! Dafür das ich den Pod nur 10min ab hatte!
    Ich glaube eher das es an der Nahrung an dem Abend lag! War etwas fettreicher!
    Und ich hatte den Bolus von 10I/E nicht verzögert eingegeben! So kam es dann Stunden später zum Insulinmangel!?
    Richtig?!
    Jedoch heute früh habe ich wieder einen Podwechsel gemacht und es hat wieder 0,50 gefehlt
    Ergo ich muss nach jedem Podwechsel mindestens 1I/E abgeben egal wann und zu jedem Fetthaltigen Essen den Bolus verzögert eingeben!
    Aber wieviel VZ? Das muss ich noch herausfinden !
    Wie am besten ?


    Und Tommi! Da wird sicher die Stelle noch nicht richtig trocken gewesen sein beim ankleben des Pods?!
    Lg von Nico vom Handy geschickt ;) Sorry

    2 Mal editiert, zuletzt von Sorry () aus folgendem Grund: Falsches Wort


  • Besonders dann wenn ich ihn entferne, dusche, danach den neuen Pod vorbereite, anlege..... habe ja 60 Minuten Zeit :police: :rolleyes:


    Also ich hatte ja gaaanz am Anfang unter Pod Generation 1 dieses Problem auch mal!


    Woran es gelegen hat, weis bis heute noch niemand ?( !


    Aber seit dieser Zeit mache ich es anders.


    Ich gehe zuerst duschen, mit dem alten Pod!


    Desinfiziere dann die Stelle an der ich den neuen Pod aktivieren möchte! Alles nochmal einsprühen mit Cutasept.


    Dann fülle ich Insulin in den neuen Pod. (In der zwischen Zeit ist Cutasept schon fast trocken)


    Dann deaktiviere ich den alten Pod und wenn der deaktiviert ist, aktiviere ich direkt den vor gefüllten neuen Pod!


    Gebe meinen Bolus ab und während der Bolus läuft entferne ich den alten Pod! Seit dem klappts bei mir :P !


    Weis zwar nicht warum das so ist, aber es passt!


    Ich hatte aber auch vorher mal folgendes versucht!

    Halben Bolus mit dem alten Pod abgegeben und die weitere hälfte mit dem neuen Pod!


    Hat auch funktioniert!
    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Naaabend :ball
    so langsam möchte ich auch mal etwas Schnee haben :rolleyes:


    Kurzer Zwischenbericht. Der Pod hielt auch während der Arbeit gut und hält noch. Alles Bestens, werde wohl morgen das Rezept bestellen. :loveyou:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!


  • Kurzer Zwischenbericht. Der Pod hielt auch während der Arbeit gut und hält noch. Alles Bestens, werde wohl morgen das Rezept bestellen. :loveyou:


    Yep, tu das.
    Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass das Thema hier mit dem Hinweis "Wichtig:" Erfahrungen mit dem Pod II an die Spitze des Unterforums gepinnt worden ist.


    Vielleicht meint das, dass für alle (potentiellen) User informative Erfahrungen gemeint sind?
    Für die individuell sicher auch wichtige, aber allgemein eher uninteressante Informationen wäre vielleicht ein eigener Thread zweckmäßiger? Jedenfalls könnte das dann wohl verhindern, dass ein generelles Thema mit Prosa überflutet wird.


    Gruß
    Joa

  • Da ich weder Moderator noch Admin bin, kann ich diese Frage nicht beantworten. Habe aber nichts dagegen. 8)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Nun, auf Joa´s Wunsch hin, hier nun mein eigener Thread für allgemein eher uninteressante Informationen über den Omnipod :sekt:


    In diesem Thread darf jeder seine persönlichen Erfahrungen über und mit dem Omnipod mitteilen...
    Von der Pumpenwahl über das Genehmigungsverfahren bis zur alltäglichen Nutzung, sowie Fragen und Antworten rund um den Omnipod.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Also hier nun meine Fortsetzung...


    Habe gestern mein Rezept für den Omnipod erhalten, welches bereits zur Ultra-Pharm unterwegs ist.
    Nun heißt es erstmal warten :whistling:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich fang mal an


    den Omnipod2 seit 09.01.2014 um 11.14 den ersten Pod am Arm angelegt.


    Das Messgerät des PDM hab ich auf Code 18 eingestellt.


    Mein Fazit : Ich geb ihn nicht mehr her. :love:


    Positiv:
    - bis jetzt 5 Pod's ohne technische Probleme
    - man merkt ihn eigendlich nicht
    - die Werte sind gut lt. Doc. ( und der ist genau)
    - nicht mehr spritzen
    - der Bolusrechner
    - verzögern des Bolus (schon mit Pizza getestet) :essen:
    - keine Hypos mehr
    - 30% weniger Insulin


    Negativ:
    - die größe des PDM
    - ein Pod ungünstig gesetzt am Arm (die Werte waren schlechter)


    Morgen gehe ich eine Woche Skifahren und gemeinsam mit dem Diadoc haben wir eine Basalrate festgelegt.
    Ich werde berichten :ball


    Grüsse
    Frank

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!