Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Also ich habe keinerlei Probleme!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von Ars Volandi;297468

    Moin,


    seit ich die kleinen Pods im Einsatz habe, ist mir aufgefallen, dass die Einstichstelle deutlicher gereizter/geröteter/entzündeter ist als beim alten Pod. Hat diese Erfahrung sonst noch jemand gemacht?


    Gruss, A.V.


    Also ich habe keinerlei Probleme mit den neuen Pod s!
    Hast Du evtl. ein anderes Insulin??

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Zitat von Ars Volandi;297468

    Moin,


    seit ich die kleinen Pods im Einsatz habe, ist mir aufgefallen, dass die Einstichstelle deutlicher gereizter/geröteter/entzündeter ist als beim alten Pod. Hat diese Erfahrung sonst noch jemand gemacht?


    Gruss, A.V.


    Hallo,


    das geht mit leider genauso.


    Die Einstichstellen tun oft nach der Enfernung der Pods weh, sind gerötet und manchmal spüre ich einen kleinen Hubbel wenn ich mit den Finger drüberfahre.
    Das trat bisher unabhängig von der gewählten Region auf wo ich ihn gesetzt hatte.


    Die Liegezeit von 3 Tagen erreiche ich öfter nicht weil vorher die Wirkung des Insulins stark nachlässt und ich am feuchten Pflaster sehen kann das das Insulin Para läuft.
    Die letzten 2 Pods waren innerhalb von 3,5 Tagen aufgebraucht > einen nach 1,5 Tagen Tragedauer wegen Verstopfung (war allerdings erst der 2. Verstopfungsalarm innerhalb von 5 Monaten) und einen vorhin nach 2 Tagen Tragezeit (habe ihn diesmal am Bauch getragen > BZ ging vorhin extrem hoch und das Pflaster war mal wieder feucht > aus der Einstichstelle lief nach dem Entfernen etwas Blut).


    Die Tipps und Anregungen der netten Damen von Diaexpert, was die Technik des Setzens und die richtige Auswahl der Setzstellen angeht, habe ich beherzigt (leider werde ich eine der Mitarbeiterinnen am Montag schon wieder kontaktieren müssen um die Vorfälle zu melden).


    Da ich mit der Pumpe mein Dawn Phänomen im Griff habe, meinen HbA1c deutlich verbessert habe und ich keine Schlauchpumpe möchte, bleibe ich vorerst beim OmniPod und hoffe auf Besserung... (vorausgesetzt die Kasse macht keine Probleme wegen des höheren Verbrauchs an Pods)


    Mich würde mal interessieren ob es noch andere Pod-Träger mit ähnlichen Erfahrungen gibt.


    Viele Grüße


    Volker


  • Hallo Volker:)!


    Kann es sein, das dieser kleine Hubbel (ich glaube Wildrose hat mal liebevoll Knutschfleck gesagt:p)zu spüren ist, da die Pods der 2. Generation viel besser auf der Haut kleben??
    Ehrlich gesagt, ist mir das lieber, als bei der ersten Generation, gerade wenn ich den Pod am Arm trage! Da musste ich bei der ersten Generation täglich nach sehen, ob alles noch fest genug ist!
    Heute bei der 2. Gen. kann ich mich darauf verlassen, das der Pod sicher klebt:6yes:!


    Wenn ich den Pod am Bauch trage, passiert es mir leider auch oft, dass ich ein Blutgefäß erwische und dann Blut aus der Einstichstelle kommt:11weinen2:! Aber da kann ja der Pod nichts dafür;)!
    Wenn Du Dir mit dem Pen Insulin spritzt, trifft man ja auch mal auf eine Stelle, die weh tut oder aus der Blut kommt:o.


    Ich trage den Pod deshalb meist nicht mehr direkt am Bauch, sondern eher seitlich also zwischen Bauch und Flanke! Weiß nicht, wie ich es ganauer beschreiben könnte!


