Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Ist Euch das wirklich so wichtig, ob ein Messgerät 206, 200 oder 193 anzeigt?


    In meinen Augen nicht. Die Differenzen von denen zumindest ich berichten kann liegen jedoch jenseits der 20% (also beispielsweise Laborgerät 200 mg/dl - PDM unter 160 mg/dl). Das empfinde ich persönlich als durchaus relevant.


    Erinnere Dich mal an die allgemeinen Ratschläge zur Umstellung der Messgeräte von Vollblutreferenz auf Plasmareferenz. Da wurde nahegelegt, Zielbereiche und Interventionswerte anzupassen.
    Das gleiche gilt natürlich, in umgekehrte Richtung, also wenn von Plasmareferenz auf Vollblutreferenz gewechselt wird.
    Geschieht dieses aber, ohne dass der Anwender dessen gewahrt wird, also ohne dass der die Grenzwerte des Bereiches entsprechend neu setzt, dann zeigt sich das in einem steigenden 1c, der nicht zu den dokumentierten Glucosewerten passt.


    Das ist letztlich der Punkt, um den es hier geht. ;)


    Wenn ich so kommunizieren würde wie Du es hier in den letzten Beiträgen tust, müsste ich Dir jetzt unterstellen, dass Du es noch immer nicht verstanden hast. Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Art der Kommunikation überdenken würdest. Letztlich profitieren wir hier alle von einem freundlichen und sachlichen Miteinander. :sekt:


    Zur Sache: Wie bereits an anderer Stelle geschildert sollen die derzeit auf dem Markt befindlichen Freestyle-Teststreifen plasmakalibriert sein (siehe z.B. hier). Wenn dann ein ebenso plasmakalibriertes Laborgerät einen um mehr als 20% höhreren Wert ausspuckt, widerspricht dies Deiner Darstellung.


    Das mit dem Sorgen machen hat ja nunmehr Abbott mit dringenden Sicherheitsmitteilungen, Rückruf- und Austauschaktionen hochgetrieben. Ich sehe jedenfalls keinen wirklichen Grund für Sorgen, aber Anpassungsbedarf, wenn aus Unkenntnis noch nicht angepasst wurde.


    Siehe oben. Welche Ursache sollte dieser Anpassungsbedarf bei diesem Szenario denn haben? (Dass Du an dieser Stelle pauschal "Unkenntnis" unterstellst versuche ich an dieser Stelle zu ignorieren und verweise auf meine Ausführungen zum freundlichen Umgang miteinander). Ich persönlich glaube nicht, dass Abbott freiwillig von Sicherheitsmitteilungen und Rückrufen Gebrauch machen würde, wenn dies so so einfach zu (er-)klären wäre, wie Du hier darstellst. Das macht bereits aus rein betriebswirtschaftlichen Gründen keinen Sinn. Wenn der Hersteller dann in seinen Mitteilungen selbst von "falsch niedrigen Werten" spricht, gehe ich davon aus, dass sich dieser Sachverhalt im Rahmen einer internen Überprüfung bestätigt hat. Dies ist insofern ein weiteres Indiz dafür, dass die Sachlage nicht so simpel zu sein scheint, wie Du berichtest.

    No pain remains - No feelings...

    3 Mal editiert, zuletzt von Nerd ()


  • Zur Sache: Wie bereits an anderer Stelle geschildert sollen die derzeit auf dem Markt befindlichen Freestyle-Teststreifen plasmakalibriert sein


    Sagen wir es mal so, die Streifen sind so hergestellt, dass sie im Zusammenspiel mit plasmareferenzierenden Geräten plasmaanaloge Werte messen.

    Zitat

    Wenn dann ein ebenso plasmakalibriertes Laborgerät einen um mehr als 20% höhreren Wert ausspuckt, widerspricht dies Deiner Darstellung.


    Nochmal: Die Teststreifen sind nicht kalibriert, die sind einfach wie sie sind. Die Kalibrierung steckt im Umrechnungsfaktor den das Gerät für die Streifen anwendet. Der Code teilt codierungspflichtigen Geräten den Umrechnungsfaktor mit.

    Zitat

    Siehe oben. Welche Ursache sollte dieser Anpassungsbedarf bei diesem Szenario denn haben?


