VEO - Umrechnen TBR auf BR-Profil

  • Guten Morgen ihr hellen Köpfe, ich komme nicht umhin mich jetzt mal als Rechen-Null zu outen. Naja, eigentlich liegt die Schwierigkeit aktuell garnicht mal so im Rechnen, sondern in der Frage: wie rundet die Veo? Ich habe leider das "Handbuch" (kommt offensichtlich nicht von handlich, oder?!) nicht mit ins Büro geschlörrt, und den Punkt hatte ich vergessen vorher zu überdenken... Momentan fahre ich meine BR temporär auf 130%, im Zeitraum 02-06 Uhr auf 140%. Da ich keinen Bock mehr habe mir jede Nacht einen Wecker zu stellen um um 02 Uhr die TBR umzuprogrammieren, wollte ich ein neues Profil einrichten. Ja, und jetzt sitz ich hier im kurzen Hemd. Any ideas? Liebe Grüsse, Vanessa

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von Wattwurm;281351

    Alternativ hier zum Download --> ...


    Da muss ich noch mal drüberschauen. Es gibt eine für die Veo angepasste, neuere Version, die mit 0,025er Rundung arbeitet.
    Allerdings ist der Unterschied eh bei normaler Insulinempfindlichkeit unerheblich.


    Gruß
    Joa

  • Pheeeeeeeeeeeeew, ich danke euch, Wattwurm und Joa :D you made my day! Ich habe es jetzt mal aus dem Excel-sheet übernommen und komme so auf 37 IE Basal/24 Std statt vorher 28,9. Scheint mir realistisch zu sein. Ich programmiers einfach mal so und schaue was passiert :)

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • na bei 130% die IE´s (pro Zeiteinheit) mal 1,3, bei 140% x 1,4. Die Rundungsdifferenzen sehe ich wie Joa eher als unbedeutend .
    Bei mir macht die Veo bei 130% von 0,7 eine TBR von 0,9 (anstatt rechnerisch 0,91)
    Oder zu gut Deutsch: "Man kann auch dem Furz die Haut abziehen."

  • Zitat von Steffen;281360

    Die Rundungsdifferenzen sehe ich wie Joa eher als unbedeutend .


    Klar, aber das Wissen darum schadet nicht, macht ja nicht dümmer.


    Zitat

    Oder zu gut Deutsch: "Man kann auch dem Furz die Haut abziehen."


    Die sind bei Dir in Haut eingekapselt? :eek: Erschreckend.
    :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Steffen;281360

    na bei 130% die IE´s (pro Zeiteinheit) mal 1,3, bei 140% x 1,4. Die Rundungsdifferenzen sehe ich wie Joa eher als unbedeutend .Bei mir macht die Veo bei 130% von 0,7 eine TBR von 0,9 (anstatt rechnerisch 0,91) Oder zu gut Deutsch: "Man kann auch dem Furz die Haut abziehen."

    Gut, das grundsätzliche Rechenprinzip hatte (sogar) ich schon geschnallt. Bei den Rundungen war ich mir hingegen nicht sicher. Möglicherweise sind sie tatsächlich unbedeutend, aber eine Meinung kann ich mir darüber nur machen, wenn ich um die Umstände weiß... Offensichtlich haben sich ja schon vor mir die Menschen einen Kopf drüber gemacht, sonst würde das Excelteil nicht existieren.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von Vanessni;281364

    Gut, das grundsätzliche Rechenprinzip hatte (sogar) ich schon geschnallt. Bei den Rundungen war ich mir hingegen nicht sicher. Möglicherweise sind sie tatsächlich unbedeutend, aber eine Meinung kann ich mir darüber nur machen, wenn ich um die Umstände weiß... Offensichtlich haben sich ja schon vor mir die Menschen einen Kopf drüber gemacht, sonst würde das Excelteil nicht existieren.


    Bei deiner hohen BR-Rate wird das Runden vermutlich tatsächlich egal sein. Bei sehr insulinempfindlichen Diabetikern wohl eher nicht. Die Veo rundet immer ab und zwar bis 1IE in 0,025-Schritten, über 1IE in 0,05-Schritten. Die Rundungen aus dem Excel-Sheet stimmen also vermutlich für die Stunden, in denen du eine BR von über 1IE hast, bei allen anderen Stunden gibt es kleine Differenzen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;281367

    Bei deiner hohen BR-Rate wird das Runden vermutlich tatsächlich egal sein. ...

    Oh, echt, ist das ne hohe Rate? Ich habe ja keinen Überblick in anderleuts' Pumpe.. Vorher habe ich 20 +22 IE Levemir gespritzt. Bislang machten die rd. 29 IE Basal etwa 55 - 60% des TGB aus, je nach Tag und Futter. Aber jetzt in der ** scheint eh erstmal alles Kopf zu stehen. Ich hatte vorher nicht geglaubt, dass der Wirbel so flugs losgeht. ;)

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von Vanessni;281364

    Offensichtlich haben sich ja schon vor mir die Menschen einen Kopf drüber gemacht, sonst würde das Excelteil nicht existieren.


    Sicher, aber es gibt auch USB-Tassenwärmer.
    Ich bin nur der Meinung man braucht sich wegen 0,01IE nicht zu sehr die Waffel machen.
    Z.B.: Wenn du jetzt durchschläfst wirkt sich das mehr als ein oder 2 hundertstel IE aus.

  • Zitat von Steffen;281369

    ... USB-Tassenwärmer ... die Waffel machen.


    Nu, der USB-Tassenwärmer als Waffeleisen?


    Ich will sagen, zur richtigen Zeit sind auch bei erwachsenen Insulinsensibelchen 0,01 IE nicht von vornherein als wirkungsneutral zu sehen.
    Noch spannernder wird das natürlich bei Diabetes-Kids, wo Basalratenabschnitte mit 0,1 oder sogar 0,025 IE durchaus vorkommen.
    Willst Du da mal vorsichtige 25% aufrunden, bekommst Du als Quittung eine Abrundung von 25, 50 oder gar 100%, letzteres wäre dann eine glatte Nullrate. :eek:


    Gruß
    Joa

  • Also ich bin nun die ersten 24 Std auf meinem neuen BR-Profil gelaufen, und es kommt mir doch recht passabel vor :) Ich bin zufrieden!!!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)