Berechnung einer Nussecke

  • Hallo Zusammen!


    Ich brauche mal wieder euren Rat! Mein guter Vorsatz für dieses Jahr lautet, ordentlich mein BZ Tagebuch zu führen. Nun habe ich heute eine Nussecke vom Bäcker gegessen, und habe festgestellt dass in meiner KE Tabelle aus dem Krankenhaus keine BE verzeichnet ist.:mad:


    Hier also meine Frage wie berechnet ihr eine Nussecke? Habe dann nach zwei Studen gemessen und korrigiert, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.


    Gruss


    Cooper

  • Na ja, es kommt halt ganz drauf an wie groß die sind. So im Schnitt würde ich sagen vielleicht 4KE? Aber wie gesagt, das variiert halt ziemlich.


    Wie viel hast du denn dafür gespritzt bei welchem BE-Faktor und wieviel musstest du noch korrigieren? Daraus kannst du dir ja berechnen, wieviele BEs es ungefähr waren.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von cooper;280981

    Hier also meine Frage wie berechnet ihr eine Nussecke?

    48% KH


    (der von mir eingegebene Text ist zu kurz, drum muss ich hier noch etwas hinschreiben ... )

  • Hallo THR!


    Danke erst mal für deine Antwort!
    Also mein Faktor ist momentan 1:1, obwohl ich befürchte, dass er nicht stimmt, dass werde ich aber erst beim nächsten Besuch mit dem Doc absprechen können. Da in der Tabelle keine Angaben zu finden waren, habe ich dafür erst mal nicht gespritzt und habe nach 2 Stunden natürlich einen BZ von 247 gehabt. Und habe dann 4 IE gespritzt, da man mir folgende Rechnung beigebracht hat.
    Also mein Zielrichtwert sind 130 also muss ich von den 247 die 130 abziehen und das Ergebnis dann nochmal durch 30 teilen. Nun warte ich mal ab was später dabei rauskommt.


    Ich dachte nur es hätte jemand Erfahrung damit und könnte mir einen Tipp geben! Ansonsten werde ich wohl auch das erst beim nächsten Doc Besuch klären können! :rolleyes:


    Gruss


    Cooper

  • Hi Cooper,


    darf ich mal fragen wie lange du Diabetes hast? Ich habs grad nicht mehr im Kopf und in deinem Profil steht nix.


    Also die Aufgabe eines Diabetologen ist glaube ich nicht, dir zu sagen wieviel du für eine Nussecke spritzen sollst. Es gibt Tabellen, in denen stehen die Nährwertangaben drin und wenn es in deiner nicht drin steht, dann musst du entweder in einer anderen nachschauen (z.B. Kalorien mundgerecht) oder eben schätzen. Einfach mal gar nichts zu spritzen ist eigentlich ziemlich bescheuert, zumindest bei sowas wie Nussecken, wo man eigentlich genau weiß, dass recht viele Kohlenhydrate drin sind. Was dabei rauskommt hast du ja jetzt gesehen.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich habe gerade mal in der FDDB App. geschaut.
    Und da werden Nussecken zwischen ca. 30 g bis ca. 50 g Kohlenhydrate
    auf 100 g angegeben.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo THR!


    Ich bin erst seit ca. eineinhalb Jahren dabei und im Krankenhaus sagte man mir, wenn ich nicht weiss wieviel KH mein Essen hat, z.B. wenn ich eingeladen bin und ich weiss nicht was es zu essen gibt, dann soll ich nach dem Essen spritzen. Da ich hier keine Angabe dazu gefunden habe, habe ich es genauso gemacht und erst gegessen und später gespritzt. Ich kann ja nun mal nur das tun, was man mir gesagt hat. Und einfach mal ins blaue Spritzen und eine heftige UZ riskieren wollte ich nicht. Ich habe bisher nur die eine Tabelle aus dem KH, aber da du ja so liebe warst mir eine weitere zu nennen, werde ich sie demnächst anschaffen. Danke!


    Gruss


    Cooper

  • Zitat von cooper;280994

    ...und im Krankenhaus sagte man mir, wenn ich nicht weiss wieviel KH mein Essen hat, z.B. wenn ich eingeladen bin und ich weiss nicht was es zu essen gibt, dann soll ich nach dem Essen spritzen.


    Na ja, aber man muss doch auch mal selbst ein wenig mitdenken, vor allem nach 1,5 Jahren Diabetes und nicht nur das machen, was einem gesagt wird. Du bist doch sicher nicht davon ausgegangen, dass die Nussecke keine Kohlenhydrate hat oder? Wenn du nicht weißt, ob es z.B. 3, 4 oder 5 BE sind, dann hättest du ja einfach für 3 BE Spritzen können und später korrigieren. Aber gut, es ist dein Diabetes und deine Sache wie du ihn handhabst. Vielleicht nur als kleine Anregung. ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo cooper,


