Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Hab meine Bestätigung im Netz nicht gefunden und somit eingescannt.


    Hat den Vorteil der vielen Sprachen.


    Oh ja! Die ist cool! Vielen Dank!


    Es gibt auch noch eine faltbare Variante von my life:
    https://www.google.com/url?q=h…q_TW46SOwuUgdQc2GpFtnTLQQ


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Moin ich hab mal ne Frage zur Podstelle,
    kann das sein das das ein Riesenunterschied ist ob ich den Pod am Bauch oder am Oberarm klebe.
    Mir ist erneut aufgefallen das ich 3h nach dem essen 300BZ habe (Pod am Arm).
    Was ich sonst wenn er am Bauch klebt nicht habe.
    Muss ich da was beachten z.b. grösseren Spritzessabstand oder mehr spritzen.
    Wechselt ihr die Stellen also Bauch, Arm etc. oder bleibt ihr bei z.b. Bauch?


    Lg


  • ich kann nach 4 Monaten bis jetzt keine Unterschiede feststellen zwischen Bauch und Oberarm.


    Gruß
    Frank

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Wechseln von Pods oder generell Kathetern bei den Schlauchpumpen birgt generell paar Unwägbarkeiten, die es zu beachten gilt. Die sind ganz besonders bei insulinempfindlichen Typ1 Diabetikern ohne diverse Restbestände an Insulineigenproduktion wichtig, weil die Werte sonst durchschlagend sind.


    Meiner Erfahrung nach spielt dabei aber die Setzstelle eine eher untergeordnete Rolle.
    Wichtiger sind Werte zum Zeitpunkt des Wechsels und ihre Tendenz mit den tageszeitlichen Besonderheiten. Entsprechende Insulinierung beim bzw. nach Wechsel des Pods mit Zugaben beim Bolus und Arbeiten mit TBR kann helfen. Hier und im anderen Thread zur Omnipod wurden Erfahrungswerte dazu geschildert.

    Easy come, easy go.

  • Ich wechsel die Stellen auch ganz wild- je nach Lust und Laune oder Vorhaben (bei Volleyturnier zBsp nicht so gern am Arm) ... ich habe noch keine großen Unterschiede der Insulinaufnahme in Abhängigkeit der Stelle bemerkt!!!![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich habe ja diese "Erfahrung" leider auch unter der 1.Generation schon gehabt!


    Bei der 2. Generation habe ich dies ab und an mal, warum kann ich nicht sagen!


    Aber einen Unterschied zwischen Arm und Bauch kann ich nicht bestätigen, da ich auch schon 300er Werte nach einem Podwechsel am Bauch hatte.


    Ich hab mir angewöhnt (so weit es machbar ist) Pod immer linker Arm, dann rechter Arm, dann rechts am Bauch, dann links am Bauch zu tragen. So hat eine Stelle immer mind. 9.Tage Zeit zum regenerieren.


    Natürlich setzte ich den neuen Pod auch etwas entfernt von der alten Einstichstelle, soweit ich das ungefähr noch weiß, wo der alte Pod gesessen hat :rolleyes: !


    Wie Sera schon schreibt, kann es durchaus mit den Insulinempfindlichen Typ1 Diabetikern zusammen hängen.


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Gestern haben meine Omni Pod und ich den ersten Jahrestag gefeiert ...ich geb sie nie wieder her ....ich hoffe das ich noch gaaaanz viele Jahrestage mit meinem "Anhängsel" begehe ...



    In diesem Sinne LG von Sandra

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Gestern haben meine Omni Pod und ich den ersten Jahrestag gefeiert ...ich geb sie nie wieder her ....ich hoffe das ich noch gaaaanz viele Jahrestage mit meinem "Anhängsel" begehe ...


