Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation


  • @ Tommi, damals ging es um die lite Teststreifen;)


    LG Sorry

    Welche in "meinem Test" keine Abweichung zeigten im Vergleich zu neuen Freestyle (beide Code 16)
    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Das mit dem Code 17 war glaube ich eine ganz schlechte Idee!
    LG Sorry


    Das mit Code 17 war bei den alten Teststreifen keine schlechte Idee!!


    Denn unter Code 16 haben die "alten" Teststreifen" einen zu niedrigen BZ angezeigt! Das war aber schon so, bevor die "dringende Sicherheitsmeldung" veröffentlicht wurde!


    Die neuen Teststreifen, welche mittlerweile ausgeliefert/im Handel sind "sollten" mit Code 16 keine zu niedrigen Werte mehr anzeigen!


    Hoffen wir es :rofl :huh: !!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Wie gesagt, ich messe zur Zeit mit neuen und alten Streifen parallel mit Code 17 und kann keine nennenswerten Unterschiede feststellen....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Die neuen Teststreifen, welche mittlerweile ausgeliefert/im Handel sind "sollten" mit Code 16 keine zu niedrigen Werte mehr anzeigen!


    Hoffen wir es :rofl :huh: !!!


    Ich habe nach zwei Tagen Testen der gelieferten Ersatz-TS, sowohl mit Code 16 als auch 17 und meinem Bayer Contour USB Next, beschlossen, von nun an immer Code 16 zu verwenden. Immerhin heißt es ja, dass der Code auf der Packung der Richtige sein soll und nun habe ich ja auch die "richtigen" TS und nicht mehr die Fehlerhaften.
    HbA1c war laut der Statistik meiner Diabetes-App 6,9 (Mischung aus Werten mit Code 16 und 17) und der tatsächliche HbA1c war Anfang April 6,2. Also, alles in Butter. :)


    Ich habe trotzdem noch das eine oder andere Mal Werte mit Code 16 gemessen, die sehr niedrig waren: <65, aber ich nicht das Geringste gespürt habe. Normalerweise merke ich das schon recht gut. Hier habe ich dann auch mal mit einem neuen TS an einem anderen Finger gemessen und da war der Wert dann knapp über 70. Es kam mir während der Testtage auch so vor, dass wenn ich wenig Blut aus meinem Finger bekam, so wenig, dass es gerade so reichte (und dabei brauchen die FreeStyle TS echt schon super wenig), dann war die Abweichung zu meinem Bayer und auch Code 17 größer. Aber, mir wurde auch mal in einer Schulung beigebracht, dass es immer besser ist mehr Blut aufzutragen, selbst wenn das Gerät schon "zufrieden" ist mit der Menge. Die Gefahr für Ungenauigkeiten steige, je weniger Blut man nimmt.


    Wenn man Ungenauigkeiten bis zu einem gewissen Grad akzeptieren muss, dann isses mir lieber, die Abwichung besteht nach unten als nach oben. Wenn ich nämlich einen zu hohen Wert gezeigt bekomme, der gar nicht so hoch ist, korrigiere ich vielleicht zu viel. Wenn ich einen Wert von 60 gezeigt bekomme, aber er ist in Wirklichkeit bei 80, dann ist es auch nicht so dramatisch, wenn ich 2 BE esse und dann höher lande als erwartet. Ich finde, dass Hypos immer gefährlicher sind als kurzzeitig mal ein hoher Wert.
    Immer mal voraus gesetzt, die TS messen nicht dauerhaft zu niedrige Werte. So wie es sich darstellt, waren aber von den TS wohl nur einzelne fehlerhaft gewesen, während andere bestens funktioniert haben.



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Ihr meint also alle ich solte wieder Code 16 eistellen??? Auch wenn Code 17 mit dem Labor gepasst hat?
    Und soll ich die "alten" Teststeifen entsorgen (auch wenn sie keine nennenswerte Unterschiede zeigen)??
    Ist doch alles ein Mist...[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/big/LorDeR_ahgm.gif][Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/big/LorDeR_ahgm.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich glaube nicht das Du die Teststreifen entsorgen solltest.Ich weiß nur das ich mit Code 17 meine Insulin Versorgung etwas übertrieben habe, Veri hat vollkommen recht lieber mal einen höheren Wert in Kauf nehmen als es so zu übertreiben, wie ich es in letzter Zeit getan habe.
    Damit schadet man sich mehr als man wahr haben will. Ich habe mir die freestyle Testlösung bestellt und getestet, alles in Ordnung, liegt im angegeben Zielbereich .
    Musst Du entscheiden was Dir lieber ist, und der Unterschied wird sich eh nicht zeigen, wenn Du im Normalbereich bist, oder?
    Sei ganz lieb gegrüßt und ärger Dich nicht 8)

  • Ich habe heute die vorgeschlagene Stelle von@CaroGo genommen läuft Super!!
    Probier das doch mal?!