    da hast Du was falsch verstanden, glaube ich.
    In Sachen Diabetes ist es nicht wichtig, einfach das zu machen, was die Ärzte Dir sagen, sondern das Gelernte von den Herren/Damen Diabetologen und Herren/Frauen Diabetesberater als Ratschläge zu verstehen und seine eigenen Erfahrungen zu sammeln.
    Schätzen der KH's, später auch Fett/Eiweiss einzuschätzen lernen ist ganz ganz wichtig, da wir nicht immer nach den Tabellen gehen können bzw in diesen Dingern auch nicht immer alles (korrekt) drin steht.
    Wir Diabetiker sind unser eigener Arzt. Das bedeutet vorallem, unseren eigenen Körper kennenzulernen und nach Erlernen der Basics selbst weiter dazu zu lernen, um sich im Laufe der Zeit selbst besser einschätzen zu können.
    Auch finde ich es mehr als wichtig, mal selbst etwas ausprobieren zu wollen und können - nur so kannst Du eigene Erfahrungen sammeln.
    Wenn Du für die Nussecke zu wenig gespritzt hättest, hättest Du nachher ebenso korrigieren können, genauso wie Du nachher noch etwas zusätzlich essen hättest können, wäre es zuviel an Insulin gewesen. Du hast doch sicher eine gute Hypowahrnehmung, oder? Ich denke, eine saftige Hypo wäre es dann wohl nicht gewesen.


    Ein Beispiel von mir, was die Erfahrung angeht:
    ich hatte Anfang Januar eine Ketose, weil mein Katheter nicht richtig funktionierte. Ich hab den BZ korrigiert und dann gedacht, na ja, ist jetzt wieder alles in Butter, obwohl ich es besser hätte wissen müssen.
    Der BZ normalisiertte sich nicht, ich musste nach einigen Tagen nochmals zum Korrekturschema greifen. Kurz nach dessen Anwendung war ich beim neuen Diabetologen, der dann meinte: jetzt ist ja alles wieder gut, Korrektur abgeschlossen.
    Nun ja, ich kenne meinen Körper am besten: ich brauchte nach diesen vielen Korrekturen und mehr an Insulin noch mehr Insulin, sonst wäre ich wieder angestiegen mit den Werten. Jetzt sind die Werte gut.


    Damit will ich nur sagen: nicht immer auf die Ärzte hören - das, was sie sagen, ist nicht immer richtig!


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von TryHarderFish;280996

    Du bist doch sicher nicht davon ausgegangen, dass die Nussecke keine Kohlenhydrate hat oder? Wenn du nicht weißt, ob es z.B. 3, 4 oder 5 BE sind, dann hättest du ja einfach für 3 BE Spritzen können und später korrigieren.

    Ein Problem ist eben - ohne dass ich die Diskussion dorthin lenken wollte - die Verschiedenheit der Einheiten. Dass nicht mehr KH in einem konkreten Stück Narrungsmittel drin sein können, als das Ding wiegt, und dass es meist nicht grundfalsch ist, bei Backwaren (speziell süssen) von einem KH-Gehalt von 50% auszugehen, kommt möglicherweise dem, der in glatten BE rechnet und darin noch nicht sicher ist, gar nicht ins Bewusstsein.

  • Hi Cooper,


    eigentlich ist es egal wieviel BE oder KE irgendetwas hat.
    Vielleicht spritzt Du einfach mal für 1 oder 2 BE/KE und dann siehst Du ja wieviel Du das nächste Mal an Insulin benötigst.


    Ich selbst habe keinen BE-Faktor, da bei mir fast jedes Lebensmittel anders gerechnet wird, deswegen rechne ich immer nach der Menge nicht nach Gewicht.
    Und wenn ich was nicht kenne, dann spritze ich auf gut Glück und korrigier dann evtl. oder muss noch was essen, aber so kann ich herausfinden was ich dann des nächste Mal ändern muss.


    Das Problem bei süssen Sachen vom Bäcker ist, dass es immer wieder verschiedene Größen sind.
    Mal größer und mal kleiner, da hast gleich mal ne halbe BE mehr oder weniger.
    Bei Kuchen ist es da einfacher.


    Probier das nächste Mal einfach nochmal für die Nussecke zu spritzen und dann klappt es sicher besser.


    Deine Ärzte können Dir nicht wirklich genaue Angaben machen, da jeder Mensch anderst ist.
    Durch rumexperimentieren lernst Du deinen Körper richtig kennen und dann klappt es auch.


    Wünsch Dir viel Erfolg und lass es Dir schmecken.


    Simi


  • wie berechnest du das?
    Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet.

  • Zitat von Roland58;281005

    wie berechnest du das?

    Nach Menge halt: 3 Äpfel, 1 Banane, 837 Reiskörner, 14265 Griesskörner ... eigentlich ein recht einfaches Süstem.

  • Klar die Reiskörner immer genau abzählen:6yes:
    Auch die halben nicht vergessen :)


    Eigentlich ist es ganz einfach, Du schätzt die Menge halt.


    Früher hab ich es gewogen, so wurde es mir beigebracht.
    Klar des nerft immer die Waage mitzunehmen, also fing ich an Alles so zu schätzen.