    In diesem Sinne LG von Sandra


    Gratuliere Dir,


    ich habe heute vor einem Jahr den ersten Pod befüllt;) Man war ich aufgeregt 8o
    Da können wir quasi jetzt immer zusammen feiern :party:


    LG Sorry

  • Auch dir herzlichen Glückwunsch!!![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/fool/hb.gif]
    Ich muss mir meinen Tag dringend notieren...da ich schon nicht mehr weiß, wann mein Diabetes angefangen hat, kann ich mir ja wenigstens den Pod-Tag mal merken!!![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_idea.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Danke Dir Caro, ich habe vorhin auch erstmal in alten Unterlagen gewühlt. :xD:
    Wenn man sich nicht alles aufschreibt, ne ne :patsch:
    LG Sorry

  • Gestern haben meine Omni Pod und ich den ersten Jahrestag gefeiert ...ich geb sie nie wieder her ....ich hoffe das ich noch gaaaanz viele Jahrestage mit meinem "Anhängsel" begehe ...




    In diesem Sinne LG von Sandra


    Hey Sandra,
    schön von Dir zu lesen. Hast Dich rar gemacht.
    Wie schnell so ein Jahr doch vergeht.

  • Hatte heute Nacht gegen 3 Uhr einen Podalarm. (Der erste seit laaaanger Zeit :) )


    Erst hab ich den Piiiiiiiiiiiiiiiip kaum registriert.


    Aber dann war ich schlagartig wach. Naja, halbwegs. Dachte ich könnte das alles blind nach drei Jahren Pod erfahrung ;) .


    Aber dann so im Halbschlaf, war es doch irgendwie anders ;) !


    Hat man den Pods eine neue Melodie gegeben???


    Zuerst machte der Pod Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiip! Dann piiip piiip piiip! Dann wieder Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiip.


    Hab dann den PDM zur Hand genommen und dann war Ruhe, Pod wurde automatisch in diesem Moment deaktiviert.


    Tagsüber bei Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiip hab ich den PDM aber auch schneller zu Hand. Evtl. hat es die Nacht länger gedauert :rolleyes: !


    Eigentlich hatte ich sogar gestern am Tag schon jeden Moment auf den Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiip gewartet, den mein BZ sank gestern nicht unter 160!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • CaroGo Verbesserungsvorschlag


    Die Zahlen auf dem Pod könnten größer geschrieben sein, ich hab bei Beanstandung eines Pods Probleme, bis ich die Zahlen lesen kann.

    Pour en arriver la

  • Das ist, damit Du es von Deinem Tinnitus unterscheiden kannst. :whistling:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Zitat alex2010

    Zitat

    Hat man den Pods eine neue Melodie gegeben???


    Zuerst machte der Pod Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiip! Dann piiip piiip piiip! Dann wieder Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiip.


    Hab dann den PDM zur Hand genommen und dann war Ruhe, Pod wurde automatisch in diesem Moment deaktiviert.


    Alex
    Das ist, damit Du es von Deinem Tinnitus unterscheiden kannst.


    :rofl Na Gott sei dank, dann kann bei mir ja auch nix mehr schief gehen.


    Aber mal im Ernst, ich hatte auch im letzten 1/2 Jahr kein Podausfall mehr.
    Nur noch das ich ihn (ausversehen ) über die Zeit laufen lassen habe;)


    LG Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Sorry () aus folgendem Grund: Zitat versucht zu "reparieren"

  • Ich gehöre auch bald zu den OmniPodis :) hihi.
    Bin total aufgeregt und hab hier so viel gelesen - nur eine Frage stellt sich mir grad organisatorisch:


    Die Ärztin hat mir das Rezept für die Folgeverordnung ausgestellt (ich wechsele von der Combo auf den Pod), ich habs bei der Krankenkasse eingereicht.
    Kostenzusage liegt vor - aber an wen wende ich mich jetzt? Meine Ärztin hat vom Pod keine Ahnung und schon gesagt, dass sie mich da nicht einstellen / den Pod nicht anlegen kann. Wende ich mich da direkt an Ypsomed und "suche" mir einen Außendienstmitarbeiter?
    Vielleicht hat ja auch jemand von euch Erfahrungen bezüglich Pumpenwechsel / Einstellung gemacht?!


