Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Danke dir Reiner!
    Erstmal geht es schlecht wie vorher weiter: die Sendung ist heute nicht angekommen.
    Ich werde vorsichtig sein, immer mit dem Gedanken, die Insight mit allem Zubehör und korrekt programmiert zu haben. Kann ja nicht wirklich was passieren, auch durch den Sensor.
    ....wenn das Zeug nun endlich mal bei mir ankommt.... :cursing: :cursing:

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Danke alex2010
    Ich war nur verwirrt, weil Lithium ja viel länger hält (in der Insight 2 Wochen : 6 Wochen). Und doof: zur Insight gab es sie "dazu", die Lithium. Nun gut, über die Reste freuen sich dann (manche) Lichterketten :rolleyes:
    Werd ich mal die Aldi- Variante anschaffen, denke aber doch, bei der Erstversorgung sind welche dabei?

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Jetzt muss ich doch nochmal was hier schreiben.
    Empfohlen wurden mir von der Vertreterin "damals" auch Aldi Batterien.
    Als es dann ein Problem gab (ich weiß gar nicht mehr was es war und hatte auch sicher nichts mit der Bat. zu tun) wurde mir am Telefon gesagt, ja sie müssen auch Markenbatterien verwenden! Diese Firma ist echt der Hammer :pinch:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ja, bei dem StarterKit sind Batterien dabei!!!
    Allerdings haben diese bei mir nicht lange gehalten (ich glaube ca. 14 Tage :confused2 ), da die Einstellungen gemacht werden müssen und man den PDM doch Anfangs öfter in die Hand nimmt um die Einstellungen anzupassen ;)

    Pour en arriver la

  • Empfohlen wurden mir von der Vertreterin "damals" auch Aldi Batterien.
    Als es dann ein Problem gab (ich weiß gar nicht mehr was es war und hatte auch sicher nichts mit der Bat. zu tun) wurde mir am Telefon gesagt, ja sie müssen auch Markenbatterien verwenden!


    Das ist in einer Hinsicht besonders bemerkenswert: Ende 2014 stellte der NDR in der Sendung Markt einen Vergleich verschiedener Batterien an, bei der die Aldi-Batterie nicht übermäßig gut abschnitt. Darauf hin hat mal Aldi kontaktiert und die antworteten, man habe sich mit Panasonic, dem Hersteller, in Verbindung gesetzt. Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber für mich zählt Panasonic durchaus zu 'Marken'.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Er ist da, er ist da!
    Etwas ernüchternd die Größe des PDM, aber ist programmiert, Basalrate sitzt, alles fein.
    Nun mache ich mich ans Befüllen...
    Frage: wohin habt ihr euch den ersten Pod gesetzt??

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Am Bauch. Ich würde einen Bereich nehmen, den Du bisher auch benutzt hast. Zu Beginn keine Experimente. Solltest natürlich bedenken, dass der Pod dann 3 Tage dort hängt, sollte halt bequem sein.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hab ihn dran. Da ich den Rechner nicht nehme ist da auch nichts falsch zu machen, Befüllung und Setzen hat auch gut geklappt. Tommi, hast sicher recht, Stelle nicht experimentell wechseln... aber ich hab die Insight- Nadel am Bauch erstmal gelassen und auf der anderen Seite ist der Sensor. Also ist der Pod auf dem Arm gelandet, ich war aber auch übelst neugierig, wie das dann so ist...
    Mir kann nichts passieren, die Insight liegt hier und pumpt den Stoff ins Wohnzimmer, kann ich also jederzeit ranhängen, falls mit dem Pod was nicht klappt. Und der Sensor passt ja eh auf.
    Danke euch und bin jetzt Podler! Hurra!


    21.40 Uhr So, damit ich nicht noch mehr nerve hab ich es rein- editiert: Ich schlafe heute das erste Mal seit 22 Jahren "ohne Strippe"! Werte laufen gut, also alles reagiert wie gehabt, auch mit teils erhöhter BR, da mich die Seuche erwischt hat, aber alles fein. Dabei Piepgeräusche lustig gefunden, immer wenn eine Einheit per erhöhter BR abgearbeitet war. Das Geräusch beim "pumpen" finde ich auch allerliebst... klack klack klack... ich erwähnte ja, dass meine Insight wie ein Traktor klang und sie nicht in der Lage waren mir eine neue Pumpe ohne Traktorgeräusche aber aktiviertem Quick- Bolus zuzustellen?
    Hab schon lustige Armbinden bestellt und hab insgesamt ein gutes Gefühl.....
    :laub

    T1 / OmniPod / Dexcom

    2 Mal editiert, zuletzt von Nadavi ()

  • Glückwunsch Nadavi :)
    Ich bin mir sicher, Du wirst die "Strippe" nicht lange vermissen!!! 8o
    Meine ersten Pod s waren auch am Bauch, bis ich dann die Oberarme entdeckte :rofl !!
    Am Bauch finde ich den Pod etwas Seitlich auch ganz angenehm!!
    Unterer Rücken geht bei mir gar nicht!!
    Stört mich beim Autofahren und wenn ich auf dem Sofa liege. Aber probier es selbst aus!!
    Jeder ist ja anders!!
    LG

    Pour en arriver la

  • Hihi... ein paar Mal in die Luft gegriffen heute Nacht (wenn man zur Toi schlurft, die Pumpe musste ja immer mit) und früh auch wieder :rofl
    Naja, nach 22 Jahren mit Anhängsel ist das so drin...
    Ich vermisse den Wecker, hat so schön vibriert, ich war wach, der Mann nicht. Aber man kann nicht alles haben :)