    Darf ich fragen, wie diese Stelle über 3 Tage gelaufen ist???


    Ich werde nun auch den Code am PDM auf Code 16 mit den neuen Streifen einstellen!


    Und wenn mein Hba1c Werte beim nächsten mal zu hoch sein sollte, hab ich ja vorm Doc eine gute "Ausrede" :D :rofl !


    Hihi, war natürlich nur ein Scherz, denn ich mache eine gute Einstellung nur für mich und nicht für meinen Doc!!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Bei mir ist die"Stelle" drei Tage gut gelaufen. Habe jetzt den zweiten Tag gleiche Stelle aber andere Seite und läuft auch gut (stört nur leicht beim Handtasche umhängen ; -) )
    Und. ..okay. überredet. .. werde Code 16 benutzen. Bin ja artig!
    ;-) ... jedenfalls meistens! !!!


    Gruss und Schluss
    Caro♢


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hihi CaroGo, Du bist artig :xD:


    alex, bei mir ist die Setzstelle auch Super gelaufen. Komisch ist nur seit heute Abend kitzelt es ein wenig, gut gibt schlimmeres :D Liegt wohl an meiner etwas sensiblen Haut und morgen früh wird eh gewechselt.
    Für meine Verhältnisse hatte ich auch einen ruhigen BZ Verlauf die letzten Tage.


    Danke CaroGo das Du mich daran erinnert hast :nummer1:
    LG Sorry

  • Danke CaroGo das Du mich daran erinnert hast :nummer1:


    Gerne, gerne!
    Ich denke im Moment darüber nach, ob mir vielleicht noch andere Stellen einfallen, die vielleicht auch gehen könnten, auf die man vielleicht nicht so schnell kommt...bin aber noch nicht fündig geworden...[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/LaieA_058.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Also ich versteh es einfach nicht!


    Hab heute 1 1/4 Std. nach dem Essen mal BZ gemessen!


    PDM Code 17 BZ = 238


    PDM Code 16 BZ = 237


    beide Teststreifen mit dem gleichen Bluttropfen "gefüttert"

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Das versteht kein Mensch!!!
    Alte Teststreifen werden zurückgerufen und zeigen genauso niedrige Werte an wie die neuen....ich verleiche nicht mehr. Mal sehen, was der nächste HbA1c sagt....ich habe jetzt auf Code 16 zurückgestellt, weil mir hier im Forum dazu geraten wurde....Fertig. Ich will nicht mehr vergleichen...aber ein doofes Gefühl bleibt, wenn man sich nicht auf sein Gerät verlassen kann....[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/big/LorDeR_ahgm.gif][Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/ireful.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Also soweit ich das verstanden habe, ging es Abbott nicht darum, dass die Streifen grundsätzlich zu niedrige Werte anzeigen, sondern es zu falschen Ergebinissen kommen kann.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ja toll!!! KANN??!! Wie und wann?! Was soll man denn mit so einer Info???
    Und na gut....Freestyle misst grundsätzlich niedriger als Accucheck...muss man eben wissen... kann man sich drauf einstellen....
    Aber auf KANN...? kann man sich eben nicht einstellen und nicht verlassen....Das finde ich ärgerlich....zumal das Messgerät (bei mir) in den PDM der Omnipod-Pumpe eingebaut ist und man nicht ohne Aufwand ein anderes Messgerät benutzen kann....Das ist für eine so teure Pumpe schön ein ganz schön dickes Ding - finde ich!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Zitat

    Also ich versteh es einfach nicht!


    PDM Code 17 BZ = 238


    PDM Code 16 BZ = 237


    Hattest du in der Schule im Mathe-Unterricht mal Geometrie? Beim Blutzuckermessgerät führt der Zuckergehalt durch eine Chemikalie im Teststreifen zu einer elektrischen Spannung. Je mehr Zucker, desto höher die Spannung. Der Code wird gebraucht, um die richtige Umrechnungsformel von Spannung in Blutzuckermesswert zu haben. Das ist einfach eine Gerade in einem Koordinatensystem. Die verschiedenen Codes ändern wohl nicht nur die Verschiebung der Geraden, sondern auch noch die Steigung.


    Wenn du bei einer Kontrolle mit einem Laborwert eine exakte Übereinstimmung hast, kann der Blutzuckerwert bei einer anderen Höhe weit abweichen.


    Vielleicht kreuzen sich die Geraden für Code 16 und Code 17 gerade bei 237 mg/dl?