    Bitte lese den vorgehenden Beitrag sinnerfassend. ;)
    Wenn reproduzierbar die Messergebnisse mit Code X nicht mehr plasmareferenziert sondern vollblutreferenzierend ausfallen, dann besteht die Möglichkeit der Anpassung entweder des Zielbereiches auf die niedrigeren Vollblutreferenzwerte oder aber des Umrechnungsfaktors dergestalt, dass das Messgerät Werte berechnet, die (eher) der Plasmareferenz entsprechen.


    Welchen Faktor teilst Du dem PDM aktuell mit? Ist das eine Anpassung? Welchen Sinn hat sie?

    Zitat

    ... gehe ich davon aus, dass sich dieser Sachverhalt im Rahmen einer internen Überprüfung bestätigt hat. Dies ist insofern ein weiteres Indiz dafür, dass die Sachlage nicht so simpel zu sein scheint, wie Du berichtest.


    Der FDA in USA liegen Meldungen zu sicherheitsrelevant niedrigen Messergebnissen vor. Abbott hat bestätigt, dass einzelne Chargen ggf. zu Werten führen, die unterhalb des Referenzbereiches der Kontrolllösung liegen.
    Durch zusätzliche Maßnahmen der Qualitätssicherung stellt Abbott unterdessen sicher, dass Chargen, die für die codierungspflichtigen Geräte ausgeliefert werden, keine Fertigungsschwankungen aufweisen, die zu einer solchen Unterschreitung der Kontrollreferenz führen. Diese Streifen gibt es nun wohl als "neu" in der blau-weißen Umverpackung.


    Gruß
    Joa

  • Sagen wir es mal so, die Streifen sind so hergestellt, dass sie im Zusammenspiel mit plasmareferenzierenden Geräten plasmaanaloge Werte messen. [...] Nochmal: Die Teststreifen sind nicht kalibriert, die sind einfach wie sie sind. Die Kalibrierung steckt im Umrechnungsfaktor den das Gerät für die Streifen anwendet. Der Code teilt codierungspflichtigen Geräten den Umrechnungsfaktor mit.
    [...] Wenn reproduzierbar die Messergebnisse mit Code X nicht mehr plasmareferenziert sondern vollblutreferenzierend ausfallen, dann besteht die Möglichkeit der Anpassung entweder des Zielbereiches auf die niedrigeren Vollblutreferenzwerte oder aber des Umrechnungsfaktors dergestalt, dass das Messgerät Werte berechnet, die (eher) der Plasmareferenz entsprechen.


    Aber genau das ist doch der Punkt: Mit dem auf den Packungen verwendeten Code sollten die Wert plasmareferenziert und eben nicht vollblutreferenzierend sein. Das sind sie aber offenbar nicht. Natürlich kann jetzt jeder Anwender für sich selbst versuchen durch Verwendung eines anderen Codes näher an das erwartete Ergebnis zu gelangen. Schon das halte ich aber für den völlig falschen Ansatz, da wir hier eben nicht über die Mengenänderung einer Zutat eines Backrezeptes reden. Warum sollte ich also als Kunde das Risiko eingehen und selbst Anpassungen vornehmen, bei denen mir der Hersteller im Ernstfall ziemlich sicher entgegnen wird, dass er keine Verantwortung trägt, da ja offenbar ein falscher Code verwendet wurde. Ich denke wir sind uns darüber einig, dass grundsätzlich insbesondere eine CSII-Therapie ein erhöhtes Maß an Eigeninitiative erfordert und die Änderung des Codes als Übergangslösung praktikabel sein kann. Als Dauerlösung finde ich dies aber völlig inakzeptabel, insbesondere wnn man bedenkt, dass man durch eine nicht stattfindende Information des Anwenders bewusst in Kauf nähme, dass dieser speziell im Rahmen einer Ersteinstellung mit deutlich zu hohen Werten unterwegs sein könnte.


    Der FDA in USA liegen Meldungen zu sicherheitsrelevant niedrigen Messergebnissen vor. Abbott hat bestätigt, dass einzelne Chargen ggf. zu Werten führen, die unterhalb des Referenzbereiches der Kontrolllösung liegen. Durch zusätzliche Maßnahmen der Qualitätssicherung stellt Abbott unterdessen sicher, dass Chargen, die für die codierungspflichtigen Geräte ausgeliefert werden, keine Fertigungsschwankungen aufweisen, die zu einer solchen Unterschreitung der Kontrollreferenz führen. Diese Streifen gibt es nun wohl als "neu" in der blau-weißen Umverpackung.


    Kannst Du bitte (D)eine Quelle angeben?

    No pain remains - No feelings...