    Schade, dass grad Samstag ist und ich nicht sofort da anrufen kann - am Besten würde der Termin schon gestern stattfinden ;-)
    Liebe Grüße :)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Glückwunsch!
    Ich habe ja von ICT auf Pod gewechselt, da ist das sicherlich noch anders....aber bei mir war es so: Habe einen Termin mit Mitarbeiter von Ypsomed gahabt, der die technische Einweisung und erste Einstellungen am Pod vorgenommen hat (Dauer ca 2 Std). Von ihm habe ich auch die ersten Pods und Teststreifen (das was auf dem Rezept stand) bekommen. Das erste Anlegen des Pods ist dann am ersten Schulungstag erfolgt. Ich hatte eine Kompaktschulung - jeden Tag 2 Stunden über 1 Woche (wir waren zu zwei Podneulingen). Während dieser Woche war ich krankgeschrieben und durfte nicht Auto fahren.
    Ich wa rauch total ungeduldig und konnte es kaum abwarten...ich finde es hat sich gelohnt!
    Wünsche dir eine gute Umstellung!!!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Glückwunsch!
    Ich habe ja von ICT auf Pod gewechselt, da ist das sicherlich noch anders....aber bei mir war es so: Habe einen Termin mit Mitarbeiter von Ypsomed gahabt, der die technische Einweisung und erste Einstellungen am Pod vorgenommen hat (Dauer ca 2 Std). Von ihm habe ich auch die ersten Pods und Teststreifen (das was auf dem Rezept stand) bekommen. Das erste Anlegen des Pods ist dann am ersten Schulungstag erfolgt. Ich hatte eine Kompaktschulung - jeden Tag 2 Stunden über 1 Woche (wir waren zu zwei Podneulingen). Während dieser Woche war ich krankgeschrieben und durfte nicht Auto fahren.
    Ich wa rauch total ungeduldig und konnte es kaum abwarten...ich finde es hat sich gelohnt!
    Wünsche dir eine gute Umstellung!!!

    Danke für die schnelle Antwort :). Da ich nun schon seit 5 Jahren Pumpine bin, werd ich wohl nicht krankgeschrieben werden / so eine enorme Schulung machen müssen. Was genau auf dem Rezept stand, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr, denn das ist ja direkt an die Krankenkasse gegangen.
    Werde Montag einfach mal bei Ypsomed anrufen - vielleicht können dir mir ja mehr sagen, aber ich bin so ungeduldig ;).
    Klappt es bei dir denn gut mit den Pods :)?

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Hallo br0kengirl,


    ist ja schön, dass ein Pumpenwechsel als Folgeverordnung gilt und nicht das dieses unnötige Procedere mit MDK und Gutachten losgeht.


    Einweisung der Omnipod machen die Außendienstmitarbeiter von bestimmten Diabetesversandhändlern wie MEDIQDIREKT, DiaExpert u. a.


    An die schickt man die beiden Rezepte (PDM und Quartalsbedarf der Pods). Wenn schon eine Kostenzusage vorliegt, geht das umso schneller bis sich jemand für die Einweisung meldet. Das kann in der Praxis passieren, wenn dein Diabetologe Interesse daran hat oder auch bei dir Zuhause.


    Und klar macht man das ambulant, zeig mir ein Krankenhaus, wo sich von den Diabetesberaterinnen jemand mit der Omnipod auskennt. Ich kenne im stationären Bereich niemanden. Du bist ja pumpenerfahren, also geht es eh hauptsächlich um die Technik. Sehr hilfreich fand ich bei meinem Wechsel das Forum hier, gerade was Tricks und Feinheiten angeht.


    Viel Spaß dann mit deinem neuen Spielzeug.

    Easy come, easy go.