  • Hattest du in der Schule im Mathe-Unterricht mal Geometrie? Beim Blutzuckermessgerät führt der Zuckergehalt durch eine Chemikalie im Teststreifen zu einer elektrischen Spannung. Je mehr Zucker, desto höher die Spannung. Der Code wird gebraucht, um die richtige Umrechnungsformel von Spannung in Blutzuckermesswert zu haben. Das ist einfach eine Gerade in einem Koordinatensystem. Die verschiedenen Codes ändern wohl nicht nur die Verschiebung der Geraden, sondern auch noch die Steigung.


    Wenn du bei einer Kontrolle mit einem Laborwert eine exakte Übereinstimmung hast, kann der Blutzuckerwert bei einer anderen Höhe weit abweichen.


    Vielleicht kreuzen sich die Geraden für Code 16 und Code 17 gerade bei 237 mg/dl?


    Danke!!


    Aber beim nächsten BZ messen mit dem PDM werde ich vorher noch den Abstand zwischen Sonne und Mond berücksichtigen :rofl müssen!


    Da sind mir aber BZ Messgeräte ohne Codierung lieber!!


    Cindbar, bitte nicht falsch verstehen ;) !!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo!


    Ich habe ja seit 3 Jahren die Omnipod und bin auch echt zufrieden :) !


    Aber, was mir die letzte Zeit auffällt, am ersten Tag sind die Werte meist o.k!


    Am zweiten Tag, fängt es aber bereits an, meine BZ Werte sind meist nicht mehr im "norm Bereiche" (Norm Bereich für mich 110 - 140)!


    Gebe ich Korrektur ab, dann sinken die Werte zwar, aber immer noch nicht in den "Norm. Bereich", immer noch leicht drüber!!


    Ich habe deshalb heute mal am 2. Tag den Pod erneuert und siehe da, nach entfernen des Pods kam sofort Blut ?( !


    An der Kanüle war im Sichtfenster kein Blut zu sehen!!!


    Habt Ihr das auch beobachtet????

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo Alex 8o

    Ich habe deshalb heute mal am 2. Tag den Pod erneuert und siehe da, nach entfernen des Pods kam sofort Blut !

    Ja geht mir immer, wenn ich den Pod am Bauch trage so, jedesmal Blut. Aber BZ Anstiege habe ich damit noch nicht in Verbindung gebracht :whistling:

    An der Kanüle war im Sichtfenster kein Blut zu sehen!!!

    Sind wir uns doch darüber einig, das das eher ein Blindfenster ist. :bandit: Ich bin froh wenn ich sehen kann das die Kanüle noch in die richtige Richtung geht.;)



    LG Sorry

  • Ich habe deshalb heute mal am 2. Tag den Pod erneuert und siehe da, nach entfernen des Pods kam sofort Blut ?( !


    An der Kanüle war im Sichtfenster kein Blut zu sehen!!!


    Habt Ihr das auch beobachtet????


    Ich bin noch nicht so lange mit Pod dabei aber ich habe das noch nicht gehabt...weder blutige Stellen noch schlechtere Werte nach einiger Zeit..[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/nea.gif]...das Einzige was ich manchmal habe, ist, dass am 3 Tag die Podstelle ein wenig kitzelt....aber auch das nicht immmer...
    Ist aber schön blöd, wenn nach zwei Tage die Werte schlechter werden, ist das System ja nicht zu gebrauchen...?!?[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/unknown.gif][Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/big/LorDeR_ahgm.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • [...]
    Sind wir uns doch darüber einig, das das eher ein Blindfenster ist. :bandit: Ich bin froh wenn ich sehen kann das die Kanüle noch in die richtige Richtung geht.;)
    [...]

    Und ich Blindfisch sehe in dem Fenster nix, absolut nix.[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/fool/wow.gif] Selbst die Diabetesberaterin, die bei mir die Einweisung gemacht hat, hat die Augen verdreht, als der PDM angezeigt hat "Wurde die Kanüle eingeführt?". Sie hat gesagt, dass Abbott auf jeden Fall bei dem Fenster noch nachbessern muss.
    Ich seh da nichts in dem Fenster und drück immer auf "Ja" und bin optimistisch, dass schon alles passt, wenn das rote Viereck auf dem Pod angezeigt wird.


    Nochmal zum Austausch der Teststreifen. Da die Streifen ja nur bei den codierungspflichtigen Messgeräten (Navigator und PDM) falsche Ergebnisse geliefert haben sollen, brauche ich die Teststreifen mit einem Freestyle Freedom (ohne Codierung) noch auf. Mir kommen nämlich die Tränen[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/cray2.gif] beim Gedanken daran, sieben Teststreifenpackungen wegzuwerfen.
    Ich kontrolliere aber bei jeder neuen Dose mit Kontrollflüssigkeit und benutze im PDM nur die neuen Streifen.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