    Einmal editiert, zuletzt von Nerd ()

  • Hey!
    Ruhig Blut!
    Wichtig ist doch letztendlich für Leute wie mich, das ihr es überhaupt nochmal angesprochen habt!


    Ihr habt wahrscheinlich beide recht!
    Habe mit einem Mitarbeiter von Abbott gesprochen !
    Wobei dieser bei zweimaliger Nachfrage nichts am Code ändern würde!
    Ich bekomme noch zusätzlich zu den neuen Teststreifen ein passendes Freestyle Gerät ,die lite Teststreifen kann ich also noch als Vergleichsmessung verbrauchen, denn sie funktionieren nur nicht im PDM! Ich werde die Werte vergleichen!


    Eins steht fest, das es für mich schon sehr wichtig ist ob oder wie tief mein UZ ist, da ich die Menge der zusätzlichen BE oder KH genau abwäge!
    Und ich finde es auch extrem wichtig bei Werten um die 200mg !
    @ Hanna ich stimme dir absolut zu,das man sich dann natürlich nicht über den Hb Wert wundern brauch, wenn er dann höher ist als vermutet!


    Welcher Code jetzt passt muß ich austesten!


    Vielen Lieben Dank von der Erleuchteten! :rolleyes:
    Sorry


    Von meinem iPhone gesendet

  • Eins steht fest, das es für mich schon sehr wichtig ist ob oder wie tief mein UZ ist, da ich die Menge der zusätzlichen BE oder KH genau abwäge!
    Und ich finde es auch extrem wichtig bei Werten um die 200mg !


    Ich ebenfalls. Und genau deshalb muss hier auch dringend etwas passieren. (Und damit meine ich gerade nicht, dass jeder seinen eigenen "richtigen falschen" Kalibirierungscode ermittelt.)



    Schau mal hier.


    Danke!


    Hoffen wir einfach mal, dass das Problem bald vom Tisch ist. :)

    No pain remains - No feelings...

  • Ups :pupillen:
    jetzt habe ich die Sicherheitswarnung auch erhalten.


    Da ich das hier im Thread etwas unübersichtlich finde, hier einmal das Ergebnis meines Kontakts mit Abbott


    In Verbindung mit dem OmniPod:
    Freestyle und Freestyle lite werden von Abbott ausgetauscht.
    Freestyle lite sind für den OmniPod eigentlich nicht vorgesehen
    Welche Chargen betroffen sind, weiß Abbott auch nicht, daher werden alle Streifen ausgetauscht.
    In Zukunft nur Freestyle Teststreifen für den OmniPod bestellen


    Bis die neuen Teststreifen da sind, ein anderes Messgerät nutzen.


    Wünsche allen noch einen schönen Tag!
    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Da ich momentan noch in der Experimentierphase mit dem Pod bin, besorgt mich die ganze Sache schon etwas. Aktuell scheine ich mit Code 17 zwar realistische Werte hinzukriegen (im Vergleich zum Laborgerät), doch ein Dauerzustand ist das sicherlich nicht.
    Auch ich habe mal eine Mail an Abbott geschrieben.


    Was mich auch wundert ist die Aussage, dass die Lite TS nicht für den PDM zugelassen wären. Schließlich war es der Vertreter von Ypsomed, der mir den PDM mit den Lite TS gebracht hat. Sollte Abbott bestätigen, dass diese TS eigentlich nicht genutzt werden sollten, werde ich wohl eine ungemütliche Mail an Ypsomed schreiben.... :thumbdown:

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Was mich auch wundert ist die Aussage, dass die Lite TS nicht für den PDM zugelassen wären.


    Das ist auch tatsächlich so.


    Sollte Abbott bestätigen, dass diese TS eigentlich nicht genutzt werden sollten, werde ich wohl eine ungemütliche Mail an Ypsomed schreiben.... :thumbdown:


    Auf die Antwort bin ich gepannt. Als ich DiaExpert das erste Mal auf die Probleme der Messeinheit meines ersten PDM hinwies, bekam ich zum Testen auch Freestyle lite-Teststreifen zugeschickt. Auf meine telefonische Nachfrage, wie das sein könne hieß es seinerzeit, dass eben beide Streifen praktisch identisch seien. Aber wie gesagt: Schriftlich bestätigen wird Dir das weder Ypsomed noch Abbott. Eine Einschätzung und Wertung, warum man im Zulassungsverfahren der Freestyle lite-Teststreifen auf eine Zulassung für das Omnipod-Systen verzichtete (und das ist scheinbar der einzige, wenn auch formale Unterschied zwischen beiden Teststreifenvarianten), überlasse ich jedem selbst.