    Pods, die wegen einem Verstopfungsalarm ausfallen, bekommst Du ersetzt! Den jeweiligen Pod musst Du nur (nach Rücksprache) einsenden!


    LG
    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo Alex,


    dieser 'Knubbel' ist begrenzt auf die Einstichstelle der Teflonkanüle. Das Pflaster ist nicht die Ursache, sondern nach ca. 2 Tagen auftretende Resorptionsprobleme an dieser Stelle (das Gewebe ist dann nicht mehr in der Lage das Insulin richtig aufzunehmen).


    Das Pflaster des OmniPod hält bei mir auf der Haut wirklich sehr gut - die Diabetes Beraterin von Diaexpert hat mir trotzdem als als Schutz vor dem Verrutschen oder Abknicken der Kanüle empfohlen, den Pod nach dem Setzen zu fixieren > nehme dazu ein Streifen Fixomull.


    Ich werde die Stelle zwischen 'Bauch und Flanke' mal testen - Dank für den Tipp!


    Viele Grüße
    Volker

  • Hi Leute,


    ich hatte gerade den Pod gewechselt, trotz der Deaktivierung hört der Pod nicht auf zu piepsen .... was mach ich denn da? Hab ihn schon im gefrieerfach, aber er macht weiter :eek:

  • Hallo Sporty,


    im Handbuch des OmniPod ( Download unter: http://de.mylife-diabetescare.…_DET400_UG_%28mgdL%29.pdf )
    auf Seite 131 ist beschrieben wie du den Pod manuell abschalten kannst.

    Manuelle Abschaltung eines Gefahrenalarms


    1. Nehmen Sie den Pod vom Körper ab, falls nicht bereitsgeschehen.


    2. Drücken Sie eine aufgebogene Büroklammer o. ä. gerade in die Öffnung für die Alarmabschaltung an der Unterseite des Pods.


    Um Zugang zu dieser Öffnung zu erhalten, ziehen Sie das Klebepolster an der Pod-Unterseite von der Ecke her ab. Die Öffnung für die Alarmabschaltung befindet sich rechts
    von der Füllöffnung.



    [ATTACH=CONFIG]2599[/ATTACH]


    3. Stecken Sie eine aufgebogene Büroklammer in die Abschaltöffnung, bis der Alarm verstummt. Entsorgen Sie denPod anschließend gemäß den jeweils gültigen
    Abfallbestimmungen.


    Hat bei mir einwandfrei funktioniert!!!


    Gruß
    Volker

  • Ich habe eine Tasche von JW, also eine Kosmetiktasche...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Bezügl. Verstopfungsalarm habe ich heute mit Ypsomed telefoniert, nachdem mir innerhalb von einer Woche 2 Pods deutlich vorzeitig verreckt sind.
    Klare Aussage: der Verstopfungsalarm kommt im Moment noch deutlich früher als bei der ersten Generation. Insulet ist aber nach Auswertung der Daten bestrebt, hier wieder etwas mehr "Fehlertoleranz" in der POD-Software zuzulassen.
    Wildroses Ansatz, erst noch die gut abgehangenen "alten" Teile zu verwenden, bis die Kinderkrankheiten weg sind, ist also nicht so abwegig!


    Gruss, A.V.

  • Ich muss mal heulen.
    Schon der dritte verstopfte Pod in Reihe. Äusserst nervig, wenn einem das Ding nach 1,5 Tagen mit Dauerpiepen den Dienst versagt. Noch dazu nervig, wenn man gerade in einem Meeting ist, in dem man selber der Vortragende ist... Wenn das so weitergeht, kaufe ich alle Restbestände der 1. Generation auf!

  • Zitat von Ars Volandi;298060

    Ich muss mal heulen.
    Schon der dritte verstopfte Pod in Reihe. Äusserst nervig, wenn einem das Ding nach 1,5 Tagen mit Dauerpiepen den Dienst versagt. Noch dazu nervig, wenn man gerade in einem Meeting ist, in dem man selber der Vortragende ist... Wenn das so weitergeht, kaufe ich alle Restbestände der 1. Generation auf!