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • So, hier wieder der Pod- Autodidakt :rolleyes:
    Ist zwar noch nicht so weit, aber nach 72h - bzw. davor, wie man es eben eingestellt hat, kommt ja die Warnung zum Pod- Ende. Wie macht man das dann beim endgültigen Ende (72h), wenn man verlängern will, also diese möglichen 8h oder wenigstens ein paar davon? Ich bin nämlich Samstag früh "dran", das wird mir gar nicht passen, Insulin wird noch reichlich da sein,
    danke euch!! :)

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Servus,


    Wenn du den länger dran haben willst musst du nichts machen. Er wird dich dann einmal pro Stunde nerven und du musst dann am Pdm bestätigen dass du die „ Warnung „ mitbekommen hast.


    Um den Apps zu beenden musst du aktiv auf „weitere Aktivitäten- POS Wechsel)


    Verlängern aber nicht mehr als 8 Std dann soll der Pod wohl einen Dauerton abgeben.

  • Ihr wißt ja sicher wie das ist mit einem neuen Spielzeug :P
    Und so hab ich den Bolusrechner eingerichtet. Hatte ich noch nie. Aber klappt gut, bin geflasht und erstaunt. Vor allem wie gut er runterregelt, wenn man schnell hintereinander mehrere kleine Mahlzeiten isst... bis jetzt passt es super.
    Die Tragestelle spüre ich jetzt langsam, ich hoffe, das hat nichts schlechtes zu bedeuten.
    Meine Armbinden sind schon da, aber der Pod sitzt zu hoch :rofl
    Für die Nacht hab ich mir Stütz- Schlauchverband von TG geordert, für "Kinderbein oder Arm" gekauft, 6,5cm, ich hoffe, das ist nicht zu eng, gemessen brauche ich am Ende 31cm.

    T1 / OmniPod / Dexcom


  • Die Tragestelle spüre ich jetzt langsam, ich hoffe, das hat nichts schlechtes zu bedeuten.

    Die Tragestelle spürst Du langsam??? Oder hast Du von Anfang an gespürt???
    Es kann sein, das es beim Setzen des Pods mal leicht blutet, sollte normalerweise nichts machen!!
    Wenn ich richtig gelesen habe, musst Du morgen einen neuen Pod setzen!?
    Versuch es doch erst mal am Bauch!!
    Wichtig, aber das weißt Du ja von Deiner alten Pumpe, Setzstellen großzügig wechseln!!!

    Pour en arriver la

  • Nein, anfangs hab ich gar nicht gespürt.
    Jetzt "juckt" es ein bissel, wobei das fast übertrieben ist, wenn ich drauf achte, "merke" ich ihn irgendwie und wenn ich raufdrücke...ist's irgendwie nicht "schön". Ich bin gespannt, wie es darunter aussieht. Kann aber auch noch mit Desinfektionszeug experimentieren und hab sogar noch Cavilon, hoffe natürlich, ich brauch da nix. Aber das Pflaster der Nadeln hab ich gut vertragen (grübel grad, irgendeins mal nicht, deshalb hab ich auch Cavilon da, aber glaubste...fällt mir jetzt nicht ein... ?( ), beim Dexcom gibts gar keine Probleme....
    Muss ja nix sein, gab ja auch hin und wieder Nadeln, die einfach nicht so gut saßen...

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Ja, ich hab auch Cutasept genommen.
    Der Pod sitzt mit der Nadel nach oben am Oberarm und aus der Ecke "merke" ich was, grad wenn ich drüber streiche (so kurz drüber). Also geht irgendwie von der Nadel aus. Ich hatte bei der insight ja zwangsweise Silikonnadeln, also erwarte ich da keine Unverträglichkeit. Aber manchmal hatte ich, dass eine irgendwie drückte, dann hab ich schneller gewechselt. Vielleicht isses irgendwie so. Mal gucken wie es aussieht, bin gespannt.
    Aber wieviel Insulin noch drin ist, verrät der PDM nicht, ne? Steht bisher immer 50+ ... hatte ca. 150 eingefüllt, war viel zu viel, aber aus so einer Insight- Patrone. Die ist mir erstmal fast um die Ohren geflogen, da darf man nämlich NICHT erst Luft reindrücken - hab ich dabei gelernt- da fliegt dann hinten der Stöpsel raus :rofl

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • So, 2. Pod sitzt. Wieder ein bissel hoch gelandet, noch 1 cm runter mit dem nächsten, dann wird es gut sein.
    Und genau wie gefühlt (an der Einstichstelle) ist was nicht so schön, aber kann ja mal vorkommen, oder? :huh:
    Wie sieht das bei euch aus, frisch abgezupft ?

  • Ups Nadavi :pupillen:
    So rot und die Einstichstelle ?( ...
    Kann es sein, das Du beim setzten des Pods den Pod zu stark an den Arm gepresst hast???
    Also ich, sowohl am Arm, als auch am Bauch, drücke den Pod nur leicht (also eher nicht drücken sondern nur festhalten), so das er beim setzen der Nadel nicht zu stark "rückfedern" kann!!
    Blöd ausgedrückt ich weiß :rofl
    Naja, mit etwas Übung bekommst Du das auch bald hin!!

    Pour en arriver la