    No pain remains - No feelings...

  • Das war bei mir genauso!


    Ich hatte mich damals auch sehr gewundert, dass ich von DiaExpert plötzlich die Freestyle lite Teststreifen bekam.


    Mir wurde gesagt, dass der einzige Unterschied der "Schmetterling" sei. Die Teststreifen seien identisch!


    Da werde ich mal mit DiaExpert reden müssen :patsch: !!

    Pour en arriver la


  • Mir wurde gesagt, dass der einzige Unterschied der "Schmetterling" sei. Die Teststreifen seien identisch!


    Na ja, sind sie ja auch.

    Zitat

    Da werde ich mal mit DiaExpert reden müssen :patsch: !!


    Mach das lieber mit Abbott. Fordere doch einfach mal ein Ersatzmessgerät zu Deinem Pod an. Was meinst Du, was Abbott dann für eine Messgerät anbietet? Einen 2. PDM mit codepflichtigem FreeStyle oder was?
    Nö, natürlich nicht. Du bekommst ein FreeStyle Lite Gerät.


    Gruß
    Joa

  • Mal noch eine ganz andere Frage:


    Zeigt der PDM einen TS-Code an nachdem er auf Vorgabeeinstellungen (Werkseinstellungen) zurückgesetzt wurde?
    Wenn ja, welchen?


    Gruß
    Joa

  • Mal noch eine ganz andere Frage:


    Zeigt der PDM einen TS-Code an nachdem er auf Vorgabeeinstellungen (Werkseinstellungen) zurückgesetzt wurde?
    Wenn ja, welchen?


    Gruß
    Joa

    Zurückgesetzt habe ich ihn bisher nicht
    ausgeliefert wurde er mit Code 16
    Aber was möchtest du daraus schließen ?(

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!


  • Aber was möchtest du daraus schließen


    Schließen wäre wohl zu stark gesagt. Jedenfalls liefern die Navigatoren der 1er Serie noch 18 als Standartvorgabe nach Reset. Das wurde allerdings noch zu Zeiten programmiert, als es die wechselnden Streifencodes hatte.
    Somit wäre meine Frage wohl auch im Vergleich nur für die alten, blauen PDM's im Generationenvergleich interessant.


    Ansonsten denke ich aus den beobachten Messungen heraus zu schließen, dass die Lite Geräte mit allen Streifen irgendwas zwischen Code 17 und 18 messen.


    Gruß
    Joa


  • Was meinst Du, was Abbott dann für eine Messgerät anbietet? Einen 2. PDM mit codepflichtigem FreeStyle oder was?
    Nö, natürlich nicht. Du bekommst ein FreeStyle Lite Gerät.


    Genau deshalb dürfte Abbott vermutlich eher nicht der erste Ansprechpartner sein, weil von dort (wie bereits von wilson520 berichet) die Aussage kommen wird, dass die Freestyle lite-Teststreifen nicht für das Omnipodsystem zugelassen seien. Wenn dann DiaExpert trotzdem diese Streifen verschickt, bleibt eigentlich nur die Option dort nachzuhaken.

    No pain remains - No feelings...


  • Genau deshalb dürfte Abbott vermutlich eher nicht der erste Ansprechpartner sein, weil von dort (wie bereits von wilson520 berichet) die Aussage kommen wird, dass die Freestyle lite-Teststreifen nicht für das Omnipodsystem zugelassen seien.


    Ich habe bei Abbott nach einem Ersatzmessgerät für den Navigator 1 gefragt, der das gleiche Messgerät drin hat, wie der PDM, ein codierungspflichtiges FreeStyle Gerät.
    Abbott hat als Ersatzmessgerät das FreeStyle Lite angeboten! FreeStyle Freedom Lite kann nicht mehr geliefert werden, da die nicht mehr hergestellt werden.
    Natürlich habe ich auch "Hä" gesagt und auf die Abbott Aussage verwiesen, dass die Streifen nicht gleich seien und es mich wundert, wenn für FreeStyle TS nun doch Lite-Geräte als 2.Gerät angeboten werden.
    Darauf dann wieder die Aussage von ABBOTT, dass die TS gleich sind.