    Mist, sowas könnte ich auch nicht brauchen.
    Vielleicht hilft es (uns allen)was, mal mit aufzuschreiben:
    - wann trat der Fehler auf. Bolus/Basal
    - Tragestelle des Pod
    - Ausrichtung des Pod (Fenster oben)
    - Insulinsorte
    - BR-Rate (zum Zeitpunkt)
    - sonstiges z.B. Sport vorher...
    - Chargennummer/ Haltbarkeitsdatum


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Einmal war's Nachts, die anderen beiden Male auf dem Weg zur Arbeit. Lustigerweise beide mal, als ich am Bioladen vorbeigefahren bin. Vielleicht ist Bio doch nicht so gesund?! ;-)
    Aber ein guter Hinweis, das mal schriftlich zu dokumentieren.

  • hatte ich auch ...kurz....! Der Fehler ist aber m.E. behoben.....zumindest ich habe seit ca. mitte 03/ 2013 KEINE Probleme mehr damit!!!
    lG
    Uwe

  • ich habe auch keine Probleme mehr damit!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo!!
    Ich hatte diese Probleme "Verstopfungsalarm" nur bei der ersten Packung der neuen Pods 2.Gen., das war.... Ende Januar??? Ja genau! Ende Januar kamen die Pods der 2. Generation für Omnipodträger der 1. Gen.!
    Seitdem habe ich keine Alarme mehr gehabt! Alles Funktioniert super:6yes:!!
    Ich lasse mir allerdings auch monatlich meine Pods verschreiben!
    Evtl. hat man ja auch schon den neuen Pods, eine Impfung gegen die Kinderkrankheiten gegeben :p!
    LG
    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....


  • Kannst Du mal aufs Herstellungsdatum schauen? Das steht einerseits auf der Verpackung der Einzelpods als auch auf der 10ner Packung :
    z.B. 2012-12
    (wäre nur mal von Interesse, ab welchem Herstellungsdatum man wieder am Bioladen vorbeifahren darf;))


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;298255

    Kannst Du mal aufs Herstellungsdatum schauen? Das steht einerseits auf der Verpackung der Einzelpods als auch auf der 10ner Packung :
    z.B. 2012-12
    (wäre nur mal von Interesse, ab welchem Herstellungsdatum man wieder am Bioladen vorbeifahren darf;))


    LG Wildrose


    Hallo Wildrose:)


    Herstellungsdatum (aktuell) 2012 - 12, verwendbar bis 2014 -05!


    LG
    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • ... dann besteht ja noch Hoffnung. Aktuell habe ich nämlich noch welche, die aus 2012-11 sind.
    Morgen früh ist wieder ausreichend Zeit, um am Bioladen vorbeizuradeln - piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep :-)

  • Zitat von Ars Volandi;298284

    ... dann besteht ja noch Hoffnung. Aktuell habe ich nämlich noch welche, die aus 2012-11 sind.
    Morgen früh ist wieder ausreichend Zeit, um am Bioladen vorbeizuradeln - piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep :-)


    Hallo Ars Volandi:)!
    Bitte entschuldige, aber ich musste eben gerade sooo lachen!
    Bei mir hat es im ersten Monat mit den neuen Pods immer nach dem der Wecker geklingelt hat, im Bad piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiip gemacht:D!
    Aber wenigstens konnte ich nachts noch durchschlafen! Mr. Pod war sehr rücksichtsvoll:D!
    Kannst Du nicht morgen lieber mal eine Straße weiter fahren, um nicht am Bioladen vorbei zu müssen???


    Spaß bei Seite!
    Ich hatte auch jeden morgen mit einem piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiip gerechnet!
    Aber seit März ist der Pod ruhiger geworden! Hat sich seitdem auch nicht mehr gemeldet:p! Hoffe, das bleibt auch so:D!


    LG
    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....