    Es gibt ja auch viele Lebensmittel wo es keine Angabenliste gibt, da bleibt einem nichts Anderes übrig als zu schätzen.
    Kleiner Tipp bei der Auflistung an Zutaten, wenn Zucker schon an zweiter oder dritter Stelle steht, dann sind mehr Kohlenhydrate auf 100g als wenn der Zucker erst an sechter oder siebter Stelle steht.


    Du wirst des schon noch rausfinden, da bin ich mir sicher.


    Viel Erfolg dabei.

  • Zitat von SüsseMaus97;281012

    Klar die Reiskörner immer genau abzählen:6yes:
    Auch die halben nicht vergessen :)

    So jetz mal ernsthaft ... als erstes müssen wir eine gescheite Masseinheit einführen, sonst ist das ja unwissenschaftlich. Ich bitte um Vorschläge. Ich schlage das Mol vor, das ist gewissermassen prädestiniert für eine Menge (und vielleicht kann man dann später was kürzen). Praktischerweise natürlich kmol oder Mmol. Werde das morgen im Supermarkt einmal testen: "1.73 kmol von dem Rindsbraten da, bitte."

  • Die wo aber schwierigkeiten mit Zahlen haben, da finde ich dies nicht so angebracht.


    Rechne doch mit deiner Hand, also ne Menge wo da reinpasst.


    Wenn Du essen gehst dann hast Du ja deine Hand immer dabei und deswegen würde ich ne Menge nehm wo in deine Hand reinpassen.
    Aber natürlich jetzt nicht anfangen des Essen in die Hand zu nehmen.
    Dann kannst z.B. 2 Hände nehmen für Reis, klar ist jede Hand unterschiedlich groß, aber grad dies ist ja für Einen selber perfekt, weil man rechnet ja für sich und nicht für Andere.


    Teste es mal aus wieviel BE oder KE eine Hand Reis im rohen Zustand hat.
    Und dann siehst die Menge wie Sie gekocht ist und so ungefair wird die Menge nach dem koch so 1,5mal also aus 1 Hand werden dann 1,5 Hände.


    Bei Schokoriegeln kannst mit deinen Fingern messen :)


    Du kannst deine Hand echt für soviel nutzen.


    Probier einfach mal rum, Du wirst sehen es funktioniert.


    Viel Erfolg.
    Simi

  • Zitat von T.M.;281016

    So jetz mal ernsthaft ... als erstes müssen wir eine gescheite Masseinheit einführen, sonst ist das ja unwissenschaftlich. Ich bitte um Vorschläge. Ich schlage das Mol vor, das ist gewissermassen prädestiniert für eine Menge (und vielleicht kann man dann später was kürzen). Praktischerweise natürlich kmol oder Mmol. Werde das morgen im Supermarkt einmal testen: "1.73 kmol von dem Rindsbraten da, bitte."


    Danke für deine Antwort, ich nehm's dir nicht übel muss an deiner Restproduktion liegen. Gibt bestimmt ein Mittel dafür.

  • Bei Nahrungsmitteln, die man in einer Tabelle findet, spritzt man dementsprechend, das ist ja klar. Wobei es auch da nur Richtwerte sind. Obschon die EU alles dafür getan hat, wachsen Äpfel halt noch immer nicht in einer genormten Grösse. Aber man hat einen Anhaltspunkt für die Kohlenhydrate der Menge "1 Apfel".


    Bei komplexeren Dingen, wie zB. der hier thematisierten Nussecke, rechne ich auch mit einem Verhältnis. Gerade bei süssen Backwaren (ohne speziellen Zuckerguss oder so) find ich die von T.M. erwähnten 50% recht gut getroffen. Erfahrungsgemäss liegt man damit nicht komplett falsch. Heftige Über- wie Unterzuckerungen sollte es da nicht geben. Das Problem dabei ist halt nur, das Gewicht einigermassen korrekt zu schätzen, wenns nicht angegeben ist oder man keine Waage zur Hand hat.

  • Zitat von Roland58;281005

    wie berechnest du das?
    Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet.



    Es lässt sich nicht alles 100 % genau berechnen. Egal welche Einheit für Kohlehydrate Du zur Berechnung und damit zur Insulinierung hernimmst, es wird nie genau stimmen, da einfach viele unterschiedliche Faktoren mitbestimmend sind.
    Gerade bei "süssen" Sachen vom Bäcker nützt Dir die Angabe über die enthaltenen Kohlehydrate nur zum Teil; wichtig ist dann auch welche Art von Kohlehydrate drin sind !? und
    durch die Art ( schnell oder langsam wirkende) wird wiederum der SEA (Spritz-Ess-Anstand) beeinflusst.


    Übersetze das Wort Kohlehydrate einfachmal mit Zucker und informiere Dich über die diversen Arten und deren Wirkdauer (Eintritt der Wirkung/Ende derselbigen), dann wirst Du schnell erkennen welch kompliziertes System unserem Körper zu Eigen ist.


    Und das ist jetzt nur ein Punkt zur Berechnung !