    Na ist ja auch logisch, da sie wirklich gleich sind. Nur produzieren die Teststreifenchargen mit dem Herstellungs-Bug in Altgeräten (POD, Navi, STand-alone) Altgeräten halt den Messfehler. Abbott will also mit der Ungleichung ausschließen, dass alte Chargen von Lite oder nicht-Leite Streifen in diesen Geräten verwendet werden, sondern nur noch die blau-weißen Chargen ohne Lite.


    Man möchte aber Abbott nahelegen, eindeutige Aussagen zu machen, also die Karten offen auf den Tisch zu legen. So ist das leider nur eine Katastrophe was Abbott da macht.


    Gruß
    Joa

    Einmal editiert, zuletzt von Joa ()


  • Da bin ich vollumfänglich bei Dir. Zwei Dinge sind hier wichtig zu wissen: Zum Einen wird Abbott vermutlich niemandem offiziell bestätigen, dass die Streifen identisch sind (warum und wiseo haben wir bereits ausführlich erklärt). Zum Anderen ist der dauerhafte Einsatz eines anderen nicht in den PDM integrierten Messgerätes aus meiner Sicht schlicht nicht praktikabel. Womit wir dann wieder bei dem Ergebnis wären, dass hier wohl (wenn überhaupt) nur Ypsomed helfen kann.

    No pain remains - No feelings...

    Einmal editiert, zuletzt von Nerd ()

  • Hallo
    Ganz ehrlich da werden wir wohl keine Antwort bekommen !
    Das würde doch wohl bedeuten das alle PDM's ausgetauscht werden müßten ?!
    Das liebe Geld wieder mal!
    Und deshalb werden wir wohl keine ehrliche Stellungnahme erhalten!
    Es sind ja hinnehmbare Abweichungen !
    Ich finde es echt krass !
    Mir fällt dazu auch nichts mehr ein !
    LG Sorry (ich habe den Code jetzt auf 17 erhöht)

  • LG Sorry (ich habe den Code jetzt auf 17 erhöht)

    :gutenmorgen:
    Also ich halte ja nicht so viel von eigenmächtigen Code Veränderungen :thumbdown:


    Habe heute die Freestyle Streifen bekommen (haben übrigens auch einen Schmetterling :) )
    Zeigte bei mir einen etwas höheren Wert, als die lite an 175/189 - kann natürlich der Toleranz geschuldet sein.
    Jedenfalls kommt das bei mir wie schon erwähnt dem Laborgerät nahe.
    Ihr schreibt ja öfters mit anderen BZ Geräten zu vergleichen.... besser wäre ein direkter Vergleich mit dem Labor.
    Wenn es da zu größeren Abweichungen kommt, würde ich doch eher dazu raten, mit Abbott Kontakt aufzunehmen, um eine Lösung zu finden.
    Es geht schließlich um Eure Gesundheit!


    So muss noch :shave
    einen schönen Tag Euch :)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Tommy!

    Also ich halte ja nicht so viel von eigenmächtigen Code Veränderungen

    Davon habe ich bis gestern auch nicht viel gehalten !
    Jedoch habe ich gestern mehrere Vergleichsmessungen mit dem Freestyle lite ohne Codierung und dem Omnipod "neue Teststreifen" gemacht!
    Und mir persönlich sind die Unterschiede von 20- 30mg einfach zu viel ! Beim SEA auch wichtig!
    Firma Abbott hatte mir ja kein neues Gerät mitgeliefert sicher aus gutem Grund!
    Ich hatte das Freestyle damals mit dem Omnipod bekommen , hatte ich ganz vergessen;)!

    Habe heute die Freestyle Streifen bekommen (haben übrigens auch einen Schmetterling )
    Zeigte bei mir einen etwas höheren Wert, als die lite an 175/189 - kann natürlich der Toleranz geschuldet sein.
    Jedenfalls kommt das bei mir wie schon erwähnt dem Laborgerät nahe.
    Ihr schreibt ja öfters mit anderen BZ Geräten zu vergleichen.... besser wäre ein direkter Vergleich mit dem Labor.
    Wenn es da zu größeren Abweichungen kommt, würde ich doch eher dazu raten, mit Abbott Kontakt aufzunehmen, um eine Lösung zu finden.
    Es geht schließlich um Eure Gesundheit!

    Ich glaube eben nicht das das viel Sinn macht! Und das mus ja auch jeder selber entscheiden ob er den Code verändert , wie so vieles bei DM!

    So muss noch
    einen schönen Tag Euch

    Das wünsche ich dir auch !!